Dualitätsprinzip der Welten

Chaozmagier schrieb:
:koenig:

liebe 144000 schau dir bitte das zitat an was ich im beitrag davor genommen habe... vllt. liegst nur an mir aba ich seh da schon eine ver"urteilung" :schaukel:

Ich spreche davon, daß Gott verurteilt, ich erkenne nicht, daß ich verurteile, aber du kannst mir das ja genau sagen, wo ich verurteilt habe, da ich das Zitat erneut durchlas und keine Verurteilung meinerseits feststellen konnte. Doch bitte helfe mir auf die Sprünge und sage mir, wo ich verurteilt habe.
 
Werbung:
wenn "gott" urteilt, bedeutet das, daß er/sie/es genau so ein kleinliches, bewertendes ego hat wie die menschlinge ... und das entspricht nicht wirklich meiner sichtweise von "gott"... vielleicht entspringt es eher dem projezierten ego des den/die/das "gott" wahrnehmenden menschlings
 
HI
@Ramona144000
Wie du siezhst, geths es hier in die philosophie, und es gibt vershciedene Ansichstwesen, von denen keine, weder von mir noch von dir, hier und jetzt belget werden kann...
Deine Offenbarung knnte genuaso illusion sien. UNd so wie du dien Weltbild auf eine Offenbarung stützt, stützt ich es auf Überlegungen und Intuition.

Du brachtest das Beispiel der münze die man getrent ansieht. Ich versuche anhand diese Besipeiles mal zu erklären wie ich es sehe. Dualität kommt oft vor (nicht überlall aber oft). Enterder ist man auf der einen Seite oder auf der anderen Seite, genauso wie man nur eine seite der Münze ansehen kann. Nun, es geben eien Möglichkeit die münze von beiden seiten gelcihzeitig zu sehen, entweder man krümmt den dreidimensionalen Raum, oder man betrachtet die Münze vierdiemsnional. Bzw eine Raumkrümmung ist auch ein bewussten beeinflussen der 4 diemsnion, also der Zeit. Nun, die 4 Diemneion ist eine Ebeen höher als die dritte (welcher die Münze auch angehöhrt), und in dieser höhrern ebene verschwindet die Dualität, bzw sie wird unwichitg. Genauso sehe ich es. Dualität mag oberflächlich vorhanden sien, aber wenn man tiefer egth, was jeder Mnesch vermag, dann verschwindet sie.
Es sit Alles ansiscvhtsache, und es gibt mehr Blickwinkel als du hast, und es gibt mehr Bliuckwinkel als du glaubt, und es gibt noch mehr Blickwinkel von denen noch niemand etwas weiß.
Und wenn amn etwas vierdimensional betrachtet, kannst du auch gegensärtzlcihe Gedanken gleichzeitig denken, wobei die Zeit hier irrelevant ist.

Hmmm,wenn man der Quantenphysik glauben darf (und ich glaube ihr) gibt es nichtmal Leute die an due DUalität nciht glauben oder Glauben, sondern jeder tut alles. Denn es gibt eien Theorie, die Besagt, das die Fortleufenede Zeit eigentlihc nichts fortlaufendes ist, sondern, das sich das universum in jedem Augenblick in unendlich viele neue Universen aufteilt, in dem jewiels jede Mögliche Rektion auf das Aktuelle (sowohl das Galben an die Dualität, und das Nicht glauben an die Dualität), virhanden ist. Also in dem einem Univerusm glaubt man drann, in dem anderem nicht.

Nun, es gibt zumindest eine Person die nicht von Gott gerichtet wird: Ich...wenn doch dann geh ich in revision :ironie: ...

Nun aber ein Frage, solltee s stimmen, das Gott richtet, welchen Sinn machst dieses Gerocht wenn niemand besteht...un wenn Gott Gnade walten lässt, dann evtl auch mit jedem...aber das war nur ein Hypotetischer Gedanke, ich seh mich selbst noch, wie jeden anderen Menschen auch, als Gott an....
 
Asathiel schrieb:
wenn "gott" urteilt, bedeutet das, daß er/sie/es genau so ein kleinliches, bewertendes ego hat wie die menschlinge ... und das entspricht nicht wirklich meiner sichtweise von "gott"... vielleicht entspringt es eher dem projezierten ego des den/die/das "gott" wahrnehmenden menschlings

Ich habe von Gnade gesprochen, die werden nicht verurteilt und kommen nicht ins Gericht, indem niemand bestehen kann. Doch nun drängt sich die Frage auf, wann komme ich in die Gnade, was muß ich tun, damit ich in Gnade falle und nicht ins Gericht komme.
 
Sir Morpheus schrieb:
HI
@Ramona144000
Wie du siezhst, geths es hier in die philosophie, und es gibt vershciedene Ansichstwesen, von denen keine, weder von mir noch von dir, hier und jetzt belget werden kann...
Deine Offenbarung knnte genuaso illusion sien. UNd so wie du dien Weltbild auf eine Offenbarung stützt, stützt ich es auf Überlegungen und Intuition.

Das ist dein gutes Recht, dein Weltbild auf deine Überlegungen und auf deine Intuitionen aufzubauen und dein freier Wille. Gott gab dir deinen freien Willen und du kannst entscheiden, wie du willst, du kannst dich für Gott entscheiden oder gegen ihn bzw. für einen anderen.

In meiner Offenbarung waren sehr viele andere magische Menschen beteiligt, die das "Gleiche" erlebten, oder "sahen", oder in mich hineinschauen konnten und "sahen", was sich in mir abspielt. Alle stimmten überein und waren sehr, sehr erschrocken. Es war ein heller Aufruhr, daß es tatsächlich ein jüngstes Gericht gibt.

Du brachtest das Beispiel der münze die man getrent ansieht. Ich versuche anhand diese Besipeiles mal zu erklären wie ich es sehe. Dualität kommt oft vor (nicht überlall aber oft). Enterder ist man auf der einen Seite oder auf der anderen Seite, genauso wie man nur eine seite der Münze ansehen kann. Nun, es geben eien Möglichkeit die münze von beiden seiten gelcihzeitig zu sehen, entweder man krümmt den dreidimensionalen Raum, oder man betrachtet die Münze vierdiemsnional.

Hast du die Macht, den dreidimensionalen Raum zu krümmen, oder die Macht eine Münze verdimenesional zu betrachten?

Wenn du es kannst, sag mir bitte wie und wenn du es nicht kannst, dann kannst du doch nicht auf beide Seiten praktisch sehen, weil dir Grenzen gesetzt sind, die du nicht überschreiten kannst.

Bzw eine Raumkrümmung ist auch ein bewussten beeinflussen der 4 diemsnion, also der Zeit. Nun, die 4 Diemneion ist eine Ebeen höher als die dritte (welcher die Münze auch angehöhrt), und in dieser höhrern ebene verschwindet die Dualität, bzw sie wird unwichitg. Genauso sehe ich es. Dualität mag oberflächlich vorhanden sien, aber wenn man tiefer egth, was jeder Mnesch vermag, dann verschwindet sie.

Woher weißt du, daß es in der 4. Dimension keine Dualität gibt. Wenn die 4. Dimension die Zeit ist, dann entsteht die Münze und verwittert, nutzt sich ab oder sonstiges. Zuerst Neu, dann Alt. Wo ist da keine Dualität?

Es sit Alles ansiscvhtsache, und es gibt mehr Blickwinkel als du hast, und es gibt mehr Bliuckwinkel als du glaubt, und es gibt noch mehr Blickwinkel von denen noch niemand etwas weiß.

Ich denke nicht, daß es entscheidend ist, wieviele Blickwinkel es gibt, sondern daß man den richtigen Blickwinkel für sich selbst gefunden hat.

Und wenn amn etwas vierdimensional betrachtet, kannst du auch gegensärtzlcihe Gedanken gleichzeitig denken, wobei die Zeit hier irrelevant ist.

Ich befand mich geistig schon einmal in der Dimension, in der ich 4 verschiedene Sachen gleichzeitig denken konnte und kein Gedankengang den anderen störte. Doch es war so, als wie wenn ich 4 mal von mir getrennt bin. Ein 4. Teil dachte, doch ich er konnte nur einen Gedankengang verfolgen. Ein 3. Teil dachte, doch dieser Gedanke konnte nur einen Gedankengang verfolgen. So mit dem 2. Teil und mit dem 1. Teil. Ich dachte zwar 4 mal unabhängig zur gleichen Zeit verschiedene Dinge, aber dies war, als wenn ich es es hintereinander machte, nur daß es zur gleichen Zeit war. Ich dachte nicht mit dem einem Gedanken gleichzeitig positiv und negativ, das konnte ich nicht, die Dualität aufheben mit einem Gedankengang. Ich war wie getrennt in mir selbst. Ich war als wie wenn ich 4 Ichs hätte, die denken, aber jedes Ich dachte für sich alleine einen Gedankengang.

Hmmm,wenn man der Quantenphysik glauben darf (und ich glaube ihr) gibt es nichtmal Leute die an due DUalität nciht glauben oder Glauben, sondern jeder tut alles. Denn es gibt eien Theorie, die Besagt, das die Fortleufenede Zeit eigentlihc nichts fortlaufendes ist, sondern, das sich das universum in jedem Augenblick in unendlich viele neue Universen aufteilt, in dem jewiels jede Mögliche Rektion auf das Aktuelle (sowohl das Galben an die Dualität, und das Nicht glauben an die Dualität), virhanden ist. Also in dem einem Univerusm glaubt man drann, in dem anderem nicht.

Das ist eine Theorie. Den Unmündigen wird es offenbart und die Wissenden wissen es nicht. Da ist wieder das Dualitätsprinzip. Das ist ein Gesetz.

Nun, es gibt zumindest eine Person die nicht von Gott gerichtet wird: Ich...wenn doch dann geh ich in revision :ironie: ...

Ich hoffe, du lachst auch noch, wenn das jüngste Gericht kommt.

Nun aber ein Frage, solltee s stimmen, das Gott richtet, welchen Sinn machst dieses Gerocht wenn niemand besteht...un wenn Gott Gnade walten lässt, dann evtl auch mit jedem...aber das war nur ein Hypotetischer Gedanke,

Gott läßt mit jenem Gnade walten, der z. B. sich nicht an die 10 Gebote hielt, und umgekehrt ist und dies befolgte und seinen Egoismus in Nächstenliebe verwandelt.

ich seh mich selbst noch, wie jeden anderen Menschen auch, als Gott an....

Ich gab dir schon einmal Fragen dazu, die du bis jetzt noch nicht beantwortet hast.
 
Ramona :)

Hast du die Macht, den dreidimensionalen Raum zu krümmen, oder die Macht eine Münze verdimenesional zu betrachten?

Ich glaube darum geht es gar nicht.
Das 2 dimensionale, duale Denken ist auf Funktionieren auf Zweck haben beschränkt. Es ist die Auffassung, dass alles nur existiert, um irgend einem (höheren) Zweck (verwechselt mit dem Wort Macht) dient.
Es ist der Glaube, dass Kreation ausschliesslich mit Aktivität zu tun hat, und Passivität nur ein Stillhalten ist.
Du krümmst nicht den Raum, sonder du krümmst dich mit dem Raum.

Wenn du es kannst, sag mir bitte wie und wenn du es nicht kannst, dann kannst du doch nicht auf beide Seiten praktisch sehen, weil dir Grenzen gesetzt sind, die du nicht überschreiten kannst.

Doch, du kannst nicht nur gleichzeitig auf 2 Seiten (passiv) stehen, sondern auch sein. Das geht durchaus.

*Der erste Schritt ist die Welt nicht aus ihren Unterschieden zu negieren, sonder die Verbindungen herzustellen, welche es bereits gibt.

*Der zweite Schritt ist, dass du dich nicht entscheiden musst zwischen den Einem und dem Anderen, weil es wahrscheinlich ist, dass beide stimmig sind, und die Differenz, wenn es denn eine gibt (in Wirklichkeit) eine zeitliche ist.

*Der dritte Schritt ist die "Welt" das "Universum" als dreidimensionales Netz zu sehen, wo du dich in allen Schichten in allen Parallelen frei und unbeschadet bewegen kannst.

Ein paar praktische Tipps um aus der dual-begrenzten Denkweise auszusteigen...ein Anfang :)

Alles Liebe,
Caya
 
Liebe Caya

Caya schrieb:
Ramona :)



Ich glaube darum geht es gar nicht.
Das 2 dimensionale, duale Denken ist auf Funktionieren auf Zweck haben beschränkt. Es ist die Auffassung, dass alles nur existiert, um irgend einem (höheren) Zweck (verwechselt mit dem Wort Macht) dient.

Das glaube ich auch, ich glaube, daß alles in Gleichnissen auf der Erde vorhanden ist und in diesem die Wahrheit finden kann. Es ist richtig, daß alles Handeln einem höheren Zweck dient, sogar jedes denken, ja, jeder Gedanke. Doch der höhere Zweck ist in meinen Augen ganz einfach der, entweder du dienst dem Unteren, der ja die Macht auf Erden hat, oder dem Höheren, der die Macht über alles hat. Ich glaube an die Dualität der Mächte, nicht, daß es nur eine einzige Macht gibt. Gott hat die größte Macht, aber Satan hat fast genauso viel.

Es ist der Glaube, dass Kreation ausschliesslich mit Aktivität zu tun hat, und Passivität nur ein Stillhalten ist.

Beides kostet Energie, die Kreation, die in meinen Augen das Schaffende ist, die Passivität aber kostet auch Energie, da ein Stillhalten auch Energie erfordert, doch diese Energie kann nicht Schaffen, sondern alles bleibt "stehen".

Du krümmst nicht den Raum, sonder du krümmst dich mit dem Raum.

Hast du das schon einmal gemacht? Kennst du jemanden, der das kann? Hat der, der die Theorie aufgestellt hat, bzw. dieses Denkmuster, hat er es gekonnt? Falls einer es konnte, dann bitte ich um praktische Lehrmetoden um dieses zu probieren. Ich bin sehr aufgeschlossen für Wahrheiten, doch nicht von Theorien, die nicht praktiziert werden können und kein Hand und Fuß haben, sondern Denkmodelle sind. Wer sagt, daß sein Denkmodell "richtig" ist?

Doch, du kannst nicht nur gleichzeitig auf 2 Seiten (passiv) stehen, sondern auch sein. Das geht durchaus.

Dann kannst ja du gleichzeitig auf beide Seiten der Münzen schauen, weil du gleichzeitig links und rechts neben der Münze stehen kannst. Wiederum bitte ich um praktische Lehrmethoden, um mein Wissen zu bereichern.

*Der erste Schritt ist die Welt nicht aus ihren Unterschieden zu negieren, sonder die Verbindungen herzustellen, welche es bereits gibt.

Ich mache es genau umgekehrt. Ich versuche das Negative in Positives umzuwandeln, durch Denken, durch Taten und versuche die Verbindung der Dualität in mir zu zerreißen, daß das Negative in meiner Seele keinen Platz mehr findet, bzw. darin wohnen kann, genauso, wie in meinem Geist.
Es können zwar beide darin wohnen, aber ich für mich, arbeite daran, daß das Negative nicht in mir wohnt, auch wenn es nicht immer gelingt, aber ich arbeite mein ganzes Leben daran.

*Der zweite Schritt ist, dass du dich nicht entscheiden musst zwischen den Einem und dem Anderen, weil es wahrscheinlich ist, dass beide stimmig sind, und die Differenz, wenn es denn eine gibt (in Wirklichkeit) eine zeitliche ist.

Ich habe mich bereits entschieden, für das Positive weil ich erkannt habe, das beide Seiten unstimmig sind. Die eine Seite sagt etwas anderes, als die andere Seite. Ich glaube, daß die Differenz verschiedene Dimensionen sind, in der es eine immerwährende Zeit gibt.

*Der dritte Schritt ist die "Welt" das "Universum" als dreidimensionales Netz zu sehen, wo du dich in allen Schichten in allen Parallelen frei und unbeschadet bewegen kannst.

Ich habe das Universum in 3 Schichten eingeteilt gesehen, die aber Dimensionen waren.
Die Erde war aufgeteilt in 3 Schichten. An oberster Stelle waren die Magier, Zauberer, Hexen, dann eine Stufe weiter unten war der Teufel, dann noch eine Stufe weiter darunter war der mystische Tod.

Als die sogenannte 0 Zone oder Neutralität habe ich den Menschen gesehen. Von der Erde aufwärts bis zur Größe des Menschen einschließlich Kosmosbewußtsein, praktisch in der Dimension, in der er sich befindet. Diese Dimension ist praktisch vom Fuß bis Kopf und dann abgeschlossen, da ist eine Grenze.

Dann sah ich den Himmel in 3 Schichten als Dimensionen mit Grenzen eingeteilt. Über dem Kosmosbewußtsein des Menschen sind die Heiligen, die eine Dimension darstellt.

Die Schicht darüber sah ich als das Reich Jesus.

Und die höchste Schicht mit ihren Grenzen sah ich als das Reich Gottes.

Alles hatte Grenzen und war wohl geordnet.

Ich denke, daß man sich vielleicht theoretisch in allen Schichten des Kosmos bewegen kann, aber ich denke, daß es praktisch nicht geht, da es Grenzen gibt, die einem erlauben, in dieser oder jenen Sphäre sich aufzuhalten.

Ein paar praktische Tipps um aus der dual-begrenzten Denkweise auszusteigen...ein Anfang :)

Wie ich sagte, der Mensch befindet sich in der Neutralitätszone nach unten und nach oben und deswegen liegt es für ihn nahe, daß es keine Dualität gibt, für manche Menschen.

Doch wenn man die Gleichnisse auf Erden betrachtet, dann erkennt man das ganze Gefüge. So wie im Kleinen, so auch im Großen.

Der Löwe frißt das Reh. Der mystische Tod frist das Leben.

Das Lamm flieht zu seinem Hirten, wenn der Löwe kommt.

Der Hirte verteidigt das Lamm und es bleibt am Leben.

Alles Liebe,
Ramona
 
Ramona :)

alles in Gleichnissen auf der Erde vorhanden ist und in diesem die Wahrheit finden kann.

Wahrheiten, das sind Ideologien



Es ist richtig, daß alles Handeln einem höheren Zweck dient, sogar jedes denken, ja, jeder Gedanke.

Nein, das ist nicht richtig. Vielleicht handelst und denkst du aus reinen Zweckgründen. Ich tue das mit Sicherheit nicht!



Doch der höhere Zweck ist in meinen Augen ganz einfach der, entweder du dienst dem Unteren, der ja die Macht auf Erden hat, oder dem Höheren, der die Macht über alles hat. Ich glaube an die Dualität der Mächte, nicht, daß es nur eine einzige Macht gibt. Gott hat die größte Macht, aber Satan hat fast genauso viel.

Ich glaube nicht an die ! Eine Wahrheit, die in höher oder niedrig, in gut oder böse geteilt ist. Ich bin keine Dienerin und dieses naive Weltbild ist nicht jedermanns/fraus Sache.



Beides kostet Energie, die Kreation, die in meinen Augen das Schaffende ist, die Passivität aber kostet auch Energie, da ein Stillhalten auch Energie erfordert, doch diese Energie kann nicht Schaffen, sondern alles bleibt "stehen".

Wenn jemand eine "materialistische " Anschauung hat, dann muss er sie mit einer höheren geistigen Macht kompensieren. Deine Sicht der Passivität ist genauso zweckgebunden.



Hast du das schon einmal gemacht? Kennst du jemanden, der das kann? Hat der, der die Theorie aufgestellt hat, bzw. dieses Denkmuster, hat er es gekonnt?

Ja, man tut es , aber vorallem man ist es.



Falls einer es konnte, dann bitte ich um praktische Lehrmetoden um dieses zu probieren. Ich bin sehr aufgeschlossen für Wahrheiten, doch nicht von Theorien, die nicht praktiziert werden können und kein Hand und Fuß haben, sondern Denkmodelle sind. Wer sagt, daß sein Denkmodell "richtig" ist?

Keine Lehrmethode wird dir nützen, wenn du dich über Aktivität, Nützlichkeit und Zweck über Besitz von Dingen (Wissen, Macht, Menschen, Tiere, Dienen, allmächtiges Oberwesen, Unterwesen, Untermenschen u.s.w.) erklärst.



Dann kannst ja du gleichzeitig auf beide Seiten der Münzen schauen, weil du gleichzeitig links und rechts neben der Münze stehen kannst. Wiederum bitte ich um praktische Lehrmethoden, um mein Wissen zu bereichern.

Lehrmethoden können dir nichts bringen, weil du nicht fähig dazu bist, mehr als eine Wahrheit zu akzeptieren.



Ich mache es genau umgekehrt. Ich versuche das Negative in Positives umzuwandeln, durch Denken, durch Taten und versuche die Verbindung der Dualität in mir zu zerreißen, daß das Negative in meiner Seele keinen Platz mehr findet, bzw. darin wohnen kann, genauso, wie in meinem Geist.

Das eine ins andere zu verändern, ist wiederum das eine ins andere zu veränderen, ist wiederum......

:ironie: Negiere die Unterschiede, lasse keinen Raum in deinem Herzen, nur keine Gemeinsamkeiten riskieren...



Es können zwar beide darin wohnen, aber ich für mich, arbeite daran, daß das Negative nicht in mir wohnt,
auch wenn es nicht immer gelingt, aber ich arbeite mein ganzes Leben daran.

Es wohnen mehr als zwei drinnen, du siehst eben nur zwei platte oberflächliche schwarz und weiss.
Es wird dir nicht gelingen, denn man kann ein duales System nur mit den zwei Extremen aufrechterhalten...und mir scheint, dass das dein Ziel ist.



Ich habe mich bereits entschieden, für das Positive weil ich erkannt habe, das beide Seiten unstimmig sind. Die eine Seite sagt etwas anderes, als die andere Seite. Ich glaube, daß die Differenz verschiedene Dimensionen sind, in der es eine immerwährende Zeit gibt.

Das was für dich heute positiv ist, kann morgen negativ sein, es sei denn, du bleibst stecken und wächst nie.

Es gibt keine Schichten, höchstens in unseren Beschreibungen....alles immer nur rein in die Schubladen:rolleyes:



Der Löwe frißt das Reh. Der mystische Tod frist das Leben.
Das Lamm flieht zu seinem Hirten, wenn der Löwe kommt.
Der Hirte verteidigt das Lamm und es bleibt am Leben.

Der Löwe schnurrt in der Sonne, er spielt mit den Jungen und macht viele Sachen, er friss auch Antilopen. Das Lamm flieht zum Mamaschaf, wenn der Löwe kommt. Der Hirte spielt Gott, wenn er Angst vor dem Löwen hat und er redet vom mystischen Tod, gerade weil er überhaupt nicht die Absicht hat mystisch zu sterben, weil er vergessen hat, dass das nix mit bösen Löwen zu tun hat, sondern mit Liebe!

:)
Caya
 
Hallo @ all !
Verfolge die Diskussion schon seit längerem,irgendwie total lustig.
Jedenfalls, spannendes Thema...
Was mir aufgefallen ist,ständig kommt das olle Beispiel mit der Münze,
würde gerne ein neues Symbol einbringen,wie z.B. die Kugel.
Die Münze ist doch etwas von Menschen gemachtes,wohingegen die Kugel ein Ursymbol ist,die Erde ist ja auch keine Scheibe,wo es oben oder unten gibt,
sondern(kommet und höret)wir alle leben auf einer Kugel,die in einem unendlichen Raum schwebt,wo es weder oben noch unten gibt,falls wir Einstein glauben wollen,daß das Universum(und die menschliche Dummheit) unendlich ist(meine Dummheit miteingeschlossen,darauf bestehe ich).
Natürlich leben wir on plant Earth(the most beautifull place in the whole universe)und können unseren Blick scheinbar nur nach oben oder unten richten,also ist mir durchaus bewußt ,daß wir in einer Welt voller Gegensätze leben,aber es gibt etwas im Menschen,daß alle Gegensätze vereint,die Seele,die Teil hat an der Unendlichkeit.
Vielleicht habt ihr ja alle Recht,daß meine ich jetzt wirklich ernst.
Die welt ist schön und sehr komplex,la,la,la.
 
Werbung:
Alisa schrieb:
Ist das Dualitätsprinzip nicht vielmehr eine Erfindung der zoroastischen Religion und haben die monotheistischen Religionen dieses Prinzip nicht übernommen.Leider mußte ich feststellen,daß dieses Denkschema sehr weit verbreitet ist,auch in der Magie...
Jedenfalls gibt es auch Glaubenssysteme,die sehr gut ohne die strikte Trennung von Gut und Böse auskommen.
Natürlich sollte jeder Mensch ein Wertesystem besitzten und nicht jedem aufkeimenden Hassgefühl hemmungslos nachgehen,aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls finde ich dieses schwarz-weiß Denken ziemlich erschreckend und es nervt mich auch.Denn jedes Gefühl hat doch seinen Ursprung und Berechtigung.Ob es erstrebenswert ist,ist dann wohl eine andere Frage,
die jeder selbst beantworten muß,und mit der sich auch jeder selbst herumplagen muß,denn jedem seine eigene Hölle.
Ich persönlich halte es für eine Illusion,da es keine strikte Trennung gibt,es ist so ähnlich wie der Wechsel zwischen Tag und Nacht,es ist ja auch nicht plötzlich hell oder dunkel (Lichtschalterprinzip),es ist vielmehr ein fließen,ein Zustand geht in den anderen über,es gibt keine Trennung.
In den meisten Traditionen ist dieser Übergang (die Dämmerung)heilig.
Vieleicht wäre es mal sinnvoll darüber nachzudenken Warum.

Die Nacht wird ebenso sicher zum Tag werden, wie dieser wieder zu Nacht.
Das anfänglich Gute wird nach einiger Zeit böse (durch Maßlosigkeit),
sowie aus dem Schlechten wieder Gutes wird (aus Abneigung gegen Schmerz und Leid).
altes Mayasprichwort

Grüsse

Olga
 
Zurück
Oben