Dualitätsprinzip der Welten

Caya schrieb:
Ramona :)



Wahrheiten, das sind Ideologien

Wahrheit ist für mich, was ich erkannt habe, daß es ist und Bestand hat und Bestand sein wird.

Nein, das ist nicht richtig. Vielleicht handelst und denkst du aus reinen Zweckgründen. Ich tue das mit Sicherheit nicht!

Ich mache mir Gedanken, was mein Denken im Kosmos bewirkt, da er aufsteigt und wieder zu mir zurückkehrt, ist er positiv oder negativ.
Aus welchen Gründen handelst und denkst du?

Ich glaube nicht an die ! Eine Wahrheit, die in höher oder niedrig, in gut oder böse geteilt ist.

Ich schon.

Ich bin keine Dienerin und dieses naive Weltbild ist nicht jedermanns/fraus Sache.

Du kannst ja gerne deinem eigenen Weltbild dienen, das kannst du tun und lassen wie du willst. Doch würde mich doch dein Weltbild interessieren, dem du dienst, deiner Sache. Du schreibst, mein Weltbild ist naiv, aber dein Weltbild legst du nicht dar.

Wenn jemand eine "materialistische " Anschauung hat, dann muss er sie mit einer höheren geistigen Macht kompensieren.

Wer ist denn die höhere geistige Macht, mit der er sie kompensiert.

Deine Sicht der Passivität ist genauso zweckgebunden.

Alles dient einem Zweck.

Ja, man tut es , aber vorallem man ist es.

So, dann bin ich ja beim Fachmann/Frau angelangt. Dann sag mir doch bitte, wie du den Raum krümst und mit ihm dich selbst, daß du bist. Bis jetzt habe ich keine Lehrmethode bekommen, um meinen beschränkten Horizont zu erweitern.

Keine Lehrmethode wird dir nützen, wenn du dich über Aktivität, Nützlichkeit und Zweck über Besitz von Dingen (Wissen, Macht, Menschen, Tiere, Dienen, allmächtiges Oberwesen, Unterwesen, Untermenschen u.s.w.) erklärst.

Oh, jetzt gibt es keine Lehrmethode für mich. Meine geistige Haltung läßt also keine Lehrmethode zu, daß ich den Raum krümmen kann und mich mit ihm. Hatte ich es mir doch fast gedacht, das die Theorie nicht in die Prazis umgesetzt werden kann.

Hiermit möchte ich betonen, daß ich noch nie über Untermenschen geredet habe, da jeder Mensch gleich ist, egal, welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht usw.

Lehrmethoden können dir nichts bringen, weil du nicht fähig dazu bist, mehr als eine Wahrheit zu akzeptieren.

Ich dachte Wahrheiten sind für dich Ideologien! Nun hast du gleich mehrere Wahrheiten oder mehr Ideologien. Wie kann ich etwas aktzeptieren, das keiner kann, oder lehren kann, das sich irgendjemand ausgedacht hat und niedergeschrieben hat. Etwas niedergeschrieben, was er wahrscheinlich selbst nicht einmal kann.

Das eine ins andere zu verändern, ist wiederum das eine ins andere zu veränderen, ist wiederum......

:ironie: Negiere die Unterschiede, lasse keinen Raum in deinem Herzen, nur keine Gemeinsamkeiten riskieren...

richtig erkannt, ich will keine Gemeinsamkeit haben in meinem Herzen, in meiner Seele, in meinem Geist mit dem Bösen, mit dem Negativem.

Und du, willst du Gemeinsamkeit in allem?

Es wohnen mehr als zwei drinnen, du siehst eben nur zwei platte oberflächliche schwarz und weiss.

Ach in dir wohnt wohl beides, Schwarz und Weiss.

Es wird dir nicht gelingen, denn man kann ein duales System nur mit den zwei Extremen aufrechterhalten...und mir scheint, dass das dein Ziel ist.

Das ist meine erkannte Wahrheit, die ich benennen kann, die ich leben kann, die ich umsetzen kann.

Doch wo ist deine Wahrheit, die du leben und umsetzen kannst. Nach welchen Kreterien lebst du? Nach welchem Sinn des Lebens.

Das was für dich heute positiv ist, kann morgen negativ sein, es sei denn, du bleibst stecken und wächst nie.

Ich wiederhole mich eher. Was für mich heute positiv ist, ist auch morgen für mich positiv und was negativ ist, ist auch morgen für mich negativ, so richtig konservativ.

Es gibt keine Schichten, höchstens in unseren Beschreibungen....alles immer nur rein in die Schubladen:rolleyes:

Ich rede von den Schichten oder Grenzen der Dimensionen.

Der Löwe schnurrt in der Sonne, er spielt mit den Jungen und macht viele Sachen, er friss auch Antilopen. Das Lamm flieht zum Mamaschaf, wenn der Löwe kommt. Der Hirte spielt Gott, wenn er Angst vor dem Löwen hat und er redet vom mystischen Tod, gerade weil er überhaupt nicht die Absicht hat mystisch zu sterben, weil er vergessen hat, dass das nix mit bösen Löwen zu tun hat, sondern mit Liebe!

:)

Der Hirte ist tatsächlich Gott bzw. Jesus. Doch ist es so, daß Gott oder Jesus nicht Angst vor dem mystischen Tod hat, da sie Gewalt über diese Dimension haben. Und nicht davon reden, sondern diese existiert. Gott und Jesus werden nicht aufgrund des mystischen Todes sterben, da sie Gewalt über diese Dimension haben, aber das Lamm, hat keine Gewalt über diese Dimension.

Der böse Löwe war ein Gleichnis zum mystischen Tod in der materiellen Welt, der ohne Gnade die Seele verschlingt, wie der Löwe.

Doch wenn das Lamm erkannt hat, daß sein Hirte Jesus oder Gott ist, dann wird es in Liebe handeln und nichts Böses tun.

sondern mit Liebe!

Habe ich da eine Dualität gefunden? Der böse Löwe und die Liebe? Dachte, das Lamm kann den Raum krümmen und sich selbst, daß es vom Löwen nicht gefressen wird, weil er nicht weiß, ob er zuerst links oder rechts beißen soll.
 
Werbung:
Alisa schrieb:
Hallo @ all !
würde gerne ein neues Symbol einbringen,wie z.B. die Kugel.

Ich denke, daß man auch in ihr die Wahrheit finden kann, wie in allem. Nun muß man sich erst einmal überlegen, was eine Kugel ausmacht, welche Kräfte wirken in ihr, daß es eine Kugel ist. Welche Kräfte hält die Kugel zusammen, ist es ein Plus und Minus an Kraft, das sich anzieht? Ist es eine neutrale Kraft, oder was ist es. Nun frage ich einen Wissenschaftler, der dies weiß oder es gelernt hat.

Nun untersuchen wir einmal die Kugel. Wir stellen sie auf den Tisch. Ich sehe sie von der Seite an. Ich sehe eine Seite, wenn se eine Farbe hat, wenn sie durchsichtig ist, kann ich die Grenze der Kugel erkennen. Wenn sie eine Farbe hat, kann ich nicht auf die hintere Seite blicken, aber wenn sie durchsichtig ist, kann ich die Hinterseite sehen, sehe aber gleichzeitig eine Grenze der Kugel.

Nun gehe ich an alle Seiten von der Kugel ran und jedesmal erkenne ich die gleiche Wahrheit, egal, von welcher Perspektive ich sie betrachte.

Nun frage ich mich, gibt es eine Dualität, die ich in der Kugel erkennen kann? Teile ich sie in der Mitte, dann habe ich die Dualität, gebe ich der oberen Hälfte eine Farbe und der unteren Hälfte eine Farbe, z. B. schwarz und weiß, dann habe ich wieder mein Dualitätsprinzip.

Erkenne ich eine Grenze, dann weiß ich, daß was in der Kugel ist, nicht über diese Grenze hinaus kann, da es innen drin eingeschlossen ist. So hätte ich wieder meine Dimensionen, die eine Grenze hat, wo das Äußere nicht hinein kann und das Innere nicht hinaus.

Nun habe ich die Kugel in meinem Denkschema der Dualität betrachtet, die für mich eine Wahrheit darstellt, die ich sehen kann, die ich erkennen kann, die Bestand hat und lehrbar ist.

und können unseren Blick scheinbar nur nach oben oder unten richten,also ist mir durchaus bewußt ,daß wir in einer Welt voller Gegensätze leben,aber es gibt etwas im Menschen,daß alle Gegensätze vereint,die Seele,die Teil hat an der Unendlichkeit.

Ja, was passiert, wenn ich die Gegensätze in mir nicht vereinigen will, sondern nur das Positive will?
Was ist, wenn die Seele einen Teil an dem hat, was in ihr überwiegt, das Gute oder das Böse?, da ja sonst die Seele zerrissen würde,

Vielleicht habt ihr ja alle Recht,daß meine ich jetzt wirklich ernst.

Das wäre jetzt kein Dualitätsprinzip, würde ich sagen, sondern Neutralität.
 
Ramona :)

Eine Antwort meinerseits ist vollkommen überflüssig. Da es für dich kein Ganzes gibt und du die Welt in gut und böse trennst, kann ich dir meine Ansichten und Lebensweisen gar nicht nahebringen, kannst du meine Gedanken nicht verstehen. Und wahrscheinlich ist das auch gar nicht so wichtig. :)

Liebe Grüsse,
Caya
 
HI
Du willst nur das positive...Jetzt weren wir wieder am Anfang: Was ist Positiv....was ist negativ....Du sagts die zehn Gebote, bzw das halten an diese, sei positiv....nun im allgemeinen stimmt das, nur es gibt so viele Faktoren so viele eventualitäten (die sich sowieso nicht alle Schriftlich erfassen lassen), das die Grenzen von Positiv und Negativ verschwimmen, und aufhöhren können zu existieren. Und es gibt Leute die nciht die 10 Gebote als Grundlage benutzen, die definieren Positiv und Negativ auch als etwas ganz anderes. Soagr die Leute die an die 10 Gebote glauben, legen sie anders aus, als andere.

Nun du wolltest eien trechnik wissen, wie man den Raum krümmen kann: Hast du schonmal was von Telekinese gehöhrt....kann amn beliebig erweitern, als nur Dinge zu bewegen....dazu bedarf es nur dem eigenen Willen....

Zur Kugel:
Nun, das anmalen in schwarz/weiß oder das aufteilen in oben/unten hat keine Aussage über dualität, genausogut kann man die Kugel in oben/mitte/unten oder in drei drittel aufteieln, pder in grün/gelb/rot anmalen, schon sit mit den selben mitteln die Dualität verschwunden.
Wenn du die Kugel von vieln Seiten betrachtest, siehst du nciht jedesmal die Geliche Wahrheit, du siehst jedesmal etwas anderes, was eben zufällig gleich ist, zumindest das, was wir erkennen können.
Etwas was im Inern der Kugel sit kann nciht heraus. Nun jetzt weren wir wieder in der Quantenphysik...Schon mal was vom Tunnelung gehöhrt: EIn Teilchen geht einfach so druch ewtas durch....keine Grenzen.
Nun, und um deine Grenze noch etwas genauer zu beschreiben, geht man ganz nah heran, dann erkennt man, das die Kugel aus vielen Kleinen Teilchen besteht. Die Teiclen liegen aber nicht Dicht auf Dicht nebeneinander, nein, es gibt massig paltz zwischen ihnen, es sit wie ein Sieb. Im Vergleich zu der größer der Teilchen ist der Abstand um ein vielfachen größer.

Du sagtest, du handelst nciht aus reine Zwechgründen, gleichzeitig hast du aber auch gesgat, seit du erkannt hast, das die Bösen in die Hölle kommen sollten, hälstd du dich plötzlich an die 10 geboten...Nun ein Kleiner Wiederspruch....

Zum unseren Schönen Gelichniss....
Der Hirte ertränkt die Schafe, wenn sie sich nicht so entwickeln wie er will...
Der Hirte Schickt Plagen über alle Wild lebenden Schafe und über alle Schafe, die von anderen Hirten unterdrückt werden....
 
Sir Morpheus schrieb:
HI
Du willst nur das positive...Jetzt weren wir wieder am Anfang: Was ist Positiv....was ist negativ....Du sagts die zehn Gebote, bzw das halten an diese, sei positiv....nun im allgemeinen stimmt das,

Was meinst du mit im Allgemeinen, meinst du alle, meinst du Gemeinheit, meinst du so lapidar.

nur es gibt so viele Faktoren so viele eventualitäten (die sich sowieso nicht alle Schriftlich erfassen lassen), das die Grenzen von Positiv und Negativ verschwimmen, und aufhöhren können zu existieren.

Sag mir nur ein Faktor und eine Eventualität, von den so vielen, die es gibt.

Und es gibt Leute die nciht die 10 Gebote als Grundlage benutzen, die definieren Positiv und Negativ auch als etwas ganz anderes.

Klar, die sich ihre Grenzen selber schaffen.


Soagr die Leute die an die 10 Gebote glauben, legen sie anders aus, als andere.

Sag mir nur eines von den 10 Geboten, die sie anders auslegen, als sie geschrieben sind.

Nun du wolltest eien trechnik wissen, wie man den Raum krümmen kann: Hast du schonmal was von Telekinese gehöhrt....kann amn beliebig erweitern, als nur Dinge zu bewegen....dazu bedarf es nur dem eigenen Willen....

Ich habe nur gehört, daß man Gegenstände bewegen kann und Gegenstände an dem Körper kleben können, doch vielleicht kannst du mir eine Lehrmethode des Krümmens des Raumes geben, da ich bisher noch keine erhielt, obwohl es alle können, die davon reden.

Zur Kugel:
Nun, das anmalen in schwarz/weiß oder das aufteilen in oben/unten hat keine Aussage über dualität, genausogut kann man die Kugel in oben/mitte/unten oder in drei drittel aufteieln, pder in grün/gelb/rot anmalen, schon sit mit den selben mitteln die Dualität verschwunden.

Auch wenn du sie in 3 Scheiben schneidest, kann ich sie wieder in der Mitte zerteilen, dann habe ich wieder meine Dualität. In der Kugel ist die Dualität, egal, wieviel Scheiben du schneidest.

Wenn du die Kugel von vieln Seiten betrachtest, siehst du nciht jedesmal die Geliche Wahrheit, du siehst jedesmal etwas anderes, was eben zufällig gleich ist, zumindest das, was wir erkennen können.

Willst du jetzt sagen, daß du die verschiedenen Wahrheiten der Atome sehen kannst, aus jedem Blickwinkel in der du die Kugel betrachtest? Ich rede vom Erkennen der Wahrheit mit dem was uns Gott gegeben hat, mit unseren Sinneswahrnehmungen, also in dem Fall mit dem Auge. Du siehst von jedem Blickwinkel das Gleiche, bei gleicher Farbe.

Etwas was im Inern der Kugel sit kann nciht heraus. Nun jetzt weren wir wieder in der Quantenphysik...Schon mal was vom Tunnelung gehöhrt: EIn Teilchen geht einfach so druch ewtas durch....keine Grenzen.

Da hätte ich wieder die Dualität, einmal ist es da und einmal nicht. Doch es geht darum, was du erkennen kannst. Was du an Wahrheit erkennen kannst, oder willst du sagen, daß du das Tunnelung erkennen kannst. Du kannst sehen, daß es eine Grenze gibt und nichts hinaus oder hinein kann, oder kannst du etwas anderes sehen. Meinst du, Gott hat uns die Wahrheit verschleiert? Jeder Mensch kann die Wahrheit erkennen, wenn er sie sucht und findet sie auch, wenn er ehrlich ist.

Nun, und um deine Grenze noch etwas genauer zu beschreiben, geht man ganz nah heran, dann erkennt man, das die Kugel aus vielen Kleinen Teilchen besteht. Die Teiclen liegen aber nicht Dicht auf Dicht nebeneinander, nein, es gibt massig paltz zwischen ihnen, es sit wie ein Sieb. Im Vergleich zu der größer der Teilchen ist der Abstand um ein vielfachen größer.

Mit was untersuchst du denn die Kugel, mit einem Teleskopenblick? Hättest du das im Mittelalter erzählt, hätten die dich für irr gehalten. Es geht ganz einfach darum, was jeder Mensch erkennen kann, auch der dumme naive Gläubige. Es geht darum, eine Grenze zu sehen, durch der die Schwingung der gleichen Schwingung nicht durch kann und das ist die Dimension.

Du sagtest, du handelst nciht aus reine Zwechgründen, gleichzeitig hast du aber auch gesgat, seit du erkannt hast, das die Bösen in die Hölle kommen sollten, hälstd du dich plötzlich an die 10 geboten...Nun ein Kleiner Wiederspruch....

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Du kannst alle Beiträge durchlesen. Doch ich will es dir sagen, wie es war. Ich brauchte ca. 30 Jahre, um mich an die 10 Gebote Gottes zu halten und darin fest zu sein, mit Ausnahme der Notlüge. Ich analysierte mich selbst. Wann tat ich eine Notlüge, um einen Vorteil zu haben, um gut dazustehen, um Strafe zu entgehen, um etwas Verbotenes zu vertuschen. Ich entdeckte in mir den Egoismus in meinem Denken. Ich legte die Notlüge ab und sprach nun immer die Wahrheit, aber die wollte keiner hören. Ich wurde viel bestraft, weil ich die Wahrheit sagte, doch gleichzeitig bekam ich unheimlich viel Kraft und alles auszuhalten. Mir gefiel die neu gewonnene Kraft und ich blieb bei der ganzen Wahrheit.

Dann kam der Geist der Wahrheit auf mich. Er führte mich in das Reich des Todes, in die Hölle, in Jesus Reich, in Gottes Reich. Doch ich war nicht alleine bei diesen Dimensionsreisen. Jesus war in mir und half mir aus allem heraus und führte mich zu Gott und wieder auf die Erde.

Zum unseren Schönen Gelichniss....
Der Hirte ertränkt die Schafe, wenn sie sich nicht so entwickeln wie er will...

Der Hirte ruft laut die Schafe, aber sie hören nicht seine Stimme und laufen lieber einem andern nach, der sie ertrinken läßt.

Der Hirte Schickt Plagen über alle Wild lebenden Schafe und über alle Schafe, die von anderen Hirten unterdrückt werden....

Es gibt nur einen Hirten, die anderen sind alle reißende Wölfe.
 
Das Thema der Dualität scheint mich nicht mehr loszulassen.
Ich versuche jetzt mal mein Verständnis zu erklären.
Ich finde die Welt eben zu komplex um sie in schwarz oder weiß zu trennen,also sprich das Licht ist gut und die Dunkelheit ist schlecht.
Ich finde das ist zu einfach,Licht kann vieles z.B. erleuchten ,zerstören
und erschaffen.
Genauso kann Dunkelheit Stille,Ruhe,Schutz bieten oder eben Angst auslösen,
man kann sich in der Dunkelheit auch verirren und die eigene Hand vor dem Auge nicht mehr erkennen.
Alle Lebewesen brauchen Licht in ihrem Leben,ohne Licht gibt es kein Leben,
aber genauso brauchen wir Dunkelheit um uns zu regenerieren,denn ewiger
Sonnenschein verwandelt selbst die fruchtbarste Ebene in eine trostlose Wüste.
Es gibt meiner Meinung nach viele Polaritäten,die sehr eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig bedingen,wie der Wechsel der Jahreszeiten,der ja eigentlich ein Kreislauf ist oder das Ein- und Ausatmen,
das veranschaulicht wie eng die Polaritäten manchmal miteinander verwoben sind.
Gut,das sind alles Feststellungen die jeder Mensch selbst beobachten kann.
Schwieriger ist es eine Definition für gut und böse zu finden,weil das eben keine Naturbeobachtungen sind ,sondern Begriffe die jede Gesellschaft ander definiert.Trotzdem finde ich es wichtig eine Definition zu finden und ich persönlich finde es schwierig,da konkrete Grenzen zu ziehen,
weil sehr viele Faktoren im leben eine Rolle spielen und oft ist es im Leben so,daß eine scheinbar böse Tat viel positives bewirken kann.
Genauso ist es umgekehrt,daß z.B. zu viel Liebe manchmal erdrücken kann,
so daß man sich persönlich gar nicht mehr weiterentwickeln kann (und die
Person,die einem diese Liebe schenkt,hat es in dem Moment auch nur gut gemeint).
Das alles ist natürlich kein Aufruf zu maßlosem handeln(bitte nicht falsch verstehen).Ich sage nur das die Grenzen manchmal verschwimmen,aufgehoben sind oder schlicht nicht eifach zu definieren sind und es sieht leider nun mal so aus,daß ich kein Patentrezept anbieten kann,
deswegen würde mich sehr interresieren,wie ihr gut und böse definiert?
 
Alisa schrieb:
Das Thema der Dualität scheint mich nicht mehr loszulassen.

Vielleicht bist du auf der Suche nach der Wahrheit, denn du kannst die Wahrheit finden, wenn du sie suchst.

Ich versuche jetzt mal mein Verständnis zu erklären.
Ich finde die Welt eben zu komplex um sie in schwarz oder weiß zu trennen,also sprich das Licht ist gut und die Dunkelheit ist schlecht.

Das Licht symbolisiert Christus und die Dunkelheit symbolisiert den Teufel, da beide in diesen Dimensionen herrschen. Daher positiv und negativ, es hat mit den Energien zu tun, die aus dem Licht kommen, also von "oben" oder aus der Dunkelheit unten.
Licht und Dunkelheit existiert auf der Erde, als Gleichnis der Dimensionen.
Wenn du das Dualitätsprinzip hernimmst und nur eine Wahl hast, entweder oder, was würdest du wählen, wenn du keine Technik hättest, wie es früher die Leute nicht hatten, (Licht) (Zentralheizung), sondern nur ein Feuer, das auch Licht gibt.
Würdest du das Licht oder die Dunkelheit wählen?

Ich finde das ist zu einfach,Licht kann vieles z.B. erleuchten zerstören und erschaffen.

Licht kann zerstören? Was zerstört denn Licht?

Genauso kann Dunkelheit Stille,Ruhe,Schutz bieten

Das Haus oder die Wohnung bietet Stille, Ruhe, Schutz in der Dunkelheit.

Doch in der Dunkelheit kannst du deinen Feind nicht sehen wenn er kommt, du findest keine Ruhe, wenn es irgendwo knackt, du hast keinen Schutz, weil du nichts siehst.

oder eben Angst auslösen, man kann sich in der Dunkelheit auch verirren und die eigene Hand vor dem Auge nicht mehr erkennen.

Genau.

Alle Lebewesen brauchen Licht in ihrem Leben,ohne Licht gibt es kein Leben,

Genau, das Licht symbolisiert das Leben, es symbolisiert nicht nur das Leben auf der Erde, sondern auch das ewige Leben, in der Dimension des Lichtes, in der Dimension Jesus und Gottes.

aber genauso brauchen wir Dunkelheit um uns zu regenerieren,

Wir brauchen Schlaf, um uns zu regenerieren, nicht die Dunkelheit.

denn ewiger Sonnenschein verwandelt selbst die fruchtbarste Ebene in eine trostlose Wüste.

Wenn es regnet ist dem nicht so, die fruchtbarste Ebene ist fruchtbar, weil es regnet.

Der Regen symbolisiert die Worte Gottes, die dein Land, deine Seele, bewässern, damit es fruchtbar wird und Früchte bringt (Gebete) (Einhaltung der 10 Gebote, Nächstenliebe)

Es gibt meiner Meinung nach viele Polaritäten,die sehr eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig bedingen,wie der Wechsel der Jahreszeiten,der ja eigentlich ein Kreislauf ist oder das Ein- und Ausatmen,
das veranschaulicht wie eng die Polaritäten manchmal miteinander verwoben sind.

Die 4 Jahreszeiten symbolisieren:Der Herbst symbolisiert den Übergang vom Leben zum Sterben. Der Winter das Sterben.
Das Frühjahr ist der Übergang zum Sommer, der Übergang vom Sterben zum Leben. Der Sommer symbolisiert das Leben.

ES ist als ewiges Gleichnis gesetzt, das auch ein Gesetz ist, um zu erkennen, daß man sich innerlich Abtöten muß, um zum neuen Leben zu erwachen.

Gut,das sind alles Feststellungen die jeder Mensch selbst beobachten kann.

Es ist gut, daß du das Immerwährende beobachtest.

Schwieriger ist es eine Definition für gut und böse zu finden,weil das eben keine Naturbeobachtungen sind ,sondern Begriffe die jede Gesellschaft ander definiert.

Was sagen denn die anderen Religionen, was gut und Böse ist?

Trotzdem finde ich es wichtig eine Definition zu finden und ich persönlich finde es schwierig,da konkrete Grenzen zu ziehen, weil sehr viele Faktoren im leben eine Rolle spielen und oft ist es im Leben so,daß eine scheinbar böse Tat viel positives bewirken kann.

Ich denke, es kommt nicht auf die Tat an, die materialisiert ist, sondern auf dein Innerstes, was du mit dieser Tat wollstest, wolltest du Gutes oder Böses, was war in deinem Herzen, bei dieser Tat, was war in deinem Geiste, daß es dich zur Tat hat werden lassen. Dies ist zu Definieren in Gut und Böse und nicht die Tat ansich. Zudem muß ich erst einmal wissen, was Gut und Böse ist.

Genauso ist es umgekehrt,daß z.B. zu viel Liebe manchmal erdrücken kann, so daß man sich persönlich gar nicht mehr weiterentwickeln kann (und die Person,die einem diese Liebe schenkt,hat es in dem Moment auch nur gut gemeint).

Liebe ist nicht gleich Liebe. Wenn ich einen Menschen mit meiner Liebe erdrücke, dann ist es keine Liebe, wenn ich ihn nicht weiterentwickeln lasse, dann ist es keine Liebe.
Liebe ist, den Menschen den Weg zu sagen oder zu zeigen, er muß dann selbst wählen oder ausprobieren, wenn er den Weg geht und seine eigene Erfahrungen sammeln.

Das alles ist natürlich kein Aufruf zu maßlosem handeln(bitte nicht falsch verstehen).Ich sage nur das die Grenzen manchmal verschwimmen,aufgehoben sind oder schlicht nicht eifach zu definieren sind und es sieht leider nun mal so aus,daß ich kein Patentrezept anbieten kann,
deswegen würde mich sehr interresieren,wie ihr gut und böse definiert?

Ich habe die Definition schon abgegeben.
Kann sie aber gern ausführlich ins Forum stellen.

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe.

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest.

Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattta und heiligte ihn.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

Du sollst nicht töten.

Du sollst nicht stehlen.

Du solls nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
 
Wenn man bedenkt, dass ohne die schützende Atmosphäre der Erde, die Erde eine glühendheisse Kugel mit nihts weiter als Wüste sein würde.... und das achso Lebensspendende Licht eigentlich von einer zu grossgeratenem Atomreaktor stammt :rolleyes:

Licht kann zerstören? Was zerstört denn Licht?

Schon mal was von Lasern, Hautkrebs, Sonnenbrand, Wüste oder das Verdunsten von Wasser (Wasserknappheit) gehört?

Das Haus oder die Wohnung bietet Stille, Ruhe, Schutz in der Dunkelheit.

Doch in der Dunkelheit kannst du deinen Feind nicht sehen wenn er kommt, du findest keine Ruhe, wenn es irgendwo knackt, du hast keinen Schutz, weil du nichts siehst.

Dunkelheit ist genauso wie das Licht oder die Helligkeit etwas gaaaanz natürliches! Es gibt kein gut oder böses, es gibt nur notwendigkeiten oder Dinge die unvermeidbar sind. Ängste sind nur Warnsignale vor Dingen die man noch nie erlebt hat oder nicht versteht. Das sind Urinstinkte, kämpfen oder fliehen und keine bösen Dämonen (muhahaha... *mit den Augen roll*)
Wenn du das Dualitätsprinzip hernimmst und nur eine Wahl hast, entweder oder, was würdest du wählen, wenn du keine Technik hättest, wie es früher die Leute nicht hatten, (Licht) (Zentralheizung), sondern nur ein Feuer, das auch Licht gibt.

Feuer kann Licht und Wärme spenden, kann aber auch verbrennen, zerstören, beissender Rauch entwickeln, der dir den Atem nimmt und in den Augen brennt..... ist Feuer nun positiv oder negativ?

Genau, das Licht symbolisiert das Leben, es symbolisiert nicht nur das Leben auf der Erde, sondern auch das ewige Leben, in der Dimension des Lichtes, in der Dimension Jesus und Gottes.

es gibt (zufälligerweise) auch Leben an jenen Orten, an denen kein Licht durchdringen kann.............. und zwar in der Dunkelheit.

Und noch was zur Religion. Ich dachte hier ginge es um das Prinzip der Dualität?

Ach ja.... ich hab da ne Frage an Ramona144000:
Wie stehst du zur Kirche?
 
Bael schrieb:
Wenn man bedenkt, dass ohne die schützende Atmosphäre der Erde, die Erde eine glühendheisse Kugel mit nihts weiter als Wüste sein würde.... und das achso Lebensspendende Licht eigentlich von einer zu grossgeratenem Atomreaktor stammt :rolleyes:

Kommt das jetzt nicht von der Sonne? Ich rede vom Licht und nicht von der Sonne.

Schon mal was von Lasern, Hautkrebs, Sonnenbrand, Wüste oder das Verdunsten von Wasser (Wasserknappheit) gehört?

Das Licht macht es nicht, sondern die Sonne.

Dunkelheit ist genauso wie das Licht oder die Helligkeit etwas gaaaanz natürliches! Es gibt kein gut oder böses, es gibt nur notwendigkeiten oder Dinge die unvermeidbar sind. Ängste sind nur Warnsignale vor Dingen die man noch nie erlebt hat oder nicht versteht. Das sind Urinstinkte, kämpfen oder fliehen und keine bösen Dämonen (muhahaha... *mit den Augen roll*)

Ich sehe die Welt in Gleichnissen. Du siehst sie ganz natürlich. Ich mache mir Gedanken, warum das so ist.

Ok, wenn du meinst, es gibt kein Gut und Böse, dann kannst du das ja denken, dann kannst du denken, was du willst, sein wie du willst, handeln, wie du willst.

Feuer kann Licht und Wärme spenden, kann aber auch verbrennen, zerstören, beissender Rauch entwickeln, der dir den Atem nimmt und in den Augen brennt..... ist Feuer nun positiv oder negativ?

So viel, wie ich weiß, positiv. Da Gottes Geist im Feuer wohnt.

es gibt (zufälligerweise) auch Leben an jenen Orten, an denen kein Licht durchdringen kann.............. und zwar in der Dunkelheit.

Das ist richtig, es gibt ja auch Leben in den dunklen Dimensionen.

Und noch was zur Religion. Ich dachte hier ginge es um das Prinzip der Dualität?

Jetzt ist es schon das 2. Mal, das du dich mokierst, daß über Religion diskutiert wird bzw. vorkommt. Manchmal ergibt sich eben ein Thema aus dem andern oder eines gehört zum andern. Gleichzeitig stellst du mir eine religiöse Frage. Soll ich jetzt nicht darauf antworten, weil du sie mir gestellt hast?

Ach ja.... ich hab da ne Frage an Ramona144000:
Wie stehst du zur Kirche?

Die Kirche ist Gottes.
 
Werbung:
Du scheinst sehr christlich geprägt zu sein und dich auch stark an der Bibel zu orientieren,du sagst auch das das Licht von Gott kommt und die Dunkelheit vom Teufel.
Wie erklärst du dann diesen biblischen Satz:´´Das Licht bilde ich und erschaffe die Finsterniss;ich bewirke das Heil und schaffe das Unheil!
Ich, der Herr, bin es, der dies alles wirkt.``(Jes.45,7)
Wie du siehst scheint alles doch nicht so einfach zu sein...
 
Zurück
Oben