Wirtschaft - Japan

Silvermedi

Aktives Mitglied
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4.008
Abgesehen von den Erdbebenzerstörungen,
Abgesehen von der Atomkatastrophe,
würde mich interessieren welche Auswirkungen das auf die Weltwirtschaftslage hat.
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich bin mir sicher dass diesem Land gegenüber anderen Ländern nicht so schnell oder im grossen Aussmass Hilfe zur Verfügung gestellt werden wird.
Erstens durch die globale Wirtschaftslage, zweitens durch die Angst einer Verstrahlung (Einsatzteams,..).
Somit vermute ich mal werden die Aussmasse auch der wirtschaftlichen Lage in Japan ins Uferlose stürzen.....
Was glaubt ihr sind die Folgen in der Weltwirtschaft?
 
Werbung:
Also ich kann mir gut vorstellen dass es bereits jetzt wirtschaftliche Auswirkungen bei uns deshalb geben wird...
Zum ersten - Strompreise
zum zweiten Spritpreise
 
Somit vermute ich mal werden die Aussmasse auch der wirtschaftlichen Lage in Japan ins Uferlose stürzen.....
Was glaubt ihr sind die Folgen in der Weltwirtschaft?

Japan ist ja hoch verschuldet, also besser kanns nicht werden, ist nur abzuwarten was es für andere Länder für Konsequenzen hat.
 
Also ich kann mir gut vorstellen dass es bereits jetzt wirtschaftliche Auswirkungen bei uns deshalb geben wird...
Zum ersten - Strompreise
zum zweiten Spritpreise

naja, das wäre genua am richtigen Ort, denn dann muss sich jeder einzelne endlich näher damit auseinander setzen in wiefern er mithilft die Welt kaputt zu machen.......auf beides, Strom vom AKW und Benzin kann man verzichten, wenn einem die Natur mehr am Herzen liegt.....aber dieses Erwachen werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
also zum einen - Japan hat eine der höchsten Staatsverschuldungen der Welt - das heisst es wird nach dieser Katastrophe nichts mehr zurück bezahlt
das Geld geht somit ab...

zweitens export - import??

drittens - deutschland hat ja laut medien schon reagiert was AKWs betrifft
usw........
ich glaube auch nicht dass der rest der welt da finanziell wirklich helfen kann - durch die weltweite krise....
 
also zum einen - Japan hat eine der höchsten Staatsverschuldungen der Welt - das heisst es wird nach dieser Katastrophe nichts mehr zurück bezahlt
das Geld geht somit ab...

zweitens export - import??

drittens - deutschland hat ja laut medien schon reagiert was AKWs betrifft
usw........
ich glaube auch nicht dass der rest der welt da finanziell wirklich helfen kann - durch die weltweite krise....


Nun, Japan hat eine Besonderheit bei der Staatsverschuldung. Es ist zu 95% bei den eigenen Bürgern verschuldet. Und nur 5% sind im Ausland.
Bleibt also ein japanisches Problem.

Export - Import:
Japan gehört zu den kleinsten Importeuren weltweit. Z.B. gehen gerade mal drei Prozent der deutschen Exporte noch Japan.
Der Export von Japan wird in der nächsten Zeit (halbes oder ganzes Jahr?) einbrechen.
Aber da stehen auch schon genügend Andere bereit,. um die Lücken zu füllen.
Ist also nicht wirklich weltweit kritisch.

AKWs?

Im Moment ist da gar nichts dazu sagen. Außer mit einer Kristallkugel. Und die sind bekanntermaßen unzuverlässig.

:)

crossfire
 
Werbung:
Zurück
Oben