Wir sind alle seelenverwandt!

Ich finde diese These einfach zu abstrakt als dass ich dazu eine Antwort geben könnte. Ob es so ist oder nicht wer weiss das schon. Ich fühle es jedoch nicht. Es gibt Menschen in meinem Umfeld (wenige) mit denen ich mich seelisch verwandt fühle, weil sie mich verstehen und mich nachvollziehen können und weil alles Sinn macht was ich tue oder lasse, aber das sind sehr sehr wenige. Da gibt es auch eine Person mit der ich seelisch stark verbunden bin. Ich weiss wie es ihm geht obwohl wir schon seit längerem keinen Kontakt hatten. Wir sind telepathisch verbunden und tauschen uns aus. Aber auf eine solche Verbundenheit mit allen Menschen hätte ich auch keine Lust, was natürlich nicht heisst dass ich keinen so sein lasse wie er ist, aber seelisch verwandt sind wir deswegen trotzdem noch lange nicht.
 
Werbung:
Deine Erfahrung - Meine Erfahrung.
Ich umgekehrt könnte auch sagen, du bist dir nur nicht bewusst. Ich denk das auch - nur es ist ein billiges Argument, das eigentlich jegliche Diskussion vernichtet.
Ich dachte auch mal, ich hätte spirituelle Erfahrungen gemacht - ein bissl Nachdenken hat dann aber gereicht und diese Erfahrungen waren letztlich ganz irdisch. Ich wollt sie anfangs nur so glauben, wie ich das haben wollte ...

Es kommt ganz entscheidend auf den Standpunkt an, auf unser Selbstverständnis. Du verstehst dich als einzelnes, isoliertes Wesen. Dann ist es für dich auch so, weil du es so willst. Dir liegt offenbar viel daran, dass es so ist, sonst würdest du es nicht so nachdrücklich verteidigen.


Wie sähe sie denn aus? Welchen Geschmack würde sie denn dann treffen?
Vielleicht würde sie dann auch einigen nicht gefallen und die würden sich dann wünschen, sie sähe wiedrum anders aus.

Nun, jedenfalls nicht so, wie wir sie heute kennen, als ständigen Kampf, jeder gegen jeden, es ginge ruhiger zu, friedlicher, gerechter. Sicher, das würde auch nicht allen gefallen, denn viele glauben, dass ihnen die Vorteile, die sie auf Kosten anderer ziehen könnten, von Vorteil wären. Das ist die nirgendwo genannte Hauptdirektive unserer heutigen Gesellschaft, aber ein gewaltiger Irrtum. Und eine der Prüfungen, die uns vom Leben gestellt werden, also einen tieferen Sinn haben.

Ich mag das Ego - ich finde es äusserst sympathisch und möchte es nicht missen.

Die Kreise schließen sich immer, das heisst aber noch lang nicht, dass mir dann dasselbe klar wird wie dir. Ich hab einen anderen Kreis als du. Ich hab jede Menge Kreise und einige davon sind auch schon geschlossen.

jo. kein Einwand. :)

Kannst du mir einen nennen? :confused:

Das sind alles Dinge, die du kaum gelten lassen wirst, weil sie eben nicht zu deiner Sichtweise passen. Telepathie, Telekinetik, Fernheilung....

Und wer bestimmt diesen Weg? Und wenn dahin weiter gar nich kommen möchte? Es ist möglich, dass es dein Königsweg ist, aber meiner ist es ganz bestimmt nicht. Ich hab einen ganz anderen. Und andere Menschen möchten ganz woanders hin und werden ihren eigenen Königsweg dahin finden. Oder auch nicht, aber das ist eben Sache jedes einzelnen.

mea culpa. Ja, das war ungünstig formuliert. Es ist kein Königsweg, sondern eine optimale Geisteshaltung, auf der man sich trifft, egal woher man kommt. Die Wege dorthin sind zahllos. Wer natürlich als Ziel ein möglichst langes Leben in möglichst großem Reichtum wählt, der braucht sich mit so etwas nicht mehr zu befassen. Wer es aber als Show, die von unterentwickelten Vorteilsnehmern inszeniert wird, erkannt hat, wird weitersuchen müssen, sich der Wahrheit sukzessive zu nähern. Und die gibt es. Die Wege sind verschieden, das Ziel ist immer das selbe. Ob wir das wahr haben wollen, oder nicht.

Wieso sollte ich irgendetwas über Bord werfen, dass dir nicht in deinen Weg passt? Verstehst du was ich meine? Mir fällt nicht ein, dir zu sagen, was du nicht alles über Bord werfen solltest, damit du endlich mal ein bissl weiter kommst. Obwohl ich es denke, aber ich würde das umgekehrt nicht machen - wozu? Du wirst schon wissen wo du hin willst. Dein Ziel muss nicht mein Ziel sein. Und keines ist besser oder schlechter.
Ich komm so ganz gut voran - aber eben dorthin wo ich hin will. Und das ist eben nicht unbedingt Gott oder ein geistiges Verschmelzen mit dem Alleins.
Ich finde gerade umgekehrt, dass du dich hier beim Denken etwas einschränkst. Ich möchte diese Scheuklappen nicht haben.

Ach du meine Güte, jetzt bringst du aber ein paar Sachen durcheinander. Wieso reagierst du so betroffen? Ich spreche von ganz allgemeinen Zusammenhängen und du nimmst es persönlich. Wieso will ich, dass du etwas über Bord wirfst? Wenn es da etwas gibt, musst du es erkennen und dazu bereit sein. Ja, ich weiß, wo ich hin will. Ich möchte mich zu Lebzeiten dem Bewusstseinszustand annähern, den ich danach erleben werde. Und der ist für jeden von uns gleich. Beim Sterben wirst du wissen, dass ich Recht hatte und es wird sich auch nichts mehr dagegen sträuben. Es wird einfach so sein und gut ist. :)

Wo siehst du bei mir Scheuklappen? Das interessiert mich aber jetzt.

lg esoterix
 
Hm wenn man es mal rein naturwissenschaftlich sieht, sieht es wohl so aus da ja derzeit der Urknall als Anfang des Universums gilt "kann" man sagen das wir tatsächlich alle eins sind. Das liegt daran das aus dem Urknall dieses Universum entstanden ist und somit auch alles was existiert. Von daher kommen wir alle aus dem selben Anfang und entstammen demselben Material. Natürlich ist trotzdem jeder ein Individuum. Aber alle Verwandt sind wir im Prinzip auch aus materieller Sicht.

Ob wir geistig gesehen alle Seelenverwandt sind? Ich kann es nicht beweisen aber glaube es nur. Ich "glaube" ja.

Wie gesagt jedem das seine was er glauben will so tue ich es auch.
 
Ach - das ist ja wieder mal so herrlich typisch Esoterik. Die, die nicht so wollen, nicht so denken und die Dinge eben anders sehen, denen ist es bloß nicht "bewusst"... :rolleyes:
Schwupps und schon ist die Welt des Esoterikers wieder heil.

Ich denke eher, dass sich viele, die sich diesem hochesoterischen Gedankengut bedienen, sich nicht ganz fühlen, einsam sind oder mit dem Leben allein nicht klarkommen und deshalb ständig diese Sehnsucht nach einem Eins mit allen haben, damit sie nicht allein verantwortlich sein müssen - nicht mal für sein eigenes Leben.


Eins in der geistigen Welt? Du meinst alle denken gleich ...... :confused:
Und wer gibt vor, was wir alle zu denken haben?



:rolleyes:
Frl.Zizipe





Also einsam bin ich auch nicht ;)....im Gegenteil manch einer "klebt" regelrecht an mir den ich nicht ( drücke es mal nicht so schön aus ) los werden kann .......

Finde auch das jeder das recht hat seine eigene Sichtweise und Meinung zu haben , die Frage war ja was wir davon halten oder finden und somit kommen auch die unterschiedlichen aussagen und sichten, was nicht verkehrt ist ....wir sind nun mal unterschiedlich entwickelt , schwingen verschieden , bei den einen ist das Ego mehr ausgeprägt und bei den anderen weniger ....manche sind sogar so verschleiert vom Ego und verstand das sie nur dies auch ausleben .....es muss eben so sein um zu lernen und weiter zu kommen ....

Aber auf der Seelenebene sind wir nun mal gleich :D:);)........

Liebe Grüsse Asia :umarmen:
 
Ich denke eher, dass sich viele, die sich diesem hochesoterischen Gedankengut bedienen, sich nicht ganz fühlen, einsam sind oder mit dem Leben allein nicht klarkommen und deshalb ständig diese Sehnsucht nach einem Eins mit allen haben, damit sie nicht allein verantwortlich sein müssen - nicht mal für sein eigenes Leben.

Ja, ja. Deshalb werden auch jene mit hochesoterischen Gedankengut dafür sorgen, dass gerade jene, die glauben so toll und wunderbar im Leben zu stehen (z. B. die Heinis in der Wirtschaft) erkennen, dass ihr tolles und "wundebares" Wirtschaftssystem doch nicht so stabil ist wie sie dachten - ganz unesoterisch. ;)

Zur Frage im Thread: Ja, wir sind alle seelenverwandt. Davon unabhängig gibt es aber auch eine Seelenfamilie.
 
Ja, ja. Deshalb werden auch jene mit hochesoterischen Gedankengut dafür sorgen, dass gerade jene, die glauben so toll und wunderbar im Leben zu stehen (z. B. die Heinis in der Wirtschaft) erkennen, dass ihr tolles und "wundebares" Wirtschaftssystem doch nicht so stabil ist wie sie dachten - ganz unesoterisch. ;)

Zur Frage im Thread: Ja, wir sind alle seelenverwandt. Davon unabhängig gibt es aber auch eine Seelenfamilie.

irgendwie ist das ganze Wirtschaftssystem aber geheim mit der Esoterik im Bunde :D vor allem in Amerika ist das so, wenn ich mir die ganzen Multilevelmarketing-Gschichten ansehe, die es ja auch bei uns schon gibt.

Zuerst wird Dir das Blaue vom Himmel versprochen, alles schöngeredet, wie toll es ist, wie man mit wenig Aufwand viel Geld verdienen kann u. alles ist ja so gut.
Und wenn sich dann doch herausstellt, wie es bei vielen ehemaligen MLM Mitarbeitern geschah, das doch nicht alles so rosig ist, dann wird einem halt gesagt, das man selbst Schuld ist, u. zu negativ gedacht hat..

DAs war mal die erste Sache.

Selbst in der Politik wird ja immer alles Rosarot verkauft, zumindest die eigene Partei.

Ja, manchmal ist es so, wie bei der Titanic: Da half auch das ganze positive Denken u. das starke Vertrauen in die Technik nix, sie sank.. u. weil sie ja so positiv dachten, haben´s gleich die Rettungsboote weggelassen...

Hab mich selbst jahrelang mit dem Positiv-Denken u. Affirmationsquatsch beschäftigt... alles Lügen, die nur dazu da sind, im Endeffekt sich selbst zu betrügen.
Gedanken zu kontrollieren, ist schon wichtig. Aber nicht immer heisst ein negativer Gedanke allein, das deswegen negatives passieren muss- es kann aber auch durchaus sein, das dieser Negative Gedanke eine Vorahnung war, u. dann könnte man leicht Ursache mit Wirkung verwechseln.
d.h. das negative, das dann eventuell eingetreten ist, ist nicht deswegen eingetreten, weil man es mit den Gedanken angzogen hat, sondern weil man die Vorahnung hatte..

Da es sich eben hier bei diesen Affirmationen meist um geistige Dinge handelt, kann man es schwer überprüfen.
Denn, warum z.b. funktioniert die Affirmation nicht z.b. bei einem kahlköpfigen Mann, der sich immer wieder einredet "Ich habe viele Haare..."?
Oder bei einer Frau, die schwanger sein möchte, aber keinen Partner hat :D? "Ich bin schwanger..." solch eine Affirmation hilft vermutlich wenig...

Somit kann man in geistigen, nicht sichtbaren Dingen alles behaupten, u. niemand kann es beweisen.
So kann ich behaupten, um mich herum sind lauter grün-lila Einhörner. Und es ist dann zumindest für mich Wahrheit :lachen:

Und noch was: "Ihr erntet, was ihr sät" hm.. das stimmt, aber wo steht geschrieben, wer kann es behaupten, das die "Saat" hier in diesem Leben aufgehen muss? Wenn so, dann müssten alle Menschen, die böses tun, hier schon ernten... Aber im Gegenteil: Oft geht es den Menschen, die Lügen, Betrügen hier am besten,... solange sie es klug anstellen, nicht erwischt zu werden, wenn man sich auf Kosten anderer bereichert...

Aber was soll´s : Am 21.12.2012 wird ja alles besser :rolleyes: Da wird mit einem Schlage aus dem tobenden, rasenden, schlagenden Ehemann ein zahmes, verständnisvolles Lämmlein.... :D


Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit Seelenverwandtschaft zu tun, aber weil´s gerade dazu passt......
 
Es kommt ganz entscheidend auf den Standpunkt an, auf unser Selbstverständnis. Du verstehst dich als einzelnes, isoliertes Wesen. Dann ist es für dich auch so, weil du es so willst. Dir liegt offenbar viel daran, dass es so ist, sonst würdest du es nicht so nachdrücklich verteidigen.

Das hat jetzt mit dem was ich zuvor geschrieben habe nicht so viel zu tun.
Aber ja, ich denke wir sind einzelne Wesen., der eine mehr, der andere weniger isoliert. der eine freiwillig, der andere weniger freiwillig. Der Mensch ist ja im Grunde ein Gemeinschaftstier, wir sind eben sozial veranlagt. Der eine mag es mehr, der andere weniger. Ich fühl mich wohl in Gesellschaft und ich hab kein Problem mit mir allein zu sein.
Es gibt Menschen, die eine gemeinsame Geisteshaltung haben - ja - die finden sich dann zusammen in Vereinen wie den Pfadfindern, div. politische Vereinigungen, Sekten, Bienenzüchtervereinen etc.
Aber eine von vornherein gegebene geisige Verbundenheit aller Menschen - an das glaub ich nicht. Auch nicht jenseits dieses Lebens.




Nun, jedenfalls nicht so, wie wir sie heute kennen, als ständigen Kampf, jeder gegen jeden, es ginge ruhiger zu, friedlicher, gerechter. Sicher, das würde auch nicht allen gefallen, denn viele glauben, dass ihnen die Vorteile, die sie auf Kosten anderer ziehen könnten, von Vorteil wären. Das ist die nirgendwo genannte Hauptdirektive unserer heutigen Gesellschaft, aber ein gewaltiger Irrtum. Und eine der Prüfungen, die uns vom Leben gestellt werden, also einen tieferen Sinn haben.


Erstens glaub ich nicht, dass das Leben irgendjemanden prüft.
Und zweitens ist dieser Kampf nicht nur in der heutigen Gesellschaft, sondern war immer so. In jedem Naturvolk oder -stamm gab und gibt es den Kampf um die Macht. In jedem Wolfsrudel ist das so. Das ist natürlich. Dabei geht es in der heutigen Zeit ja noch viel friedlicher um, als früher. Früher bist du ohne Prozess einfach niedergemetzelt worden, wenn du nur mal schief geschaut hast und das deinem Herzog grad nicht gepasst hat.

Ich in meinem Umfeld zumindest kann nicht sagen, dass jeder gegen jeden kämpft. Ich bin Networkerin und da ist es so, dass einer dem anderen hilft - natürlich geht das viel über die berufliche Schiene, aber auch privat wird mal geholfen - bei allen möglichen Dingen und wenn man nur einen Kontakt weitergibt.








mea culpa. Ja, das war ungünstig formuliert. Es ist kein Königsweg, sondern eine optimale Geisteshaltung, auf der man sich trifft, egal woher man kommt. Die Wege dorthin sind zahllos. Wer natürlich als Ziel ein möglichst langes Leben in möglichst großem Reichtum wählt, der braucht sich mit so etwas nicht mehr zu befassen. Wer es aber als Show, die von unterentwickelten Vorteilsnehmern inszeniert wird, erkannt hat, wird weitersuchen müssen, sich der Wahrheit sukzessive zu nähern. Und die gibt es. Die Wege sind verschieden, das Ziel ist immer das selbe. Ob wir das wahr haben wollen, oder nicht.

Da unterscheiden wir uns. Ich glaube eben nicht, dass es EINE optimale Geisteshaltung gibt.



Ach du meine Güte, jetzt bringst du aber ein paar Sachen durcheinander. Wieso reagierst du so betroffen? Ich spreche von ganz allgemeinen Zusammenhängen und du nimmst es persönlich. Wieso will ich, dass du etwas über Bord wirfst? Wenn es da etwas gibt, musst du es erkennen und dazu bereit sein. Ja, ich weiß, wo ich hin will. Ich möchte mich zu Lebzeiten dem Bewusstseinszustand annähern, den ich danach erleben werde. Und der ist für jeden von uns gleich. Beim Sterben wirst du wissen, dass ich Recht hatte und es wird sich auch nichts mehr dagegen sträuben. Es wird einfach so sein und gut ist. :)

Wo siehst du bei mir Scheuklappen? Das interessiert mich aber jetzt.

lg esoterix


Wo die Scheuklappen sind? z.B.:


Beim Sterben wirst du wissen, dass ich Recht hatte ....

Es ist kein Königsweg, sondern eine optimale Geisteshaltung,

Wenn es da etwas gibt, musst du es erkennen und dazu bereit sein.


Das ist die nirgendwo genannte Hauptdirektive unserer heutigen Gesellschaft, aber ein gewaltiger Irrtum. Und eine der Prüfungen, die uns vom Leben gestellt werden,





Es wird einfach so sein und gut ist.
Dein "so" ?



:)
Frl.Zizipe
 
Ja, manchmal ist es so, wie bei der Titanic: Da half auch das ganze positive Denken u. das starke Vertrauen in die Technik nix, sie sank.. u. weil sie ja so positiv dachten, haben´s gleich die Rettungsboote weggelassen...

Hehe.... :D

Hab mich selbst jahrelang mit dem Positiv-Denken u. Affirmationsquatsch beschäftigt... alles Lügen, die nur dazu da sind, im Endeffekt sich selbst zu betrügen.
Gedanken zu kontrollieren, ist schon wichtig. Aber nicht immer heisst ein negativer Gedanke allein, das deswegen negatives passieren muss- es kann aber auch durchaus sein, das dieser Negative Gedanke eine Vorahnung war, u. dann könnte man leicht Ursache mit Wirkung verwechseln.
d.h. das negative, das dann eventuell eingetreten ist, ist nicht deswegen eingetreten, weil man es mit den Gedanken angzogen hat, sondern weil man die Vorahnung hatte..

Negative Gedanken muss ja nicht gleich ein negatives Gefühl sein!... Oder negative Energien.
Negative Gedanken brauchen wir auch...da dies auch ein Schutz ist.. oder auch ein Gesunder Zweifel beinhaltet. Aber Sinn sollte trotzdem sein auch wenn man negative Gedanken hat (egal worum es geht)... man trotzdem sich das positive in sich behalten sollte. Sich die reinen Energien nicht verunreinigen. Dann ist klar das nicht nur wegen einem Gedanken..es dann auch so kommt.... Es geht drum was die Eigenen Energien sprechen und senden!


Aber was soll´s : Am 21.12.2012 wird ja alles besser :rolleyes: Da wird mit einem Schlage aus dem tobenden, rasenden, schlagenden Ehemann ein zahmes, verständnisvolles Lämmlein.... :D

:rolleyes: Ich meine das es etwas übertrieben ist... auch das Leben braucht einen Ausgleich... das also hier alles nur noch Friede, Freude, Eierkuchen sein wird... ist etwas übertrieben... aber dieser (lange) Prozess wo wir schon drinnen stecken.. wird doch dazu beitragen das die Menschen offener für andere Seiten des Lebens werden... und das sich das Negative über Verhalten bei den Menschen, abschwächen wird...

lg

emilia
 
Werbung:
Hallo Frl. Z.

ich denke schon, dass wir Aufgaben zu erfüllen haben, wobei ich mit Prüfungen die sog. Schicksalsschläge meine. Wirklich bestehen können wir sie nur, wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht, also uns der von dir ebenfalls verneinten optimalen Geisteshaltung angenähert haben. Sonst wird das nichts. Die Folgen egozentrischer Sichtweisen führen immer zu einem Leben im Mangel, selbst dann, wenn wir im Geld schwimmen.

Wie deine Zitate Scheuklappen belegen, ist mir nicht klar. "So sein" beschreibt einen reinen Bewusstseinszustand, der von keinerlei Abgrenzung mehr eingeschränkt ist, eben alles ist, wie es ist und es ist gut. Der ganze Mist, mit dem wir uns das Leben schwer machen, existiert nicht mehr.

lg esoterix
 
Zurück
Oben