Wie reagiert ihr auf Beratungsresistenz?

Nee war null wertend gemeint. Es gibt in unserer Sprache leider oft Dinge, die sich mit Worten nicht beschreiben lassen. Und ich hätte in der Überschrift einen halben Roman schreiben müssen, um mich irgendwie an das anzunähern worum es mir ging.

Das gleiche ist mit dem Wort Abgrenzung...klar ist es hart. Und ein Widerspruch in sich, vielleicht wäre Schutz ein besseres Wort gewesen. Nein, auch nicht.
Will gar nicht weiter damit hantieren, sonst kommt man vom hundertsten ins tausendste.
Eure antworten haben mir schon geholfen, eben zu sehen wie ihr damit umgeht. Ich konnte mir das worum es mir ging rausziehen. Es hat Klick gemacht. Jetzt noch umsetzen. Zumindest fühle ich mich jetzt was den aktuellen Fall betrifft nicht mehr schlecht, wenn ich nicht weiterhin versuche ihm helfen zu wollen.

Dankeschön und geniesst den Tag
 
Werbung:
Eure antworten haben mir schon geholfen, eben zu sehen wie ihr damit umgeht. Ich konnte mir das worum es mir ging rausziehen. Es hat Klick gemacht. Jetzt noch umsetzen. Zumindest fühle ich mich jetzt was den aktuellen Fall betrifft nicht mehr schlecht, wenn ich nicht weiterhin versuche ihm helfen zu wollen.

Dankeschön und geniesst den Tag

Schön :)
Dir auch einen schönen Tag

LG Destiny
 
Vom Brummibär Somit kann oft allein schon jemand mit ähnlicher Erfahrung schrieb:
( das mit dem zitieren werd ich noch üben)


Das stimmt. Ich meinte auch nur, wie gehst du damit um wenn ( um dein Beispiel aufzugreifen) du deine geschichte erzählst und dann kommt vom der Person X, der du sie ja erzählt hast: ja aber ich arme. Und du spendest ihr Trost: und sie weiter: ja ich arme. Und du gibts ihr nen Tip: und sie greift an und du .... Und sie...
Alles ohne Wertung, mir ging es wirklich nur darum
zu erfahren wie ihr das händelt, für euch.
 
lichtbrücke;3408805 schrieb:
SEIN lassen.

Darf ich ehrlich sein?

Das Problem sind nicht die "beratungsresistenten" Menschen, das Problem liegt in dir selbst. Du musst auch diese Menschen gar nicht loslassen, nur deine eigenen Glaubensstrukturen "ich helfe ihnen, also *müssen* sie doch das annehmen und umsetzen".

Gar nix müssen sie. Du kannst ihnen Hilfe anbieten, kannst ihnen Tipps geben - was sie daraus machen oder nicht, ist ihre ureigenste Angelegenheit, das geht dich - direkt ausgedrückt - nix an.

Freier Wille, oder so... ;)

lichtbrücke

Ok...aber dann sollen sie nicht alle naselang auf der Matte stehen...wieder dasselbe Thema anfangen und jammern...und dann doch wieder nix unternehmen...im real life gibt´s beim 2.Mal ne Ansage, daß ich nicht mehr zur Verfügung stehe und that´s it...hier lesen aber noch andere mit...möglicherweise mit einem ähnlichen Problem und die könnten dann u.U. daraus nen Weg finden, der für sie gangbar ist und den dan auch gehen.



Sage
 
Katze1 schrieb:
weißt du, es gibt Menschen, die raunzen einen voll, fragen einem Löcher in den Bauch, man hört zu, man sucht nach Möglichkeiten, man tut, was man für diese große Not für angebracht hält.
Und irgendwie beginnt man sich ab einem bestimmten Punkt im Kreis zu drehen und man bemerkt, dass diese Energie nur genommen wurde um die Situation aufrecht zu halten und nicht zu ändern.

Nachtrag: Es vergeht nicht viel Zeit (manchmal doch) und es wird ein neuer Thread mit einem ählichen Thema eröffnet und das Ganze geht von vorne los.

Ich denke von den Leuten spricht wirsindlicht.

Hat sich schon mal jemand gefragt, warum so viele "Gute" aufgehört haben, hier zu schreiben?

Ich weis was du meinst, ich selbst tappe auch immer wieder in diese Falle - und ärgere mich hinterher über mich selber, dass ich das offenbar mal wieder nötig hatte. :rolleyes: Aber sobald ich mir bewusst mache, dass die Menschen eben verschieden sind, verschiedene Ansichten und dafür Ausdruckweisen haben, geht es mir besser, das hilft.

Jo, wie viele andere vor und nach mir hatte ich mich zu Ostern von diesem Forum vertschüsst, wollte eigentlich gar nicht wieder kommen. Euer Pech, dass Margit auf meine PN (Accountlöschunsbitte) nie reagiert hat. :D Aber ich halte mich sehr zurück.

Aber andererseits, Katze...... Wenn ein Thema immer nur einmal auf den Tisch kommt und dann nie wieder.......... Hm, ein Forum lebt von Beiträgen, und wenn ich auf eine bestimmte Frage bereits geantwortet habe, muss ich ja nicht noch einmal. Liegt ja an mir selbst, in welche Themen/Beiträge ich meine Energie stecke.

@sage:

Was ist so schlimm daran, wenn sie alle Naselang auf der Matte stehen? Man kann antworten (und auch darauf hinweisen, dass dieses Thema bereits behandelt wurde), oder man kann es sein lassen und sich *wichtigeren* Dingen zuwenden.

Es liegt doch immer auch an mir selbst, nicht immer nur an den Jammerern. Klar gibts Menschen, die sich auf diese Weise Energie holen, aber dagegen kann/"muss" man sich abgrenzen. Geht nicht anders, wenn man nicht früher oder später energetisch auf der Nase liegen will.

lichtbrücke
 
Das Problem ist, daß sich der Mensch in Seelendingen eigentlich nur selbst helfen kann. Es ist nur so, daß auf der Suche nach einer Lösung häufig alle Möglichkeiten einer Veränderung durchgespielt wurden und sich die Gedanken beginnen im Kreise zu drehen. Ich vergleiche das gerne mit einem Karussell, das sich immer schneller bewegt und der Betreffende keine Möglichkeit mehr hat aus eigener Kraft anzuhalten. In dieser Situation müssen neue Impulse von außen kommen, damit der Kreislauf der Gedanken durchbrochen und in eine neue Richtung gelenkt werden kann.

Wichtig bei diesen Dingen ist, daß ein gemeinsamer Konsens zwischen der Person auf dem Karussel und dem Außenstehenden besteht. Das kann aber nur gelingen, wenn sich da auch ein Vertrauen in die Kompetenz des Helfenden aufbaut (Raport).

Wenn sich also dieser Raport nicht schließen läßt, nützen alle Versuche nichts, den Kreislauf der Gedanken zu durchbrechen und jeder vernünftige Therapeut wird die Therapie damit auch abbrechen. Das hat jedoch nichts mit der Unfähigkeit des Helfenden zu tun, sondern mit dessen klarer Sicht der Dinge. Es soll ja nicht ein Helfersyndrom des Therapeuten im Mittelpunkt stehen, sondern das Seelenheil der betroffenen Person.

Um da nicht unnötig Kraft auf beiden Seiten zu vergeuden, ist es wichtig die Frage nach dem Raport schon ziemlich am Anfang zu klären und ihn auch immer im Auge zu behalten. Sicherlich hört sich das etwas unpersönlich an, aber eine gewisse Ebene der Distanz ist in diesen Dingen für beide Seiten unverzichtbar und sinnvoll. Nur auf diese Weise wird der Therapeut oder Helfende auch erst zu einem neutralen Beobachter.

Merlin
 
@ Lichtbrücke

Hihi, du auch so eine :D

Gell, man tappt mir der Zeit weniger rein und schnallt es immer früher, wenn es sinnlos ist.

Klar lebt ein Forum davon, dass es immer wieder neue Themen oder aufgewärmte gibt. Und daraus neue Sichtweisen oder eben veränderte, wiel man zwischenzeitlich wieder seine "Landkarte" erweitert hat.

Aber darum ist es dem TE ja nicht gegangen. Es gibt welche, die ihre Landkarte nicht erweitern wollen/können und damit einfach mit der Zeit nerven. Dass man verschiedene Sichtweisen braucht, um sich für etwas zu entscheiden, das weiß ich nur allzugut. Die "Beraungsresistenten" wollen immer eine Lösung hören, die sie bereits im Kopf haben, dass es das sein müßte. Sie suchen eine Bestätigung. Wenn "alle anderen" aber der Meinung sind, dass das so nicht funktionieren kann, dann zieht sich der Beratungsresitente zurück und kurz darauf kommt ein ähnliches Thema mit dem selben Spiel.

Das merkt man oft erst beim 2. Anlauf.

:)
 
Wenn du einem Menschen einen Rat-schlag erteilen möchtest, vergesse nicht deine Deckung obenzuhalten.
Wenn du müde bist... Weiche aus, gehe aus dem Weg....
Achte auf deine Leichtigkeit(der Beine), denn sonst bist du zu schwerfällig...
Vergesse nie das Tänzeln der Beine, den Tanz...
Gönne dir deine Ruhepausen, während der Runden und vergesse das Trinken nicht, so bleibst du im Fluss.
Bleibe Geduldig, verliere diese Kraft nie... weisst du doch um den Kampf..
Warte bis er müde wird, denn letztendlich wird auch er aufgeben... Denn in der Aufgabe(des Egos) liegt auch das Geheimnis des Sieges... sie führt zur Hingabe an sich sich selbst und so zu sich selbst...
Dann ist der Kampf beendet und ES so vollendet...
Alles gute dir...

LG Maurizio
 
Hallo Nicole!


WirsindLicht schrieb:
*Rette die, die du retten kannst. Die anderen musst du loslassen*

Warum möchtest Du andere überhaupt retten? Mich irritiert Dein Wunsch gerade ein wenig......



Wie geht ihr mit beratungsresistenten Menschen um, dh was macht ihr?

Ich belasse den Menschen so, wie er ist. Ändern kann ich niemanden, nur mich selber oder meine Einstellung zu ihm. Alles andere wäre Manipulation.


Liebe Grüße
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben