Wie reagiert ihr auf Beratungsresistenz?

Wenn du einem Menschen einen Rat-schlag erteilen möchtest, vergesse nicht deine Deckung obenzuhalten.
Wenn du müde bist... Weiche aus, gehe aus dem Weg....
Achte auf deine Leichtigkeit(der Beine), denn sonst bist du zu schwerfällig...
Vergesse nie das Tänzeln der Beine, den Tanz...
Gönne dir deine Ruhepausen, während der Runden und vergesse das Trinken nicht, so bleibst du im Fluss.
Bleibe Geduldig, verliere diese Kraft nie... weisst du doch um den Kampf..
Warte bis er müde wird, denn letztendlich wird auch er aufgeben... Denn in der Aufgabe(des Egos) liegt auch das Geheimnis des Sieges... sie führt zur Hingabe an sich sich selbst und so zu sich selbst...
Dann ist der Kampf beendet und ES so vollendet...
Alles gute dir...

LG Maurizio

Klasse....:)
 
Werbung:
Hi urajup,

Es geht nicht ums retten. Das ist ein Zitat aus einem Film.
Es geht um Hilfe. Wenn dich jemand um Hilfe bittet, reagierst du auch darauf.
Du versuchst mir ja grad auch zu helfen.
Und wie gesagt, alles gut... Es ging um euren Umgang.

Und ich habe sehr gute Denkanstöße erhalten.
Und versuche nicht wieder in die "kreislauffalle" zu tappen.
 
Hi urajup,

Es geht nicht ums retten. Das ist ein Zitat aus einem Film.
Es geht um Hilfe. Wenn dich jemand um Hilfe bittet, reagierst du auch darauf.
Du versuchst mir ja grad auch zu helfen.
Und wie gesagt, alles gut... Es ging um euren Umgang.

Und ich habe sehr gute Denkanstöße erhalten.
Und versuche nicht wieder in die "kreislauffalle" zu tappen.


OK, jemand hat Dich um Hilfe gebeten, macht aber weiter wie bisher, ohne auf die Ratschläge zu hören?

Kenne ich auch, mache mir aber schon lange nichts mehr daraus, weil ich mittlerweile weiß, daß dieser Mensch - bewusstseinstechnisch gesehen - noch auf einer bestimmten Stufe weilt - allerdings schon einsieht, daß etwas in Schieflage geraten ist, aber seelisch noch nicht die nächste Bewusstseinsstufe erreicht hat, um von sich aus den Sprung (die Entscheidungen, die unbedingt getroffen werden müssen) zu tun.

So können wir anderen nur "Sprunghelfer" oder "Anstoßgebende" sein. Mehr ist nicht drin. Springen muß der andere (zur gegebenen Zeit) selber.:)


LG
Urajup
 
hallo wirsindlicht,

ich weiß, was du meinst, denn auch bei mir verstärkt sich diese wahrnehmung.
nun bin ich halt schon jobbedingt darauf angewiesen und trainiert, mich ganz klar abzugrenzen und das habe ich mittlerweile gelernt.
ich hab zum beispiel gerade kontakt mit jemandem hier, der mich privat anschrieb und um rat fragte. das ganze lief und läuft gut; er ist bereit, zu reflektieren, sehr sachlich, geduldig und auch wenn das nicht von jetzt auf gleich greifen kann, ist derjenige hocheinverstanden. nun habe ich natürlich auch meinen alltag und kann nicht immer sofort reagieren, aber das ding läuft. sehr angenehm.

merke ich aber, dass keinerlei bereitschaft da ist, mal einen schritt zurückzugehen und sich aus der distanz mal schonungslos selbst zu betrachten, werde ich streng und gehe irgendwann einfach aus der situation herraus. ich gebe zeit, denn manche brauchen länger, aber ob jemand wirklich eine grundbereitschaft mitbringt, kristallisiert sich recht schnell heraus. und so "fies" es klingt - hier im forum zum beispiel helfe ich unentgeltlich. da habe ich dann irgendwann meine grenzen; ich kann mich in meinem privatleben nicht schlicht und ergreifend noch zusätzlich aufreiben mit dauerbeschallung und im-kreis-gerenne. man investiert viel; die sprachliche ebene muß manchmal angepasst werden, man muß vielleicht andere intellektuelle kapazitäten annehmen und somit die argumentation anpassen ect. das alles ist für mich kein problem, da gewohnt. aber jeden tag stundenlang herumtun, ohne auch nur eine bereitschaft zu sehen, tatsächlich was zu ändern - nein.

deswegen erlaube ich mir mittlerweile, auch rigoros nein zu sagen und mich rauszuhalten. natürlich werde ich nicht ungut; schlicht klare ansagen und gut ist. jetzt kann man vielleicht sogar sagen, oh wie gemein. ich sehe das nicht so. um helfen zu können, brauche ich meine reserven und meine stabilität und endlosdiskussionen oder "kleinen finger gereicht, arm abgerissen" stehen dem im wege. ich bin gerne bereit, mal 5e grade sein zu lassen und bastel auch mal etwas mehr, wie der gesunde menschenverstand erlaubt. aber wenn ich dann merke, nichts fruchtet, steig ich aus. und finde das erlaubt. schließlich kann jeder selbst entscheiden und vielleicht wird auch genau solch eine erfahrung gebraucht.

PS. Urajup hat das schon gut ausgedrückt, finde ich.
 
Katze1 schrieb:
Es gibt welche, die ihre Landkarte nicht erweitern wollen/können und damit einfach mit der Zeit nerven.

Ja, aber wenn man sich hat genug nerven lassen, denkt man sich "hab mich gern, tu' was du willst!". Also ich zumindest.... :D

lichtbrücke
 
Mir gefallen alle Antworten von euch sehr gut, besonders die von Maurizio. :D

Mit Sicherheit habt ihr alle Eltern oder Grosseltern. Dort dreht sich oft alles um die Wehwehchen - berechtigt oder unberechtigt spielt keine Rolle. Das ist ihre Welt. Und so geht es auch einigen, die "beratungsresistenz" sind. Die Probleme sind der Mittelpunkt des Lebens wie bei vielen alten Menschen die Krankheit der Mittelpunkt ihres Lebens ist. Nimm es ihnen weg - und sie fallen in ein tiefes Loch. Habt ihr da schon mal dran gedacht?

Diese Menschen sind es gewohnt, eine vermeintliche Schuld auf andere zu projizieren. Sie wollen überhaupt nichts von Selbstverantwortung hören. Sie wollen sich aussprechen, das ist alles. Jeder Berater muss sich darüber im Klaren sein, dass es nicht in seiner Macht steht, einem anderen zu helfen.

Man kann nur Wege aufzeigen, die der andere gehen kann - aber nicht muss. Die Tipps gebe ich immer von meiner Sichtweise aus, d.h. sie sind nicht für jeden brauchbar. Doch wenn es auch nicht der Fragesteller ist, vielleicht findet ein anderer ein hilfreichen Hinweis dadurch, dass ich mir die Mühe machte.

Anstatt sofort einen ganzen Roman zu schreiben, lass ich es bei ein paar Sätzen und warte das Echo ab. Kommt da nix, kann ich mir jeden weiteren Gedanken mit der Problematik schenken. Das nennt man wohl Abgrenzung. Und das ist gut so.

Mir wurde mal gesagt: Wenn jemand erzählt, dass er krank ist, rennst du zur Apotheke und kaufst für ihn Medizin, obwohl du gar nicht weisst, dass derjenige das will. :D Ich renn nicht mehr, ich sage, wo die Apotheke ist. :lachen:
 
Floo schrieb:
Mir wurde mal gesagt: Wenn jemand erzählt, dass er krank ist, rennst du zur Apotheke und kaufst für ihn Medizin, obwohl du gar nicht weisst, dass derjenige das will. Ich renn nicht mehr, ich sage, wo die Apotheke ist.:lachen:

:thumbup:



fantastfisch schrieb:
PS. Urajup hat das schon gut ausgedrückt, finde ich.

Du aber auch.:)


LG
Urajup
 
Floo schrieb:
Ich renn nicht mehr, ich sage, wo die Apotheke ist. :lachen:

:thumbup:

@Katze1:

*prost! :beer3:


Auch wenn der eh schon alte Forumshase Brummbär das zum x-ten Mal wiederholte nicht versteht bzw. gar nicht verstehen will... :D

Schutz und Abgrenzung sind wichtig, da geht es nicht nur um einfach Geschichten erzählen, sondern darum, dass es Menschen gibt, die mit ihrer Jammerei (und nicht nur Jammerei, gibt diesbezüglich sehr viele Möglichkeiten) andere energetisch aussaugen. Hast du noch nicht erlebt? Ich schick dir welche, hatte zwei hübsche Damen aus meinem näheren Bekanntenkreis, von denen ich es nie und nimmer erwartet hätte.... und mich wunderte, warum ich nach unseren Kontakten immer schwächer und schwächer wurde. Kannst sie haben, beide.

Und, Brummbär.... wenn du zusammenbrichst, weil du nicht mehr kannst (und das ist wörtlich gemeint und nicht nur so daher gesagt), dann schützt du dich freiwillig, glaub mir! Du kannst jetzt endlich mal mit deinen doofen Spielereien aufhören, alles, was esoterische Hilfestellung und esoterisches Wissen ist, in den Dreck zu ziehen!

Und weisst du was? Ich zähle dich genau zu dieser Sorte von Menschen, von denen hier die Rede ist. Auch wenn es nicht um Hilfestellung geht, sondern um dieses deinerseits ewige, gebetsmühlenartige Dauer-Aufwärmen und Dauer-Köcheln von diversen ausgelutschten Diskussionen.

Sorry an die anderen, das musste jetzt sein. Manche scheinen hier Narrenfreiheit zu haben, wenn sie immer wieder mit neuem Nick auftauchen. ;)

lichtbruecke
 
Werbung:
lichtbrücke;3408976 schrieb:
Ja, aber wenn man sich hat genug nerven lassen, denkt man sich "hab mich gern, tu' was du willst!". Also ich zumindest.... :D

lichtbrücke

Nerven lassen sollte man sich schon mal gar nicht. Sobald man genervt ist, hats was mit einem selbst zu tun. Also ich schaue dann gezielt zu mir, denn da ist eine Baustelle.
Dass jeder tun kann, was er will, ist doch aber eh selbstverständlich- solange er niemandem damit schadet. Ist immer eine Gratwanderung.
 
Zurück
Oben