Wie reagiert ihr auf Beratungsresistenz?

Werbung:
@ crossfire: das hat mir geholfen. Dann geht's um meine eigenen Grenzen. Einfach eher abgrenzen.
Danke dir :)


Abgrenzen ist so ein hartes Wort,.

Es geht darum, dem Anderen die Entscheidung über sein Sein zu lassen.

Und daran erkennen, was DEINS und was SEINS ist. Ganz ohne Wertung.

:)

crossfire
 
...das wollte ich dich auch grad fragen, denn es geht ja bei mir um die Rechtzeitigkeit. Bin da immer zu spät.

Ich kann dich beruhigen: Man merkt es jedes Mal ein wenig früher.
Es ist ein ganz spezielles Muster.
Es gibt hier (und auch überall anders) ein paar so Spezialfälle und kaum jemand, der ihnen nicht auf den Leim gegangen ist. :D
Wobei ich zu deren Verteidigung sagen muss, dass die das ja keinesfalls mit Absicht machen. Das läuft unbewußt ab.
 
Meiner Erfahrung ist, dass jeder glaubt was er glauben möchte, egal was man wie sagt.

Wenn ich merke, dem Gegenüber geht es nicht wirklich um Klärung...halte ich meinen Mund

Früher, na früher machte ich mir echt Gedanken, doch jetzt lasse ich jedem seine Selbstverantwortung wann er was verstehn möchte oder auch nicht.
Außerdem hat jeder seine subjektive Wahrheit und was für einen richtig und gut ist kann für einen andern nicht so sein

LG Destiny
 
wirsindlicht schrieb:
Wie geht ihr mit beratungsresistenten Menschen um, dh was macht ihr?

SEIN lassen.

Darf ich ehrlich sein?

Das Problem sind nicht die "beratungsresistenten" Menschen, das Problem liegt in dir selbst. Du musst auch diese Menschen gar nicht loslassen, nur deine eigenen Glaubensstrukturen "ich helfe ihnen, also *müssen* sie doch das annehmen und umsetzen".

Gar nix müssen sie. Du kannst ihnen Hilfe anbieten, kannst ihnen Tipps geben - was sie daraus machen oder nicht, ist ihre ureigenste Angelegenheit, das geht dich - direkt ausgedrückt - nix an.

Freier Wille, oder so... ;)

lichtbrücke
 
@ Lichtbrücke,

weißt du, es gibt Menschen, die raunzen einen voll, fragen einem Löcher in den Bauch, man hört zu, man sucht nach Möglichkeiten, man tut, was man für diese große Not für angebracht hält.
Und irgendwie beginnt man sich ab einem bestimmten Punkt im Kreis zu drehen und man bemerkt, dass diese Energie nur genommen wurde um die Situation aufrecht zu halten und nicht zu ändern.

Nachtrag: Es vergeht nicht viel Zeit (manchmal doch) und es wird ein neuer Thread mit einem ählichen Thema eröffnet und das Ganze geht von vorne los.

Ich denke von den Leuten spricht wirsindlicht.

Hat sich schon mal jemand gefragt, warum so viele "Gute" aufgehört haben, hier zu schreiben?

:)
 

Abgrenzen ist so ein hartes Wort,.

Es geht darum, dem Anderen die Entscheidung über sein Sein zu lassen.

Und daran erkennen, was DEINS und was SEINS ist. Ganz ohne Wertung.

:)

crossfire

Sehr schön gesagt,crossfire...:)




@all

Letzlich richte ich dann meine Energie wieder auf mich und beschaeftige mich dann nicht mehr mit seinen Problemen und verfalle nicht in Helfersyndrom!

Aber ich leg dann den Rahmen nicht fest,in dem ich in Gedanken jemanden"lernresistent oder beratungsresistent" bezeichne.
Warum sich über den anderen stellen?
Weiss ich dann besser,was er braucht um sein Problem zulösen?

Wer den anderen weiterhin in Gedanken,festhaelt und ihn in Schubladen steckt,nimmt ihm auch die Chance wirklich auf den anderen zuzugehen!

Gruss

Noiona
 
Hat sich schon mal jemand gefragt, warum so viele "Gute" aufgehört haben, hier zu schreiben?

:)

weil die noch mehr "Guten" Jetzt schreiben :ironie:

Weisst du, solch eine Aussage von dir, zeigt vieles auf. Ich will es jetzt mal ohne Bewertung ihm Raum stehen lassen.

Aber zu behaupten, nur weil jemand auf irgendwelche Weise offensichtlich Hilfe anbietet, das er zu den Guten gehöre, ist etwas fragwürdig. Vor allem dann, wenn sich solche Menschen , die Hilfe anbieten, danach beschweren, wie undankbar u. energieraubend die Hilfesuchenden sein können.

Weisst du, Hilfe geben kann vielseitig sein, u. manchem hilft schon allein das zuhören, und nicht jeder Rat, auch wenn er noch so gut gemeint ist, muss dem Hilfesuchenden wirklich helfen.. Und darum gehts dir ja genau, weil andere DEINE Ratschläge nicht alle annehmen.. deshalb bist du etwas sauer.. stimmts?

Nehmen wir mal an, zu mir kommt jemand, dem der Treibstoff ausgegangen ist. Ich will ihm helfen, u. habe auch einen vollen Benzinkanister im Auto. Ich gebe ihm den Kanister, er lehnt aber dankend ab.. hm.. warum? Ist er etwa undankbar? Will er meine Hilfe nicht? Warum fragt er mich dann?
Weil er ein Auto hat, das mit Diesel u. nicht mit Benzin betrieben wird, und da hilft ihm mein Benzin wenig! :D Verstehst du dieses Bild?

Und es gibt soviele Menschen hier, die helfen wollen, u. es auch tun, ohne das sie grossen Wind darum machen, ohne das sie Hilfeleistungen anbieten, ob nun gratis oder gegen Austausch, das steht nicht zur Debatte. Aber diese von mir Beschriebenene Menschen sind einfach Menschen, die ihre Kommentare zu Fragen abgeben, u. sich denken "Hilfts ist es gut, hilft´s nix, ich habe mein bestes gegeben.." und so mancher findet in "normalen" Aussagen oft bessere Hilfe, als in so manch tiefgeistiger, mystischer Hilfeantwort.

Somit kann oft allein schon jemand mit ähnlicher Erfahrung, der bloss seine Geschichte erzählt, mehr helfen, als andere, die sich das Helfen zur Aufgabe gemacht haben.
 
Werbung:
@ Brummbär
Es geht hier nicht um mich.
Behalte die unterschwelligen Anspielungen für dich - die interessieren keinen.

Du bist viel zu kurz dabei (mit 115 Beiträgen quasi noch im Forensäuglingsalter) um zu wissen, wer hier schon was geschrieben hat. Ich nehme für mich in Anspruch vielen Usern nachzutrauern, die wirklich eine Bereicherung waren und gegangen sind. Manche leider auch für immer.
 
Zurück
Oben