Wie könnte man die Denkgeschwindigkeit messen ?

Trifft man en gros, en detail in Akademikerkreisen.
Jou, es ist auch nicht von Unvorteil, wenn man schon denken kann, ohne ein Wort zu verpassen und ohne die mit dem Denken oft einhergehenden Gefühle und Bilder. Ist durchaus ein erstrebenswerter Zustand, alles mitzubekommen, was da so im Geist vorgeht, bis zur letzten Silbe. Man verpaßt sonst etwas, und hudelt so durch's Leben. :D
 
Werbung:
Gibt es unreine Gedanken?

(ich dachte, diese Annahme wäre seit dem Mittelalter out?)

Nachdem meine Po-Visionen wieder vergangen sind, sag ich:

Doch, ja... auch jenseits der ganzen Moralscheisse. Es gibt reine und weniger reine Gedanken, so wie es auch reine und weniger reine Körper gibt. Wenn ich mich 3 Wochen nicht wasch und nur billigen Fusel sauf, dann hab ich immer recht viel Platz in der Strassenbahn. auch wenns mich selber nicht stört, werd ich von einigen als "unrein" wahrgenommen. Und wenn sich mal Insekten im Schamhaar tummeln, dann ist das vielleicht auch nicht so gesund.

Das ist ein bisserl ein extremer, körperlicher Verfall, der sich da abzeichnet, würd ich sagen. Und so vermute ich, gibts jenseits der Moralistenkacke auch noch reinere und weniger reine Gedanken, die möglicherweise gewissen Taten voraus gehen.

Wenn ich so an den Fritzl denk, den sie jetzt eingesperrt haben und der von Profiler Müller als malignen Narziss mit einem schwarzen Loch im Inneren eingestuft wurde.... oder an den wahnsinnigen Buben, der ausschaut wie ein Ministrant und 15 Menschen erschossen hat....

Da sag ich, gehen unreine Gedanken bestimmten Taten voraus. also, ein Mensch, der reine und klare Gedanken hat, der wird nur selten einen anderen Menschen vergewaltigen, umbringen, erstechen, erwürgen, schänden, unterdrücken, ausrauben, aufessen..... das hat gar nix mit Moral zu tun. :rolleyes:
 
Zurück
Oben