Wie kann ich lernen, meinen Eltern zu verzeihen?

ja, manchmal ist es das beste, den kontakt abzubrechen, wenn man alles

versucht, und auf taube, uneinsichtige ohren stößt.

bei mir ist es anders, meine eltern leben bei uns im haus, zwar alles getrennt,

aber dennoch konfliktbelastet.



an vampyrella und kookoo liebe grüße

woolverine
 
Werbung:
Hallo Kookoo, :trost:

Ich weis wie es ist wenn mann seine Eltern oder zumindest ein Elternteil lange nicht verzeihen kann und möchte auch eine kleine Geschichte darüber schreiben.
Es geht hauptsächlich um mein Vater:
Als kleines Kind sind wir (mein Bruder und ich) ziemlich misshandelt worden (was passiert ist spielt keine Rolle) meine Mutter war zu schwach um gegen mein Vater anzugehen, denn Sie wurde letztendlich dann auch zur Ruhe gebracht.
Damals hatte ich schon einen engen Kontakt mit meinen Engeln die mich zum Glück sehr unterstützt hatten.
Meine Kindheit ist Irgendwie schnell vergangen. Mein Bruder zog als er 16 Jahre alt war mit seiner Freundin zusammen und ich war dann allein. Als sich meine Eltern nach sehr langer Zeit dann endlich Scheiden ließen war ich ca. 11 Jahre alt. Aber meine Mutter hatte sich im laufe der Jahre nach der Scheidung leider sehr verändert. Der Druck war für Sie viel zu viel. Sie begann zu trinken und als ich noch nicht einmal 18 Jahre alt war starb Sie an Lungenkrebs (Sie war noch keine 38 Jahre alt). Bei mir hat es ca. 3 Jahre gedauert bis ich das verarbeitet hatte.
Aber das Leben geht ja weiter und man kann sich vorstellen, dass man dann auf "den" Menschen einen gewaltigen Hass hat der Gewalttätig zu uns war, und Gesund bei sich zu Hause sein Leben geniessen durfte. Da ich ja noch minderjährig war meldete sich mein Vater plötzlich wieder zurück als ob nie was passiert war und wollte das ich zu ihm ziehe. Das wollte ich auf gar keinen Fall, und habe es auch zum Glück geschafft. Ich hatte auch Jahrelang extreme Angst vor meinen Vater.

Als ich mit mitte 20 Schwanger war, erst da hatte ich überhaupt den Mut gehabt so richtig gegen meinen Vater paroli zu bieten. Ab diesem Zeitpunkt gab es ihn für mich nicht mehr und ließ Ihn los. Das ist das schlimmste was man einen Menschen antun kann. Nach ein paar Jahren erst hatten wir wieder Kontakt bekommen, der sich aber nur auf ein einmaliges wiedersehen beschränkte.
In all diesen Zeiten sagte ich mir immer wieder, du willst nie so sein wie dein Vater. Ich werde mein Leben so Leben dass ich es schön habe. Und es war auch so. Ich habe mich immer durchgeboxt aber auch alles geschafft.
Und als mein Vater dann vor ca. 3 Jahren Starb habe ich erfahren, dass er ganz einsam und traurig gestorben war. Ab diesem Zeitpunkt habe ich ihm vergeben was er uns angetan hat. Danach war ich erleichtert, ich war frei. Ich konnte es vorher einfach nicht, da war es mir egal wo er war oder was er machte. Die Verletzungen sassen einfach viel zu tief. Aber ich hatte damals gewusst dass es nicht meine Schuld war. Und diese Kindheit hatte mich zu einem Menschen heranwachsen lassen der ich jetzt bin. Ich hatte damals schon früh verstanden warum manche Dinge passieren, hatte viele Vorahnungen gehabt und gleichzeitig daraus gelernt. Jetzt habe ich zwei wundervolle Kinder die ich über alles liebe, und einen Mann der perfekter gar nicht sein kann.
Was ich dir damit sagen möchte:
Du wirst Zeit brauchen, und wenn Du dann dazu bereit bist auch deinen Eltern verzeihen können. Mein Beispiel war sehr extrem aber auch ich habe verzeihen können, es ist egal wann. Und auch wenn Du es nicht kannst, du allein kannst es entscheiden und machst dann für dich das richtige.

Ganz liebe Grüße :flower2:
Steffie
 
hallo,


vielen Dank für die Antworten!!!
Eignetlich ist es schon fast schade, wie viele von uns das erleben, aber ich glaube, es zuzulassen ist wohl der richtigere Weg...
ich habe in letzter Zeit ein bisschen daran gedacht, wie halt Mütter einen so erziehen, dass man so ist wie sie bzw. es für richtiger hält, alles andere gehört sich einfach nicht....

ich möchte gerne etwas ausfühlricher eingehen auf das, was Ihr geschrieben habt!

ich denke schon, dass ich meinem Vater nichts schuldig bin, er hat sich eigentlich nie mit mir beschäftigt.
naja, es wird schon ein prozess werden...

inzwischen danke ich Euch für die Beiträge, und melde mich wieder!


Alles Liebe!!
 
also, ich bin tief berührt, und bin so böse auf sie, naja,
wie Ihr sagt, das Verzeihen ist ein Prozess.

Den Zorn wollte ich nicht haben, weil ich dann wieder dachte: der tut mir selber ja nicht gut. Aber da war ein Ignorieren, ein Kopfgefühl dabei.

Die klare Kommunikation fällt mir schwer...
weil sie in ihrem natürlichen Fluß unterdrückt wurde bei uns. immer.

Im Moment tut sich so viel, es ist eine Entwicklung, die gut ist, und die mich erschüttert. Und oft heißt es, wenn man wirklich mit Integrität, also reif handelt, dann kann man die anderen schon akzeptieren.

So weit bin ich nicht.

Ich glaube Ungeduld ist da vielleicht ein Thema.
Aber ich werde mir Eure Beiträge zu Herzen nehmen, es tut schon gut, zu wissen, dass das jemand versteht!

so long...
 
also, ich bin tief berührt, und bin so böse auf sie, naja,
wie Ihr sagt, das Verzeihen ist ein Prozess.

Den Zorn wollte ich nicht haben, weil ich dann wieder dachte: der tut mir selber ja nicht gut. Aber da war ein Ignorieren, ein Kopfgefühl dabei.

Die klare Kommunikation fällt mir schwer...
weil sie in ihrem natürlichen Fluß unterdrückt wurde bei uns. immer.

Im Moment tut sich so viel, es ist eine Entwicklung, die gut ist, und die mich erschüttert. Und oft heißt es, wenn man wirklich mit Integrität, also reif handelt, dann kann man die anderen schon akzeptieren.

So weit bin ich nicht.

Ich glaube Ungeduld ist da vielleicht ein Thema.
Aber ich werde mir Eure Beiträge zu Herzen nehmen, es tut schon gut, zu wissen, dass das jemand versteht!

so long...

Hallo Kookoo...
ich weiss natürlich nicht wie alt du bist ...?

aber ich habe , als ich an so einem ähnlichen Punkt anlangte beschlossen , meinen Eltern einzeln zuzuhören ...ich hab sie über ihre Kindheit befragt ...und herausgefunden , wie sie in meinem Alter damals behandelt wurden ...so ergaben sich drei völlig verschiedene Ausgangspositionen ...
die machten mir das Verstehen leichter ...
weil Eltern sind auch nur Menschen in einem anderen Ent-wicklungs-stadium als wir Kinder ...und das Umfeld in seinen Strukturen ändert sich fast täglich ...
und später half mir dies meine Tochter besser zu verstehen ;)

mfg die Fee:)
 
Hallo Kookoo...
ich weiss natürlich nicht wie alt du bist ...?

aber ich habe , als ich an so einem ähnlichen Punkt anlangte beschlossen , meinen Eltern einzeln zuzuhören ...ich hab sie über ihre Kindheit befragt ...und herausgefunden , wie sie in meinem Alter damals behandelt wurden ...so ergaben sich drei völlig verschiedene Ausgangspositionen ...
die machten mir das Verstehen leichter ...
weil Eltern sind auch nur Menschen in einem anderen Ent-wicklungs-stadium als wir Kinder ...und das Umfeld in seinen Strukturen ändert sich fast täglich ...
und später half mir dies meine Tochter besser zu verstehen ;)

mfg die Fee:)

da hattest du Glück, wenn du solch redselige Eltern hattest.. :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben