Wie facettenreich ist die Ewigkeit?

Werbung:
Hallo Chakowatz,

Ich denke meine Definition ist okay, weil Ewigkeit ein Zeitbegriff und sommit ein nie endender Prozess ist. Die Unendlichkeit ist ein räumicher Begriff und hat mit dem Faktor Zeit nichts zu tun.

sorry,aber das ist ein völliger Widerspruch.Zeit und Raum sind zwar relativ,sind aber nicht voneinander trennbar.der Raum kann erst durch die Zeit existieren.lies mal den ollen Einstein.
denn wie kann Ewigkeit ein Zeitbegriff sein? das ist für mich völlig unverständlich.

Beides - die Ewigkeit und die Unendlichkeit - besitzen weder Anfang noch Ende!

wenn dem so wäre,gäbe es nicht zwei Begriffe für das selbe.
es gibt einen großen Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit,und diesen Unterschied habe ich aufgezeigt.


Beides lässt sich anstatt mit eines Kreises, eher mit einer Kugel erklären - wobei auch die Kugel real gesehen unzählige Anfänge und unzähligen Enden hat

das ist der Knackpunkt.dadurch das eine Kugel unzählige Anfänge hat (wie ein Kreis),weil sie ja nicht zählbar sind,hat sie nämlich keinen Anfang.


Unendlichkeit ist dreidimensional, mit der Ewigkeit kommt die vierte Dimension dazu, die jedoch einen linearen Ablauf aufzeigt - daher ist meine Theorie der Ewigkeit auch der Umkehrprozess des zeitlichen Ablauf und könnte die 5. Dimension beinhalten.

der Fehler in deiner Theorie ist,daß die Ewigkeit einen linearen Ablauf aufzeigt.


Gruß,
Chako
 
sorry,aber das ist ein völliger Widerspruch.Zeit und Raum sind zwar relativ,sind aber nicht voneinander trennbar.der Raum kann erst durch die Zeit existieren.lies mal den ollen Einstein.
denn wie kann Ewigkeit ein Zeitbegriff sein? das ist für mich völlig unverständlich.



wenn dem so wäre,gäbe es nicht zwei Begriffe für das selbe.
es gibt einen großen Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit,und diesen Unterschied habe ich aufgezeigt.




das ist der Knackpunkt.dadurch das eine Kugel unzählige Anfänge hat (wie ein Kreis),weil sie ja nicht zählbar sind,hat sie nämlich keinen Anfang.




der Fehler in deiner Theorie ist,daß die Ewigkeit einen linearen Ablauf aufzeigt.


Gruß,
Chako


Dann nimm meine Theorie.... - sie zeigt keine Widersprüche.... ;)
 
Warum Ewigkeit und Unendlichkeit trennbar sind? Weil es verschiedene Dimensionen gibt!

In unsere Welt projeziert - gebe ich Dir Recht (und Einstein auch), aber es gibt eben auch eine Welt, die nur dreidimensional ist - ohne Zeit!

Das die Ewigkeit einen liearen Ablauf hat, war in dem Satz unglücklich formuliert, denn es bezieht sich auf die 4. Dimension, die einen linearen Zeitablauf hat (auch nach Einstein). Erst durch die Umkerhfolge, die 5. Dimension. entsteht die Ewigkeit.

Das sind meine Theorien - sowie viele andere ihre Theorien haben. Daher muss ich mich anders ausdrücken - nach meiner Meinung habe ich die Begriffe Unendlichkeit und Ewigkeit richtig definiert.
Denn ich trenne, wie in der Mathematik, die Dimensionen in Bewusstseinsstufen. Demnach gibt es die vierdimensionale Welt oder Ebene, in der wir jetzt unsere Existenz erfahren. Ebenso gibt es aber auch alle weniger dimensionalen Welten, wie mehr dimensionale Welten, oder Stufen des Seins. Um auf den Kreis zurück zu kommen, würde sich der Kreis bei Null Dimensionen und bei unendlich vielen Dimensionen - wieder schließen!

Für uns Menschen sind die Atribute Gottes, wie Ewigkeit, Unendlichkeit und das Sein von Allem - unbegreiflich und unverständlich! Unsere Intelligenz reicht eben nicht aus die Intelligenz Gottes zu verstehen. Daher schafft sich jeder mehr oder weniger Bilder und Begriffe - wenn er sich Gedanke zu Gott macht - die im helfen, Gott ein wenig mehr zu verstehen, um Gott annähernd zu begreifen - um sich selbst zu begreifen.

Mein Weg ist durch Gott den Weg zu mir, den Weg zu Gott in mir zu erfahren. Mein Weg kann nur mein Weg sein. Es wird Menschen geben, die mich auf meinem Weg ein Stück begleiten. Diese Menschen werden meine Thesen auch annähernd verstehen können.

Solltest Du meine Thesen nicht teilen können und ich Deine Thesen nicht teilen können, begleiten wir uns eben nicht - kein Problem, denn jeder hat seinen Weg, jeder hat seine Wahrheit.

Doch finde ich es wichtig, sich andere Thesen anzuhören und mit den eigenen zu vergleichen. Daher finde ich Deine Beiträge wichtig und auch Deine Kritik!
 
=Lifthrasir;2161809]Warum Ewigkeit und Unendlichkeit trennbar sind? Weil es verschiedene Dimensionen gibt!

Ja - es gibt unendlich viele Dimensionen.....

In unsere Welt projeziert - gebe ich Dir Recht (und Einstein auch), aber es gibt eben auch eine Welt, die nur dreidimensional ist - ohne Zeit!

wie erklärst Du das Nichts - in unsere Welt projeziert?

Das die Ewigkeit einen liearen Ablauf hat, war in dem Satz unglücklich formuliert, denn es bezieht sich auf die 4. Dimension, die einen linearen Zeitablauf hat (auch nach Einstein). Erst durch die Umkerhfolge, die 5. Dimension. entsteht die Ewigkeit.

Ich habe das nicht behauptet........

Das sind meine Theorien - sowie viele andere ihre Theorien haben. Daher muss ich mich anders ausdrücken - nach meiner Meinung habe ich die Begriffe Unendlichkeit und Ewigkeit richtig definiert.
Denn ich trenne, wie in der Mathematik, die Dimensionen in

Ich sprach aber vom Nichts......


Bewusstseinsstufen. Demnach gibt es die vierdimensionale Welt oder Ebene, in der wir jetzt unsere Existenz erfahren. Ebenso gibt es aber auch alle weniger dimensionalen Welten, wie mehr dimensionale Welten, oder Stufen des Seins. Um auf den Kreis zurück zu kommen, würde sich der Kreis bei Null Dimensionen und bei unendlich vielen Dimensionen - wieder schließen!

Ja - möglich ist alles.....was willst Du mir genau sagen?

Für uns Menschen sind die Atribute Gottes, wie Ewigkeit, Unendlichkeit und das Sein von Allem - unbegreiflich und unverständlich! Unsere Intelligenz reicht eben nicht aus die Intelligenz Gottes zu verstehen. Daher schafft sich jeder mehr oder weniger Bilder und Begriffe - wenn er sich Gedanke zu Gott macht - die im helfen, Gott ein wenig mehr zu verstehen, um Gott annähernd zu begreifen - um sich selbst zu begreifen.


Die Attribute Gottes sind für mich persönlich überhaupt nicht unbegreiflich.....denn

Gott weiß nur, was ich weiß....

hehe - und nicht, daß Du auf den Trichter kommst, daß ich Gottes Existenz bezweifele.......

Mein Weg ist durch Gott den Weg zu mir, den Weg zu Gott in mir zu erfahren. Mein Weg kann nur mein Weg sein. Es wird Menschen geben, die mich auf meinem Weg ein Stück begleiten. Diese Menschen werden meine Thesen auch annähernd verstehen können.

Willst Du, daß die Menschen Deine These annähernd verstehen?
Oder denkst Du, daß nur Du der einzige Mensch bist, der etwas versteht....;)

Solltest Du meine Thesen nicht teilen können und ich Deine Thesen nicht teilen können, begleiten wir uns eben nicht - kein Problem, denn jeder hat seinen Weg, jeder hat seine Wahrheit.

Habe ich etwas gesagt? :D;)

Doch finde ich es wichtig, sich andere Thesen anzuhören und mit den eigenen zu vergleichen. Daher finde ich Deine Beiträge wichtig und auch Deine Kritik


Ich habe überhaupt keine Kritik geäußert.... - ist Dir das nicht aufgefallen?

Hast Du mich überhaupt verstanden?
 
Hallo bluebody,

Entschuldigung, mein Beitrag sollte als direkte Antwort auf den letzten Beitrag von Chakowatz bezogen werden - ich habe vergessen die Ansprache genau zu formulieren, da ich Deinen Beitrag dazwischen noch nicht auf dem Bildschirm hatte.

Ob Du an Gott glaubst oder nicht - ist nicht relevant!
Natürlich würde ich es mir wünschen, das andere Menschen meine Thesen verstehen - wer würde sich das nicht wünschen?
Ich kann und werde nie behaupten, das ich die wahre Wahrheit kenne - denn die gibt es meiner Meinung nicht. Alles ist eine Sache der Definition und somit des Standpunktes oder Sichtweise. Daher kann und werde ich auch nie behaupten, das ich verstehe --- ich habe nur meine Meinung zu bestimmten Dingen, mit der ich nach meiner Meinung so lange Recht habe, bis mich jemand so vom Gegenteil überzeugt, das ich dessen Überzeugung logisch nachvollziehen kann.

Aber nun gut - Du hast eine Frage zu der Definition des "Nichts" in unserer Welt gestellt und so will ich Dir eine Antwort nicht schuldig bleiben.

Gott ist meiner Ansicht nach Alles und Alles ist eine Grundenergie. Energie lässt sich nicht vernichten oder "verbrauchen" sondern nur wandeln. Um Gott verstehen zu können, wandeln wir die Grundenergie in gegensätzlich Pole und erschaffen so die Dualität oder Polarität. Eine Art von Dualität wäre Negativ und Positiv. Zwischen den beiden extremen Polen, gibt es unendlich viele Nuancen des Seins wie wir es erfahren.

Dort wo sich die zwei extremen Pole treffen, dort neutralisieren sie sich und dort findest Du das "Nichts" --- aber dort ist auch das Alles! Ergo ist Nichts Alles und Alles ist Nichts!
Für uns unbegreiflich und daher für mich ein Beweis einer höheren Intelligenz, die Gott entspricht.
 
Hallo bluebody,

Entschuldigung, mein Beitrag sollte als direkte Antwort auf den letzten Beitrag von Chakowatz bezogen werden - ich habe vergessen die Ansprache genau zu formulieren, da ich Deinen Beitrag dazwischen noch nicht auf dem Bildschirm hatte.

Ob Du an Gott glaubst oder nicht - ist nicht relevant!
Natürlich würde ich es mir wünschen, das andere Menschen meine Thesen verstehen - wer würde sich das nicht wünschen?
Ich kann und werde nie behaupten, das ich die wahre Wahrheit kenne - denn die gibt es meiner Meinung nicht. Alles ist eine Sache der Definition und somit des Standpunktes oder Sichtweise. Daher kann und werde ich auch nie behaupten, das ich verstehe --- ich habe nur meine Meinung zu bestimmten Dingen, mit der ich nach meiner Meinung so lange Recht habe, bis mich jemand so vom Gegenteil überzeugt, das ich dessen Überzeugung logisch nachvollziehen kann.

Aber nun gut - Du hast eine Frage zu der Definition des "Nichts" in unserer Welt gestellt und so will ich Dir eine Antwort nicht schuldig bleiben.

Gott ist meiner Ansicht nach Alles und Alles ist eine Grundenergie. Energie lässt sich nicht vernichten oder "verbrauchen" sondern nur wandeln. Um Gott verstehen zu können, wandeln wir die Grundenergie in gegensätzlich Pole und erschaffen so die Dualität oder Polarität. Eine Art von Dualität wäre Negativ und Positiv. Zwischen den beiden extremen Polen, gibt es unendlich viele Nuancen des Seins wie wir es erfahren.

Dort wo sich die zwei extremen Pole treffen, dort neutralisieren sie sich und dort findest Du das "Nichts" --- aber dort ist auch das Alles! Ergo ist Nichts Alles und Alles ist Nichts!
Für uns unbegreiflich und daher für mich ein Beweis einer höheren Intelligenz, die Gott entspricht.

Unsere Meinungen unterscheiden sich sehr - in der Diffinition von Gott, wie auch dem Nichts, das ich eben so verstehe, daß alles potentiell enthalten ist, aber nichts materielles.
Der erste Punkt in diesem Nichts ist Gott, aus dem alles weitere entstanden ist. Gott ist also der erste und einzige Fixpunkt im Nichts. Aus diesen Punkt ist dann die Involution und die Evolution hervorgekommen, was natürlich Bewegung bedeuten muß....
Bewegung - oder überhaupt, Raum, Zeit und Entfernung kann erst vorhanden sein, wenn es mindestens zwei Punkte gibt.
Die Polarität hat damit noch gar nichts zu tun, denn die ist erst sehr viel später entstanden....

Eine lange Geschichte, die aber, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt, gar nicht so unbegreiflich ist, wie es erscheint.....

Nur, weil ich etwas nicht begreife, heißt es nicht, daß da etwas "höheres" und "intelligenteres" sein muß - daher gibt in imho auch keine Wunder, sondern lediglich Dinge, die wir nicht erklären können...was aber nicht aussichtslos sein muß....

Gott - ist für mich lediglich unser Ursprung - nicht mehr und nicht weniger....- daher auch nicht außerhalb von uns.
Und wenn ich es so sehe, dann ist es durchaus relevant für mich, ob ich an Gott "glaube" - wobei ich nicht glaube ;) -
also es ist sogar von entscheidener Wichtigkeit, um die Existenz dieses Gottes zu wissen, denn sonst würde ich meine Existenz ja in Frage stellen müssen.

Liebe Grüße blue
 
Die Ewigkeit ist das Nichts....

alles potentiell - aber nichts materiell......

das Problem bei dem Nichts ist,das es ein Paradox ist,wärend die Ewigkeit kein Paradox ist.das Nichts ist nicht zu greifen und deshalb auch nicht zu begreifen.ebenso verhält es sich mit Gott der nicht zu begreifen ist.man kann Gott also mit dem Nichts in Verbindung bringen.dadurch ist Gott nicht existent in der Welt.und deshalb kann er sich auch nicht zeigen.aber als Potenzial ist er in uns.
die Ewigkeit ist aber begreifbar wenn man sich seiner eigenen ewigen Existenz bewusst ist.und das zu begreifen,also sich bewusst zu machen ist garnichtmal so schwer.man muß nämlich nur die Ewigkeit mit der Gegenwart in Verbindung bringen.und das funktioniert sogar hier im materiellen Leben,also durch die Existenz in der Materie.und gerade durch sie,deshalb ist Leben auch wichtig.
erinnerst du dich noch an den Moment wo du als kleines Kind hier in der Materie das erste mal dir bewusst geworden bist daß du überhaupt existiert?hast DU dich seid dem "Zeitpunkt" bis zum heutigen Tage verändert?
verändert hat sich deine Umwelt und dein Körper,weil dein Körper zu deiner Umwelt gehört,aber DU in deinem Inneren bist immer noch das Selbe.in deinem Inneren bist du ständig gegenwärtig.die Zeit läuft nur um dich herrum ab.in deinem Selbst existiert DU nur in Gegenwart und Ewigkeit.
aber bist DU Nichts?

Gruß,
Chako
 
das Problem bei dem Nichts ist,das es ein Paradox ist,wärend die Ewigkeit kein Paradox ist.das Nichts ist nicht zu greifen und deshalb auch nicht zu begreifen.ebenso verhält es sich mit Gott der nicht zu begreifen ist.man kann Gott also mit dem Nichts in Verbindung bringen.dadurch ist Gott nicht existent in der Welt.und deshalb kann er sich auch nicht zeigen.aber als Potenzial ist er in uns.
die Ewigkeit ist aber begreifbar wenn man sich seiner eigenen ewigen Existenz bewusst ist.und das zu begreifen,also sich bewusst zu machen ist garnichtmal so schwer.man muß nämlich nur die Ewigkeit mit der Gegenwart in Verbindung bringen.und das funktioniert sogar hier im materiellen Leben,also durch die Existenz in der Materie.und gerade durch sie,deshalb ist Leben auch wichtig.
erinnerst du dich noch an den Moment wo du als kleines Kind hier in der Materie das erste mal dir bewusst geworden bist daß du überhaupt existiert?hast DU dich seid dem "Zeitpunkt" bis zum heutigen Tage verändert?
verändert hat sich deine Umwelt und dein Körper,weil dein Körper zu deiner Umwelt gehört,aber DU in deinem Inneren bist immer noch das Selbe.in deinem Inneren bist du ständig gegenwärtig.die Zeit läuft nur um dich herrum ab.in deinem Selbst existiert DU nur in Gegenwart und Ewigkeit.
aber bist DU Nichts?

Gruß,
Chako

Lieber Chako,

ich verstehe genau, was Du meinst. :)

Allerdings bezweifle ich ein wenig, daß Du Dir "die Ewigkeit" in all ihren Ausmaßen tatsächlich vorstellen kannst.......und auch die Ewigkeit hat ja mal einen Anfang gehabt - oder?
Und wenn nicht - dann ist es noch schwerer, sie sich vorzustellen....

Nun gut - ich erkläre es noch einmal anders, was ich meine....
Ich bringe Gott mit dem Nichts in Verbindung, in dem alles potenziel enthalten ist..... und uns auch.

Ich gehe davon aus, daß wir alle "vergessene Götter" sind - ja - die gesamte Menschheit.
Gott ist für mich nicht das gleiche, wie die Leere oder das Nichts.
Gott ist der erste Punkt, der Bewußtheit, der entstand, als die Leere sich selbst kontemplierte. Gott ist Bewußtsein und Energie, die die unbekannten Potentiale der Leere (Nichts) erforschen und bekannt machen. Gott ist die allmächtige und allgegenwärtige Essenz aller Schöpfung.

In sofern ist eigentlich nur das Nichts, also die Leere ewig, wenn man es genau nimmt, denn es hat schon existiert, bevor es sich selbst kontemplierte.....
und Gott ist ewig, wenn man die Ewigkeit anhand der Zeit festmachen will, denn als Gott aus dem Nichts entstand - gab es noch keine Zeit, wie ich oben schon beschrieben habe - dafür benötigt es mindestens einen zweiten Punkt....
.--._.--._.--._.

wir sind in der Tat unsterbliche Wesen - und wir sind nicht (!) unser Körper, sondern auch - genau, wie Gott : Bewußtsein und Energie...
Wir sind Schöpfer - genau, wie Gott - nur mit dem Unterschied, daß wir beweglich sind und durch die Polarität und die Schwerkraft vergessen haben, wer wir sind.....
wenn wir uns mal kurzfristig erinnern - dann sind wir bemerkenswert.....:)..ist Dir das schon mal aufgefallen?
Ja - unsere Körper sind wunderbare Fortbewegungsmittel, die wir gut pflegen sollten....unser Auto pflegen wir meistens besser und liebevoller *lol*

Wir stimmen in einigen Punkten überein - und haben beide eine Vorstellung, was für großartige Wesen wir alle sind. :)

Liebe Grüße blue
 
Werbung:
aber es gibt eben auch eine Welt, die nur dreidimensional ist - ohne Zeit!

das wäre eine materielle Erstarrung.diese Erstarrung gibt es aber nicht in der Materie,weil dreidimensionalität Raum ist,und die vierte Dimension,also die Zeit die Bewegung ist.Materie ist immer in Bewegung,also in der Zeit.denn erst die Bewegung,also die Zeit schafft Materie.


Das die Ewigkeit einen liearen Ablauf hat, war in dem Satz unglücklich formuliert, denn es bezieht sich auf die 4. Dimension, die einen linearen Zeitablauf hat (auch nach Einstein). Erst durch die Umkerhfolge, die 5. Dimension. entsteht die Ewigkeit.

Ewigkeit hat keine Dimension und ist 0 Dimension=Kreis,deshalb symbolisiert die Null=0 durch den Kreis die Ewigkeit.
daß die 4.Dimension also die Zeit ein linearer Ablauf ist ist klar.aber durch eine Umkehrfolge ensteht keine 5.Dimension.denn durch die Umkerhfolge von der 1.Dimension ensteht ja auch nicht die zweite Dimension.die 1.Dimension ist das auftreten in der Welt (Materie),symbolisiert durch einen Punkt= .
die Zeit die da schon Bestandteil der Materie ist zwingt durch den linearen Ablauf dem die Zeit ja unterliegt die 1.Dimension zur 2.Dimension in die Horizontale,also den Strich= _________________________ (übrigens unendlich) spätestens da tritt die Unendlichkeit auf,die eine logische Schlußfolgerung der 1.Dimension,also dem Punkt ist.durch den Punkt,also durch die 1.Dimension die auftritt ist ein Anfang gegeben,der durch die Unendlichkeit aber scheinbar kein Ende findet. als Nächstes tritt die Vertikale als 3.Dimension auf.und schon haben wir Materie.
die 4.Dimension die wir Zeit nennen tritt danach nicht mehr auf,denn sie war seid der 1.Dimension,also seid dem 1.Auftreten schon da.nachdem sich aber durch die 3.Dimension die Materie vollends gebilden hat,kann die Zeit erst durch Licht in die Tiefe des Raums dringen.vorher ging das nämlich nicht.
es gibt keine 5.Dimension,so wie es auch kein 5.Element gibt.so wie die 4 Elemente die materielle Welt ausmachen,machen die 4 Dimensionen die Welt aus.
es gibt auch keine unendlich vielen Dimensionen,wie es auch keine unendlich viele Elemente gibt.
schließlich ist Materie sterblich,auch wenn sie sich nur umformt.aber durch das umformen findet die eine ehemalige Form ein Ende.

Gruß,
Chako
 
Zurück
Oben