Begriffe: Ewig und Unendlich

Wahrscheinlich mach ich mir wieder nur unnötigen Kopf über die Begriffe und es macht vielleicht gar nicht viel um, ob ich nun sag:

Die unendliche Wanderschaft durch die Ewigkeit.

oder:

Die ewige Wanderschaft durch die Unendlichkeit.

Klingt ziemlich gleich.
...

Ich bin wie ein altes Kind. Voller Fragen und keine Antworten. :)
Also ich find dein Thema schön. Es macht wunderbare Bilder in mir. Für mich klingen die beiden Sätze nicht gleich - und sie fühlen sich auch unterschiedlich an. Und werden im Zusammenwirken miteinander das, was geschehen würde, wenn du in ein gemaltes Bild hineinspringen könntest und die Sachen auf einmal nicht mehr platt sind, sondern echt...

Und wer keine Fragen mehr hat, is scho gstuabm und hots nur no net gmirkt.
mix51.gif
 
Werbung:
Wahrscheinlich mach ich mir wieder nur unnötigen Kopf über die Begriffe und es macht vielleicht gar nicht viel um, ob ich nun sag:

Die unendliche Wanderschaft durch die Ewigkeit.

oder:

Die ewige Wanderschaft durch die Unendlichkeit.

Klingt ziemlich gleich.

Worums mir geht: Spürbar ist sie, diese Unendlichkeit.



Warum ist der Bezug zur Unendlichkeit kein Kontinuierlicher, gleichmäßiger Strom? Oder ist er es nur mir eben nicht immer bewusst, weil ich abgelenkt bin?



Und die Liebe. Wieso ist sie manchmal stärker zu spüren und dann wieder so gut wie gar nicht in mir? Schrecklich is das. Wirklich wahr, ich werd noch total verrückt.

Ich bin wie ein altes Kind. Voller Fragen und keine Antworten. :)

ich empfinde das in mir genau so..und auch keine kontinuität..was mich
so oft Wundert...

an manchen tagen, trage ich bewusst, die ewigkeit in mir..das sind so flügelleichte tage..nur sein..absolut..nichts ausser freude..freude..
um den nächsten tag aufzuwachen und zu spüren..das ich irgendwie
festhänge..alles ist so schwer und traurig..es entzieht sich meinem sinn.
ich bin verrückt darüber geworden..seit dem sind die wechsel..leichter
zu ertragen...und meine hoffnung..ist... dann die unendlichkeit und das es von moment zu moment nun mal anders ist. dieser grosse topf, der ur-suppe ist
halt nicht zu verstehen, wohl kann man aber eine menge in sich auf nehmen.
alice
 
Ich unterscheide Ewigkeit und Unendlichkeit so:

Die Ewigkeit ist ein Zustand der ewig IST,wie der ewige Seins-Zustand.
Die Unendlichkeit ist ein Zustand der empfunden wird und auf das Ende des Zustandes wartet.Deshalb trägt das Wort unendlichkeit das Ende im Wort.
Somit berücksichtigt das Wort Unendlichkeit auch den Aspekt des Anfangs.
Die Ewigkeit aber kennt weder Anfang noch Ende.


Grüsse vom Narren
 
Unendlichkeit ist die zeitlineare Ausdehnung. = Wiederholungen, Entwicklung, Ausdehnung = Das Gegenteil von Erlösung.

Ewigkeit ist die Zeiteinheit, d.h. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind in einem Punkt VOLLSTÄNDIG vereint. = Erlösung
 
Ich glaube das es einfach total lang dauert, daher die beiden begriffe, gefühlte unendlichkeit eben.
 
Wisssenschaftler gehen teilweise davon aus, dass der Kosmos ausschliesslich geistig unendlich ist, also eine geschlossene physikalische Raumzeitblase, deren "Aussenhaut" auf bizarre unerklärliche Weise mit dem Mittelpunkt verknüpft ist. Ein theoretisches Raumschiff, das diese Aussenhaut durchstossen würde, würde gleichzeitig wieder im Mittelpunkt erscheinen. Ist also der ewige Gang.

Schöne Beschreibung für das "Phänomen":
Wie innen,so auch aussen

Die Aussenhaut zu durchbrechen,und sich dadurch wieder in der Mitte zu finden.
Das ist der ewige Vorgang.

Mittelpunkt und Aussenhaut des Universums wären also demnach identische "Phänomene" (NICHTS) Auf diese Art vermittelt das Weltall doch wieder den Eindruck von Unendlichkeit. Man dreht sich also schlichtweg im Kreis und ein Kreis ist halt nunmal enendlich.

Ich würde das Wort Unendlichkeit oder unendlich in diesem Falle durch Ewigkeit und ewig ersetzen.

Durch den Thread 0=Unendlichkeit und mit Hilfe Tenchuu ist mir klar geworden dass man die Zahl Pi als Beispiel für Unendlichkeit nehmen kann.
Und das die 0 die Ewigkeit symbolisiert. :)

Grüsse vom Narren
 
Vollkommen egal eigentlich, weil es ja nur Wörter sind.
Beweglichkeit spricht weder für, noch gegen Unendlichkeit.
Aber das Wort "Unendlichkeit" spricht eher für die Endlosigkeit im Allgemeinen, wohingegen das Wort "Ewigkeit" sich lediglich auf den Faktor "Zeit" bezieht. Aber
da Raum und Zeit völlig abhängig voneinander sind (Eins sind), gibt es logischerweise keinen
essentiellen Unterschied zwischen beiden.
Übrigens ist Wikipedia keine "Absolute Wahrheits-Platform", sondern lediglich der Versuch gewöhnlicher Leute das auch teilweise "Unerklärliche" bzw. "Unbegreifbare" in Worte zu fassen, das jedoch aufgrund seines Status des Wort-Seins schon nicht "wirklich wahr" sein kann.
Worte sind Worte, Wahrheit ist Wahrheit. Worte sind von ihrer Natur her begrenzt, Wahrheit hingegen unbegrenzt, also "ewige" bzw. "unendliche" unveränderliche Wirklichkeit.

Von daher mein Tipp: "Scheiß drauf, lehn dich zurück und genieße einfach!" :D
 
Vollkommen egal eigentlich, weil es ja nur Wörter sind.
...
Worte sind Worte, Wahrheit ist Wahrheit. Worte sind von ihrer Natur her begrenzt, Wahrheit hingegen unbegrenzt, also "ewige" bzw. "unendliche" unveränderliche Wirklichkeit.

Worte sind das,was hinter dem Geist,und der Wahrheit im Geist steckt...um sich zum Ausdruck zu bringen.

Von da her würde ich Worte die gesprochen werden nicht von der subjektiven,empfundenen Wahrheit trennen.

Auch Worte können unbegrenzt sein,solange der Geist der hinter den Worten steckt,unbegrenzt ist.

Das Verständnis zu den Worten ist höchstens begrenzt.

Aber das Wort "Unendlichkeit" spricht eher für die Endlosigkeit im Allgemeinen, wohingegen das Wort "Ewigkeit" sich lediglich auf den Faktor "Zeit" bezieht.

Ich würde eher sagen,dass das Wort "Unendlichkeit" sich auf Zeit bezieht,und das Wort "Ewigkeit" sich ausserhalb von Zeitverständnis stellt.
Ewigkeit kennt keine Zeit!

Aber
da Raum und Zeit völlig abhängig voneinander sind (Eins sind), gibt es logischerweise keinen
essentiellen Unterschied zwischen beiden.

Das stimmt!

Von daher mein Tipp: "Scheiß drauf, lehn dich zurück und genieße einfach!"

Drauf scheissen ist nicht so gut.
Denn drauf zu scheissen bedeutet egal zu sein.
Ich kann es aber einfach annehmen,und dann ist es gleich-gültig.

Grüsse vom Narren
 
Guten Morgen!

Beides Attribute Gottes steht da, aber ich versteh nicht recht den Unterschied und mach mir Gedanken. Bezieht sich das eine auf einen statischen Zustand (Sein im Stillstand) und das andere auf einen Dynamischen (Sein in Bewegung) oder wie ist das bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit

Ewigkeit kann ich mir schon ein bisserl Vorstellen. Ohne Anfang ohne Ende. ein seiender Gott eben. Nur bei der Bewegung, also bei der Unendlichkeit hab ich ein Problem. Da is ein Männchen in meinem Kopf, der erzählt mir dauernd, wo Bewegung ist, da ist auch ein Anfang. Das heißt, ich kann mir Unendlichkeit nur in einer Richtung vorstellen. Ich glaub ihm das nicht, aber es macht mich nervös. Ich will dieses Männchen raushaben aus meinem Kopf. Oder meint dieses Männchen: Der Anfang ist Jetzt?
Hm, ich würde das für mich- also ohne jegliche Relevanz im Grunde- so differenzieren, daß Ewigkeit dinglicher ist als Unendlichkeit. Ewigkeit kann erlebt werden, man sagt ja auch: "ich habe ewig gewartet" oder "die hat ewig gequatscht". Ewigkeit ist also erfahrbar, wenn man den Menschen glaubt und das tue ich persönlich ja immer lieber.
"Ich habe Dich unendlich lieb"- "ich hasse Dich unendlich" - "ich habe nicht unendlich viel Geld" - "willst Du dein Geld für die Ewigkeit behalten" - "der hat unendlich viel Geduld" - "der ist unendlich dumm".

Ich würde gerade dem Unterschied die Form einer Wurst geben. Die Ewigkeit steckt in der Wurst und die Unendlichkeit ist die Haut drumherum. Die Ewigkeit ist sozusagen eine "Tunnelerfahrung" und die Unendlichkeit eine Grenzerfahrung.

:liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Worte sind das,was hinter dem Geist,und der Wahrheit im Geist steckt...um sich zum Ausdruck zu bringen.

Auch Worte können unbegrenzt sein,solange der Geist der hinter den Worten steckt,unbegrenzt ist.

Das Verständnis zu den Worten ist höchstens begrenzt.

Können sie es wirklich ausdrücken? Wenn ich bspw. zu jemandem sage "Ich liebe dich!", dann möchte ich damit natürlich mein Gefühl zum Ausdruck bringen, doch die Worte selbst sind ja nicht das Gefühl. Sie scheinen eher eine Art Kompromiss zu sein, oder eine Annäherung an die
Wahrheit (des Gefühls), aber wirklich erreichen tun sie diese nicht.
Das Wort "unendlich" ist nicht unendlich. Wäre es unendlich könnte es nicht mehr ausgedrückt werden, denn man bräuchte ja dann förmlich eine "Ewigkeit" dafür. ;)

Ich würde eher sagen,dass das Wort "Unendlichkeit" sich auf Zeit bezieht,und das Wort "Ewigkeit" sich ausserhalb von Zeitverständnis stellt.
Aber man sagt doch auch: der unendliche Raum.

Ewigkeit kennt keine Zeit!
loool....das ist vermutlich der intelligenteste Satz, den ich in diesem Forum je gelesen habe. So logisch, so einfach, und doch so wahr!

Drauf scheissen ist nicht so gut.
Denn drauf zu scheissen bedeutet egal zu sein.
Ich kann es aber einfach annehmen,und dann ist es gleich-gültig.
Auch gut! Zumindest sollte man sich über Begrifflichkeiten nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Das wollte der Schreiber wohl damit ausdrücken. :)


Ewigkeit kann erlebt werden, man sagt ja auch: "ich habe ewig gewartet" oder "die hat ewig gequatscht". Ewigkeit ist also erfahrbar, wenn man den Menschen glaubt und das tue ich persönlich ja immer lieber.
Hehe. Sagen wir mal so: Hätte jemals jemand "ewig gequatscht", würde es sich dabei also nicht um eine offensichtliche Übertreibung und Unwahrheit handeln, dann wäre Ewigkeit erfahrbar, gesetz den Fall der Erfahrende würde ewig zuhören und demnach ewig leben. ;)


@alle: Ich möchte euch das Buch "Das Nichts und das Alles" von Meher Baba ans Herz legen. Ist meiner Ansicht nach absolute Pflichtlektüre für "Wahrheitssucher". Dort wird übrigens auch viel über die Unendlichkeit gesprochen. Meher Baba selbst war ein eher unbekannter, erleuchteter Mystiker, der Anfang des 20. Jahrhunderts eine Schrift verfasste, die die tiefsten Geheimnisse des "göttlichen Plans" offenbart. Das erwähnte Buch stellt etwa 10 Prozent des "vermissten Buches" Meher Babas dar.
Und glaubt mir. Das Buch ist nicht nur gut und schön. Es ist der absolute Hammer! Und ich hab schon so einiges an spiritueller Literatur verdrückt, aber das Buch da ......er selbst sagte es würde die neue Bibel werden. Klingt übertrieben, aber ganz ehrlich, er hat maßlos untertrieben. Das Buch ist relativ teuer, der Bucheinband äußerst sensibel, aber der Inhalt ....alter Schwede.

Fazit: Kaufen, Lesen, Verstehen, und Mund wieder zu....schaut ja doof aus mit runtergeklappter Kinnlade! :D
 
Zurück
Oben