Wie bringt man ein Kind dazu ruhig einzuschlafen?

hm......Kinder sind sehr verschieden, manche haben viel Energie, brauchen weniger Schlaf und wieder andere sind Schlafmützen, aber so oder so ist das nicht ins Bett wollen und nicht Schlafen wollen ein Zeichen von etwas....nur was..?...Es kann Angst vor dem träumen sein, was z.B. bei mir in diesem Alter der Fall war, oder ein Gefühl des "es fehlt noch etwas" vor dem Tag loslassen zum schlafen, oder so....
es kann auch sein, dass bei den Eltern Spannung herrscht und das Kind sich noch nicht abgrenzen kann und es eigentlich nicht dem Kind seine eigene Unruhe ist.....so oder so, ist das ein Familienthema und nicht einfach ein Problem des Kindes, im Kind kommt das Familienproblem einfach zum Ausdruck....es zeigt es auf wie ein Familienthermometer....:)
Ich würde raten beratende Hilfe zu suchen, ein Schlafmangel in diesem Alter kann Folgen haben für die Entwicklung des Gehirns....am besten schaut man sich die Ehe der Eltern an, dort wird es zu finden sein.

Ja, es gibt Unruhen in der Beziehung der Eltern...sie hat auch eine Schwester, die ganz anders ist. Sie schläft viel und hat viel Geduld, obwohl sie erst drei Jahre alt ist...
 
Werbung:
Hallo Felice!

Ich bin derselben Meinung wie Diana. Ich denke, dass sie eher unruhig und zappelig ist, als ob sie sich denkt, dass sie was Wichtiges verpassen würde, wenn sie schlafen geht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man so unruhige Geister mit Kopfspielen, sprich Strategiespielen, beruhigen kann. Dann sind sie beschäftigt durch das Konzentrieren auf bestimmte Dinge.

Bettina

Danke dir...
 
Ist sie ein Einzelkind?


Vielleicht wird sie von den Eltern tagsüber überfordert.
Wie sieht denn so der Altag aus?

Vielleicht hat sie aber auch ganz einfach Angst allein zu sein?
In der Nacht allein im Zimmer ohne Licht vielleicht und ohne ein vertrautes Geräusch?

Meine 4 jährige Tochter sagt mir wenn sie müde ist und in ihr Bett möchte.
Meine 6 jährige kommt dann einfach nach.
Zuerst kuschle ich mit der Kleinen und dann mit der Grossen.
Bei uns dauert das mind. eine halbe Std. kann schon mal eine Stunde werden.
Ach ja, hab ich noch nicht erwähnt, ich schlafe bei meinen Kindern.

Nein, sie ist kein Einzelkind und es gibt Rituale. Was ich weiss, wird mit ihnen gekuschelt und es wird auch eine Geschichte vorgelesen...

Licht haben sie im Zimmer, es bleibt auch die Türe offen, das ist es sicher nicht.

Dass die Mutter bei den Kindern schläft, wird nicht funktionieren. Aber das ist auch nicht notwendig, meiner Meinung nach. Ausserdem weiss ich, dass sie sich auch so benimmt, wenn wer bei ihr im Bett liegt... Es wurde schon vieles ausprobiert.
 
Ganz bestimmt hilft es, wenn das Mädchen regelmäßig , dh wirklich täglich, um eine bestimmte (frühe) Uhrzeit aufstehen muß. So war es bei meiner Tochter, als sie dann in den Kindergarten ging. Heutzutage kommt sie schon mal von selbst an und sagt mir, daß sie jetzt ins Bett möchte ...

Sie hat immer bei uns im Bett geschlafen, dadurch gab es nie Einschlafprobleme (kein Fernsehen, kein Licht mehr). Sie hätte zwar auch ihr eigenes Bett, aber das benutz sie gar nicht.

Und wenn sie früher abends noch recht munter und ich schon echt fertig war, habe ich sie noch eine Runde baden lassen, das entspannt auch sehr ...

Sie muss schon lange aufstehen, da sie seit sie 2 Jahre alt ist in den Kindergarten geht. Baden geht sie auch am Abend...
 
Mir fällt da als erstes auf - > wie ist das Umfeld? Sind die Eltern generell stressig unterwegs?
Als zweites würd ich das Bett umstellen.
Glg W.:)

Ja, die Mutter ist oft gestresst... Dieses Mädchen ist aber schon immer so und das Bett wurde umgestellt, weil sie ein Stockbett bekommen haben. Die erste Nacht in diesem Bett hat auch sie brav geschlafen...jedoch nur die eine...

lg und Danke...
 
Ja, die Mutter ist oft gestresst... Dieses Mädchen ist aber schon immer so und das Bett wurde umgestellt, weil sie ein Stockbett bekommen haben. Die erste Nacht in diesem Bett hat auch sie brav geschlafen...jedoch nur die eine...

lg und Danke...

Des sagt mir, dass dieses Kind, da in dem Moment Aufmerksamkeit bekommen hat - was dann gleich wieder vorbei war.... deswegen hat des Kind auch nur die eine Nacht gut geschlafen. Weil dann wars vergessen und vorbei....
 
Des sagt mir, dass dieses Kind, da in dem Moment Aufmerksamkeit bekommen hat - was dann gleich wieder vorbei war.... deswegen hat des Kind auch nur die eine Nacht gut geschlafen. Weil dann wars vergessen und vorbei....

Ok, wenn das so ist, dann könnte es sein, dass das Kind dann bei Menschen, wo es die Aufmerksamkeit bekommt, noch mehr weint und noch weniger schlafen möchte???
 
Wäre auch keine gute Idee.

Das könnte ein Teil des Problems sein. Kinder kriegen sowas schnell mit.

Das mit dem Bett umstellen würd ich mir auch überlegen.

Gruß
Diana

Ich halte auch nichts davon, ständig mit den Kindern in einem Zimmer oder sogar Bett zu schlafen. Aber das ist Ansichtssache.

Ja, ich denke schon, dass die Unruhen zuhause ein Problem darstellen. Jedoch ist das Kind bei Menschen, wo es Aufmerksamkeit bekommt auch sehr auffällig...
 
Werbung:
Ok, wenn das so ist, dann könnte es sein, dass das Kind dann bei Menschen, wo es die Aufmerksamkeit bekommt, noch mehr weint und noch weniger schlafen möchte???

Möglich ist da schon.
Aufgrund der heutigen Verhältnisse, dass beide Eltern arbeiten müssen, erleiden Kinder immer früher Verlustängste.
Ich hab diese Woche eine kleinen Mann erlebt - die Grosseltern haben ihn an der Hand gehalten - Die Mutter von ihm hat nur ausgeparkt, weil die 3 sonst nicht ins Auto einsteigen hätten können. Die Grosselteren haben ihm das erklärt, was da passiert und er hat geschrien - Mama.............. usw und geweint.
Is des normal?
Kinder werden schon frühzeitig "abgeschoben" um ihnen ein super Leben zu ermöglichen - aber das des Beste die Zeit der Eltern wäre - des geht unter.... in der Politik und auch im Bewusstsein der Eltern.

Meine Meinung.
Glg W. :)
 
Zurück
Oben