Wichtige Frage: Gibt es Leute, die nach der Bergpredigt leben?

Liebe Elli,

Die Bergpredigt findest du im Matthäusevangelium Kapitel 5,1 - 7,29. Bei Lukas heißt sie dann in abgewandelter Form Predigt auf dem Felde (Kapitel 6,17-49).:)

Liebste Grüße,
Gregor
 
Werbung:
Hi,


wen haben wir denn da, uns boerni hat `ne eigene homepage und drei Kinder...
Oh je muß ich mir mal in Ruhe reinziehen. Hatte in der Schule auch so´n paar Betschwestern rumlaufen, wenn die was nicht wußten, haben sie abgepinnt, brauchte man selber mal was , außer einem salbungsvollen Lächeln und :>Es hilft Dir nichts, wenn Du es nicht lernst<kam nichts.
Diese Scheinheiligkeit ist zum:4puke:


Alles Gute


Sage
 
Schalom Alechem

im grunde ist es gar nicht schwierig, nach der Grossen Predigt von Jesu Christsu zu leben - denn in ihr heisst es ja nicht, tu so und so, sondern vielmehr heisst es, wenn du dies und dies tust wird dies und dies geschehen - und Jesus spricht darin, meines erachtens, den Kreis des Lebens an, nämlich dass man einmal unten ist, und sich dann nicht allusehr in Selbstmitleid ergiessen sollte, sondern in die Zukunft blicken, denn das Rad dreht sich, und was unten ist, wird zum Oben werden. Und gleiches srpricht er zu jenen, die Oben sind, dass sie sich nicht allzusehr darauf einbilden oben zu sein, denn wenn sie in die Zukunft blicken, so müssen sie die Möglichkeit erkennen, dass das, was oben ist, auch wieder nach unten kommt...
Spricht Jesus hier nicht das Ying-Yang an? die X. Karte des Tarot, den ewigen Kreis des Lebens? das Alef, Mem und Schin? die Drei Nornen, die Weberinnen der Zeit? Wie kann man nicht nach der Bergpredigt leben, dass die Bergpredigt, obwohl sie so scheint, keinerlei Du sollst in sich trägt, sondern ein blosses so ist es?

Selig sind die Friedensstifter, denn ihren gehört das Reich Gottes - dies finde ich zur Zeit die wichtigste Aussage der Bergpredigt

mfg by FIST
 
Werbung:
Elli schrieb:
Sag mal DregorBaer, du kennst dich ja gut aus. Kann ich diese Bergpredigt irgendwo komplett lesen? Wir hatten das zwar mal in der Schule, ist aber schon &#252;ber dreissig Jahre her :) Ich w&#252;rd gern nochmal reingucken.

Danke schon im Voraus :)
Greetings
Elli :)
Die beste Quelle ist wie immer Wikipedia, wo ein Link
auf den genauen Wortlaut der Bergpredigt zu finden ist.

F&#252;r mich als Atheist ist diese Bergpredigt die gewaltigste
und zugleich eing&#228;ngigste Predigt von allen. Ich bin von
ihr zutiefst beeindruckt.

Aber sie ist nicht ganz leicht verst&#228;ndlich.

LB
 
Zurück
Oben