Fragen zum Asatru

Wolfsschatten

Neues Mitglied
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
20
Nabend Leute,

Ich bin sehr neu was das angeht ich kenne lediglich die 9 Tugenden, die Schöpfung und die Götter, das aller aller gröbste praktisch.

Ich habe gehört, das man nur in Walhalla kommt, wenn man kämpfend stirbt. Das schließt logischerweise Selbstmord aus (ich habs nicht vor). Heißt das, dass man keine Chance auf Walhalla hat, wenn man nicht zufällig beim Bund ist? Ich geh davon aus, dass es im übertragenen Sinne gemeint ist (falls es stimmt). Ich würde es so deuten, dass es gemeint ist, dass man bis zu letzt versuchen soll am leben zu beleiben. Wie falsch lieg ich?

Es scheint ja nicht wirklich 10 gebote zu geben im Asatru bzw festgelegte Gesetze wie im christentum :p oder lieg ich da schon wieder falsch? >.<

Ich komme mir regelrecht unwürdig vor wegen meine Ahnungslosigkeit .__. Dabei fängt doch jeder klein an. :p sag ich mir zumindest...

Gibt es eine Art Bibel in dieser Religion?

Gibt es was man unbedingt wissen sollte?

Lg
 
Werbung:
Edit:

Zitat aus anderem Forum:
"Das Heidentum war nie eine Gebots/Verbots - Religion, in solche privaten Belange haben sich die Götter nie eingemischt."

Wahr oder Gelogen :tomate: :p
 
ich versteh, dass dich asatru anzieht. ich kann auch der nordischen spiritualität am ehesten was abgewinnen. aber das hat u.a. auch damit zu tun, dass die eben nicht von dogmatischen verhaltensvorschriften wimmelt.

ein rat von mir persönlich:
verhalt dich so, wie es deinem eigenen empfinden nach richtig ist und such nicht in einer religion nach geboten und verboten.

literaturtechnisch wär wohl der klassiker zu empfehlen, nämlich die edda http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...Z-GuzQrw&bvm=bv.1355534169,bs.1,d.Yms&cad=rja
 
Hej Wolfsschatten!

(Eine etwas späte Antwort, aber vielleicht liest du es ja trotzdem noch, oder bist mittlerweile schon selbst vieeel weiter gekommen...)


Ich habe gehört, das man nur in Walhalla kommt, wenn man kämpfend stirbt. Das schließt logischerweise Selbstmord aus (ich habs nicht vor). Heißt das, dass man keine Chance auf Walhalla hat, wenn man nicht zufällig beim Bund ist? Ich geh davon aus, dass es im übertragenen Sinne gemeint ist (falls es stimmt). Ich würde es so deuten, dass es gemeint ist, dass man bis zu letzt versuchen soll am leben zu beleiben. Wie falsch lieg ich?

Wie du vielleicht schon ahnst, gibt es in dieser Angelegenheit keine "richtige" Auslegung.
Worüber du dir Gedanken machen könntest wäre die Betrachtungsweise, dass es nicht nur ein "goldenes Reich" mit Asgard gibt, in welches man nach seinem Tod eintreten kann (und dies vermeintlich auch nur als Krieger). Informiere dich doch auch mal über Folkwang, Helheim oder das Reich der Ran. :)

Es scheint ja nicht wirklich 10 gebote zu geben im Asatru bzw festgelegte Gesetze wie im christentum :p oder lieg ich da schon wieder falsch? >.<

Gebote im Sinne unumstößlicher Gesetze gibt es nicht. Man könnte sich allerdings die Hávamál ansehen und seine eigenen Schlüsse für das Leben daraus ziehen.



Gibt es eine Art Bibel in dieser Religion?

Glücklicherweise nicht. :D
Sehr schön und empfehlenswert zum Thema Ásatrú ist das gleichnamige Buch von Kveldulf Hagen Gundarsson (Stephan Grundy)



Gibt es was man unbedingt wissen sollte?

Lass dich nicht beirren und entdecke das Thema in Ruhe und mit viel Freude!:)


Beth.
 
ich versteh, dass dich asatru anzieht. ich kann auch der nordischen spiritualität am ehesten was abgewinnen. aber das hat u.a. auch damit zu tun, dass die eben nicht von dogmatischen verhaltensvorschriften wimmelt.

ein rat von mir persönlich:
verhalt dich so, wie es deinem eigenen empfinden nach richtig ist und such nicht in einer religion nach geboten und verboten.

literaturtechnisch wär wohl der klassiker zu empfehlen, nämlich die edda http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...Z-GuzQrw&bvm=bv.1355534169,bs.1,d.Yms&cad=rja



Interessant
 
Werbung:
Zurück
Oben