Wesjalb können nur wenige den Satz Liebe deinen nächsten wie Dich selbst umsetzen

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

birgt doch zusätzlich viel mehr.

neben dem wörlichen (schön zu wissen, dass es noch ursprüngliche Stellen gibt :) )

gestehe deinem Nächsten das zu, was du dir auch zustehst.

Behandle deinen Nächsten so, wie du selbst behandelt werden willst.

Mache keinen Unterschied zwischen dir und dem Nächsten, wenn er z.B. Hunger hat und du satt, dann gebe ihm was, denn dann gibst du auch dir ...
 
Werbung:
der seher38 schrieb:
Mal wieder ein neues Thema, weshalb können Menschen den Satz liebe deinen Nächsten wie sich selbst um setzen. Haben wir das Verlernt, nichts begriffen?


Das hat mit Egoismus zu tun, es sei denn er handelt sich dabei um einen gesunden, und mit diesem gesunden ist der Mensch in der Lage seinen nächsten lieben und zu verstehen.

LG Tigermaus:)
 
luzifer schrieb:
Wahrlich ich sage Dir, die sieben Himmel sind in Dir.
Exoterisch in Deinem Gehirn ... tja und das Himmelreich von welchem Jesu sprach,
ist genau hier Und JETZT, nur Menscherl ohne Balken im augen können es sehen.
Hi luzifer :)

Naja, sieben Himmel würde ich nicht sagen. 7 Entwicklungstufen is' besser, entsprechend den 7 Chakren. Die letzten 3 kann man als Himmel bezeichnen. :)

luzifer schrieb:
Und wer das Jenseits sucht ?
Jehenes ist auch genau JETZT und Hier ... ohne duales Denken auch nix Zeit,
könnte ein Jeder gar seine Urgroßeltern jederzeit im Hier und JETZT in statischer Zeit guten Tag sagen.
Ich such' ja gar nicht das Jenseits. :lachen:
Nein, ersthaft, ich weiss schon, was du meinst. Die psychologische Zeit entfällt, wenn jegliches Streben endet, das stimmt. Aber die Tages-, Jahres- und körperliche Lebenszeit, die besteht weiterhin.

luzifer schrieb:
Und rede bitte nicht von Zahlen, Zahlen sagt Dir nur der Verstand der
rationalen Logik, welche Dir von der Welt beigebracht ... hätte Dir keine
Schule davon Kund getan ... wüßtest Du auch nichts von Zahlen..
... es sind Schöpfertöne alle dar ... von Aleph bis Tav .... aus ihnen
ist aus Ton die ganze Welt erschaffen... eine tolle Illusion der Matrix gleich.
Au ja, ich wusste gleich- da stimmt was nicht- als ich das mit den Zahlen geschrieben habe. Zahlenmystik is' was anderes, ich sag' doch, ich hab' keine Ahnung von der Sache. :)
Schöpfertöne von Aleph bis Tav, kannst du mir das in ein, zwei Sätzen erklären, bitte? Ach, das hast du bestimmt schon wo gemacht, sag' mir doch einfach den thread, ich guck' dann schon. :liebe1:

luzifer schrieb:
Nichts, aber auch rein garnichts ist wirklich real, nicht mal der stuhl auf
den Du gerade sitzt. Du denkst ihn Dir nur auf Grund Dogma selber aus.
Alles nur pure Gedankenkraft was Du siehst aus dir selbst emaniert Deine
ganze Dich umgebende Welt.
hihi da sagst du was, luzi. Der Schreibtischstuhl, auf dem ich sitze, der war schweineteuer und ist 19 Jahre alt. Und neulich dachte ich- der wird doch wohl nicht kaputt gehen. Naja, jetzt is' er kaputt, jetzt muss ich mir nen neuen denken. Tatsächlich denke ich aber, so'n schönen Stuhl krieg' ich nie wieder. :clown: Denken aufgrund von Dogma? Naja, das mit den Schweben, das klappt noch nicht so, lach, ich brauch' noch nen Stuhl zum darauf sitzen. Kannst du mir das erklären, wie du das meinst mit dem Denken und dem Dogma?

luzifer schrieb:
Das einzig wirkliche was ist, ist Dein Geist ... sonst nix.
Ja, das stimmt, ich hab' den 1. Himmel ja schon mehrfach gesehen. Gesehen, nicht betreten. Es ist alles, wirklich alles, Projektion aus meinem Geist. So betrachtet- auch der Stuhl, auf dem ich sitze. Das hab' ich aber noch nicht gesehen- geschweige, dass ich mir dessen gewahr bin.

:liebe1:
 
Venus3 schrieb:
"Wesjalb können nur wenige den Satz Liebe deinen nächsten wie Dich selbst umsetzen"



Weil die meisten den Satz nicht richtig interpretieren.

Wer ist von jedem der Nächste????

Der Nächste von jedem Menschen, ist seine Dualseele.

Na also, und wenn man dass verstanden hat, dann ist

es auch kein Problem mehr, diesen Satz umzusetzen.
Hi Venus3 :)

Das wollte ich dich schon immer mal fragen, warum die 3 in deinem Namen? Venus im 3. Haus, astrologisch?

Die Dualseele (ich sag' immer- der von Gott Geschickte) ist nicht der Nächste, sondern der, mit dessen Hilfe diese Liebe entwickelt wird. Diese Einheit aus zwei Menschen ist wieder nur ein Zwischenschritt auf dem Weg. Man soll ja in die Einheit mit allem eintreten und nicht nur eins sein mit einer anderen Person. Die Begegnung mit der "Dualseele" dient dazu, das tierische in dir zu besiegen, das ist noch nicht die höchste Form der Liebe.

Tatsächlich gibt es keinen Nächsten, wie luzi schon sagte.
Es gibt nur Einen Geist, der beseelt Alles und Jeden.

liebe Grüsse :)
 
der seher38 schrieb:
Nein ich denke nicht, ich lann den Satz Leben, es ist eine Frage, deren Antworten einen kleinen Teil der Menschen wiederspiegelt, wie all die Fragen die bisher in diesem Forum gestellt worden sind.
Woher kommt der Gedanke dass ich meine Einstellung von anderen Abhänig mache?
Die Welt in der ich lebe isst perfekt, es besteht kein Grund etwas zu verändern.
Gedanken erschaffen Illusionen, und Gedanken erschaffen eine Realität

Hallo Seher

Meine Antwort galt Chiara Lena:)

Mit dem Spiegel meinte ich es so:
Wenn Du in anderen Menschen Deine eigenen Persönlichkeitsanteile erkennen kannst,Dir in Dir selbst bewusst machen kannst,die ,,positiven" wie negativen Aspekte, dann anerkennst...ist es möglich sich selber so zu lieben wie man ist...und kann dann auch andere Menschen lieben.

LG,Yamina:)
 
Halli hallo halklöchen,
Ein Legendärer Vertipper, nun kommt mir auch das Lesen hatte ich erst bemerkt als ich darauf hingewisen wurde.

Die Antwort hierzu, Das Leben ist ein Spiel, kein Kampf. Ein Spiel macht Spass und es entsteht ein Lächeln oder Lachen. Ein Spiel, oder das Spiel des Lebens, besteht aus Worten die wir miteinander tauschen, zumindest hier im Forum.
Ein jedes Spiel hat Zahlen, und besteht aus Zahlen, und das in jeder Form.
Immer wieder die Aussage, wir sind alle und eins, du bist ich, ich bin du. Doch kannst du mich lieben, wie du dich selbst liebst?
 
der seher38 schrieb:
Halli hallo halklöchen,
Ein Legendärer Vertipper, nun kommt mir auch das Lesen hatte ich erst bemerkt als ich darauf hingewisen wurde.

Die Antwort hierzu, Das Leben ist ein Spiel, kein Kampf. Ein Spiel macht Spass und es entsteht ein Lächeln oder Lachen. Ein Spiel, oder das Spiel des Lebens, besteht aus Worten die wir miteinander tauschen, zumindest hier im Forum.
Ein jedes Spiel hat Zahlen, und besteht aus Zahlen, und das in jeder Form.
Immer wieder die Aussage, wir sind alle und eins, du bist ich, ich bin du. Doch kannst du mich lieben, wie du dich selbst liebst?


Kann muss aber nicht.:)

LG Tigermaus
 
der seher38 schrieb:
Mal wieder ein neues Thema, weshalb können Menschen den Satz liebe deinen Nächsten wie sich selbst um setzen. Haben wir das Verlernt, nichts begriffen?
...das Problem fängt schon damit an, dass dieser Satz in einem unverständlichen Deutsch in den meisten Köpfen sitzt.
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" bedeutet ja im heutigen Sprachgebrauch eigentlich: liebe ihn auf die gleiche Art wie Du Dich liebst. Das tun denn auch die meisten Menschen: sie lieben sich nicht, und folglich auch ihren Nächsten nicht. Dumm gelaufen.
Wenn ich das richtig deute sollte aber gesagt werden (und wurde uns in Anlehnung an das Deutsch der Lutherzeit überliefert, das aber leider einige Feinheiten anders formuliert): liebe Dich und liebe Deinen Nächsten und mache darin möglichst keinen Unterschied. Das ist imgrundegenommen eine extrem einfache oder genauer:dreifache Basisforderung und gleichzeitig die Schlüsselsicht auf alle Konflikte, die nicht von gegenseitiger Achtung geprägt sind. Schon ziemlich genial.
 
Werbung:
Zurück
Oben