Wesjalb können nur wenige den Satz Liebe deinen nächsten wie Dich selbst umsetzen

greenbuddha schrieb:
...das Problem fängt schon damit an, dass dieser Satz in einem unverständlichen Deutsch in den meisten Köpfen sitzt.
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" bedeutet ja im heutigen Sprachgebrauch eigentlich: liebe ihn auf die gleiche Art wie Du Dich liebst. Das tun denn auch die meisten Menschen: sie lieben sich nicht, und folglich auch ihren Nächsten nicht. Dumm gelaufen.
Wenn ich das richtig deute sollte aber gesagt werden (und wurde uns in Anlehnung an das Deutsch der Lutherzeit überliefert, das aber leider einige Feinheiten anders formuliert): liebe Dich und liebe Deinen Nächsten und mache darin möglichst keinen Unterschied. Das ist imgrundegenommen eine extrem einfache oder genauer:dreifache Basisforderung und gleichzeitig die Schlüsselsicht auf alle Konflikte, die nicht von gegenseitiger Achtung geprägt sind. Schon ziemlich genial.


Warum sollte der Mensch sich selbst nicht lieben. ?

Liebe deinen nächsten hat für mich nichts mit Liebe zu tun eher ein Mitgefühl.

LG Tigermaus
 
Werbung:
...neeeneee, nicht "warum sollte er nicht", das ist ja der Mist: sehr viele Menschen lieben sich selbst nicht. Sie versuchen ihre Interessen durchzusetzen, ok, behaupten sich vielleicht, aber mit Liebe hat das nichts zu tun. Und genau die Vertreterin des Herrn, der uns diesen Satz wohl gebracht hat, hat alles daran gesetzt, dass Menschen sich nicht lieben, das ist ja auch nicht so einfach, wenn man mit Erbsünde belastet ist, alle natürlichen Äußerungen des Körpers unrein oder sündig markiert wurden, man nicht so wertvoll ist, wenn man als Mädchen geboren wurde, eben eine Ansammlung von verachtenswürdigen Eigenschaften darstellt. Und das ist leider mit der Säkularisierung nicht ausgestanden: der Kunde braucht makeup, um seine Pickel oder Falten (je nach Alter;)) unsichtbar zu machen, oder gar Operationen, um sein Äußeres zu perfektionieren, sein originaler Geruch muss überdeckt werden, seine Hautfarbe ist vermutlich auch nicht optimal, der Busen zu klein oder zu groß, das Körpergewicht stimmt nicht, vielleicht auch das Alter.... der ganze Quatsch ist etwas verlagert auf's Äußere, das System ist das selbe.
Mag sein, ihr steht da alle drüber:) ich denke, ich über dem meisten auch. Aber es beeinflusst erschreckend viele Menschen in ihrem Selbstverständnis.
 
greenbuddha schrieb:
...neeeneee, nicht "warum sollte er nicht", das ist ja der Mist: sehr viele Menschen lieben sich selbst nicht. Sie versuchen ihre Interessen durchzusetzen, ok, behaupten sich vielleicht, aber mit Liebe hat das nichts zu tun. Und genau die Vertreterin des Herrn, der uns diesen Satz wohl gebracht hat, hat alles daran gesetzt, dass Menschen sich nicht lieben, das ist ja auch nicht so einfach, wenn man mit Erbsünde belastet ist, alle natürlichen Äußerungen des Körpers unrein oder sündig markiert wurden, man nicht so wertvoll ist, wenn man als Mädchen geboren wurde, eben eine Ansammlung von verachtenswürdigen Eigenschaften darstellt. Und das ist leider mit der Säkularisierung nicht ausgestanden: der Kunde braucht makeup, um seine Pickel oder Falten (je nach Alter;)) unsichtbar zu machen, oder gar Operationen, um sein Äußeres zu perfektionieren, sein originaler Geruch muss überdeckt werden, seine Hautfarbe ist vermutlich auch nicht optimal, der Busen zu klein oder zu groß, das Körpergewicht stimmt nicht, vielleicht auch das Alter.... der ganze Quatsch ist etwas verlagert auf's Äußere, das System ist das selbe.
Mag sein, ihr steht da alle drüber:) ich denke, ich über dem meisten auch. Aber es beeinflusst erschreckend viele Menschen in ihrem Selbstverständnis.



Nunja dann geht es um den Umgang des Körper eines Menschen welchen er annimmt oder auch nicht, liegt letztendlich an dem Menschen selbst.
Eine Vermarktung in den Medien, was oder wie der Körper eines Mädchen z.b. sein sollte liegt die Entscheidung nicht auch in diesem genannten Mädchen.
Keine Körperteile eines Menschen ist als sündig oder unrein zu berachten sondern als natürlich gewachsen.
Veraltete Pfarrer haben diesen Schwachsinn früher gepredigt.

LG Tigermaus
 
Meiner Meinung nach ist der Mensch zuwenig freischaffend und sieht sich als Opfer.
In dieser Situation ist es schwer möglich sich und andere zu lieben.

LG
v
Olga
 
luzifer schrieb:
:)

In bedingungslos steckt zwar auch das Überbewusstsein, soagr der Sohn,
sogar 2 mal die synthese .. jedoch duch lo = Hölle s = in raumzeitliche Hölle gesetzt

los = verbundene treibende Kraft/Lich in seiner Raumzeilichkeit = Materie = materialistisch.

Gut, bedingungslos, kann sich zwar auch als Bedinung-loslassen gelesen werden
( doch im innern Wort ist auch lassen nicht gerade das Ei ) ... doch ich sage
mal für Menschen die nur einache raumzeitliche Sprache verstehen...

Um wirklich zu lieben ist es unabdingbar wirklich alle Bedingungen an was
auch immer loszulassen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


:liebe1:

Unter bedingungs-los (bedingungen lösen), da von dir genannt, die bedingungen zu lösen, ergibt sich die Bedingungen, die an die Liebe geknüpft sind, in die los = raumzeitliche Hölle (richtig verstanden? " lo s = raumzeitliche Hölle") zu "verbannen", vielleicht besser zu "schenken", so dass die Bedingungen hier nicht mehr existieren.

Oder eben, wenn los = materialistisch:
bedingt, die Liebe zu materialisieren, zu manifestieren, und nicht nur zu "denken". Man kann auch sagen "ich liebe dich" sind nur Worte (der Song: extreme - More than words). Predigt nicht die Liebe, sondern manifestiert sie.

Das fiel mir zu der Wortbedeutung ein :)

TIGERMAUS schrieb:
Nunja dann geht es um den Umgang des Körper eines Menschen welchen er annimmt oder auch nicht, liegt letztendlich an dem Menschen selbst.
Eine Vermarktung in den Medien, was oder wie der Körper eines Mädchen z.b. sein sollte liegt die Entscheidung nicht auch in diesem genannten Mädchen.
Keine Körperteile eines Menschen ist als sündig oder unrein zu berachten sondern als natürlich gewachsen.
Veraltete Pfarrer haben diesen Schwachsinn früher gepredigt.

Und heute wird dies von einem anderen "Pfarrer" gepredigt, den Medien.

Das fängt da an, wo die Kinder in der Grundschule schon gehänselt werden, da sie keine Markenklamotten anhaben, zu dick sind, zu hässlich... wenngleich Gott die Schönheit in ALLEM ist, mach mal einem Kind klar, dass die anderen Kinder einfach eine kommerzielle Sichtweise haben.

Und wer kann heute noch seine Sorgen des Über - Lebens lösen und zu sich selbst finden? Angesichts der Arbeitslosenquote, Mehrwertsteuererhöhung, Angst vor der Zweiklassendegradierung... der Druck auf jeden einzelnen nimmt mit jedem Tag zu. Wer kennt sich selber? Wie will man sich Lieben ohne sich zu "er"kennen?

dura schrieb:
weil ich keine lust habe jeden schwachkopf zu lieben

Deinen Nächsten zu lieben bedeutet nicht, dass du ihn als besten Freund um dich rum haben musst, sondern dass du ihn nicht besser oder schlechter als dich selbst siehst und ihm das zugestehst, was du auch dir zugestehst.

Schöne Grüße,
anam
 
Venus3 schrieb:
"Wesjalb können nur wenige den Satz Liebe deinen nächsten wie Dich selbst umsetzen"



Weil die meisten den Satz nicht richtig interpretieren.

Wer ist von jedem der Nächste????

Der Nächste von jedem Menschen, ist seine Dualseele.

Na also, und wenn man dass verstanden hat, dann ist

es auch kein Problem mehr, diesen Satz umzusetzen.

huuuuuuuuuhhh, das ist jetzt mal eine eigenwillige interpretation ... ;o)
 
dura schrieb:
weil ich keine lust habe jeden schwachkopf zu lieben

Wozu auch, ???? er könnte ja in Liebe sein .... :liebe1:

Schwachkopf >

= ein geistig wacher Kopf ....

< kann nat&#252;rlich f&#252;r Schlafm&#252;tzen nicht immer so angenehm sein.

W&#228;ret das Wort Dura > die Bedeutung &#252;ble Dualit&#228;t in sich tr&#228;gt.

:liebe1:
 
Werbung:
Sch&#246;n zu lesen was jeder von euch bihjer geschrieben hat,
Eine der Grundlagen, den n&#228;chsten zu lieben wie sich selbst, da nur wer sich selbst wahrhaft zu lieben kann, kann dies auch umsetzen oder leben.
Egal was der Mensch Jesus f&#252;r den einzelnen f&#252;r eine Bedeutung hat, oder hatte, doch er konnte es wohl leben, Buddha oder Kridhna konnten es angeblich auch, und etliche andere Schriften der Summerer oder sonstiges, alle wollten es. Ob sie es konnten, ist etwas was geschrieben steht, auch wieder eine subejktive Meinung derer, die es verfasst haben. Geht es oder geht es nicht? Eine Frage, deren Antwort f&#252;r jeden eine andere Wahrheit ist.
Meine Erfahurng, es geht, doch es ist ein Weg,ob es wahr ist, f&#252;r mich schon, hierf&#252;r habe ich etwa 12 Jahre hinter mir, um diese erkenntnis zu erlangen. Schwer?, ja da ich es als schwer anerkannt habe.
Wie geschrieben es ist meine Wahrheit und jeder hat seine Wahrheit.
Gestern kam eine Erinnerung wobei das Wort auch wieder in verschiedenster Weise interpreitiert werden kann.
Er- innern, Sie-innern, Es-innern etwas im inneren wie auch immer Wer meint er sehe mit den Augen, h&#246;re mit den Ohren, spreche mit dem Mund, der sieht nicht, h&#246;rt nicht, und es beesteht auch kein Grund worte zu benutzen.
as Leben ein Traum, du schl&#228;fst und tr&#228;umst, du erwaxhst und landest im n&#228;chsten Traum. Selten sind jene, die es verstehen und begreifen, vielleicht nicht selten, meist ist dies in kleinen Lindern zu erkennen und zu sehen.
Ist die Energie Gott alles in allem, ich sage ja es ist wie alles andere meine Wahrheit, es ist so, ein jeder istGott. Da ich diese Liebe, und auch mittlerweile so erkennen und sehen kann f&#228;llt es mir leichter ein jedes Lebewesen zu lieben, denn wir sind alle eins. Also du bist ich und ich bin du.
Das Leben ist eines der besten Spiele und es macht Spass daran teilhaben zu d&#252;rfen
Vielleicht bin ich wahnsinning, der wahn ergibt eben einen Sinn, und w&#252;rde ein Mensch Jesus erscheinen, oder ein Buddha usw. ich bef&#228;nde mich in einer lustigen Runde.
So dat wars liebe Mitbewohner auch mal ein Statement, ist das richtig geschrieben?, egal eine Einstellung wie ich es sehe und lebe.
Meine Wahrheit, entdeckt weiterhin Eure Wahrheiten mit viel Licht und Liebe
 
Zurück
Oben