Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

  • ja

    Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

    Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
das muss ne schlimme Erfahrung gewesen sein......das dauert dann ne Weile bis die Hirnwäsche geheilt ist, da bleibt manchmal einiges kleben, das ganze sitzt tief......in allen religiösen Gemeinschaften.
Das schlimme an der Erfahrung , war die Enttäuschung ...
es wurde Liebe und Wahrheit gepredigt und sie war nicht da .

Ich hab alleine weitergesucht ...und gefunden .

Da gibts übrigens auch eine Bibelstelle , wo Jesus sagt , das du deine Familie verlassen musst um ihm zu folgen .

Ich habe meinen Weg , meine Erlebnisse immer wieder verglichen und siehe , in allen Religionen ist der Weg versteckt .
Auch in der Bibel ...

Nur , wenn jemand sagt , er hätte die alleinige Wahrheit , man müsse nur ihm folgen ...dies mag bei Jesus gestimmt haben , aber sonst reagiere ich darauf voll allergisch.
und Jesus ist mir real noch nie begegnet ...
 
Werbung:
Das schlimme an der Erfahrung , war die Enttäuschung ...
es wurde Liebe und Wahrheit gepredigt und sie war nicht da .

Ich hab alleine weitergesucht ...und gefunden .

Da gibts übrigens auch eine Bibelstelle , wo Jesus sagt , das du deine Familie verlassen musst um ihm zu folgen .

Ich habe meinen Weg , meine Erlebnisse immer wieder verglichen und siehe , in allen Religionen ist der Weg versteckt .
Auch in der Bibel ...

Nur , wenn jemand sagt , er hätte die alleinige Wahrheit , man müsse nur ihm folgen ...dies mag bei Jesus gestimmt haben , aber sonst reagiere ich darauf voll allergisch.
und Jesus ist mir real noch nie begegnet ...
Die ALL-Einige Wahrheit gibt es nicht, Illusion. Trotzdem schön, das Du zu Dir gefunden hast.
 
mrs jones
Woher weisst du, dass ich einen anderen Geschmack habe?
in post davor schreibst du: "Man sollte die Bibel Bibel sein lassen." Das heißt, es bringt dir nichts, darin zu lesen. Deswegen schmeckt sie dir nicht und deswegen unterscheiden wir uns in dem Punkt. Ich denke nämlich schon, dass die Bibel Inspiration sein kann.
Mit GUSTO ist doch nicht eine Farbe oder ein Lieblingsessen gemeint, sondern persönliche Ansichten und Neigungen.
Ist schon klar - ich hab mir halt in einem Anflug dichterischer Freiheit erlaubt, den von dir gewählten Begriff "Gusto" auf seine ursprüngliche Bedeutung zurückzuführen. Mitunter werden die Begriffe für bestimmte sinnliche Erfahrungen ja auch in anderen Bereichen verwendet, als wo sie hingehören. Du hättest z.B. auch sagen können du willst die Bibel nicht mehr sehen, kannst sie nicht riechen etc.

Ein verbindliches Werk allerdings sollte für alle Leser verbindlich sein.
Du selber entscheidest ob etwas für dich verbindlich ist oder nicht. Für mich persönlich ist die Bibel nicht verbindlich, sondern sie inspiriert mich.

LGInti
 
Naja , immerhin beeinflusst dieses Buch ein paar Tausend Jahre zumindest Europäische Geschichte...ist doch interessant , dem auf den Grund zu gehn.
aber weit mehr als europäische ...Amerika ist auch stark beeinflusst und ...
eigentlich viele Teile der Menschenwelt.


im namen diesen bücher (altes und neues testament) sind mehr morde begangen worden als in auschwitz-birkenau! ich sehe das als hinrechenden grund diese bücher nicht zu lesen, und mich mit diesen büchern nicht zu beschäftigen. (im übrigen ich lese auch keine bücher über auschwitz-auch wenn ich nicht dort war, weiss ich darüber bescheid!)

shimon
 
im namen diesen bücher (altes und neues testament) sind mehr morde begangen worden als in auschwitz-birkenau! ich sehe das als hinrechenden grund diese bücher nicht zu lesen, und mich mit diesen büchern nicht zu beschäftigen. (im übrigen ich lese auch keine bücher über auschwitz-auch wenn ich nicht dort war, weiss ich darüber bescheid!)

shimon
aber dies ist auch eine Seite der Menschheit , ...ich verstehe dich , allerdings .
 
im namen diesen bücher (altes und neues testament) sind mehr morde begangen worden als in auschwitz-birkenau! ich sehe das als hinrechenden grund diese bücher nicht zu lesen, und mich mit diesen büchern nicht zu beschäftigen. (im übrigen ich lese auch keine bücher über auschwitz-auch wenn ich nicht dort war, weiss ich darüber bescheid!)

shimon

naja, die Menschen hätten etwas anderes genommen als Grundlage zu morden, wenn sie die Bibel nicht gehabt hätten...
 
Das wundert mich eigentlich sehr, dass soviele Leute in der Bibel lesen.
Ich hab noch nie in der Bibel gelesen - wir hatten zuhause keine.
Ich kenn auch niemanden, der eine Bibel zuhause hat.

:o
Zippe
 
Werbung:
Das wundert mich eigentlich sehr, dass soviele Leute in der Bibel lesen.
Ich hab noch nie in der Bibel gelesen - wir hatten zuhause keine.
Ich kenn auch niemanden, der eine Bibel zuhause hat.

:o
Zippe

Ich hab eine mit edlem Ledereinband und güldenen Verzierungen....macht sich recht schick im Regal.

Lieder ist die Schrift so klein, dass ich sie trotz Brille nicht lesen kann....:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben