Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

  • ja

    Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

    Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Alles was in der Physis landet ist nicht mehr reiner Geist. Alles was Menschen verstehen können, ist auf sie (auf ihre Fähigkeiten) zugeschnitten. Wäre eine Übersetzung rein göttlich, Mensch könnte sie nicht verstehen.
Naja , meinst du nicht , dass , wenn der Mensch verstehen soll , könnte in den Schriften doch erhalten sein, was er verstehen soll .
Nur wenn man Gott/Göttin selber sein will , dann möchte man Ebenen verstehn , welche im Menschsein keine wirkliche Bedeutung haben , oder nicht?

Wenn ich Vertrauen habe , dann muss ich nicht alles wissen , sondern immer nur dies was mich heimbringt und hier sein lässt.
 
Werbung:
Nein, das ist wohl nicht gut.
eine berühmte Philosopf sagte ein mal"Ich will niemals die Wahrheit erkennen-zu wollen, weil dann, kann ich nicht sagen, dass ich ein Philosoph bin.. d.H , verliere ich dadurch mein Beruf!!"
:)



die bibel zu lesen, kann sehr wohl für dich gut sein - mir ist es wohl nicht so, müsste ich das tun: so müsste ich kotzen...(sorry, aber das musste sein>!)

shimon
 
Eselsohr
DIE
Kirche, wie du sie ansprichst, existierte nicht bis zum ersten Konzil von Nicäa 325 n.Chr.. Dort erst einigte Kaiser Konstantin, die zerstrittenen Gemeinden. Dort wurde bestimmt wie der Glaube definiert wird und wie der Bibelkanon auszusehen hat. Dieser Kanon wurde dort aber nicht erschaffen - schon zwischen 100 und 200 n.Chr. wurden von den Kirchenvätern Listen von Texten erstellt, die ihrer Meinung nach authentisch waren, also von Aposteln geschrieben wurden (Johannes- und Matthäusevangelium) oder von Aposteln bestätigt waren.

Was heute noch an ältesten Bibelübersetzungen existiert (entstanden zwischen 300 und 400 n.Chr.), sind die Vulgata, Kodex Sinaiticus, Kodex vaticanus und große Teile der gotischen Bibel von Bischof Wulfila. Aber es gibt auch ca 100 Bibel-Bruchstücke des Neuen Testamentes auf Papyrus, die älter sind, das älteste aus dem Johannes-Evangelium stammt von 125 n.Chr.

LGInti


shalom inti,

kurz ausgerückt: in meienem augen ist in der bibel nichts autentisches - weil ich überzeug bin: falls der rabbi jesus wirklich gelebt und geprädigt, wollter er keine "christliche kirche" gründen, sondern das judentum vom "ballast" der farisäer befreien... das ist aber nur (m)eine meinung ...

shimon
 
shalom inti,

kurz ausgerückt: in meienem augen ist in der bibel nichts autentisches - weil ich überzeug bin: falls der rabbi jesus wirklich gelebt und geprädigt, wollter er keine "christliche kirche" gründen, sondern das judentum vom "ballast" der farisäer befreien... das ist aber nur (m)eine meinung ...

shimon
Ja und klarmachen , dass die Wahrheit für alle da ist , nicht nur für die "Schriftgelehrten" oder eine Priesterkaste.
 
die bibel zu lesen, kann sehr wohl für dich gut sein - mir ist es wohl nicht so, müsste ich das tun: so müsste ich kotzen...(sorry, aber das musste sein>!)

shimon
Na, wenn der Respekt vor dem Glauben anderer Menschen für dich offenbar so unwichtig ist, dass du von Kotzen sprichst, wenn du von ihrer heiligen Schrift redest, dann darf von nun an sicher auch jeder im Zusammenhang mit dem Judentum kotzen. Also beschwere dich bitte nicht mehr, wenn das dann irgendwer tut. Ist ja nur gleiches Recht für alle.
 
Na, wenn der Respekt vor dem Glauben anderer Menschen für dich offenbar so unwichtig ist, dass du von Kotzen sprichst, wenn du von ihrer heiligen Schrift redest, dann darf von nun an sicher auch jeder im Zusammenhang mit dem Judentum kotzen. Also beschwere dich bitte nicht mehr, wenn das dann irgendwer tut. Ist ja nur gleiches Recht für alle.


ich respektiere keine relligion, die behauptet der einzig richtige sei oder jesus der rabbi g*ttes sohn ist... das ist schlichtweg dummfug...christen haben uns nicht nur nicht respektiert, die haben uns fast 1000 jahre lang verfolgt und gemordet -ist das alles schon vergessen???

shimon
 
ich respektiere keine relligion, die behauptet der einzig richtige sei oder jesus der rabbi g*ttes sohn ist... das ist schlichtweg dummfug...christen haben uns nicht nur nicht respektiert, die haben uns fast 1000 jahre lang verfolgt und gemordet -ist das alles schon vergessen???

shimon
Es ist mir einigermaßen schnurz, was du darüber denkst. Ich sage nur, dass du dich nicht mehr über irgenwas, was das Judentum angeht, beschweren brauchst.
Wenn du Respekt willst, dann solltest du auch Anderen respektvoll begegnen.
Und was irgendwelche Kirchenheinis mal gemacht haben, interessiert hier in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Du stellst dich nur mit ihnen auf eine Stufe, wenn du so redest. Wer weiß, was du selbst so tun würdest, wenn du könntest, bei dem Hass, den du da mit dir rumträgst...
Du hast jedenfalls nicht aus der Geschichte gelernt.
 
Fee777
Wenn ich Vertrauen habe , dann muss ich nicht alles wissen , sondern immer nur dies was mich heimbringt und hier sein lässt.
Genau - mehr geht auch nicht - ich kann nur das erkennen, was in dem Moment in mir eine Tür öffnet, oder wo ich eine Kontakt-(Verstehens-)-Ebene habe.

Die Bibel ist für mich persönlich eine Inspirationsquelle und ich halte sie auch für göttlich inspiriert, aber das ist meine persönliche Erkenntnis, dies gilt für mich, es ist keine objektive, also im Außen darstellbare Erkenntnis.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
shimon
kurz ausgerückt: in meienem augen ist in der bibel nichts autentisches - weil ich überzeug bin: falls der rabbi jesus wirklich gelebt und geprädigt, wollter er keine "christliche kirche" gründen, sondern das judentum vom "ballast" der farisäer befreien... das ist aber nur (m)eine meinung ...
Wenn du in der Bibel für dich nichts erkennen kannst, dann ist das halt so.
Und ob Jesus gelebt hat weiß keiner zu 100%. Aber ich halte es nicht nur für möglich sondern für wahrscheinlich. Und ob er eine Kirche gründen wollte halte ich für unerheblich. Er wollte den Menschen die Augen und Ohren öffnen und bei einigen ist das in den letzten Zweitausend Jahren ja auch gelungen.

LGInti
 
Werbung:
Die Bibel zu lesen wie einen Roman, halte ich persönlich für etwas seltsam, aber warum nicht?
Noch seltsamer allerdings finde ich Aussagen über "die Schrift", gewertet als "Dummfug", gerade
seitens der jüdischen Gemeinschaft noch seltsamer. Vor allem wenn man bedenkt das einen
nicht unerheblichen Teil der Bibel (das alte Testament) die jüdische Tora stellt. Dummfug?


Diese polarisierenden Betrachtungsweisen entstehen meiner Meinung nach rein aus den
theologischen Sichtweisen des jeweiligen Lesers. So gesehen könnte es sogar ein Vorteil
sein, die Schrift mal zu lesen wie einen Roman - ohne theologische Hintergründe mit
einfließen zu lassen ...

Viele Aussagen werden sich dem Leser auf diese Weise wohl nicht erschließen, weil
die Zusammenhänge der einzelnen Texte, beim reinen "durchlesen" nur schwer in
Zusammenhang gesetzt werden können. Allerdings finden sich, auch für sich
betrachtet unzählige Passagen, die durchaus ohne Kontext interessante
Perspektiven ermöglichen ...


Esoterische, wirtschaftliche oder soziale Ratgeber boomen nach wie vor auf dem Markt.
Das wir aus all diesen Bereichen auch unglaublich viele Lehren in der Bibel finden,
selbst ohne religiöse Bezüge herstellen zu müssen, scheint weitgehend unbekannt.


Auch als "nicht Christ" ist die Bibel für meinereins zu einem Werk geworden, das
sowohl stimulierend als auch klärend wirken kann ... das allerdings liegt sicherlich
im Auge des jeweiligen Betrachters.


Bücher allerdings als Dumm zu beschreiben erinnert mich am ehesten
an das finstere Mittelalter und unzählige Bücherverbrennungen ...
... das was wir als "Wissen" oder "Erkenntnis" bezeichnen, wird
schon seit Jahrhunderten über Bücher weitergereicht, da
bildet die Bibel keine Ausnahme.

Diese Tatsache kategorisch zu abzulehnen, erfordert aus meiner Sicht schon ein gewisses Maß an Ignoranz!


... beautiful sunday @ all​
 
Zurück
Oben