Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

  • ja

    Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

    Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
mrs jones
Klar lege ich die Bibel nach meinem Gusto aus, warum sollte ich sie nach deinem Gusto auslegen, wenn ich doch einen ganz anderen Geschmack habe?



LGInti

Woher weisst du, dass ich einen anderen Geschmack habe?
Mit GUSTO ist doch nicht eine Farbe oder ein Lieblingsessen gemeint, sondern persönliche Ansichten und Neigungen.
Ein verbindliches Werk allerdings sollte für alle Leser verbindlich sein. Sind das philosophische oder religiöse Texte?
 
Werbung:
Sicher. Und den Koran auch. Warum soll ich mir von anderen erzählen lassen, was drin steht, wenn ich es selbst lesen kann.

Bibel gehört zum kulturellen Erbe mit allen Licht- und Schattenseiten, sollte man kennen.
Ich habe auch den Koran gelesen und einige Mythologien , die Veden leider noch nicht ...wird aber noch , da bin ich sicher.
 
Die Bibel einmal durchlesen ist wie eine Hausaufgabe der Schule oder wie das Lesen eines Romans.
Auf meinem bis heute gesteinten Weg, die Bibel zu verstehen, habe ich etliche Fehlinterpretationen bei anderen, die Experten sein wollten, und bei mir immer wieder entdeckt. Das alles hat mich bewogen, die Bibel als ein Buch anzusehen, deren Inhalte mit meinem Bewusstseins- und Erkenntnisstand wachsen.
Die andere Seite des Duchlesens ist der Gedanke, dass ihrer Gesamtheit eine künstlerische und weise Ordnung unterliegen könnte. Beispielsweise berichten die vier Evangelien teils über dieselben Ereignisse, aber berichten unterschiedlich. Manche nehmen das zum Anlass, der Bibel Lüge nachzusagen, doch wer einen Weisheitsgehalt in der Bibel annimmt, kann das, was sonst als Widersprüche ersccheinen will, als ein übergeordnetes Schema erkennen. So berichten die vier Evangelisten aus Sicht der vier Elemente. Erst sie alle zusammen ergeben eine Einheit.
Ähnliches ließe sich auch auf die gesamte Bibel übertragen, so mag das Alte Testament mit dem Neuen inhaltlich kunstvoll zusammenhängen.
Das Alte Testament mag mit ihrem Beginn, bestehend aus der Schöpfungsgeschichte, eine Beziehung zum Ende des Neuen Testaments, die Apokalypse, eine Spiegelung auf einer höheren Ebene erfahren usw.
Andererseits lassen sich meines Erachtens auch einzelne Legenden, wie das Gleichnis vom Weinberg, separat lesen usw.
 
ja, aber nach christlichem Verständnis ist der Bibelkanon von Gott so zusammen geführt worden und ich denke, dass Menschen das ganze zusammen gefügt haben, Gott hat sich da nicht eingemischt....

Es sollte aber heißen, das Menschen das sooooooooooo zusammengefügt haben, das es passt. (Zwinker)
Ja und wir sprechen von allen Teilen , welche zusammengefasst wurden .
So ist es fast. Das AT würde ich, im Gegensatz zum NT, anders behandeln.
 
Ich schliesse mich auch keiner Gruppierung mehr an seitdem ...es ist 40 Jahre her ...das ich weggegangen bin .
Meine Familie ist durch diese Lehre weitgehend zerstört...meine Schwester brachte diese Lehre zu uns nach Hause vor ca 48 Jahren ...ich war 15 und mein Vater war gestorben.

Ich habe nichts gegen die Bibel , aber es sind nicht meine Wurzeln , dies spürte ich damals schon .

das muss ne schlimme Erfahrung gewesen sein......das dauert dann ne Weile bis die Hirnwäsche geheilt ist, da bleibt manchmal einiges kleben, das ganze sitzt tief......in allen religiösen Gemeinschaften.
 
[QUOTE="Yogurette"


es gibt nämlich Menschen, denen bedeutet die Bibel etwas, und die finden es verletzend,
wenn gegen ihr heiliges Buch gehetzt wird, bloß weil Mancher durchgeknalltes Zeug da reinliest.[/QUOTE]

Ich brauch nicht gegen die Bibel hetzen. Lies Hiob. Da gehen am Anfang Gott und der Teufel eine Wette ein. Und genau deswegen widerfährt Hiob, was ihm widerfährt... und Goethe hat das dann so ziemlich übernommen für seinen Faust. Der Anfang ist derselbe ... und über die Moral kann sich jeder selbst seine Gedanken machen...
 
Welcher Ggrund hätte ich AT+NT zu lesen?

Shimon
Naja , immerhin beeinflusst dieses Buch ein paar Tausend Jahre zumindest Europäische Geschichte...ist doch interessant , dem auf den Grund zu gehn.
aber weit mehr als europäische ...Amerika ist auch stark beeinflusst und ...
eigentlich viele Teile der Menschenwelt.
 
Werbung:
Ich brauch nicht gegen die Bibel hetzen. Lies Hiob. Da gehen am Anfang Gott und der Teufel eine Wette ein. Und genau deswegen widerfährt Hiob, was ihm widerfährt... und Goethe hat das dann so ziemlich übernommen für seinen Faust. Der Anfang ist derselbe ... und über die Moral kann sich jeder selbst seine Gedanken machen...
An der Geschichte finde ich vor allem interessant, dass der Teufel da ja noch Gesprächspartner Gottes ist. Und wie er dann im Laufe der Zeit oder im Wechsel vom AT zum NT incl. Christentum allgemein doch seine Wertung radikal geändert hat.

Hand aufs Herz, das Leben ist halt manchmal so, als ob da einer mit der Dampfwalze über dich hinwegfährt. Und so ein Bild von Göttern oder Gott und Teufel, die sich da einen Scherz erlauben, passt dann exakt. Besonders wenn man die Götter oder Gott nicht einfach nur für eine Servicestation hält, sondern mehr so die ganzen universalen Kräfte in ihnen sieht.

Was interessiert es den Vulkan, wenn er mal wieder ausbricht, vielleicht nach Jahrtausenden, wenn da ein paar Menschen zu seinen Füßen leben. Das kann man dann eigentlich nur in so einer Hiobgeschichte personifiziert darstellen.
 
Zurück
Oben