Wenn Gottes Wesen gänzlich gut ist, wer brachte dann Schmerz und Unheil hervor?

Niemand schrieb:
Indem ich selbst nicht mehr leide, wächst "mein" Mitgefühl und Hilfsbereitschaft für den Anderen auf 100%. Das sollte eigentlich alles erklären :)
Natürlich.
Dein Mitgefühl löst alles Leid der Welt in Nichts auf.
Du bist quasi ein Gott, welcher das unfassbare Leid der anderen transzendiert.

Camajan
 
Werbung:
"Wenn Gottes Wesen gänzlich gut ist, wer brachte dann Schmerz und Unheil hervor?"

Gott ist weder gut noch schlecht.
Oder gut und schlecht.
Such´s Dir aus, was Dir besser gefällt.

Milon
 
Camajan schrieb:
Natürlich.
Dein Mitgefühl löst alles Leid der Welt in Nichts auf.
Du bist quasi ein Gott, welcher das unfassbare Leid der anderen transzendiert.

Camajan

Das Mitgefühl eines Einzelnen wird nicht viel bewirken, aber das ist ja auch nicht wichtig. Die unsichtbare Kraft wird aus der himmlischen Einheit der vielen Menschen zu spüren sein und man kann sie spüren. Sie ist gegenwärtig. Sonst wäre die Welt noch viel viel leidhaftiger :)

PS: Du hörst Dich sehr resigniert an
 
Shanna1 schrieb:
Hi,

wenn ich daran denke, wie viele Menschen unter Schmerzen und Leid elendiglich dahinsiechen und krepieren, dann finde ich diese Aussage absolut unpassend. Dazu braucht man nicht mal an die Entwicklungsländer zu denken, sondern einfach nur an eine Kinderkrebsstation.


Grüße,

Shanna

PS: "der Mensch" IST eine eigene Naturkatastrophe!

Deshalb steht ja in meiner Signatur ein Hinweis
 
Niemand schrieb:
Das Mitgefühl eines Einzelnen wird nicht viel bewirken, aber das ist ja auch nicht wichtig. Die unsichtbare Kraft wird aus der himmlischen Einheit der vielen Menschen zu spüren sein und man kann sie spüren. Sie ist gegenwärtig. Sonst wäre die Welt noch viel viel leidhaftiger :)
PS: Du hörst Dich sehr resigniert an
Du gleitest ab in nichtssagende Phrasen.
Ich muss annehmen, dass du deine Augen verschliesst vor dem Elend der
Welt. Solange du selbst nicht leidest ist für dich alles OK, du spürst irgendwelche
himmlischen, unsichtbaren Kräfte, ein grenzenloses Mitgefühl und damit ist die
Sache für dich gegessen. Schliesslich können Menschen dank Gottes Güte
alles wegstecken, also wozu sich Gedanken machen.

Eine egoistischere Philosophie hab ich selten erlebt.

Gruss
Camajan
 
Leid ist die Folge einer ungünstigen Programmierung, sowohl genetischer als auch memetischer Art, was wiederum ein Resultat ungünstiger Erziehungsfaktoren ist. Und die Wurzel dieser ungünstigen Programmierung liegt in der Differenz der Geschlechter begründet.

Ein wesentlicher Schlüssel zur Überwindung des Leides wäre demnach, günstigere Erziehungsfaktoren zu schaffen, denn im allgemeinen reproduzieren Kinder die Fehler ihrer Eltern und geben sie wiederum an ihre Kinder weiter. Leid ist in diesem Fall ein essentieller Erkenntnisfaktor, denn es ist ein definitives Signal, dass in der Gesamtprogrammierung etwas nicht stimmt. Das ist für diejenigen, die sich ungerne im Leid suhlen, ein Aufruf, genauer hinzuschauen, zu einer holistischeren Sichtweise zu gelangen bezüglich dessen, wie sich die Dinge wirklich zu einander verhalten.

Das könnte dann in Einzelfällen schon mal zu der Erkenntnis führen, dass man sich selbst unnötig viel Leid durch destruktive, scheinbar tief verwurzelte Verhaltensautomatismen (Reaktionsmuster in gewissen zwischenmenschlichen Situationen, etc) aufbürdet und eben genau da ansetzen muss, um dies in Zukunft zu verhindern.

Man kann das ganze auch mit der Struktur eines Computers vergleichen, denn ein Computer ist gewissermaßen die statische Variante des organischen Computers namens "menschliches Gehirn". Der Mensch hat sich damit, ohne es zu wissen, einen hervorragenden Spiegel geschaffen, was seine eigene Funktionsweise angeht.

Ein Computer folgt seiner Programmierung und führt Befehle aus, die in der Registry gespeichert sind. Wenn Viren einen Computer befallen, schreiben sie gewisse Befehle in der Registry um und nur wenn man sie dort wiederum umschreibt und in die ursprüngliche Form zurückbringt, hören die Viren auf zu wirken. Heißt also analog, dass es im menschlichen Gehirn auch eine Art Registry geben muss, von wo aus selbst- oder fremdeingeflößte memetische Viren ihr Werk vollbringen und den Menschen in seinem Gesamtverhalten beeinträchtigen und nur wenn er die Dateien dort tatsächlich umschreibt, werden Sabotage-Verhaltensmuster auch wirklich verschwinden. So reicht beispielsweise die bloße Erkenntnis, dass Rauchen eventuell schädlich ist, mit Sicherheit nicht aus, um damit aufzuhören, sondern man muss die psychologische Wurzel in Gänze erforschen, muss wissen, wofür genau das Rauchen im eigenen Fall eine Ersatzbefriedigung bildet und vor allem wo im Gehirn der Befehl eingraviert ist, der dafür sorgt, dass man trotz Erkenntnis doch wieder zur Zigarette greift.

Demnach wäre es für die Menschheit durchaus sinnvoll, das Gebiet der Gehirnforschung von der bisherigen rein materiellen Forschung auf die inhaltliche Forschung zu erweitern, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass die memetische Umprogrammierung wesentlich leichter fallen wird als die genetische bzw. dass es durch memetische Umprogrammierung (umwandeln von inadäquaten Glaubensmustern in tatsächliches Wissen) sogar möglich ist, auch die genetische Umprogrammierung zu konstruktivieren, denn das Konkrete ist ja bekanntlich die Projektionsfläche des Abstrakten.
 
Camajan schrieb:
Du gleitest ab in nichtssagende Phrasen.
Ich muss annehmen, dass du deine Augen verschliesst vor dem Elend der
Welt. Solange du selbst nicht leidest ist für dich alles OK, du spürst irgendwelche
himmlischen, unsichtbaren Kräfte, ein grenzenloses Mitgefühl und damit ist die
Sache für dich gegessen. Schliesslich können Menschen dank Gottes Güte
alles wegstecken, also wozu sich Gedanken machen.

Eine egoistischere Philosophie hab ich selten erlebt.

Gruss
Camajan

Na dann erzähl doch mal von Deiner Philosophie. Kritisieren kann jeder ohne Verbesserungsvorschläge zu machen .... erinnert stark an die derzeitige Politik :)
 
Hallo Camayan
Woher kommt deine Wut? Was ist der Grund, dass du nicht Eigenverantwortung übernehmen kannst und lieber jemand anderem die Schuld an allem gibst?
Wenn man davon ausgeht, dass sich manifestierte Krankheiten Indikatoren Seelisch/Dynamischer Prozesse sind, die nicht optimal verlaufen, und wenn man dann versucht das Individuum als kleines Teil eines Ganzen zu betrachten, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass die Bevölkerung sich ebenfalls selber krank macht. (Also für mich und meinen Glauben ist das einleuchtend, aber sicher nciht für alle Menschen nachvollziehbar)
Um dieses Mysterium besser verstehen zu können, muss man schon einmal etwas vom Kollektiven Unbewussten gehört haben (C.G.Jung) , und sich dann das ganze einmal als Hypotese durch den Kopf gehen lassen. Von Franz Renggli gibt es diesbezüglich einen sehr interessanten Text.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.
si
 
Diletta schrieb:
Woher kommt deine Wut? Was ist der Grund, dass du nicht Eigenverantwortung übernehmen kannst und lieber jemand anderem die Schuld an allem gibst?
Wenn man davon ausgeht, dass sich manifestierte Krankheiten Indikatoren Seelisch/Dynamischer Prozesse sind, die nicht optimal verlaufen, und wenn man dann versucht das Individuum als kleines Teil eines Ganzen zu betrachten, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass die Bevölkerung sich ebenfalls selber krank macht. (Also für mich und meinen Glauben ist das einleuchtend, aber sicher nciht für alle Menschen nachvollziehbar)
Um dieses Mysterium besser verstehen zu können, muss man schon einmal etwas vom Kollektiven Unbewussten gehört haben (C.G.Jung) , und sich dann das ganze einmal als Hypotese durch den Kopf gehen lassen. Von Franz Renggli gibt es diesbezüglich einen sehr interessanten Text.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.
si


Es geht hier bestimmt nicht um Schuldzuweisungen
es geht darum, wieviel Leid man überhaupt verkraften
kann... Antonio Danmasio spricht von den 10% die wir
innerlich simulieren um uns einzufühlen in ein Gefühl
des Leids Bpw.

Und es geht um die Wurzel des Leids
warum es entsteht
alles andere ist an der Oberfläche kratzen

Mitgefühl ist etwas anderes als Mitleid

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Für mich besteht die "Güte" Gottes darin, dass "er" uns befähigt alles zu ertragen... ja viel mehr... alles Leid zu transzendieren und damit ist das weltliche Leid entkräftet :)


Ja Niemand
so sehe ich es auch
in der Bibel haben wir als Beispiel Hiob

diese Welt diese herrliche Maya
schön und schrecklich
gut und böse
hell und dunkel

eine Illusion...
aber was für eine Illusion
dann sind da immer so welche die
machen Schattenboxen
und ich liebe sie
auch ich machs schon mal hi hi

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben