Wenn Gottes Wesen gänzlich gut ist, wer brachte dann Schmerz und Unheil hervor?

Hallo alle,

wo Licht ist, ist auch Schatten - alles hat 2 Seiten und Glück und Unglück liegen oft nah beieinander!

@Niemand: auch wenn eventuell unterirdische Atombombentests diesen Tsunami ausgelöst haben sollten - es hat auch vor unserer technischen "Hochentwicklung" bereits arge Naturkatastrophen gegeben...
Im Endeffekt wird sich die Menschheit irgendwann selbst stark reduzieren oder sogar ausrotten - für die Betroffenen bedauerlich, aber andererseits einfach "natürlich".

Lg,

Shanna
 
Werbung:
Shanna1 schrieb:
Hallo alle,

wo Licht ist, ist auch Schatten - alles hat 2 Seiten und Glück und Unglück liegen oft nah beieinander!

@Niemand: auch wenn eventuell unterirdische Atombombentests diesen Tsunami ausgelöst haben sollten - es hat auch vor unserer technischen "Hochentwicklung" bereits arge Naturkatastrophen gegeben...
Im Endeffekt wird sich die Menschheit irgendwann selbst stark reduzieren oder sogar ausrotten - für die Betroffenen bedauerlich, aber andererseits einfach "natürlich".

Lg,

Shanna

Das ist schon richtig, dass diese "Katastrophen" auch vor unserer "Hochentwicklung" :D stattfand.... aber man betrachte sich mal die Häufung dieser Vorkommnisse in den Letzten Jahren... Stürme und Hurrikans werden häufiger und heftiger. Regen ergiesst sich sintflutartig über Europa, Steppengebiete breiten sich aus... uvm. Ist das Zufall oder nur eine Laune der Natur ?
 
Niemand schrieb:
und wer will ausschliessen, dass ein unterirdischer Atomtest nicht zu dieser, sich aufbauenden Spannung mit beigetragen hat ???
Alle, die sich damit auskennen. Trag es mit Fassung: Naturkatastrophen sind
nicht von Menschenhand verursacht. Genauso wenig wie Seuchen wie Pest,
AIDS, Malaria, Cholera, Grippe, Typhus, Krebs, Multiple Sklerose, Ebola,
Lassa-Fieber, SARS, Tetanus, Parkinson, Chagas-Krankheit, BSE, Lepra,
Diphterie, Krim-Kongo-Fieber, Hanta und - der absolute Menschheitskiller Nummer
eins: Tuberkulose.

Welcher gütige Gott lässt Menschen zu Millionen verrecken an diesen mikrigen
Tuberkeln?

Camajan
 
Camajan schrieb:
Alle, die sich damit auskennen. Trag es mit Fassung: Naturkatastrophen sind
nicht von Menschenhand verursacht. Genauso wenig wie Seuchen wie Pest,
AIDS, Malaria, Cholera, Grippe, Typhus, Krebs, Multiple Sklerose, Ebola,
Lassa-Fieber, SARS, Tetanus, Parkinson, Chagas-Krankheit, BSE, Lepra,
Diphterie, Krim-Kongo-Fieber, Hanta und - der absolute Menschheitskiller Nummer
eins: Tuberkulose.

Welcher gütige Gott lässt Menschen zu Millionen verrecken an diesen mikrigen
Tuberkeln?

Camajan

Für mich besteht die "Güte" Gottes darin, dass "er" uns befähigt alles zu ertragen... ja viel mehr... alles Leid zu transzendieren und damit ist das weltliche Leid entkräftet :)
 
Niemand schrieb:
Für mich besteht die "Güte" Gottes darin, dass "er" uns befähigt alles zu ertragen... ja viel mehr... alles Leid zu transzendieren und damit ist das weltliche Leid entkräftet :)
Der Mensch will nicht Leid ertragen, sondern nicht leiden. Gott soll erstmal alle
Leiden abschaffen, dann kann ich ihn ernstnehmen. Verrecken kann ich auch
alleine, da will ich keinen Gott sondern Morphium.

Gruss
Camajan
 
An den Naturkatastrofen, zumindes daran, daß sie so verstärkt auftreten im Moment, ist der Mensch nicht unschuldig.
Er hat mit der Natur Raubbau getrieben und auch die Ozonwerte belastet. Meiner Meinung nach, hängt alles zusammen.
Natürlich gab es früher schon Wirbelstürme und Erdbeben etc. Aber ich denke, nicht ganz so häufig wie zur Zeit.
Und viele Krankheiten sind in der Ursache unserer Entwicklung zu sehen.Z.B. Aids
Andere Krankheiten gab es früher schon und die hatten leider ihre Ursache im Umgang miteinander. Die Pest etc wurden doch duch Unsauberkeit verursacht.
Ich denke das für alles was uns geschieht, wir selber die Veranwortung tragen weil wir schuld an der Verursachung sind. Jedenfalls in den meisten Fällen.
Wenn es früher Naturkatastrofen gab, wurde ein erzürnter Gott dafür verantwortlich gemacht. Im Prinzip nich ganz falsch, man wusste es nicht besser. Z.B. das ein Erdbeben entsteht wenn die Kontinentalplatten aufeinander driften. Oder das ein Wirbelsturm entsteht, weil verschiedene Luftmassen zusammentreffen. So ist eben die Natur.
Das hat nichts mit einem Gott zu tun.
 
Camajan schrieb:
Der Mensch will nicht Leid ertragen, sondern nicht leiden. Gott soll erstmal alle
Leiden abschaffen, dann kann ich ihn ernstnehmen. Verrecken kann ich auch
alleine.

Gruss
Camajan

Indem Du im klaren Geist bist, leidest Du nicht mehr und es gibt auch kein Leid mehr. Transzendenz ist lediglich ein Wort... was aber wirklich dahintersteckt, kann nur jeder für sich selbst ergründen. Das Leid löst sich im Nichts auf, sobald das EGO überwunden ist :)
 
Niemand schrieb:
Indem Du im klaren Geist bist, leidest Du nicht mehr und es gibt auch kein Leid mehr.
Predige das bitte jemandem, der gerade verhungert oder verdurstet.
Ich gebe ihm lieber Wasser.

Niemand schrieb:
Das Leid löst sich im Nichts auf, sobald das EGO überwunden ist :)
Du meinst das Leid, wenn man sich in den Finger pieckt oder ähnlich.
Das Leid eines verdurstenden Kindes kannst du nicht mal ermessen.

Saludos
Camajan
 
Niemand schrieb:
Das Leid löst sich im Nichts auf, sobald das EGO überwunden ist :)

Hi,

wenn ich daran denke, wie viele Menschen unter Schmerzen und Leid elendiglich dahinsiechen und krepieren, dann finde ich diese Aussage absolut unpassend. Dazu braucht man nicht mal an die Entwicklungsländer zu denken, sondern einfach nur an eine Kinderkrebsstation.


Grüße,

Shanna

PS: "der Mensch" IST eine eigene Naturkatastrophe!
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Predige das bitte jemandem, der gerade verhungert oder verdurstet.
Ich gebe ihm lieber Wasser.


Du meinst das Leid, wenn man sich in den Finger pieckt oder ähnlich.
Das Leid eines verdurstenden Kindes kannst du nicht mal ermessen.

Saludos
Camajan

Indem ich selbst nicht mehr leide, wächst das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft für den Anderen auf 100%. Das sollte eigentlich alles erklären :)
 
Zurück
Oben