Wenn Gott diese Welt erschaffen hat....

Vitella: Du wirst es mir kaum glauben, aber ich hab auch mal so geredet....:D

doch, das nehme ich dir sofort ab. :D

Vitella: ich denke, alles was es gibt ist das was hier ist, es gibt keinen Himmel oder feuersee irgendwo irgendwann, diese Theorie trennt nur vom Hier und Jetzt....es gibt kein draussen, da Draussen..!..es gibt Jetzt, sonst nichts.!...der Rest ist Flucht..

das sind Symbole. Feuersee ist ein Symbol für ein Bewusstseinsfokus auf viel Qual, so wie Himmel ein Symbol ist für ein Bewusstseinsfokus auf Freude. Und es ist die Wahl, was jeder für sich in diesem JETZT eben erlebt.
Und da gibt es nun eben qualvolle oder freudige Erlebensformen. Jeder so wie er mag.
 
Werbung:
Vitella: Du wirst es mir kaum glauben, aber ich hab auch mal so geredet....:D

doch, das nehme ich dir sofort ab. :D

Vitella: ich denke, alles was es gibt ist das was hier ist, es gibt keinen Himmel oder feuersee irgendwo irgendwann, diese Theorie trennt nur vom Hier und Jetzt....es gibt kein draussen, da Draussen..!..es gibt Jetzt, sonst nichts.!...der Rest ist Flucht..

das sind Symbole. Feuersee ist ein Symbol für ein Bewusstseinsfokus auf viel Qual, so wie Himmel ein Symbol ist für ein Bewusstseinsfokus auf Freude. Und es ist die Wahl, was jeder für sich in diesem JETZT eben erlebt.
Und da gibt es nun eben qualvolle oder freudige Erlebensformen. Jeder so wie er mag.


Denn die Frage ist:


Was wir hier als Qual empfinden, empfindet die Seele getrennt vom Körper auch als Qual?
 
dass es eben transzendente Erlebensinhalte sind, die nicht alle teilen.

Die körperliche Welt ist nicht transzendent! Sondern zumindest kollektiv uniform real existent. Weitestgehend.

Wer gerne gegen ein "böses" Universum kämpft
In deinem Universum fressen also Löwen Gras und Hitler malt, oder wie?
Kommst du hierher zu Besuch oder wie geht das dann?

das ist die Welt des Körperlichen.
das ist unser aller Realität.

Das ist der Weg des Diamantfahrzeugs / des Auferstehungsleibes.
Wenn das göttlich wäre, wäre es selbstverständlich. Und wir alle wären dort.
Oder diese Welt hier ist nicht göttlich. Dann ist es die andere vermutlich aber auch nicht. Bestenfalls eine andere Illusion. Und Gott nochmal ganz woanders.

Den Weg gehe ich nicht. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Wenn es deiner ist, ok. Ich sagte, ich will woanders hin. Genau daran stimmt was nicht. Ich weiß nur noch nicht, was. Es ist Macht, es ist Magie. Nicht Gott. Nicht meiner.

Und genau deshalb mein Problem mit Jesus.

Wir sind, leben nunmal hier. Die Meisten von uns. warum auch immer. Und deinen Weg können auch in tausend Jahren vermutlich nur ganz wenige gehen, wenn sie wollen. Das kann also keine Lösung, keine generelle Verbesserung sein.

Aber immerhin erklärt es manche Kommunikationsprobleme. Du magst es ja aus deiner Perspektive so sehen können. Können aber die meisten eben nicht.
 
Vitella: Du wirst es mir kaum glauben, aber ich hab auch mal so geredet....:D

doch, das nehme ich dir sofort ab. :D

. . . ;)

Vitella: ich denke, alles was es gibt ist das was hier ist, es gibt keinen Himmel oder feuersee irgendwo irgendwann, diese Theorie trennt nur vom Hier und Jetzt....es gibt kein draussen, da Draussen..!..es gibt Jetzt, sonst nichts.!...der Rest ist Flucht..

das sind Symbole. Feuersee ist ein Symbol für ein Bewusstseinsfokus auf viel Qual, so wie Himmel ein Symbol ist für ein Bewusstseinsfokus auf Freude. Und es ist die Wahl, was jeder für sich in diesem JETZT eben erlebt.
Und da gibt es nun eben qualvolle oder freudige Erlebensformen. Jeder so wie er mag.

das hatten wir schon und das weiss hier auch theoretisch inzwischen jeder....
was ändert das am ganzen..?....die welt ist immer noch wie sie ist, fressen und gefressen werden usw....?....das ist keine Frage die eine Antwort sucht, es ist ein Hinweis darauf, dass es bleibt wie es ist, egal welchen Worten welche Symbole zugeornet werden.....ist ja alles ganz interessant, für ne Weile der Ablenkung vom Elend, aber irgendwann muss man/frau wieder hinsehen.....
 
Und deinen Weg können auch in tausend Jahren vermutlich nur ganz wenige gehen, wenn sie wollen. Das kann also keine Lösung, keine generelle Verbesserung sein.

Aber immerhin erklärt es manche Kommunikationsprobleme. Du magst es ja aus deiner Perspektive so sehen können. Können aber die meisten eben nicht.

was unterscheidet denn ihr Weg von unserem...?....die illusion, das sie sich etwas einreden muss um nicht hinzusehen,denn auch sie wird im Alter sterben wie jeder andere...so hab ich beobachtet, das Reich und Arm im Altersheim verkommen und auf den Tod warten, auf einmal am Ende gibt es keine Unterschiede mehr....
Egal wie man/frau etwas sieht, es ändert nichts am Ganzen, sonst wäre die Welt längst ein Planet des Friedens, weils ja ein paar Avatare gab und gibt und betende die täglich für den Welthunger beten, wo doch versprochen wird, dass alles worum man bittet erfüllt wird, nichts geschieht, dass heisst doch, es wird immer schlimmer, soviele Amokläufer hats noch nie gegeben...
Wir sind hier auf uns selbst gestellet, da ist kein Gott der jemandem hilft,weil er Geist ist und mit Form nichts zu schaffen hat....
 
Denn der Mensch ist ein Teil (aufgrund seiner Seele) von Gott.

Der Teil ja. Was nicht zwingend für den Rest gilt. Und der Disput zieht sich auch durch die Kirchengeschichte.

Bogomilen, Katharer, Teile der Templer sahen das durchaus differenzierter. Als Christen. Die Gnostiker sowieso. Oder die Neuoffenbarer. Ist also gar nicht so eindeutig, die christliche Wahrheit. Und waren damit so erfolgreich dass die Kirche sogar Kreuzzüge gegen Christen führte. Oder die Templer bannte. Auch wenn in dem Fall durchaus auch materielle Interessen mit im Spiel waren.

Über den Rest, ebenso wie über diese Welt kann man nunmal unterschiedlicher Ansicht sein.
 
Liebe Vitella,

Vitella: was ändert das am ganzen..?....die welt ist immer noch wie sie ist, fressen und gefressen werden usw....?....das ist keine Frage die eine Antwort sucht, es ist ein Hinweis darauf, dass es bleibt wie es ist, egal welchen Worten welche Symbole zugeornet werden.....ist ja alles ganz interessant, für ne Weile der Ablenkung vom Elend, aber irgendwann muss man/frau wieder hinsehen.....

ja, "die Armen habt ihr allezeit bei euch".
Diese Welt ist so wie sie ist und bleibt auch so.
Die erste Klasse in der Schule ist die erste Klasse, da wird kein Stoff für höhere Klassen durchgenommen. Eben weil es die erste Klasse ist...

Deshalb muss diese Welt so sein. Ist nur die Frage, wie oft du sitzenbleiben möchtest.
In dieser Welt gibt es für jeden, der inkarniert, ein Grundrecht auf Leiden.
Das ist das einzige, was jedem garantiert ist.
Und deshalb wird das auch nicht aufgehoben, weil es immer wieder Seelen gibt, die das gerne hautnah erleben möchten.

Nur wer sich sattgelitten hat an dieser Welt, dem öffnet sich durch die Sehnsucht des Herzens eine Tür.

"Kommt zu mir, die ihr mühselig seid und beladen, ich will euch erquicken."

Das ist die Tür, die nur derjenige wirklich zu schätzen weiss, der ein zerschlagenes Herz hat, der es satt hat hier so zu sein. Der klein genug ist, um sich unter der Türöffnung durchzuducken.

Und der zweite Schritt ist dann, nicht mehr von dieser Welt zu sein, aber noch in dieser Welt. Man steht mit einem Bein hier und mit einem Bein dort. Eine halbe Welt weiter, sozusagen.
Und ich entdecke: In mir ist es neu geworden, etwas Unvorstellbares ist passiert.
Ich bin aus diesem seltsamen Traum erwacht und sehe überall die Liebe Gottes, wie er lockt und um jede Seele wirbt. Gerade hier, wo soviel Leid ist.
Die größte Liebe geht mit, bis zum tiefsten Punkt.
Und ich darf froh sein und erzählen, dass es eine Tür gibt, eine andere Welt.

Ich bin einfach dankbar für die Gnade Gottes, dass er mir die Augen öffnet.
 
Und ich darf froh sein und erzählen, dass es eine Tür gibt, eine andere Welt.

Bist du dir sicher, dass es nur eine gibt? Eine einzige?
Nur die eine? Nur einen Weg?
Was macht dich sicher, dass die nicht wieder eine "Täuschung" ist?

Ich glaube es dir ja. Aber, wie du weißt, bin ich nunmal gerade diesbezüglich zutiefst misstrauisch. Ein Teil von mir kriegt Panik, wenn er nur daran denkt. Ein anderer hat Sehnsucht. Ich bin mir nicht sicher, ob danach, oder nach was anderem. Wieso?
 
Vitella: was unterscheidet denn ihr Weg von unserem...?....die illusion, das sie sich etwas einreden muss um nicht hinzusehen,denn auch sie wird im Alter sterben wie jeder andere...so hab ich beobachtet, das Reich und Arm im Altersheim verkommen und auf den Tod warten, auf einmal am Ende gibt es keine Unterschiede mehr....
es ist nur die Freude, eine Freude ohne Grund und Ursache.
Ich freue mich, egal ob ich alt werde oder nicht altere, ob ich krank bin oder nicht krank, früh sterbe oder spät oder gar nicht...
Mag sein, dass es für dich eine Illusion ist, mir ist es höchst real und ich genieße dies Vorrecht, in so einer vorzüglichen Illusion leben zu dürfen, an der sogar auch noch andere teilhaben, so dass ich mich mit anderen freuen darf und andere zur Freude einladen darf und sehen darf, dass sie auch in diese Freude hineinwachsen.
Ich ziehe meine Illusion deiner vor... wie trostlos ist das, was du schilderst... welche Stärke musst du besitzen, dass du das überhaupt aushältst... ich bewundere dich dafür... oh wie sehr verstehe ich nun meinen Lehrer, der sagte, er bewundert jeden, der die ewige Gottesferne wählt...
das ist ein Weg der Starken, ich bin nur schwach und brauche eben diesen Gott, bin ganz abhängig von ihm und freue mich darin...

Vitella: Egal wie man/frau etwas sieht, es ändert nichts am Ganzen, sonst wäre die Welt längst ein Planet des Friedens, weils ja ein paar Avatare gab und gibt und betende die täglich für den Welthunger beten
naja, die für den Welthunger beten, setzen damit alle Hebel in Bewegung, dass die Welt hungert... das ist die Polarität...
stille deinen innersten Hunger und die Welt ist ein freundlicherer Ort... das ist ein sehr kraftvolles Gebet... du strahlst dann dies aus, alles ist im Überfluss...
und zunächst siehst du es nur im Kleinen, aber das ist das, wo es anfängt...

Vitella: , wo doch versprochen wird, dass alles worum man bittet erfüllt wird, nichts geschieht,
bist du denn jemand, dem dies Versprechen gilt?
wie weit ist es denn mit deiner Jüngerschaft? nach deinen Worten zu urteilen, lebst du gerade in tiefer Enttäuschung, Verletzung, Wut... das ist keine Basis, du bist kraftlos... hast die erste Liebe verlassen... soll ich noch mehr sagen???

Vitella: dass heisst doch, es wird immer schlimmer, soviele Amokläufer hats noch nie gegeben...
das stimmt, sie werden mehr und mehr... sollte einem vielleicht zu denken geben?
die Optionen werden weniger... die Welt ist in einem Wandel, größer als alle denken... und ich rede nicht von "aufstieg"... die Zeit der Entscheidung naht... eine Wahl kommt auf alle zu... wer wird die Wahrheit wählen, wer die Lüge, den bequemen Weg?

Vitella: Wir sind hier auf uns selbst gestellet, da ist kein Gott der jemandem hilft,weil er Geist ist und mit Form nichts zu schaffen hat....

ja, das ist deine Lüge... wie bequem... und welche fürchterliche Illusion...
dann sei es so... sei auf dich gestellt, mal sehen, was du selbst veranstalten wirst... weisst du, dass du selbst in dir nichts Gutes hast???
Wer, wenn nicht Gott, kann in mir sein und mich zum Guten wenden?

Der Tor spricht in seinem Herzen: Da ist kein Gott!

und er hat Recht, für ihn sieht es so aus, weil er es so sehen möchte.
Ewige Gottesferne... welch ein Schicksal.
Doch hast du einmal Gottes Geist geschmeckt und bist in dir selbst neu geworden, weshalb grollst du wie ein Jonah, weisst du nicht, dass dir dein Wunderblühter Baum verwelkt?
Was ist in dich gefahren, wieso möchtest du fruchtlos in der Wüste verharren, fern von dem Trost und der Gnade?

Ich habe dich lieb. :umarmen:

oje, zu was habe ich mich hinreissen lassen zu schreiben?
du wirst mir bestimmt den Kopf abreissen, soviel habe ich zu dir geschrieben.
meine einzige Entschuldigung ist: Aus der Fülle meines Herzens rede ich, sieh es als törichte Worte einer Närrin.
 
Werbung:
Faydit: Bist du dir sicher, dass es nur eine gibt? Eine einzige?
Nur die eine? Nur einen Weg?
Was macht dich sicher, dass die nicht wieder eine "Täuschung" ist?

Ich glaube es dir ja. Aber, wie du weißt, bin ich nunmal gerade diesbezüglich zutiefst misstrauisch. Ein Teil von mir kriegt Panik, wenn er nur daran denkt. Ein anderer hat Sehnsucht. Ich bin mir nicht sicher, ob danach, oder nach was anderem. Wieso?


du hast nur ein Herz... das ist die Tür...
ich erlebe es doch... kann es fassen, hören, sehen, spüren, riechen, schmecken... das macht mich so sicher... und selbst wenn es eine Illusion ist, ist es köstlich... ich gebe mich dem hin, ich habe nichts zu verlieren... einfach schön, so zu schmelzen, jeden Augenblick... wie oft weine ich vor Freude... es ist so intensiv... wie oft weine ich vor Leid, wenn ich die Welt tragen darf... das ist eine Ehre... "ich" habe es mir nicht ausgesucht, ich bin da hineingefallen, einfach so... hätte "ich" gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich vehement nein gesagt... doch jetzt weiss ich, und ich freue mich, was ist schon diese kurze Zeit des Leidens?
wie sollte ich nicht leiden, wenn ich ihm nachfolgen darf? und es ist ein Vorrecht, für ihn zu leiden, um seinetwillen... nicht aus mir, in mir ist Freude die Fülle, ich könnte jederzeit gehen... doch ich darf bleiben und sein Werk ausführen... was gibt es Schöneres als ihm zu dienen?
so ist es, ob ich weine oder lache, ob ich tröste oder getröstet werde, ich bin in ihm und er in mir, ein immerfort heller werdender Morgen des Geistes...

ach, was sind Worte dafür? ich rede närrisch, dabei ist Karneval doch längst vorbei :lachen: ... verzeih meine Unbescheidenheit, so offen zu sein...
 
Zurück
Oben