Wenn du die Wahrheit erkennst, dann hörst du auf dich selbst zu belügen.

Falsch, das macht nicht jeder Mensch.

Oh doch. Ich differenzierte es ja noch. Es gibt eine Notwendigkeit sich selber etwas vorzumachen. Sonst würden wir nicht funktionieren. Da vieles unserer Kenntniss entzieht, müssen wir Annahmen treffen, die eben auch nicht zutreffend sein können.

*Viele Wahrheiten* bedeutet *Skizophrenie* oder *Persönlichkeitsaufspaltung*

Wahrheit ist nur all das was die Schöpfung in jeder Facette und auf jeder Ebene dauerhaft und nachhaltig nicht schädigt und sie noch schöner macht als sie schon ist. Das ist die einzige Wahrheit die es gibt und für die wir auf diesem Planeten sind.

LG

Abgesehen davon das die beiden nichts miteinander zu tun haben, bedeutet es keineswegs etwas psychotisches. Genauso wie wir aus verschieden Persönlichkeitsaspekten aufgebaut sind, verhält es sich mit der Wahrheit: Vieles ergibt ein Ganzes
Dein Verständniss von Wahrheit ist mir unverständlich. Dann sind zb Autos unwahr? Sie schädigen ja die Schöpfung
 
Werbung:
obiges zitat stammt von zanko.

wahrheitsgehalt - 100%

ich hatte diese erfahrung - wer noch? :)

Hi,

wenn man dieser These Glauben schenkt, müsste man behaupten: Wer die Wahrheit kennt, muss in der Lüge gelebt haben.

Warum? Es begründet sich ganz einfach mit kontrastreichem Denken.
Es gibt keine Wahrheit ohne Lüge.
Und was ist dann eine Lüge, wenn wir die Wahrheit als Wahrnehmung begreifen? Die Wahrheit dürfte die Summe unserer Erfahrungen sein, die sich in unserer Realität als erfolgreich durchgesetzt haben. Die Lüge sollte dann eine optische Täuschung sein. Die Lüge ist ein Standpunkt, den man einnimmt. Die Wahrheit wäre demzufolge ein fliessender Übergang, den man als Leben bezeichnen könnte.

Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Eine Sache des Standpunktes und der Wahrnehmung wahrscheinlich. Die Summe deiner Erfahrungen. Doch wenn Du sie betrachtest, hast Du wieder nur einen Standpunkt gebildet. So wäre auch die Wahrheit vermutlich nur ein Standpunkt. Selbst wenn Sie zu 100 Prozent stimmen sollte.

MfG

Andreas
 
Oh doch. Ich differenzierte es ja noch. Es gibt eine Notwendigkeit sich selber etwas vorzumachen. Sonst würden wir nicht funktionieren. Da vieles unserer Kenntniss entzieht, müssen wir Annahmen treffen, die eben auch nicht zutreffend sein können.


was musst du dir denn zB alles so vormachen um zu funktionieren?


Abgesehen davon das die beiden nichts miteinander zu tun haben, bedeutet es keineswegs etwas psychotisches. Genauso wie wir aus verschieden Persönlichkeitsaspekten aufgebaut sind, verhält es sich mit der Wahrheit: Vieles ergibt ein Ganzes
Dein Verständniss von Wahrheit ist mir unverständlich. Dann sind zb Autos unwahr? Sie schädigen ja die Schöpfung

Natürlich ist das psychotisch, es gibt nicht Wahrheiten und alternative Wahrhetuiten und Ersatzwahrheiten und so.

Autos sind wahrhaftig nicht dazu da um die Schöpfung zu verschönern und zu verbessern, sie bringen in der Gesamtbilanz mehr Schaden als sie genutzt haben.
Den Planeten haben sie nicht schöner und glücklicher gemacht, die Menschen, Tiere und Pflanzen und so auch nicht.

So jetzt aber genug Wortklaubereien, das vernichtet viel gute Energie.
 
obiges zitat stammt von zanko.

wahrheitsgehalt - 100%

ich hatte diese erfahrung - wer noch? :)

Hallo Intro,
du hast mut und folgst zanko :)......schön für zanko, du folgst seinem geist sozusagen der 100% wahrheit. Aber bist du dir auch 100% sicher das du diese erfahrung hattest? Was macht dich so sicher ? zanko, ein "erleuchteter" unter vielen......
Warum eigentlich muss man sich erst selbst belügen um zur wahrheit zu kommen?....der einzige weg ?
Was macht deinen geist so 100% sicher ?

LgMFrankie
 
was musst du dir denn zB alles so vormachen um zu funktionieren?

ZB dass du verstehst was ich schreibe. Aber davon kann ich streng genommen gar nicht ausgehen und dürfte gar nichts schreiben, wenn ich Missverständnisse verhindern will.


Natürlich ist das psychotisch, es gibt nicht Wahrheiten und alternative Wahrhetuiten und Ersatzwahrheiten und so.

Ich rede nicht von Ersatzwahrheiten etc. sondern von verschieden Ebenen. Bin grad zu müde um ein Bsp zu bringen.
Wahrheit ist schliesslich alles was nicht gelogen ist (oder verschwiegen etc)

Es gibt immer vier Wahrheiten: Deine, meine, die richtige und die wahre :ironie:
 
Lügen trennen, von anderen Menschen und von sich selbst. Eine Lüge ist ein Geheimnis, welches man verstecken muß, und je mehr man versteckt, desto weniger ist da, was man anderen zeigen kann, und irgendwann verschwindet man hinter den vielen Geheimnissen und die Wärme und Nähe der anderen erreicht einen nicht mehr.
 
Werbung:
In dieser Welt begegnen einen viele Dinge, manchmal ist es von nöten, zu Lügen, um seine Wahrheit leben zu können.
 
Zurück
Oben