wahrheiten

Werbung:
ein :) an alle, die nach wahrheiten suchen.

wollen die leute wahrheiten überhaupt erfahren?

oder erkennen viele leute ernsthaft wahrheitssuchende als bedrohung?

frag nur mal so - ohne weitere vorgabe.

Sie empfinden vielleicht die Ernsthaftigkeit als Bedrohung, wenn sie Richtung Verbortheit oder Dogmatismus geht und jede Offenheit und Lockerheit fehlt. Wahrheistsuche auf lockere, humorvolle, nicht so wichtigtuerische Art, die sich niemandem aufdrängt, da hat doch niemand was dagegen.
 
Sie empfinden vielleicht die Ernsthaftigkeit als Bedrohung, wenn sie Richtung Verbortheit oder Dogmatismus geht und jede Offenheit und Lockerheit fehlt. Wahrheistsuche auf lockere, humorvolle, nicht so wichtigtuerische Art, die sich niemandem aufdrängt, da hat doch niemand was dagegen.

auch nicht verbohrte und dogmatische? ;)
 
ich verstehe unter 'wahrheiten' die teilaspekte der gesamten wahrheit, die es nach und nach aufzuklären gilt.

Wirklich?...Warum eigentlich?

Gilt es sie aufzuklären? Nein, denn die Wahrheiten bestehen aus Elementen, die man sehen kann und Elementen die man nicht sehen kann. Sie bestehen aus Elementen des Fühlens, des Denkens, des Wollens und es ist nicht notwendig alles sichtbar zu machen, weil eben nicht alles sichtbar ist.
 
ein :) an alle, die nach wahrheiten suchen.

wollen die leute wahrheiten überhaupt erfahren?

oder erkennen viele leute ernsthaft wahrheitssuchende als bedrohung?

frag nur mal so - ohne weitere vorgabe.

hallo magdalena,

ich glaube, wahrheit kann nur persönlich erfahren werden, alles andere ist eher wissen. z.b. wird als wahr angesehen, dass bayern in deutschland liegt, aber hat das schon jemand überprüft? wahrheitssuchende sind dann eine bedrohung, wenn sie ihre wahrheit als waffe benutzen oder zum eigenen vorteil. die wahrheit wird uns frei machen, sagt die bibel. aber hat die bibel uns frei gemacht? meinem gefühl nach kommen wir der grossen wahrheit am nächsten, wenn wir authentisch sind.

lg winnetou:)
 
Wirklich?...Warum eigentlich?

Gilt es sie aufzuklären? Nein, denn die Wahrheiten bestehen aus Elementen, die man sehen kann und Elementen die man nicht sehen kann. Sie bestehen aus Elementen des Fühlens, des Denkens, des Wollens und es ist nicht notwendig alles sichtbar zu machen, weil eben nicht alles sichtbar ist.

... und ich denke, dass man elemente, die man sehen kann, sehr viel besser erkennen und verstehen lernt, wenn man für die elemente, die man nicht (oder noch nicht) erkennen und verstehen kann nicht glaubenssätze - vorstellungen - einsetzt - vorstellungen, die den blick auf das detail behindern.

ich weiß schon, dass da die angst umgeht - mein glaube ist doch das was mir halt gibt.
aber ich habe die persönliche erfahrung gemacht - je mehr und je besser ich die detailelemente verstehen lerne - losgelöst von allen glaubenssätzen und vorstellungen - desto mehr wächst mein vetrauen.
das vertrauen in mich selbst - das vertrauen in den plan, der allem zu grunde liegt.
das - so empfinde ich es - ist ein sehr viel besserer halt als jeder glaube.
es ist ein sehr viel stärkerer glaube - es ist ein wissen darum, dass wir menschen nicht abfallprodukt sein werden, das entsorgt werden muss -
aber befreit von der hybris und befreit davon - es wirds schon irgend jemand für uns richten.

ich danke dir übrigens für deine einschaltung -
denn ich wollte eigentlich nur noch sagen -
diesen thread zu eröffnen war ein fehler - einer aus dem ich lerne, wie aus jedem fehler.
ich begnüge mich damit ein tropfen zu sein - im wissen darum -
das fass ist noch nicht voll genug. :)
 
hallo magdalena,

ich glaube, wahrheit kann nur persönlich erfahren werden, alles andere ist eher wissen. z.b. wird als wahr angesehen, dass bayern in deutschland liegt, aber hat das schon jemand überprüft? wahrheitssuchende sind dann eine bedrohung, wenn sie ihre wahrheit als waffe benutzen oder zum eigenen vorteil. die wahrheit wird uns frei machen, sagt die bibel. aber hat die bibel uns frei gemacht? meinem gefühl nach kommen wir der grossen wahrheit am nächsten, wenn wir authentisch sind.

lg winnetou:)

kann man authentischer sein als ich es bin? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben