Welches Evangelium lest ihr am Liebsten?

Welches Evangelium lest ihr am liebsten?

  • Matthäus

    Stimmen: 3 21,4%
  • Markus

    Stimmen: 2 14,3%
  • Lukas

    Stimmen: 1 7,1%
  • Johannes

    Stimmen: 8 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Hallo zusammen! :)

Ich mag das Markus-Evangeium sehr gerne... (Ein richtiges Lieblings-Evangelium habe ich eigentlich nicht.)

Es ist kurz (16Kapitel), vermutlich das älteste Evangelium (40-70 n.Chr.), der Verfasser war ein Begleiter des Petrus und Paulus, Jesus wird menschlich dargestellt.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Hi FIST, :)

ich kann mich da garnicht entscheiden.
Aber eine Stelle im NT mag ich am liebsten ! Es ist die, als GOTT selbst sich mir offenbarte, nachdem ich sie zweimal gelesen hatte :

DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN DIE KORINTHER
1. Korinther 13 / Die Liebe als die höchste Geistesgabe


Alles Liebe ASOKIA :liebe1:
 
Schalom Asokia

... nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; am grössten aber unter diesen ist die Liebe.

hm von allem was Paulus geschrieben hat ist mir das auch das Liebste

im Fim "the Mission" (die Mission) liest Robert DeNiro diese Passage, da bekomm ich jedesmal Gänsehaut

mfg

FIST
 
Ja FIST,

das ist schön ! :)

Und so war es dann auch : GOTT teilte mir 3 Dinge mit, die da waren :

1. FREIHEIT

2. VERGEBUNG

3. LIEBE

Und da blieben GLAUBE, LIEBE, HOFFNUNG.

Von diesem Moment an war KEIN Platz mehr für den geringsten Zweifel !

LG ASOKIA :liebe1:

Ps.: Den Film kenne ich leider nicht, aber ich kann Dich sehr gut verstehen.


Schalom Asokia

... nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; am grössten aber unter diesen ist die Liebe.

hm von allem was Paulus geschrieben hat ist mir das auch das Liebste

im Fim "the Mission" (die Mission) liest Robert DeNiro diese Passage, da bekomm ich jedesmal Gänsehaut

mfg

FIST
 
"das Friedensevangelium der Essener" wurde hier noch nicht erwähnt !
es ist zwar nicht in dem Standardwerk -der Bibel enthalten,aber als einzelne
4 Bänder von E. Bordeaux Székely aus dem aramäischen übersetzt .

Die Essener waren ja eigentlich auch die Urchristen...eine Gemeinde von Heilern die an der Verbreitung des Christentums beteiligt war.
wer das Friedensevangelium noch nicht gelesen hat,dem kann ich´s nur raten dies zu tun...
Hier wird man vor allem an die Muttererde errinert ,als weiblichen Teil Gottes und ihrer Engel,das was von der Kirche vernachlässigt,vergessen und verbannt wurde.
zitat:


"Wahrlich ich sage euch,alles muss dem Gesetz folgen ,ihr findet es in den Bäumen,im Gras,in den Meeren,Bergen in den Tiefen und den Höhen aber vor allem sucht es in euch selbst! denn all das ist zu euch gerichtet damit ihr die Sprache und das Wesen des lebendigen Gottes verstehen könnt,doch leider schließt ihr eure Augen und eure Ohren sind verstopft.
denn all das in dem ihr lebt ist Gott näher als die Schrift,die ohne Leben ist,so warum studiert ihr denn ständig die Schrifft die ohne Leben ist,wenn Gott doch alles ,jedes einzelne so geschaffen hat,dass es den Menschen lehren kann über das Wesen des lebendigen Gottes,denn Moses empfing das Gesetz nicht aufgeschrieben von GOtt,sondern durch das lebendige Wort......
...
...Wahrlich ich sage euch ihr werdet dann in´s Angesicht Gottes schauen können,wenn ihr in die MIttagssonne mit offenen Augen starren könnt.Denn die Sonne gleicht einer Kerzenflamme
verglichen mit dem Licht der Wahrheit des himmlichen Vaters welches helles scheint als 1000 Sonnen.deswegen habt nichts außer Glaube,Hoffnung und Liebe.
glaubet mir,ich bin vom Vater zu euch gesannt um das Licht vor euch anzuzünden,das Licht entzündet sich von selbst und vertreibt die Finsternis,gleich wie die Finsternis nur sich selbst kennt und kein Licht kennt.
Wenn ihr mir glaubt,dann glaubt ihr auch dem,der mich gesand hat, der für den alles möglich ist,denn das was für Menschen und durch Menschen unmöglich ist ,ist Gott jedoch alles möglich...
...und jetzt spreche ich zu euch durch den heiligen Geist des himmlichen Vaters und suche niemanden unter euch der alles verstehen kann,denn der volle Glanz würde euch erblenden lassen,deswegen folgt zuerst den Gesetzen eurer MUTTER ERDE ,und wenn ihre Engel euch gereinigt haben, durch Luft,Feuer,Wasser und Erde dann werdet ihr vor angesicht Gottes kommen.
...
<<einige Auschnitte aus dem Friedensevangelium.. Lg
 
Schalom alechem

Die Essener waren ja eigentlich auch die Urchristen...eine Gemeinde von Heilern die an der Verbreitung des Christentums beteiligt war.
wer das Friedensevangelium noch nicht gelesen hat,dem kann ich´s nur raten dies zu tun...

ich habe es gelesen und kann es keinem Empfehlen...

zudem mag Jesus einiges von den Essenern übernommen haben, aber er war zu hundert prozentiger Sicherheit kein Essener, denn die Essener waren eine Fanatische Jüdische Sekte, für die alles und jeder Unrein war... sie haben sich von den Menschen zurückgezogen um sich nicht an den Menschen zu verunreinigen, für sie war das berühren eines "unreinen" Menschen eine Sünde, und da man nie wissen kann, welcher Mensch sich gerade verunreinigt hat (weil er z.b. gerade in die hand gehustet hat oder irgendwo am körper eine kitzekleine offene Wunde hatte) hat man das lieber gleich unterlassen... und genau dagegen hat ja Jesus angekämpft, dass man nicht ein Mensch aufgrund äusserer "unreinheitsmerkmale" Verurteilt ("Ihr häuchler, ihr wascht die Schüssel aussen, innen aber lässt ihr sie Schmutzig")

Ausserdem hat Jesus Brot gegessen,Fisch und hat wein getrunken,alles DInge, die nach den Regeln der Essener eine Sünde gewesen währen

mfg

FIST
 
Schalom Alechem

Welches ist "euer" Evangelium? welches spricht euch am meisten an?

Zu beginn, auch als ich noch ein kleiner "Antichrist" war hat es mir Johannes angetan mit seiner Esoterik und seiner anlehnung an Hermes Trismegistos, auch seine Sprache hat mir immer gefallen...
ich ging dann sozusagen von hinten nach vorn, also als Nächstes Lukas... bei Lukas gefällt mir die sehr Menschliche Darstellung, vorallem von Jesus, man kann ihn schon fast sehen, er ist sehr Menschlich

Mit Markus und Mathäus hat ich immer so meine Liebe mühe, aber ich hab sie überwunden und hab mich auch darin eingelesen, und heute gefällt mir der Schnörkellose Markus am liebsten... kein grosses drumherum, keine grosse Geschichte sondern einfach eine Sammlung von gegebenheiten, ohne grossen Anspruch auf Deutung (wie bei Johannes) oder grossartige Erklährungen (wie Mathäus und Lukas), sondern einfach der Versucht festzuhalten, was geschehen ist...

welches Evangelium spricht euch am meisten an?

mfg

FIST

Das kann ich Dir sagen, lieber Fist,
Das Evangelium meines eigenen Lebens - das ist wunderbar!
Solltest Du auch mal versuchen - Ich meine allerdings, das Deines eigenen Lebens.
Auf das Leben!!!!!!!!!!!!

Bluebody:liebe1:
 
Mich würde mal interessieren, welche Textpassage ihr am schönsten/lehrreichsten/überzeugendsten findet.

Nur, wenns das Thema nicht sprengt...
 
Werbung:
Schalom Thomie

am schönsten in den Evangelien find ich Jesus Abschiedsgebet bei Johannes (17), am Lehrreichsten finde ich die Bergpredigt mit all den Gleichnissen, am stärksten aber finde ich den Ausruf von Jesaia, der in allen Evangelien Vorkommt "Horcht, es ruft: Ein Schreier aus der Wüste, ebnet dem Herren eine Strasse,macht den Weg des Herren gerade"

aonsten und ausserhalb der Evangelien (im Neuen Testament) das Sogenannte "Hohelied AUF die Liebe" (nicht zu verwechseln mit dem Hohelied DER Liebe) von Paulus...

Im Alten Testament gefällt mir Noah sehr gut, Jesaia, Hiob und das Hohelied

mfg

FIST
 
Zurück
Oben