Welches Evangelium lest ihr am Liebsten?

Welches Evangelium lest ihr am liebsten?

  • Matthäus

    Stimmen: 3 21,4%
  • Markus

    Stimmen: 2 14,3%
  • Lukas

    Stimmen: 1 7,1%
  • Johannes

    Stimmen: 8 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Yeah Johannes, der Vater der Rastafaras, der hat sich ja in Äthiopien abgesetzt, quasi der erste Aussteiger.

Die Apokalypse ist für mich eine große Liebesgeschichte, wenn man das Helle mit dem Dunklen in Verbindung sieht und das Handeln gegen Vorurteilen.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Hm...jetzt werde ich mir auch mal den Johannes reinziehen, das hört sich ja sehr vielversprechend an, was ich da lese.

:weihna1
 
Thomas-Evangelium fehlt. :D :jump3:

"Wer sucht, soll nicht mit dem Suchen aufhören, bis er findet, und wenn er findet, wird er verwirrt sein, und wenn er verwirrt ist, wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe finden."

"Richte den Stein auf, und dort wirst du mich finden; spalte das Holz, und ich bin dort"

:guru: Stigmata :guru:
 
schalom Frater

nu, ich wollte mich auf die Kanonischen Festlegen, sonst könnte man stundenlang streiten, ob nun auch das Protoevangelium von Jakobus dazugehört (welches aber von Postel geschrieben wurde) und das Evangelium nach Petrus usw usw usw... dann müsste man warscheinlich auch das Evangelum nach Pilatus von Schmidt dazunehmen und und und....

hm, Thomas find ich von allen nichtkanonischen Evangelien das einzig Glaubwürdige, es ist vermutlich auch schon sehr alt... aber das grosse Trara das um Thomas gemacht wird kann ich nicht verstehen, so abweichend von den Kanonischen ist es nämlich gar nicht - 90 Prozent der Thomassätze finde ich auch bei Mathäus. dass es von unkirchlicher Seite oft wie eine zweite Bibel geschwungen wird kommt wohl nur daher, weil es nicht in der Bibel steht, und weniger vom Inhalt her

mfg

FIST
 
Hihihiihhihiihi :D

Ja, ich weiß. Hab die Fragestellung schon verstanden. Ich finde nur Satz so schön, den ich oben zitiert habe. :liebe1:
Ansonsten bin ich kein Evangelien Fachmann.

Ich verkünde das Dysangelium für alle Evangelisten :firedevil Kleiner Scherz!
 
hehe

du zitierst Nietszche und kennst sein gebet an die unbekannte Gottheit nicht???

er sagte ja nur,dass der alte Gott tod ist

mfg

FIST
 
Werbung:
die Templerknights haben nur an Johannes Evangelium geschworen. Das ist ein negativ Point für das. Und es gibt eine Zitat von altem Aegüpten. Meiner meinung nach, es muss letzte Alternative sein. ich habe Matthaeus vorgezogen.
 
Zurück
Oben