Weihnachten oder Silvester

Worauf freut ihr euch?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Werbung:
Sowohl Weihnachten als auch Sylvester sind heute zwei Feste die ohne jeden kulturellen Kontext dastehen weil dieser im letzen Jahrundert mehr und mehr verschwunden ist. Heute sind es nur noch Feste des Konsumterrors.
Weihnachten feiere ich nur damit meine Familie frieden gibt. Sylvester feiere cih gar nicht.

Vielleicht würde ich wieder beide Feste feiern wenn der keltische Kontext dazu wieder hergestellt wäre.
 
Sowohl Weihnachten als auch Sylvester sind heute zwei Feste die ohne jeden kulturellen Kontext dastehen weil dieser im letzen Jahrundert mehr und mehr verschwunden ist. Heute sind es nur noch Feste des Konsumterrors.
Weihnachten feiere ich nur damit meine Familie frieden gibt. Sylvester feiere cih gar nicht.

Vielleicht würde ich wieder beide Feste feiern wenn der keltische Kontext dazu wieder hergestellt wäre.

Keltische Kontext?

Wie meinen??????:confused:
 
Keltische Kontext?

Wie meinen??????:confused:

Naja das Weihnachtsfest kommt ja nicht aus dem Christentum sondern war bei den Kelten das Fest der Lichter. Zu Midwinter wurden halt Bäume angezündet damit der dunkelste Tag im Jahr(die wenigsten Sonnenstunden) erhellt wurde. Das haben die Kelten dann natürlich kräftig gefeiert.

Ostern ist das selbe war bei den Kelten eigentlich ein Fruchtbarkeitsfest.
Die Kirche hat viele Bräuche der Kelten und Römer assimiliert um die Leute leichter zu ihren Glauben konvertieren zu können. Bischen später hat die Kirche dan den Festen einen neuen Kontext verpasst. Ist vor allem dann leicht zu durchschauen wenn man weis das Jesus wahrscheinlcih im Sommer geboren wurde seinen Gebrutstag feiert man aber zu Weihnachten also zum Kletischen Midwinterfest.
 
Weihnachten=Gemütlichkeit, Weihnachtslieder, Familie , Besinnlichkeit, Erholung


Sylvester=Krach, Besoffene, Tiere weerden verschreckt.Gestank

Wer ballern will, es gibt genügend Kriegsschauplätze...


Sage
das gilt auch für Weihnachten, was du für Silvester beschrieben hast. also zumindest was das Betrinken angeht. ;):weihna1
und ausserdem ist es viel schöner so bunte Sachen im Himmel anzuschauen *schwärm* (wer "ballert" den? ich nehme mich da aus, mags auch nicht so gerne); und auch die Vorfreude ist schöner, als bei Weihnachten.... und überhaupt...:banane::stickout2


X-Mas ist so... hm... naja... so...traurig. Ich mag es da lieber ohne großes Feiern (und auch dazu der Geschenkestress/ -frust... :escape:) und nur die Atmosphäre geniessen. von mir aus auch alleine.
meine Lebenserfahrung spricht für sich, was Weihnahcten betrifft.

Silvester ist ein gemeinschaftliches Abschliessen... das macht mir mehr Freude.
 
Naja das Weihnachtsfest kommt ja nicht aus dem Christentum sondern war bei den Kelten das Fest der Lichter. Zu Midwinter wurden halt Bäume angezündet damit der dunkelste Tag im Jahr(die wenigsten Sonnenstunden) erhellt wurde. Das haben die Kelten dann natürlich kräftig gefeiert.

Ostern ist das selbe war bei den Kelten eigentlich ein Fruchtbarkeitsfest.
Die Kirche hat viele Bräuche der Kelten und Römer assimiliert um die Leute leichter zu ihren Glauben konvertieren zu können. Bischen später hat die Kirche dan den Festen einen neuen Kontext verpasst. Ist vor allem dann leicht zu durchschauen wenn man weis das Jesus wahrscheinlcih im Sommer geboren wurde seinen Gebrutstag feiert man aber zu Weihnachten also zum Kletischen Midwinterfest.
Weihnachtsfeuer
Silvesterfeuer
Osterfeuer
klingt ja fast als wären die Kelten Pyromanen gewesen :weihna1

An Silvester gefällt mir die Neujahrswanderung,
aber Weihnachten dauert länger.

;) Himmelblaue Grüße
 
@Umar:

Eigentlich finde ich Deine Einstellung nicht schlecht, weil Weihnachten ist mehr und mehr zum Fest der Geschenke geworden, gar nix besinnliches mehr.Ich mein heut zu tage fragen die lieben Kinder nicht mehr nach dem Sinn sondern nachdem was Sie bekommen:weihna1
 
Werbung:
Weihnachtsfeuer
Silvesterfeuer
Osterfeuer
klingt ja fast als wären die Kelten Pyromanen gewesen :weihna1

An Silvester gefällt mir die Neujahrswanderung,
aber Weihnachten dauert länger.

;) Himmelblaue Grüße

Ja soweit ich weis war Feuer sehr beliebt bei den Kelten. Aber genauso beliebt war der Wind oder Sturm oder das Wasser oder die natur im allgemeinen.
 
Zurück
Oben