Wechselwirkungen...

Jovannah

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. November 2005
Beiträge
2.609
Ich habe das Bedürfnis, dazu einen eigenen Thread auf zu machen....für all jene, die da dran bleiben wollen und Ideen einbringen...weil gemeinsam kann da viel entstehen, denke ich....

mir kommt gerade in den Sinn....

ist es nicht völlig egal, wer da auf wen wie reagiert ? im Sinne, wer die Kette begonnen hat.

Ist es nicht viel wichtiger, sich jetzt Gedanken zu machen,...wie diese Kette jetzt sinnvoll konstruktiv durchbrechen ?

Wenn Islam nun ein diktatorisch denkender Mann ist (nicht NUR, ich möchte das jetzt als Beispiel nehmen,...)
Er benimmt sich wie jemand der alles weiss....und der Rest hat zu folgen (brav sein, da nach gehen,...)...sonst regnets Prügel.

Nun benimmt sich ein Land wie ein Kind. Z. B. ängstlich angepasst (vor lauter Angst, dass es Prügel gibt...passiert "vorauseilender Gehorsam"...nur ja nicht das machen, sonst passiert Gewalt.... :escape: )

Oder auch rebellisch (du komm nur...ich hab auch meine Rechte und vor deinen Prügel fürchte ich mich nicht.....:nudelwalk )

Oder das Land benimmt sich auch, wie ein diktatorischer Erwachsener (du hast das so nicht zu wollen, ich verbiete dir dein Fühlen....du darfst das so weder denken noch empfinden....weil WIR haben da die Rechte, gelle....:nudelwalk )

Oder das Land benimmt sich wie ein überfürsorglicher Erwachsener (oh, komm her du Armer du....ich verstehe deine Gefühle und klar, es wird alles verhindert werden, was hervor rufen könnte, dass du dich mal mies fühlst....das darf nicht sein... :umarmen: :liebe1: )

wie geht nun ein emphatischer mündiger Erwachsener mit einem anderen mündigen Erwachsenen um, (egal, ob der sich aktuell auch mündig, erwachsen, empathisch zeigt, oder nicht...)

hab ich in diesem Zusammenhang selbst noch nicht durchdacht (bin selbst grad da, bei dieser Frage an gekommen,...) und bin neugierig, wie das aus sehen kann....in seinen Variationen.

Jo
__________________
 
Werbung:
ich hoffe, Kinnaree..es ist dir recht, wenn ich deine Antwort hier nun rein kopiere...

Ja. Genau das ist die entscheidende Frage. Ich bin mir ganz sicher, in der Antwort läge die Lösung für die ganze Misere. Ein mündiger Erwachsener ließe keinen Platz für dieses ganze kindische "SchauferlaufdenKopfhauen", das uns da auf unwürdigste Weise vorgetanzt wird. Eine mündige erwachsene Reaktion läßt hingegen Platz für Bedürfnisse des anderen, weil sie nicht recht haben will, sondern Gerechtigkeit.

Es gibt nur ein klitzekleines Problem. Kennst du auch nur einen einzigen derzeit regierenden Chef, der sich verhält wie ein mündiger Erwachsener??? Bitte korrigier mich bei Bedarf, aber mir fällt keiner ein...

vielleicht gelingt es uns ja, das Thema gut anzuschauen...wo das überall sich wie auswirken kann... und wie es auch konstruktiv im Umgang mit vielem KONKRET aus sehen kann....

:) Jo
 
Auch hier rein kopiert....

hallo Kinnaree !

*lach* genau das war auch mein Gefühl, als ich den Thread "Jetzt erst recht..." aufgemacht habe.

mein grosses Bedürfnis ist, dass zumindest Politiker gut zum Thema "konstruktive Konfliktlösung" ausgebildet sind.

Weil wenn die aus den oben beschriebenen Mustern heraus agieren....oh weh, das hat nicht nur "schlechte Vorbildwirkung" ins eigene Land hinein....sondern auch die Gesprächsebenen zu anderen Länder..oh, wei....

Der nächste Schritt wäre für mich dann, auch "Staatsdiener" da gut, gut auszubilden. Sie sind ja die Schnittstelle Staat/Bevölkerung.

Und von der anderen Seite her kommend...Kindergärten, Schulen,...Zusammenarbeit mit Eltern,.......

Was nützt das schönste sachliche Konzept...wenn es auf der menschlichen Ebene nicht umgesetzt werden kann ?

:) Jo
 
In der Bevölkerung ist es noch zu wenig verbreitet, was erwachsenes Verhalten zueinander wirklich bedeuten kann. Und vor allem...was dadurch möglich ist.


Zitat:
Waren es im Eltern- und Kindheits-Ich vor allem Reaktionen auf Erlebtes die jeweils gespeichert wurden, und die dann meist unbewußt in ähnlichen Situationen wieder erlebt wurden, so sind es im Erwachsenen-Ich Informationen, die der Mensch sich aktiv beschafft.

Von dem Moment an, da das Kind merkt, daß es selber durch eigenes Handeln Einfluß auf seine Umwelt und auf sein eigenes Befinden nehmen kann, beginnt es Informationen in seinem Erwachsenen-Ich zu sammeln.

Der zweite wichtige Unterschied zwischen Eltern- und Kindheits-Ich auf der einen und Erwachsenen ich auf der anderen Seite ist, daß ein Mensch, bei dem das Erwachsenen-Ich handelt, nicht mehr nur Situationen wieder erlebt ohne Einfluß nehmen zu können, sondern aktiv Entscheidungen treffen kann.

Das Erwachsenen-Ich wertet Informationen aus Eltern-, Kindheits- und Erwachsenen-Ich aus und trifft auf dieser Grundlage Entscheidungen. Damit ist auch eine der wichtigen Aufgaben des Erwachsenen-Ich angedeutet, nämlich das Überprüfen von Informationen, die im Eltern-Ich gespeichert sind. Das Erwachsenen-Ich kontrolliert, ob die Informationen, die ihm von der Außenwelt gegeben wurden, auch mit dem übereinstimmen, was es selbst durch eigene aktiv gesammelte Erfahrungen herausgefunden hat.

In den meisten Fällen wird das Erwachsenen-Ich den Sinn von Verboten und Geboten erkennen und sich auch weiterhin an diese halten. In diesem Fall kann es seine freien Kapazitäten nutzen um Kreativität zu entfalten. In den ersten Lebensjahren ist das Erwachsenen-Ich meist so schwach, daß es leicht von Eltern- oder Kindheits-Ich zurückgedrängt werden kann, aber auch später, wenn ein Mensch längst erwachsen ist, kann es unter zu großem Druck in das Kindheits-Ich zurückfallen

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller...sanalyse.shtml

Das gehört für mich auch noch dazu.
Ich spüre die Chance darin....doch Chance kann es nur werden, wenn viele es immer öfter schaffen, das in konkrete Situationen in vielen Beispielen zu bringen....und da ist die Kreativität aller nicht nur grosse Ressource....sondern etwas, das auch konkret eingesetzt ....zuerst in Ideen, dann in Handlungen...spürbare Veränderungen bringt.

Das geht dann besonders gut,, wenn viele sich da gegenseitig inspirieren.....und erleben, was daraus dann wachsen kann.


Z. B. was könnte ein Land als empathisch mündiger Erwachsener nun sagen und tun....(ich weisse es noch nicht....ich brauch halt auch den Wechsel der Wirkung,...vielleicht komm ich dann drauf...)

:) Jo
 
mir kommt gerade in den Sinn....

ist es nicht völlig egal, wer da auf wen wie reagiert ? im Sinne, wer die Kette begonnen hat.

Ist es nicht viel wichtiger, sich jetzt Gedanken zu machen,...wie diese Kette jetzt sinnvoll konstruktiv durchbrechen ?


Was mir noch nicht klar ist....Religionsfreiheit.

Zumindest für mich ist Religionsfreiheit nur dann zugelassen, wenn in dieser Religion ebenso die Religionsfreiheit drin ist.

Freie Religion also....eingeschränkt durch einen einzigen Passus: beginnt jemand, andere Religionen zu verbieten und dagegen aufzuhetzen...ists mit der eigenen Religionsfreiheit nicht an sich vorbei....aber mit der Art, sie in Verbindung mit Hetze frei zu verwenden. Weil dann dürften andere Religionen das auch (wieder) tun.
Und...hetzen manche gerade gegen den Islam als Religion an sich...oder was darin ist es, was konkret so aufrührt...?

Wenn ich jetzt Religion und Werte trenne...geht das denn ? Mit manchen schon, denke ich. Mit manchen nicht.

Auch in meinem Land hinkt die Kirche Themen wie Selbstbestimmung und Gleichberechtigung teilweise noch mächtig hinterher....


Jo
 
HI Jo :)

Für mich ist das ein Kommunikationsproblem, das wir haben. Die Menschen sind heute ja überwiegend so: erst einmal müssen sie sich empfinden können, sich in irgendeine Kultur, Haltung, Rolle, Meinung, Absicht einfinden. Wie das alles zu geschehen hat im Individuum, das regelt fein säuberlich unsere Lebensgesellschaft. man hat da also dann ein Ich und diees Ich will etwas erreichen...sich behaupten...sich fortpflanzen...sich behaupten...mehr können...genausoviel haben... etc.

Und hier liegt in meinen Augen auch schon das Ganze Problem. Es kann so nie zu einem Austausch, zu einem wirklichen Gespräch unter Gleichberechtigten, freien Menschen kommen, die besprechen, was eigentlich Menschsein heute ist. Denn der Eine ist durch diese Meinung/Haltung berechtigt, am Gespräch teilzunehmen, er hat das Ich mit der Nummer 0649873X. Und der andere durch jene Meinung/Haltung aus dem menschlichen Bewusstsein herausgenommen und in ein Ich-Bewusstsein verpflanzt, vielleicht mit der Nummer 6487931Y. Und beides "trifft aufeinander".

So geht es nicht. Wenn sich stattdessen unnummerierte "Stellvertreter" begegnen würden- wenigstens schon mal auf Ebene der Diplomaten- also Ich-freie Menschen, die einfach so ins Gesicht des Gegenübers gucken können, ohne Probleme zuzulassen und das auch aufrecht halten können, dann fällt ein ganz entscheidender Mechanismus aus der Kommunikation ganz einfach weg: die sogenannte Gegenrede. Genau diese ist aber im parlamentarischen System verankert und sieh, wie es manches Mal im Bundestag zugeht: wie im Kindergarten, da ist ein Miteinander-Umgehen, wie ich es mir am Arbeitsplatz niemals erlauben könnte. Eine solche minderwertige Art zu kommunizieren wie bei den Spitzen unserer politischen Führung sieht man wirklich selten. Eben weil die Leute nur eine Rolle internalisiert haben und nicht "Stellvertreter" des sie wählenden Volkes sind. Ein Individuum ist doch da aus all den Aussagen bei den meisten gar nicht mehr herauszulesen. Meinungsfreiheit ist eben in unserem System jedem Gewählten Volksvertreter mit dem Eintritt in den Club der Fraktion erst einmal gecancelt. Und daraus entwickelt sich dann der Krebs unserer Kopf-Gesellschaft.

Dabei ist es sowas von einfach, in einem Gespräch seine Meinung frei zu lassen und sich einfach themenzentriert und nicht glaubens-, meinungs-, nationalorientiert zu beschäftigen, das glaubt man gar nicht. Ich verstehe wirklich ncht, weshalb die Menschen heute so unbewusst sein. Wer darf das heute am Arbeitsplatz nicht geniessen- ob er/sie es bemerkt oder nicht- dass Clübchen, Meinung, Mobbing, Kommunikationsverweigerung und Interesse an Auseinandersetzung und nicht an Lösung heute der Kern des Menschen in seiner Gesellschaft geworden ist.

:liebe1:
 
hallo TrixiMaus !


lies bitte Post 1 auf Seite 1 und Post 106, 107 (Seite 8) im Thread "bitte wenden?" (allgemeine Diskussionen).

So geht es nicht. Wenn sich stattdessen unnummerierte "Stellvertreter" begegnen würden- wenigstens schon mal auf Ebene der Diplomaten- also Ich-freie Menschen, die einfach so ins Gesicht des Gegenübers gucken können, ohne Probleme zuzulassen und das auch aufrecht halten können, dann fällt ein ganz entscheidender Mechanismus aus der Kommunikation ganz einfach weg: die sogenannte Gegenrede. Genau diese ist aber im parlamentarischen System verankert und sieh, wie es manches Mal im Bundestag zugeht: wie im Kindergarten, da ist ein Miteinander-Umgehen, wie ich es mir am Arbeitsplatz niemals erlauben könnte. Eine solche minderwertige Art zu kommunizieren wie bei den Spitzen unserer politischen Führung sieht man wirklich selten. Eben weil die Leute nur eine Rolle internalisiert haben und nicht "Stellvertreter" des sie wählenden Volkes sind. Ein Individuum ist doch da aus all den Aussagen bei den meisten gar nicht mehr herauszulesen. Meinungsfreiheit ist eben in unserem System jedem Gewählten Volksvertreter mit dem Eintritt in den Club der Fraktion erst einmal gecancelt. Und daraus entwickelt sich dann der Krebs unserer Kopf-Gesellschaft.

Dabei ist es sowas von einfach, in einem Gespräch seine Meinung frei zu lassen und sich einfach themenzentriert und nicht glaubens-, meinungs-, nationalorientiert zu beschäftigen, das glaubt man gar nicht. Ich verstehe wirklich ncht, weshalb die Menschen heute so unbewusst sein. Wer darf das heute am Arbeitsplatz nicht geniessen- ob er/sie es bemerkt oder nicht- dass Clübchen, Meinung, Mobbing, Kommunikationsverweigerung und Interesse an Auseinandersetzung und nicht an Lösung heute der Kern des Menschen in seiner Gesellschaft geworden ist.

ja, ja, ja !!!!!!

Sooo einfach ist es nicht, meine ich ;) :stickout2 :) :liebe1: aber MÖGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die "Gegenrede" hat schon seinen Sinn, finde ich. Aber eben mehr und vor allem dann, wenn es nicht dabei BLEIBT...also nicht wieder "nur" eine Gegenrede kommt...sonst wird das ein "wir drehn uns auf ewig im Kreis und kommen nicht wirklich VORWÄRTS. Sondern sinnvoller wird es in meinen Augen, wenn die FÜR- Und Gegen-Reden DANN...GEMEINSAM auf ihre Vorteile (und Nachteile) abgeklopft und umgesetzt werden.
Dazu ist hinsehen können, dürfen,.... aber mal wichtig....auf alles vier. Dann wird´s 8ung....in beiden.

:liebe1: :liebe1: :liebe1:

:) Jo
 
sinnvoller wird es in meinen Augen, wenn die FÜR- Und Gegen-Reden DANN...GEMEINSAM auf ihre Vorteile (und Nachteile) abgeklopft und umgesetzt werden.
Dazu ist hinsehen können, dürfen,.... aber mal wichtig....auf alles vier. Dann wird´s 8ung....in beiden.

..und das geht dann besonders klasse finde ich, wenn ich auch !! die möglichen Nachteile in meiner aktuellen Position und vor allem die möglichen Wahrheiten der "anderen" Position ...auch für mich...bewusst suche.Dann geh ich weiter zurück.....und seh auf alles....wir gehen gemeinsam weiter zurück um mehr zu sehen und vorwärts zu kommen...
=

Das vermenge ich dann mit dem, was ich aus meiner bisherigen Position schon weiss...dann hab ich vier....tut das der andere auch...hat er vier...und gemeinsam haben wir eben dann ausreichend acht.ung...aus der prima neue, lebensfreundliche Ideen entstehen können ...

:) Jo
 
hallo TrixiMaus !


lies bitte Post 1 auf Seite 1 und Post 106, 107 (Seite 8) im Thread "bitte wenden?" (allgemeine Diskussionen).



ja, ja, ja !!!!!!

Sooo einfach ist es nicht, meine ich ;) :stickout2 :) :liebe1: aber MÖGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die "Gegenrede" hat schon seinen Sinn, finde ich. Aber eben mehr und vor allem dann, wenn es nicht dabei BLEIBT...also nicht wieder "nur" eine Gegenrede kommt...sonst wird das ein "wir drehn uns auf ewig im Kreis und kommen nicht wirklich VORWÄRTS. Sondern sinnvoller wird es in meinen Augen, wenn die FÜR- Und Gegen-Reden DANN...GEMEINSAM auf ihre Vorteile (und Nachteile) abgeklopft und umgesetzt werden.
Dazu ist hinsehen können, dürfen,.... aber mal wichtig....auf alles vier. Dann wird´s 8ung....in beiden.

:liebe1: :liebe1: :liebe1:

:) Jo
Ich glaube nicht, dass das geht, denn der Mensch leidet heute unter Überzeugungen, die ihm nicht ausgeredet werden wollen.
ich will noch mal sagen, was ich mit Rede und Gegenrede meine: der eine labert seine Überzeugung, seinen Standpunkt. Dann labert der andere seine Überzeugung, seinen Standpunkt.

Das ist quatsch. Diese Gespräch kann man sich direkt und gleich sparen.

Themenzentriert wäre Kommunikation, wenn man sich von allem frei macht, was da so in einem ist und das sind Meinungen und Erfahrungen. Die sind eben alle nicht das Thema, sondern sind Vergangenheit. Thema und Zentrum sind aber immer nur im Hier und Jetzt. Von daher ist vollkommen unerheblich, wer da spricht und was er/sie erreichen möchte- das Einzig Wichtige ist, dass das Thema bearbeitet wird.

Denk doch mal: bisher hat noch kein Thema, das dazu führen würde, dass jeder Mensch etwas zu essen bekommt, die in diesem Sinne machtbegabten Menschen erreicht. Warum? Weil jeder "national" ist und für den Hunger auf der Erde nicht zuständig. Ja so geht es eben nicht, wenn man einmal die wirklich wichtigen menschlichen Themen einer Lösung zuführen möchte. Also ich bleibe dabei, sobald Gegenrede, ich finde und Du findest aber empfunden werden, ist der Ofen des Erfolgs in der Kommunikation hinüber, weil es schon längst nicht mehr ums Thema geht, sondern um ihn und um mich.

:liebe1:
 
Werbung:
......ich finde und Du findest........

wenn ich jedem gut zuhöre und den Kern suche in dem was er mir sagt....was ich noch übersehen habe, verstehen soll zum Ganzen....es ist eben Wechselwirkung und jeder findet.
Zum frei schreiben gehört vielleicht aktiv suchen beim Zuhören.

Weil, wenn wir alle einen Teil des Ganzen in der Hand haben, sozusagen, bzw, finden in Wechselwirkung.....

Beim Thema das du ansprichst geht es denke ich aktuell um ausreichend Wohlhabend sein. Weltweit.( Post 46 auf Seite 4), ..............(Post108, Seite 8) Je mehr Menschen es schaffen, auf ihre Art sich ausreichend Wohlhabend zu fühlen...also "den Dreh raushaben", wie sie immer wieder dahin kommen können....desto weiter, denke ich...lässt sich der Kreis dessen ziehen. Da können wir meine ich viel füreinander und miteinander tun. In uns, im nahen Umfeld....in unserer Gesellschaft hier....

Gleichzeitig die zweite Bewegung...um akute Krisenintervention unterstützen zu können, damit ärgste Not immer mehr abgemildert werden kann.

:) Jo
 
Zurück
Oben