Wasserforschung Masaru Emoto

Ich habe erklärt, dass Eiskristalle eben ab und zu auch andersarmig kristallisieren. Das wurde mir als Falschaussage deklariert, mit einem verweis auf einen Deiner Links. Die habe ich überflogen, und da stand dann nur etwas über "seit Jahrmillionenn immer nur hexagal" oder so ähnlich. Das ist aber falsch, wie ich mit der Erklärung mit Kristalisationsfehlern versucht habe zu erklären. Ob es Euch gefällt oder nicht: Kristallisationsfehler tauchen ab und zu so deutlich auf, dass sie diese Folgen haben. Das habe ich am Beispiel von Salzkristallen auch gezeigt, die eben auch nicht immer perfekt würfelförmig sind. Das ist die wissenschaftliche Erklärung dafür, dass Eskristalle manchmal auch 7 oder 8 Arme haben kann.

ebenso, ob es Euch gefällt oder nicht: Wenn Ihr etwas wissenschaftlich belegen wollt, müsst Ihr Euch einer gewissen Methodik bedienen. Wie ein solches Exoeriment mit Eis aussehen könnte, habe icjh in diesem Thread schon beschrieben. Die Sache ist die;: Emotot bedient sich NICHT dieser Methodik sondern seine Experimente sind VOLL von mwetrhodischen Schwächen, die Effekte faken können.



Aha, Deine "Beobachtung". Was sagst Du denn dazu, dass Emotos ERxperimente eben in keinster Weise guter wisysenschaftlöicher Mwethodik folgen? Was sagst Du daszu, dass sie voll sind mit methodischen Schwächen, die Effekte faken - wie Targaban schon ausführte, z.B. dass er aus vielen Fotos immer die aussucht, die seine Hypothesen stützen, dass sie NICHT randomisiert doppelblind stattfinden etc. Ohne diese Methodiken belegen seine Versuche rein gar nichts.

Und, wenn andere Leute die Versuche replizieren, dabei dann methodisch besser vorgehen, und sie nichts finden, dann liegt das vielleicht daran, dass an den Bebhauptrungen wirklich nichts dran ist, und Emoto und seine Fans auf eben diese Effekte der Selbsttäuschung reingefallen sind, und nicht daran, dass die Gedanken der Skeptiker den Versuich beeinflusst haben.

Schonmal in Betracht gezogen? Falls nicht: Was sagt das über Deine Unvoreingenommenheit und Ergebnisoffenheit aus? Falls doch: Wo sind die wissenschftlci korrekt durchgeführten Experimente?


:schmoll: Desillusioniert..

Aber trotzdem hat dieses Buch mich damals über Wasser und Schwingung nachdenken lassen.
Ein Baustein.

Dass Schwingungen uns auf bestimmte Art beeinflussen ist Fakt.
Da Schwingung im Wasser zig mal schneller transportiert wird als in Luft ist auch Fakt.
Jetzt wirds physikalisch und da lass ich lieber meine Finger davon...

Deshalb, ob Masuro eher künstlerische Fotos als experimentelle Fotos machte ist jetzt egal, denn durch diese haben viele Menschen mit Versuch und Gegenversuch z.b Pflanzen beschallt, die dann tatsächlich gesünder waren als die in dem gegenversuch. usw.

Danke an Masuro Emoto.

Er hat unsere Denkweisen unseren Horizont etwas erweitert.

Lg
Lumen
 
Werbung:
:schmoll: Desillusioniert..

Aber trotzdem hat dieses Buch mich damals über Wasser und Schwingung nachdenken lassen.

Das ist auch gut so. Die Schönheit der Eiskristalle und die Formenvielfalt steht weiter außer Frage. Und die Bilder, die Emoto gemqacht hat, haben wirklich einen hohen ästhetischen Wert.

Muss da etwas mit Gedanken, Schwingungen oder was weiß ich was dabei sein, um es schön zu finden?

Oder, um mal Douglas Adams zu zitieren:

Douglas Adams schrieb:
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?

Warum also desillusioniert?
 
Ich habe erklärt, dass Eiskristalle eben ab und zu auch andersarmig kristallisieren. Das wurde mir als Falschaussage deklariert, mit einem verweis auf einen Deiner Links. Die habe ich überflogen, und da stand dann nur etwas über "seit Jahrmillionenn immer nur hexagal" oder so ähnlich.
dein überfliegen geschah nicht mit wissenschaftlicher methodik - du wurdest gebeten, erst zu lesen und dann zu sprechen, was du aber nicht nötig hast - da ist der link:
schulwissen! ... zitat: 'Dabei ist der Winkel immer 60 Grad – der Winkel des Sechsecks.'
Wenn Ihr etwas wissenschaftlich belegen wollt, müsst Ihr Euch einer gewissen Methodik bedienen. Emoto bedient sich NICHT dieser Methodik sondern seine Experimente sind VOLL von mwetrhodischen Schwächen, .. dass Emotos ERxperimente eben in keinster Weise guter wisysenschaftlöicher Mwethodik folgen? ..... dass sie NICHT randomisiert doppelblind stattfinden etc. Ohne diese Methodiken belegen seine Versuche rein gar nichts. .... Und, wenn andere Leute die Versuche replizieren, dabei dann methodisch besser vorgehen,
emoto hatte die nase voll von dieser wissenschaftriege, und er hat kein interesse daran, diese ewigen negierer noch zu füttern, indem er sich mit ihnen streitet, und dann hat er gesagt: 'nennt es eben kunst' - damit war für ihn die sache erledigt, und für die kritiker auch: die schreiben darauf "emoto krebst zurück"

nochmal: emotos versuche entsprechen nicht den vorgaben der wissenschaft, aber er beweist für mich, dass menschliches bewusstssein von wasser gespeichert wird! warum gegenversuche von 'wissenschaftlern' nicht funktionieren, die ein ablehnendes bewusstsein in sich tragen, das liegt auf der hand: das wasser merkt das!

@ musikuss: dein beispiel mit dem sprungbrett, also diese vorgehensweise liesse sich noch auf weitere user übertragen ... ich musste schmunzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gut so. Die Schönheit der Eiskristalle und die Formenvielfalt steht weiter außer Frage. Und die Bilder, die Emoto gemqacht hat, haben wirklich einen hohen ästhetischen Wert.

Muss da etwas mit Gedanken, Schwingungen oder was weiß ich was dabei sein, um es schön zu finden?

Oder, um mal Douglas Adams zu zitieren:



Warum also desillusioniert?


Hast scho recht.

Zu viel Kopf ist schädlich ;)

Einfach nur genießen und Danke sagen genügt.

Lg
Lumen
 
Da haben wir wohl eine deutlich unterschiedliche Auffassung was Geist ist.

Ja das ist wohl so, aber für mich auch garkein Problem :)

Im Leben zwischen Tod und neuer Geburt lebt das ICH, der eigene Geist, weitgehendst auch ohne Einwirkung auf das Physische.

Ich frage mich da nur wozu gibt es dann das "Niedere", "Materielle" wenn es für das "Leben" garnicht nötig ist?

Liebe Grüße Reiner
 
dein überfliegen geschah nicht mit wissenschaftlicher methodik - du wurdest gebeten, erst zu lesen und dann zu sprechen, was du aber nicht nötig hast - da ist der link:schulwissen! ... zitat: 'Dabei ist der Winkel immer 60 Grad – der Winkel des Sechsecks.'

Schön; Schulwissen. Dem kann ich Uni-Wissen gegenüberstellen, wo man auch etwas über Kristallisationsfehler und Entropie lernt; in der Vorlesung "Festkörperphysik". Da wird das "immer" dann entsprechend relativiert. Diese 60 Gard und 6 Arme treten halt aller-meistens auf. Wenn da dann irgendwo z.B. ein kleiner weiterer Keim sich einmischt, können es 7 oder mehr Arme werden. Ich verweise nochmal auf die Bilder von Kochsalzkristallen. Die sind auch nicht immer perfekt Würfelförmig, sondern da gibt es auch Exemplare, die wie zwei dich durchdringende Würfel aussehen oder noch komplexere Formen zeigen.

Was meinst Du, was für einen Aufwand die Halbleiterindustrie treibt, damit ihre Silizionkristalle sog. "Eingristallen" möglichst nahe kommen.

emoto hatte die nase voll von dieser wissenschaftriege, und er hat kein interesse daran, diese ewigen negierer noch zu füttern, indem er sich mit ihnen streitet, und dann hat er gesagt: 'nennt es eben kunst' - damit war für ihn die sache erledigt, und für die kritiker auch: die schreiben darauf "emoto krebst zurück"

Tja, ob man es nun zurück-krebsen nennt oder nicht; Fakt ist, dass er sich nicht guter Methodik bedient. Das kann die "Wissenschaftsriege" ihm weiter vorhalten, solange, bis er mal so ein Versuch macht wie ich ihn skittiert habe, und das Ergebnis immernoch positiv wäre.

Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass er Esoteriker ist. Wissenschaft lebt davon, dass sie für alles Versuche aufstellt, die Theorien - selbst die anerkannten - kippen könnten. Auch gängige physikalische Theorien müssen sich immernoch diversen Realitätschecks unterziehen.

nochmal: emotos versuche entsprechen nicht den vorgaben der wissenschaft, aber er beweist für mich, dass menschliches bewusstssein von wasser gespeichert wird! warum gegenversuche von 'wissenschaftlern' nicht funktionieren, die ein ablehnendes bewusstsein in sich tragen, das liegt auf der hand: das wasser merkt das!

Ach, das "ablehnende Bewusstsein" etc. Dass Versuche mit besserer Methodik negativf ausfallen kann genauso dran liegen, dass an den Behauptungen schlicht nichts dran ist. Beweise mir das Gegenteil. Kannst Du nicht. Emoto könnte das ganz einfach entkräften, wenn er die Methodik auch mal richtig anwenden würde und das Ergebnis immernoch positiv wäre. Aber nein, stattdessen nennt er es jetzt Kunst - und seine Bilder sind wirklich schön - und seine Fans formen ein Gedanenkonstrukt mit ablehendnen Gedanken (und die üblichen Verdrehungen der Quantenmechanik dürfen natürlcih auch nicht fehlen).
 
Ich habe erklärt, dass Eiskristalle eben ab und zu auch andersarmig kristallisieren. Das wurde mir als Falschaussage deklariert, mit einem verweis auf einen Deiner Links. Die habe ich überflogen, und da stand dann nur etwas über "seit Jahrmillionenn immer nur hexagal" oder so ähnlich. Das ist aber falsch, wie ich mit der Erklärung mit Kristalisationsfehlern versucht habe zu erklären. Ob es Euch gefällt oder nicht: Kristallisationsfehler tauchen ab und zu so deutlich auf, dass sie diese Folgen haben. Das habe ich am Beispiel von Salzkristallen auch gezeigt, die eben auch nicht immer perfekt würfelförmig sind. Das ist die wissenschaftliche Erklärung dafür, dass Eskristalle manchmal auch 7 oder 8 Arme haben kann.

Hab ich etwas überesehn. Hast Du belege dazu?
ebenso, ob es Euch gefällt oder nicht: Wenn Ihr etwas wissenschaftlich belegen wollt, müsst Ihr Euch einer gewissen Methodik bedienen. Wie ein solches Exoeriment mit Eis aussehen könnte, habe icjh in diesem Thread schon beschrieben. Die Sache ist die;: Emotot bedient sich NICHT dieser Methodik sondern seine Experimente sind VOLL von mwetrhodischen Schwächen, die Effekte faken können.

Das ist klar, aber auch Dein Experiment hat Schwächen. Denn wenn der Gedanke auf diese Kristallation Einfluss hat, dann darf auch kein Skeptiker zugegen sein.

Wie heute Bewesführungen der angeblich "neutralen" Wissenschaft auch aussehen kann, hatte ich im anderen Thread beschrieben. Es gibt eben gerade diesbezüglich alles andere, als Menschen die neutral wären.

Und deshalb denke ich auch, Masaru Emoto ist das zu dumm und deshalb sagt er mit anderen Worten, "macht doch was ihr wollt".

Aber ich persönlich hätte ein Interesse, andere Versuchaufbauten zu sehen.
Deshalb auch meine Frage hier im Eingangspost.

Aha, Deine "Beobachtung". Was sagst Du denn dazu, dass Emotos ERxperimente eben in keinster Weise guter wisysenschaftlöicher Mwethodik folgen? Was sagst Du daszu, dass sie voll sind mit methodischen Schwächen, die Effekte faken - wie Targaban schon ausführte, z.B. dass er aus vielen Fotos immer die aussucht, die seine Hypothesen stützen, dass sie NICHT randomisiert doppelblind stattfinden etc. Ohne diese Methodiken belegen seine Versuche rein gar nichts.

Und, wenn andere Leute die Versuche replizieren, dabei dann methodisch besser vorgehen, und sie nichts finden, dann liegt das vielleicht daran, dass an den Bebhauptrungen wirklich nichts dran ist, und Emoto und seine Fans auf eben diese Effekte der Selbsttäuschung reingefallen sind, und nicht daran, dass die Gedanken der Skeptiker den Versuich beeinflusst haben.

Schonmal in Betracht gezogen? Falls nicht: Was sagt das über Deine Unvoreingenommenheit und Ergebnisoffenheit aus? Falls doch: Wo sind die wissenschftlci korrekt durchgeführten Experimente?


Das kann sein, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Es kann aber, so wie ich es gerade überschaue, genau auch das Gegenteil sein.

Oder hast Du für Deine Behauptung Beweise?
 
Werbung:
Zurück
Oben