Wasserforschung Masaru Emoto

warum gegenversuche von 'wissenschaftlern' nicht funktionieren, die ein ablehnendes bewusstsein in sich tragen, das liegt auf der hand: das wasser merkt das!

Emoto hat meines Wissens zu keinem Zeitpunkt behauptet, Wasser habe ein eigenes Bewusstsein.

Wieso muss Emoto nun unbedingt DEN Beweis erbracht haben, dass Geistiges auf Materie einwirkt? Da braucht hier jeder User nur den eigenen Blutdruck als Reaktion auf Beiträge zu übberprüfen und weiß sofort, dass dies möglich ist. *g*

Man kann sogar Menschen zu ganz anderen Gedankengängen zwingen, nur indem gesagt wird: Emoto gibt zu, dass seine Arbeiten nicht wissenschaftlich sind. Da wird dann plötzlich so getan, als kenne man den Mann persönlich und wüsste um seine Beweggründe, wieso er sich selbst distanzierte.

Ich vermute da eher Intelligenz und Einsicht bei Emoto.

LG
Any
 
Werbung:
Hab ich etwas überesehn. Hast Du belege dazu?

Ja, habe ich, und ich habe sie auch schon genannt. Hier aber ein besonders schönes Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Kristall Im Wiki-Artikel ist ein Bild eines Salzkristalls, der aus zwei sich durchdringenden Würfeln besteht. Was ist da passiert: Da waren zuerst zwei Kristalle, die wuchsen und sich dann vereinigten.

Bei schnellflocken kann was ähnliches passieren: Du hast zwei Keime, die dicht beieinander liegen, beide bilden die Arme aus, wobei sich einige vereinigen und andere nicht... und siehe da: Du hast ein Kristall mit einer anderen Anzahl an Armen.

Ebenso in diesem Artikel sind andere Kristallisationsfehler beschrieben. Die sind meistens undramatisch. Sie können sich aber auch zu einer Änderung der Form auswirken - z.B. kleine Hubbel. Diese können bei Eiskristallen dann bei einem der Arme einen "Tochterarm" auslösen. Und schon hast Du wieder eine andere Anzahl.

Das ist klar, aber auch Dein Experiment hat Schwächen. Denn wenn der Gedanke auf diese Kristallation Einfluss hat, dann darf auch kein Skeptiker zugegen sein.

Darum auch die Forderung, dass Emoto - oder einer seiner Fans, die aber immerhin noch den Sinn guter methodik kennen - die Experimente ordentlich durchführt und gut dokumentiert.

Wie heute Bewesführungen der angeblich "neutralen" Wissenschaft auch aussehen kann, hatte ich im anderen Thread beschrieben. Es gibt eben gerade diesbezüglich alles andere, als Menschen die neutral wären.

Und ich habe im anderen Thread beschrieben, warum die Methodik dennoch richtig ist. Wie neutral bist Du denn, wenn Du schon ehrfürchtig einen Rüntgenblick annimmnst, wenn noch ein haufen anderer Informationskanäle - wenn auch subtiler - da ist?

Kein Mensch ist neutral. Jeder Mensch hat schon eine vorgefertigte Meinung. Du auch. Jeder Mensch sucht nach Fakten, die die eigenen Vorurteile stützen und ignoriert welche, die sie zu kippen drohen. Das nennt man Bestätigungsbias. Der trifft mich, der trifft Dich... der trifft alle Menschen; einige mehr, andere weniger. Vwerwandtdazu gibt es den Experimentator-Effekt, dass Leute Versuche so gestalten, dass ihre Ansichten gestützt werden.

Nun gibt es aber besagte wissenschaftliche methodik. Wenn man sich streng an sie hält, werden diese Effekte stark abgeschwächt.

Ein Kriterium für Wissenschaftloichkeit ist auch, dass man immer wieder Hypothesen versucht zu falsifizieren (siehe u.a. Popper). d.h. man sucht nach immer geenaueren Möglichkeiten, das ergebnis zu erklären ohne dass die untersuchte Hypothese stimmt, und versucht im neuen Versuch, diese Möglichkeit auszuschalten. Genau das hat Randi gemacht, als er Deiner Heldin mit Räntgenblick gesagt hat, sie solle nicht mit den Versuchspersonen reden.

Da ist egal, ob er voreingenommen ist ode r nicht - und er ist voreingenommen; das bestreitet er auch nicht. Die Methodik ist richtig. Falsch ist es - ebefalls aus voreingenommenheit - schon bei so frühen Experimenten etc. ehrfürchtig von "Beweis" zu reden und der skeptischen Seite dann voreingenommenheit vorzuwerfen, wenn sie erklären, wie das noch besser überprüft werden müsste.

Oder hast Du für Deine Behauptung Beweise?

Nein, habe ich nicht. Ich postuliere aber auch nichts neues, sondern verweise auf gut bekannte und untersuchte Phänomene der Selbsttäuschung und richtige Methodik. D.h. die Beweislast liegt nicht bei mir, sondern bei denjenigen, die neues unbekanntes - wie eben den Einfluss der Gedanken auf die Materie etc. - postulieren.

Es ist wie mit Gott. Ich kann Gott nicht widerlegen. Ich kann aucch Thor nicht widerlegen. Ich kann aucbh nciht widerlegen, dass es irgendwo auf der Welt ein Eingorn gibt. Da sind Argumente a la: "Es gibt Gott, beweis mir das Gegenteil" ziemlich zwecklos, denn egal, was man aufführt, man wird diverse Hypothesen immer mit mehr oder weniger Phantasie retten können.

Nehmen wir mal dieses Beispiel:

Pro: Emoto hat tolle Ergebnisse
Contra: schlechte Methodik - Replikationsversuche waren erfolglos
Pro: Das sind die voreingenommenen Skeptiker, deren Gedanken die Versuche behindert haben
Contra: Es gibt keinen guten Versuch, wo irgendeine Atz von telekinese geklappt hätte.
Pro: Das sind die bösen Skeptiker...

Oder ein anderes exemplarisches Beispiel, was Carl Sagan mall in seinem Buch "the demon haunted world" gebracht hat (keine wörtliche Widergabe):

Pro: Ich habe einen feuerspeienden Drachen in meine Garage
Contra: Ich sehe ihn nicht
Pro: Er ist unsichtbar
Contra: Ich merke auch die Hitze des Feuers nicht
Pro: Er schläft gerade
Contra: Dann wecke ich ihn auf.
Pro: Er lässt sich nicht wecken und schläft jetzt 100 Jahre lang
Contra: Ok, ich werfe Sand rein um seine Konturen zu sehen
Pro: Sand fällt durch ihn durch.

Es ist unmöglich zu beweisen, dass kein Drache in der Garage ist. Darum liegt es bei der Pro-Seite, die Esistenz zu belegen - und das mit guten Experimenten.
 
Emoto hat meines Wissens zu keinem Zeitpunkt behauptet, Wasser habe ein eigenes Bewusstsein.
das wasser nimmt bewusstseinsschwingung auf - das ist etwas anderes als selbst bewusstsein zu haben

wie ein spiegel, der einen menschen spiegelt, eben selbst kein mensch ist

emoto beschriftet zettel mit worten in verschiedenen sprachen

wenn das wasser aber nicht bewusstsseinsschwingung aufnimmt, dann müsste es ja lesen können - das halte ich aber für noch abwegiger, denn es ist mal in englisch, deutsch und japanisch geschrieben - damit wäre wasser auch noch ein sprachwunder ...
 
das wasser nimmt bewusstseinsschwingung auf - das ist etwas anderes als selbst bewusstsein zu haben

wie ein spiegel, der einen menschen spiegelt, eben selbst kein mensch ist

emoto beschriftet zettel mit worten in verschiedenen sprachen

wenn das wasser aber nicht bewusstsseinsschwingung aufnimmt, dann müsste es ja lesen können - das halte ich aber für noch abwegiger, denn es ist mal in englisch, deutsch und japanisch geschrieben - damit wäre wasser auch noch ein sprachwunder ...
Alternative: Die Ergebnisse von Emoto sind einfach nicht echt.

In Anbetracht der Tatsache, dass sie von anderen Leuten nicht reproduziert werden können (was Emoto jetzt auch schon selbst einsieht laut dem verlinkten Artikel von Any), liegt diese Ansicht sehr nahe.
 
Alternative: Die Ergebnisse von Emoto sind einfach nicht echt.

In Anbetracht der Tatsache, dass sie von anderen Leuten nicht reproduziert werden können (was Emoto jetzt auch schon selbst einsieht laut dem verlinkten Artikel von Any), liegt diese Ansicht sehr nahe.

Stimmt, würden diese Expereimente nicht reproduzierbar sein, wären sie nur schöne Bilder und wissenschaftlich ohne Bedeutung.

Aber das glaube ich nicht, denn Du beziehst Dich da auf einen einzigen Artikel, den jeder geschrieben haben kann, das ist äußerst schwach, aufgrund dessen jemandem sein Lebenswerk abzusprechen.
 
Schön; Schulwissen. Dem kann ich Uni-Wissen gegenüberstellen,
link?
Ich verweise nochmal auf die Bilder von Kochsalzkristallen. Die sind auch nicht immer perfekt Würfelförmig, [...] damit ihre Silizionkristalle sog. "Eingristallen" möglichst nahe kommen.
es dreht sich hier um wasserkristalle - etwas völlig anderes als salz oder silikon
Alternative: Die Ergebnisse von Emoto sind einfach nicht echt.
betrugsunterstellung ist immer die letzte alternative
 
Stimmt, würden diese Expereimente nicht reproduzierbar sein, wären sie nur schöne Bilder und wissenschaftlich ohne Bedeutung.

Aber das glaube ich nicht, denn Du beziehst Dich da auf einen einzigen Artikel, den jeder geschrieben haben kann, das ist äußerst schwach, aufgrund dessen jemandem sein Lebenswerk abzusprechen.
Ich beziehe mich dabei nicht (nur) auf den Artikel. Ich beziehe mich darauf, dass Emotos Versuche einfach nicht reproduzierbar sind. Dabei ist doch der Versuchsaufbau denkbar einfach.

Mal abgesehen davon ist es auch auf spiritueller Ebene völliger Unsinn, was Emoto propagiert.
 
das ja, aber das ist nicht das entscheidende - das entscheidende ist das bewusstsein des experimentators, und dem kann man nicht in den kopf gucken, was er grad denkt, wenn er das wasser 'informiert'
Dann könnte man einfach Emoto objektiv überprüfen lassen. Er macht sein Ding - informiert das wasser - und friert es ein. Dabei wird er von objektiven Wissenschaftlern beobachtet. Dann werden die Bilder der Kristalle genommen - und dann ausgewertet. Ist aber nie passiert.
 
Werbung:
Schön ist z.B. das Doppelspaltexperiment, das diese Veränderung optisch sehr eindrucksvoll darstellt. Punkt ist aber der: Es ist egal, ob man auf das Licht "draufguckt" oder ob man während des Experiments aus dem Raum geht. Wichtig ist die Messung. Und ne Messung interagiert mit dem zu messenden Objekt irgendwie. Reines Beobachten schafft keine so eine Interaktion. Das menschliche Bewusstsein auch nicht, denn es besteht aus elektrischen Impulsen im Hirn und die sind schon wenige cm über der Kopfhaut nicht mehr messbar.
das ist schlicht falsch, und es ist klar, dass du das bewusstsein (lebendig) negierst und dafür den messapparat (tot) an die entscheidende stelle stellst

die messapparatur ist so eingestellt, das man entweder welle oder teilchen messen will - DAS überträgt sich auf das zu messende teilchen

man hat ganz aktuell diesen doppelspaltversuch in der form gemacht, dass man beweist, dass sogar die vergangenheit manipuliert werden kann: erst nach dem abschuss des teilchens wird entschieden, wie man es misst, und es tut es auch dann so, wie der experimentator entscheidet (ich glaub es war michio kaku, aber wenn es jemand ganz genau wissen will, dann muss ich erst suchen gehen ...)

kommt dir das bekannt vor: "Energie ist Materie ist Bewusstsein im Unendlichen" EMC8

hier mal ein aktueller artikel zum thema quantenphysik: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben