lazpel schrieb:Hast Du schon luzide Träume erlebt? Wenn nicht, war Dein Bewußtsein bei Träumen auch noch nie aktiv. Nein, Du hast keine 2 Gehirne, aber ein aktives oder ein inaktives Bewußtsein, bzw. eine aktive oder inaktive Tatsache, daß Du Dir bewußt bist, in welchem Geisteszustand Du Dich befindest.
Luzide Träume habe ich als Kind viele erlebt. Nun erlebe ich keine mehr, aber das scheint wieder zu kommen.
Ich habe keine Ahnung, was ein aktives Bewusstsein sein soll. Im Wachzustand ist mein Bewusstsein auch nicht aktiv, genausowenig wie in einem Traum.
lazpel schrieb:Wenn Du so willst, ist der Mensch im Traum wirklich eine gespaltene Persönlichkeit. Denn jeder Traumcharakter ist ein Teil der eigenen Persönlichkeit, der für den Dauer des Traums abgespalten ist vom restlichen Teil der Persönlichkeit. So personifiziert ein Traumcharakter z. B. eine Angst, einen Wunsch oder eine ethische Forderung, eine Erinnerung oder einfach nur eine Phantasie.
Aha, wir sind alle gespaltene Persönlichkeiten im Traum. Finde ich gut und wenn wir aufwachen sind wir wieder nur eine Persönlichkeit. Wieviele Persönlichkeiten habe ich denn getz ? 1 oder 2 ? und wenn man im Traum alle Teile einer Persönlichkeit abspalten kann, dann haben wir soviele Teilpersönlichkeiten, wie zusammen die Teile ein Ganzes bilden.
lazpel schrieb:Nein, das Gehirn schläft natürlich genauso, jedoch ist es ja nicht so, daß das Gehirn im Schlaf abgeschaltet wird. Im Schlaf sind einfach die Körperfunktionen so weit heruntergefahren, wie es zum Ruhen notwendig ist. Das Gehirn schläft, indem es am Tage erlebtes verarbeitet, und indem es sich mit Themen beschäftigt, die man vielleicht verdrängt oder mit denen man sich unbewußt oder bewußt beschäftigt.
Sorry, das isn Widerspruch. Einerseits sagst du mir es schläft, andererseits sagst du es verarbeitet irgendwelche Sachen. Wenn das Gehirn Sachen verarbeitet, dann kann es nicht ruhig sein.
lazpel schrieb:Was hat das Bewußtsein mit Wahrnehmung zu tun? Man kann träumen, ohne zu wissen, daß man träumt. Man ist sich also seiner Träume dann nicht bewußt, es fehlt das Bewußtsein über den aktuellen Zustand.
lazpel schrieb:Man ist sich also seiner Träume dann nicht bewußt, es fehlt das Bewußtsein über den aktuellen Zustand
Haste dir selbst beantwortet, warum Bewusstsein notwendig ist, um etwas wahrzunehmen. Wenn kein Bewusstsein da ist, dann ist da keine Wahrnehmung.
lazpel schrieb:Nein, Träume beschäftigen sich mit Ängsten, die man im Wachzustand bewußt oder unbewußt bildet. Und natülich gehören Träume zum Menschen.
Man kann Ängste genausogut im Schlaf entwickeln, in dem man mit Phantasie etwas schreckliches träumt und dann im Wachzustand Angst davor hat.