Was passiert nach dem Tod?

Kannada schrieb:
viele wollen dieses licht gesehen haben im tunnel. aber wirklich, das oder dieses erlebnis hatten wohl so viele, das man garnicht dran zweifeln darf. trotzdem hat man keine gewissheit, wird man denk ich auch nie bekommen.

ich würde glaub ich heulen wenn ich mit 27 sterben müsste, obwohl: wenn ich mir das so recht überlege, weinen nützt dann auch nichts mehr:)


liebste grüße


Kannada

Hallo Kannada und alle anderen,

den Tunnel haben viele erlebt aber viele andere haben ganz andere Erlebnisse gehabt. Mach dich frei davon, das du unbedingt genau sowas erleben mußt.
Nur weil viele die Erfahrung gemacht haben heisst das nicht das du genau den selben Weg bei deinem Ableben, was hoffentlich noch seeehr lange auf sich warten läßt, gehst. Ich denke nicht das wenn du oder wer auch immer was anderes Erlebt das automatisch falsch ist, weil ja ein Großteil den Tunnel gesehen haben.

wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest kann ich dir die Bücher von Raymond A. Moody empfehlen "Das Leben nach dem Tod" und der nachfolgende Band.
In seinen Büchern fasst er die Erlebnisse von Klinisch Toten Patienten in Kategorien zusammen und beschreibt diese durch die Erfahrunen die ihm mitgeteilt wurden.

Mir haben die Bücher sehr viel gegeben, und machen es mir einfacher an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

In meinem Schrank steht auch noch das "Tibetanische Totenbuch", welches genauestens beschreibt wie man sich auf den Tod vorbereiten sollte und welche Ebenen die Seele nach dem Tod erreichen. Das aus dem Auszug des Buches, weil gelesen habe ich es bisher noch nicht! So wie ich das verstanden habe, ist das Buch wie eine Art Regelwerk für das Leben nach dem Tod. Ich glaube aber, wenn ich das Buch lese vielleicht unbewußt meinen Werdegang auf der Erde bzw. nach dem Tod beeinflusse. Außerdem fühle ich mich für das Buch irgendwie noch nicht bereit.

Nun noch was positives. In dem Buch von Raymond A. Moody steht eine wichtige Aussage:

Ein Großteil der Menschen die Nahtoderlebnisse hatten und wieder ins Leben zurückgeholt wurden, haben erzählt das sie nach ihren Erlebniss ihr Leben voller Freude und intensiver leben würden als vorher. Sie wissen das es nach dem Tod weitergeht und Unser/Ihr Aufenthalt hier auf der Erde ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der Seele/des Menschen ist.

Da kann man nur wünschen diese Liebe zum Leben und die Gewissheit auch schon vorher, ohne Nah-Tod-Erlebnisse, zu bekommen.


Schöne Grüße, freecell.
 
Werbung:
Hallo freecell,

ich werde mir mal ein Buch zulegen, weil ich eben so unendlich viele Fragen habe, ich denke das sind sogar meine Ängste. ICh weiß nicht, wer was sehen oder erleben wird, ob das gleiche oder etwas anderes, keine Ahnung. Was mich erleichtern würde, zu wissen, das ein Leben nach dem Tod gibt. Wenn ich ehrlich bin, für irgendwelche Totenbücher bin ich oder wäre ich auch nicht bereit. Was ich schlimme finde ist, ob Mensch oder Tier, wenn sie sterben "müssen" ganz jung/durch einen Unfall usw. Und genau DANN brauch ich ja dieses Wissen oder die Gewissheit, dass das kein Ende war/ist. Um die Hinterbliebenen zu trösten, um mich zu trösten, um damit besser fertig zu werden.


Das Buch ist ein guter Tipp, Danke.


Liebste Grüße


Kannada :daisy:
 
Diddi schrieb:
Hallo Pain,
hast ja schon erzählt, dass deine Kindheit ein Trauma war und es noch nicht
so recht besser geworden ist, aber sich vom Leben zu verabschieden, bringt
nicht das, was du denkst.
Du bist nicht dieser materielle Körper, sondern du bist eigentlich die Seele, die
nur für die Zeit dieses Lebens in dem Körper drin ist. Und du, Seele, bist hier,
um eine Lektion zu lernen, um Erfahrungen zu machen. Diese Lektion wurde mit
dir zusammen festgelegt, bevor du in diesen Körper gekommen bist.
Es mag sein, dass die Lektion darin bestand, zu erfahren, wie es ist gedemütigt
und gequält zu werden, vielleicht hast du früher in anderen Leben selbst so etwas
verursacht.
Gehst du jetzt aus diesem Leben und hast die Lektion nicht zu Ende gelernt,
dann musst du sie wiederholen, dasselbe kommt dann im nächsten Leben
nochmal.
Übrigens, den Körper zu verlassen, ist weniger schlimm, als die Geburt. Es gibt
genug Seelenwesen auf der anderen Seite, die uns darüber berichten
(z.B. gechannelte Infos).
Aber trotzdem ist es besser, das Leben hier zu leben, wie wir es uns selbst
vorgeplant haben. Bleib einfach absolut im JETZT, im Augenblick. Die meisten
Ängste, die wir haben, liegen in der Zukunft. Aber die Zukunft ist nur eine
Wahrscheinlichkeit, nichts ist sicher, solange es nicht im JETZT passiert.

Liebe Grüße,
Diddi.


Dann ist das alles meine Schuld? Ich möchte das Leben bestimmt nicht nochmal leben, hehe...Aber was bringt es mir die Lektion zu Ende zu lernen? Ist doch irgendwie komisch. Was hab ich davon? Gar nichts, eigentlich!
 
es gibt verschiedene Schichten und Ebenen des Bewußtseins.
Wenn Du dich an nix erinnerst, dann bedeutet das noch nicht, dass da nichts war. Du kannst Dich nur nicht daran erinnern.

Eine unserer Aufgaben ist es diese unterschiedlichen Schichten zu durchdringen, Ohnmachtszustände zu vermeiden und das auszuhalten und auszuschalten, was uns diese Ohnmacht verursacht..

Es gibt eine Methode, die dich soweit stabilisiert, dass Du nicht mehr umkippst. Hatha-Yoga und Meditation.
Du wirst sehen, dass Du dich an deine Träume besser erinnern kannst und auch lebhaftere Träume, vielleicht sogar Flugträume haben wirst.
Das sind Zeichen, dass sich dein Bewußtsein erweitert.
Außerdem tust Du was für deine körperliche Fitnes. Yoga ist eines der Wirksamsten Mittel um einen äthrerischen Körper mit schönen und harmonischen Formen zu entwickeln.
Man könnte die Liste der wohltätigen wirkungen noch seitenweise fortsetzen.
Im Alter ist es der Beste Schutz vor Trombosen und Hirnschlägen, gegen Ostioporose, Hormonellen Schwankungen usw. usw.

Fang gleich damit an.
Z.B. Sport und Yoga von Selevarajan Yesudian, eines der schönsten Yogabücher mit schönen Fotos der Yogastellungen und klaren Beschreibungen.
Es gibt sehr viel gute Literatur und Angebote zu diesem Thema.

Viel Spass damit
Willibald
 
och von himmel und hölle würde ich da nicht reden.

ich bin mir ziemlich sicher das es da was gibt.

ne frage kannst du dich an dein früheres leben erinnern???!!!!!!!!!!!!

wenn ja müstest du zumindest ein gefühl davon haben was dazwischen ist.
 
also nochmal....


Hallo Shenpen,

ich weiß es nicht! Ob man erst im nächsten Leben dafür büßen muss oder vielleicht in diesem Leben, ich weiß es nicht. Was ich vermute ist, das man vielleicht wirklich viele schlimme Dinge im früheren Leben getan hat, das man in diesem Leben die Chance kriegt alles wieder gut zu machen. Nur dann kommt mir Gedake, warum ich damals so ein Arsch war?*sorry* *rotwerd* Was muss ich getan haben, anderen Leid zugefügt ahben dass das Leben mich so bestraft, oder wen auch immer.
Weißt du Shenpen, wenn man schmerzen hat, wenn man zu unrecht verurteilt wird usw. Dann zweifle ich an meinem verstand. Dann glaub ich nicht an Gerechtigkeit, dann denk ich mit immer nein, sowas gibt`s zumindest für mich in diesem Leben nicht. Dann kommen wiederum Tage, wo man die Gedanken einordnen kann, klar denken und handeln kann. Dann schäme ich mich dafür, dass ich dran gezweifelt habe. Und bin dann ganz klein mit Hütchen!

@Goldklang: so wie du auch geschrieben hast, denke ich auch das man im Leben bestimmte Wege gehen muss so oder so, egal durch wen, aus welchem Grund, erst dann wird man dies und jenes erreichen, vielleicht ist es sogar deine Bestimmung(will nicht für die Mehrheit sprechen), so viel negatives zu erleben unabhängig davon was du früher getan hast oder nicht.

Letztens hat mal einer ausm Chat einfach mal geschimpft und Gott BEschimpft. Da merkt man wieviel Wut und Aggressionspotential in einem steckt. Viele Menschen sind so verärgert weil sie die Welt nicht mehr verstehen.... ich ebenfalls nicht.


@Seelenfluegel, die Seite ist toll, regt zum Nachdenken an.


Liebste Grüße
 
wutzbaer schrieb:
Sie haben mir auch schon gezeigt, wie's drüben aussieht. Freunde, das ist der Wahnsinn. Und dieses Gefühl der Wärme und Liebe, wenn sie einen besuchen - unbeschreiblich.
Im "Tibetischen Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche wird auch dies als Illusion des Geistes bezeichnet. Wenn ich mich recht erinnere sind ca. 5/6 aller Nahtoderfahrungen "schöne Erfahrungen", während ca. 1/6 "schlimme Erfahrungen" sind. Die schönen Erfahrungen scheinen zu einem gewissen Grade kulturspezifisch zu sein. In unserer Kultur wird man anscheinend oft von einem überaus freundlichen, strahlenden, liebevollen Wesen in Empfang genommen, manche bezeichnen das als Jesus. Es gibt Berichte von einer Lichtstadt usw.
Die schlimmen Berichte besagen anderes: Die Menschen kommen an einen Ort totaler Verzweiflung, Einsamkeit und Düsternis. Manche berichten von grässlichen Dämonen und Gestalten.

Sogyal Rinpoche beschreibt, dass nur erleuchtete Menschen während der Reisen durch die Bardo-Reiche imstande sind zu erkennen, dass BEIDE Modi letztlich illusorisch sind. Weil aber die meisten Menschen das nicht erkennen, werden sie irgendwann wieder von dieser Welt "angesogen" bzw. sie sehnen sich wieder nach der Festigkeit und Klarheit dieser Welt und irgendwann werden sie darum reinkarniert. Nur Erleuchtete lassen sich von den extremen Erlebnissen in den Bardo-Reichen nicht blenden und sind in der Lage, "dahinter" zu sehen und die absolute Leere, aus welcher Form entsteht zu erkennen und dadurch ins Nirvana einzugehen, d.h. aus dem karmischen Kreislauf auszutreten. Gemäss seinen Darstellungen gibt es aber grosse Yogis und Avatare, die durch ihren Schwur, andere Menschen vom Leid zu befreien, sich freiwillig reinkarnieren lassen und ihre Reinkarnation genau planen können. Darüberhinaus gibt es einige von ihnen, die in die Unterwelt hinabsteigen um die dort Gefangenen zu befreien.

Man mag davon halten, was man will.
 
Tsina schrieb:
och von himmel und hölle würde ich da nicht reden.

ich bin mir ziemlich sicher das es da was gibt.

ne frage kannst du dich an dein früheres leben erinnern???!!!!!!!!!!!!

wenn ja müstest du zumindest ein gefühl davon haben was dazwischen ist.

Nein kann ich nicht. Und um ehrlich zu sein, will ich es auch gar nicht, nachdem was Diddi mir erzählt hat.
 
Werbung:
shenpen schrieb:
ich halt sehr viel davon fckw.is ja klar.hi hi.:)
lieber gruss
shenpen
Persönlich halte ich auch viel davon, allerdings glaube ich, hängen die Erlebnisse nach dem Tod sehr stark von der Persönlichkeit und von der Kultur ab. Platt gesagt: Ein alter Grieche kommt vielleicht in den Hades, während ein Christ in den Himmel kommt, und ein alter Ägypter - äh, wo auch immer hin. Darüberhinaus kann ich mir gut vorstellen, dass je nach Weltsicht der eine Mensch die geschilderte Gestalt nicht als Gestalt wahrnimmt (wenn sie ihm denn überhaupt begegnet), sondern vielleicht eher als unpersönliche Kraft, während für andere Menschen ganz klar eine Wesenheit vor einem steht mit Armen und Beinen.

Des weiteren glaube ich aber nach wie vor nicht an "Seelenwanderung", allerdings scheint mir Reinkarnation plausibel. Das ist ein Unterschied, der kaum jemals wirklich klar gezogen wird (im beschriebenen Buch hingegen schon). Was reinkarniert wird ist NICHT eine "persönliche Seele". Sowas existiert gemäss Sogyal Rinpoche gar nicht. Durch den Tod werden ALLE persönlichen Anteile der "Seele" vernichtet. Reinkarnation ist eher als eine Art blinder Impuls zu verstehen, der "etwas" aus diesem Leben ins nächste Leben katapultiert, dabei geht aber die Persönlichkeit vollständig verloren.
 
Zurück
Oben