Was passiert nach dem Tod?

hallo fckw
das befürchte ich hatt so seine richtigkeit ja.mein lehrer hatt uns kürtzlich eine geschichte erzählt.es ging um einen mann der nahtoderfahrungen machte.er war physisch gestorben und berichtete wie er ganz weit nach unten gezogen wurde.er stürzte ohne sich aufhalten zu können auf ein riesiges feuer zu das er von weitem schon sah.umso näher er dem feuer kam umso heisser wurde es.er verbrannte fast vor der hitze.kurtz vor dem feuer flog jesus heran und zeigte ihm den weg zurück.so kam er wieder in den körper und lebte wieder.
so kann ich sagen das es wohl wirklich die kulturelle prägung ist die man erleben kann.hast du recht.
übrigens der mann dem das passiert ist kann heute nich mehr nahe am feuer stehen.nich ma an ner kertze weil er sofort die hitze spührt die er in der nahtoderlebung erfahren hatt.is schon noch beeindruckend.
die seele verneint der buddhismus überhaupt komplett.giebts dort garnich.
das etwas das du beschreibst und katapultiert wird ist für mich der bewusstseinsstrom der jedem innewohnt.geist oder wie man dem auch immer sagen will.du hast recht mit dem was du weiter oben sagtest das der geist wenn er die illusionen im bardo deren wirklichen wahre natur der dinge sieht erleuchtet werden kann.
also üben üben üben heissts da nur für mich.:)
herzliche grüsse
shenpen
 
Werbung:
hallo jimmy
also da sgott verneint wird und zwar auf der ganzen linie da hast du recht.ich dachte aber das sei auch so mit der seele.bitte klär mich auf?was weisst du denn wie im buddhismus über die seele gedacht wird?
liebe grüsse
shenpen
 
shenpen, also im Buddhismus befindet sich die Seele auch in einem Kreislauf von Leben und Tod, sie inkarniert also auch. Allerdings geht diese Reinkarnation nur in eine Richtung. Im Hinduismus gibt es den Glauben an die Devolution, das heisst, sie kann auch von einem menschlichen Körper in einen tierischen Körper oder in Planzen reinkarnieren. Beim Buddhismus ist dieses eben nicht möglich. Wo Seele da auch Karma und Karma muss aufgelöst werden, damit man nicht mehr reinkarniert. Im Hinduismus durch das sogenannte Nicht-Handeln. Der beste Weg dazu ist das Bhakti-Yoga(aber auch ein langer Weg) ... gut es ist jetzt schwer in Kurzform zu schreiben...
Die Seele die den Krislauf beendet, geht im Hinduismus zurück zu Gott, im Buddhismus in das Nichts(Nirwana)

Der Buddhismus sagt ja Leben ist Leiden und dieses Leiden muss aufgelöst werden, dass erreicht man durchs meditieren

Das ist jetzt natürlich alles sehr kurz gehalten und vllt kein das ein anderer ja ergänzen
 
hallo jimmy
also so stimmt das nich ganz.auch im buddhismus kann man als tier gebohren werden.es giebt 12 verschiedne bereiche in den man inkarnieren kann.
weisst du was ich glaube?ich glaube ich verstehe garnich was seele bedeutet.was das überhaupt heisst.hab ich wirklich null ahnung von.
hast recht in kürtze is das schwer zu beschreiben.
ich würde nich unbedingt sagen leben ist leiden sondern im leben giebt es leid und das gillt es auszumerzen und ins "nichts" (nur schon über das nichts könnte man jahrelang philospohieren) was nich mal das nichts is wie wir uns das vorstellen einzugehen.
wenn du mir die funktion der seele erklären könntest wär ich dir dankbar.:)
liebe grüsse
shenpen
 
@JimmyVoice:
Jou, da muss ich mich Shenpen anschliessen: Das Konzept der "Seele" ist ein christliches Konzept (bei den Juden weiss ich's nicht). Dem Buddhismus ist die Vorstellung einer reinkarnierten Seele fremd und wird dort auch abgelehnt.
Das, was reinkarniert, ist so sehr feinstofflich, dass daran nichts persönliches haften bleibt. Karma ist damit eine "unpersönliche Kraft".

Das ist zumindest das, was ich vom Buddhismus gelernt habe.
 
Nachfolgendes ist aus einem Glossar eines Buches , dass ich halt mal gelesen hatte... von meinen Gefühl her ist das schon eine gute Erklärung und aus der Sicht der Veden:

Seele
Das individuelle, nicht-materielle Lebens- oder Bewußtseinsprinzip, das «Ich» in allen lebenden Organismen, d.h. sowohl im Menschen als auch in Pflanzen und Tieren; der göttliche Funke, der die an sich tote Materie belebt. Das Vorhandensein der mit materiellen Sinnen und Wissenschaften nicht wahrnehmbaren spirituellen Seele läßt sich nur symptomatisch, anhand des Bewußtseins, erkennen.
In dem vorliegenden Buch (wie auch in den meisten Übersetzungen der vedischen Literatur) wird der Begriff Seele für das spirituelle Selbst (Atma, Jiva) verwendet und sollte nicht mit Geist (Manah) verwechselt werden, der zu den feinstofflichen materiellen Elementen gehört.

Kurzfassung der Seele:
1. Die Seele ist die der Materie übergeordnete Energie
2.Die Seele ist die individuelle Bewußtseinsquelle im Körper.
3.Die Seele ist ewig, das heißt, sie wurde nie geschaffen und wird niemals vernichtet.
4.Die Seele kann weder altern noch zerfallen.
5.Die Seele unterscheidet sich vom Körper, der ihr als <<Betätigungsfeld>> dient und über den sie sich bewußt ist.
6.Die Seele ist unwandelbar und unveränderlich.
7.Die Seele besitzt eine ihr eigene, selbstleuchtende Energie, nämlich Bewußtsein.
8.Obwohl sich die Seele an einem bestimmten Ort aufhält (beim Menschen im Herzen), verbreitet sie ihre Energie in Form des Bewußtseins über den ganzen Körper.
 
Liebe Esotheriker!

Also ich bin heut mal so gütig und klär euch alle mal auf. Der Tod ist das Ende des Lebens. Wenn man gestorben ist liegt es meist daran, dass ein Organ im Körper versagt hatt. Nach dem Tod wird man normalerweise begraben oder verbrannt. Danach könnt ihr sicher sein, dass kein Teil eures Körpers weiterlebt. Das wurde physikalisch bewiesen. Wenn jemand erzählt er habe nach dem Tod ein Licht oder ähnliches gesehen, dann ist dies entweder nicht wahr oder die Person hatte noch keinen Gehirntod und wahr medizinisch gesehen noch am Leben. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Kommentar nicht euren Glauben genomen habe und dass ihr weiterhin Spaß daran habt euch solchen Geschichten zu befassen. Grüße euer M.S.c. (Master of Science)
 
fckw schrieb:
@JimmyVoice:
Jou, da muss ich mich Shenpen anschliessen: Das Konzept der "Seele" ist ein christliches Konzept (bei den Juden weiss ich's nicht).

Die Seele wurde schon im Hinduismus erwähnt, noch weit vor dem Christentum, das Christentum hat die Seele personalisiert. Buddhismus lehnt sich am Hinduismus an, weil halt auch nach Hinduismus entstanden.
Hinduismus und Buddhismus unterscheiden sich nicht wesentlich

Übrigens habe ich ja nie von einer personalisierten Seele geredet :)
Christentum ist mir nunmal fremd und ich halte mich an den Veden
 
Werbung:
hallo zusammen.

@fckw
ich kenns auch nur so wie dus gesagt hast.

@jimmy
danke für deine ausführliche erklärung.find ich noch interessant.also es heisst die seele ist die individuelle bewusstseinsquelle im körper.
meine frage wäre hierzu:was ist denn der geist?und sind diue irgendwie miteinander verkopplet?was spielt denn der geist für eine rolle?
stimmt da hast du recht der buddhismus ist aus dem hinduismus entstanden hatt aber doch recht viel unterschiede.leider kenn ich mich im hinduismus sehr schlecht aus also kenn ich die nich unbedingt.aber das der buddhismus die sele verneint das is wirklich so.also nach meinen recherchen und angaben die mir von buddhisten gemacht wurden.
ich halt eigentlich sehr viel vom hinduismus bis auf die kasten und hoffe das du glücklich bist mit deiner religion.:)

@m.s.c
ich mag nich unbedingt wenn jemand angiebt die einzige wahrheit über etwas mystisches in den händen zu halten.es ist hier von dem feinstofflichen die rede was den körper verlässt wenn der körper tot ist.ganz tot.wenn du denkst du hast die einzig alleinige wahrheit dann kannst du ja garnich mitreden weil dann gilt ja nur deines.ich überlasse jedem gerne seine wahrheit über das leben nach dem tod.aber danke das du uns darauf hingewiesen hast das wir auf dem holzweg sind.:)

liebe grüsse an alle
shenpen
 
Zurück
Oben