Was ist Wahrheit?

Also....wenn man sich doch lieber informativ ausdrücken möchte, dann sollte man das auch richtig tun.

Es war schon spät und ich musste ins Bett, weil ich am nächsten Tag ....ach es war ja inwischen schon Pfingssonntag an dem Tag wieder arbeiten musste.
Und ich fand das Lied von den Beatles passend.

Ich meine, hier oft genug erwähnt zu haben, dass ich englisch nicht verstehe.

"Come together" wirst du doch wohl zumindest verstehen. ( ? )

....... es sei denn, du willst unbedingt Fehlwahrnehmung als Dummheit interpretieren.

Nicht grundsätzlich.
Aber Fehlwarnehmungen die aus Ideologie oder Konditionierung stammen interpretiere ich in der Tat mit Dummheit.
Denn es müsste nicht sein.

Wenn Energie sich selbst als informative Gestalt wahrnimmt, dann ist das keine Dummheit, sondern eine Fehlwahrnehmung.

Ok, dann sage ich eben "dumme Fehlwahrnehmung"
Als Energieträger ist der Mensch nunmal in der Lage die Information für sich als- oder zur Wahrheit zu gestalten.

Wenn ihr eure heutigen Wahrheiten, Gedanken und Meinungen mit denen eines Babys oder eurer eigenen Kindheit vergleicht, was fällt euch da auf?

Sie verändern sich, bezüglich der eigenen Kindheit Nicht grundsätzich völlig, aber dennoch nicht unerheblich.
Hier handelt es sich dann aber meist um Erinnerungen, welche natürlich auch Wahrheiten sind.
Ein neu geborenes Baby hat keine Wahrheiten, Gedanken und Meinungen. Erst durch das weitere leben und den Erfahrungen bilden sich dann Wahrheiten, Gedanken und Meinungen.
 
Werbung:
Sie verändern sich, bezüglich der eigenen Kindheit Nicht grundsätzich völlig, aber dennoch nicht unerheblich.
Hier handelt es sich dann aber meist um Erinnerungen, welche natürlich auch Wahrheiten sind.
Ein neu geborenes Baby hat keine Wahrheiten, Gedanken und Meinungen. Erst durch das weitere leben und den Erfahrungen bilden sich dann Wahrheiten, Gedanken und Meinungen.

:thumbup:

Werden die Wahrheiten hier womöglich antrainiert?
 
Ein neu geborenes Baby hat keine Wahrheiten, Gedanken und Meinungen. Erst durch das weitere leben und den Erfahrungen bilden sich dann Wahrheiten, Gedanken und Meinungen.
Werden die Wahrheiten hier womöglich antrainiert?

Antrainiert ?
Hm, ich habe über diesen Begriff einige Zeit nachgedacht.
Was bedeutet der Begriff ?
Original aus dem englischen übersetzt bedeutet der Begriff >Training< Ausbildung, Schulung usw.
Du erwähntest zwar dass du der englischen Sprache nicht mächtig seist, aber in diesem ( englischen ) Sinn meinst du deine Frage wahrscheinlich. ( ? )
Da der Begriff `Training` in der dt. Sprache allerdings bereits einzug gehalten hat, also zum allgemeinen dt. Sprachgebrauch gehört, ist somit auch die Sinnhaftigkeit eine andere, als aus dem orginal englischen, geworden.
Denn man kann ja, in der dt. Sinnhaftigkeit des Begriffs ja auch alleine trainieren.
Z.B. um selbst seine körperliche Konstitution ( Fitness ) zu verbessern im Fitnessstudio, oder die geistige Konstitution ( geistige Fitness ) , wie z.B. wenn man Schach trainiert weil man in einem Schachverein ist oder aber um altersbedingt einfach fit zu bleiben.
SO wird dieser Begriff im dt. Sprachraum, wenn vielleicht nur zum grössten Teil, aber verstanden und so versteh ich ihn.
So ist der / dein Ausspruch der "antrainierten Wahrheit" doch immer sehr ambivalent. Denn Wahrheit wird nicht grundsätzlich immer von aussen antrainiert.
Das fällt bei jedem Menschen unterschiedlich aus, was natürlich auch daran liegt in welchem Umfeld der Mensch erwachsen- und erzogen wird, aber auch daran was ein Individuum, selbst als Kind, für eine Persönlichkeit besitzt.
Nun will ich mich jetzt hier nicht über andere Menschen überhöhen, aber ich will dir ein Beispiel aus meiner eigenen Kindheit aufzeigen um zu verdeutlichen wie ich es / was meine:
( Übrigens ist fast alles was ich schreibe nichts angelesenes, sondern stammt aus meiner eigenen Erkenntnis durch bewusst wahr genommene Realitäten )
Ich bin ja schon etwas älter und als ich ein Kind war da kam der Versicherungsmann noch einmal im Jahr zu einem nach Hause um die Versicherungsbeiträge bar einzukassieren.
Und wie jedes Jahr, "the same procedure as every year, unterhielten sich am Abend der Verssicherrungsmann mit meinem Vater noch eine ganze Weile über Gott und die Welt.
Und da ich noch ein Kind war, etwa 10 oder 11 Jahre alt, und Abends schon früh zu Hause sein musste lauschte ich den Erwachsenen immer und wir saßen immer am Küchentisch.
Eines Tages sprach der Versicherungsmann in unserer Küche von andere Kunden, wo er auch in die Wohnung kam und wo auch Kinder mit am Tisch saßen. Und der Vericherungsmann sprach von einem ganz bestimmten Fall, wo er einem Jungen mal 10 Pfennig für die Spardose schenken wollte und der Junge ihm wohl antwortete: " In meine Spardose kommt nur Silbergeld" ... also ab einem 50Pfennig Stück aufwärts war es von dem Jungen wohl gemeint.
Die beiden Männer, also mein Vater und der Versicherungsfritze, empörten sich natürlich über das Verhalten des Jungen und wie schlimm die Jugend heute sei Geld nicht zu schätzen wüsten und ..... blabla.
Ich hörte mir das alles an!
Dann entnahm der Versicherungsfritze aus seiner Geldbörse ein 10 Pfennig Stück und legte es auf den Tisch vor mir mit den Worten "Das ist für dich"
Wie gesagt, ich war 10 oder 11 Jahre alt.
Ich hatte natürlich sofort erkannt, dass der Versicherungsfritze mich testen wollte und ob ich mich mit 10 Pfennig begnügen würde.
Und in der Tat hätte ich mich mit diesem 10 Pfennig Stück begnügt, denn ich wurde was Taschengeld betrifft sehr kurz gehalten.
Aber schon als ca. 10 jähriger erkannte ich seine List mich vor meinem Vater prüfen zu wollen.
Und in dem Moment erwachte in mir ein Widergeist, ich schob die 10Pfennig Münze mit meinem Zeigefinger auf dem Tisch zu dem Platz des Versicherungsfritzen zurück mit den Worten " Nein das möchte ich nicht"
Der Versicherungsfritze schaute
wortlos in die Augen meines Vater und nickte mit dem Kopf sinngemäss " Sehen sie"
Dirkekt danach verabschiedete sich der Versicherungsfritze und mein Vater brachte ihn noch zur Haustüre.
Als mein Vater zurück in die Küche zur mir kam brach nachtürlich der Sturm los :D

Was will ich mit meiner selbst erlebten und erzählten Geschichte / Wahrheit sagen ?
Nicht grundsätzlich wird Wahrheit anerzogen, oder wie du es nennst "antrainiert" .

Und ich denke in der Tat, dass du verstehst was ich meine, denn in DIR sehe ich auch das Potenzial des (gesunden) Widergeistes.
Nur solltes du es ( dein Potenzial ), meiner Ansicht nach, nicht grundsätzlich auf Äusserrs richten, sondern auch immer, wenn es angebracht ist, und das kann man nur durch sein eigenes Bewusstsein selbst erkenen & erfahren, auf sich Selbst richten.
Ja in der Tat.......
*streicht seine Hand über sein glatzenförmiges Stoppelhaar*
das ist auch Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antrainiert ?
Hm, ich habe über diesen Begriff einige Zeit nachgedacht.
Was bedeutet der Begriff ?
Original aus dem englischen übersetzt bedeutet der Begriff >Training< Ausbildung, Schulung usw.
Du erwähntest zwar dass du der englischen Sprache nicht mächtig seist, aber in diesem ( englischen ) Sinn meinst du deine Frage wahrscheinlich. ( ? )
Da der Begriff `Training` in der dt. Sprache allerdings bereits einzug gehalten hat, also zum allgemeinen dt. Sprachgebrauch gehört, ist somit auch die Sinnhaftigkeit eine andere, als aus dem orginal englischen, geworden.
Denn man kann ja, in der dt. Sinnhaftigkeit des Begriffs ja auch alleine trainieren.
Z.B. um selbst seine körperliche Konstitution ( Fitness ) zu verbessern im Fitnessstudio, oder die geistige Konstitution ( geistige Fitness ) , wie z.B. wenn man Schach trainiert weil man in einem Schachverein ist oder aber um altersbedingt einfach fit zu bleiben.
SO wird dieser Begriff im dt. Sprachraum, wenn vielleicht nur zum grössten Teil, aber verstanden und so versteh ich ihn.
So ist der / dein Ausspruch der "antrainierten Wahrheit" doch immer sehr ambivalent. Denn Wahrheit wird nicht grundsätzlich immer von aussen antrainiert.
Das fällt bei jedem Menschen unterschiedlich aus, was natürlich auch daran liegt in welchem Umfeld der Mensch erwachsen- und erzogen wird, aber auch daran was ein Individuum, selbst als Kind, für eine Persönlichkeit besitzt.
Nun will ich mich jetzt hier nicht über andere Menschen überhöhen, aber ich will dir ein Beispiel aus meiner eigenen Kindheit aufzeigen um zu verdeutlichen wie ich es / was meine:
( Übrigens ist fast alles was ich schreibe nichts angelesenes, sondern stammt aus meiner eigenen Erkenntnis durch bewusst wahr genommene Realitäten )
Ich bin ja schon etwas älter und als ich ein Kind war da kam der Versicherungsmann noch einmal im Jahr zu einem nach Hause um die Versicherungsbeiträge bar einzukassieren.
Und wie jedes Jahr, "the same procedure as every year, unterhielten sich am Abend der Verssicherrungsmann mit meinem Vater noch eine ganze Weile über Gott und die Welt.
Und da ich noch ein Kind war, etwa 10 oder 11 Jahre alt, und Abends schon früh zu Hause sein musste lauschte ich den Erwachsenen immer und wir saßen immer am Küchentisch.
Eines Tages sprach der Versicherungsmann in unserer Küche von andere Kunden, wo er auch in die Wohnung kam und wo auch Kinder mit am Tisch saßen. Und der Vericherungsmann sprach von einem ganz bestimmten Fall, wo er einem Jungen mal 10 Pfennig für die Spardose schenken wollte und der Junge ihm wohl antwortete: " In meine Spardose kommt nur Silbergeld" ... also ab einem 50Pfennig Stück aufwärts war es von dem Jungen wohl gemeint.
Die beiden Männer, also mein Vater und der Versicherungsfritze, empörten sich natürlich über das Verhalten des Jungen und wie schlimm die Jugend heute sei Geld nicht zu schätzen wüsten und ..... blabla.
Ich hörte mir das alles an!
Dann entnahm der Versicherungsfritze aus seiner Geldbörse ein 10 Pfennig Stück und legte es auf den Tisch vor mir mit den Worten "Das ist für dich"
Wie gesagt, ich war 10 oder 11 Jahre alt.
Ich hatte natürlich sofort erkannt, dass der Versicherungsfritze mich testen wollte und ob ich mich mit 10 Pfennig begnügen würde.
Und in der Tat hätte ich mich mit diesem 10 Pfennig Stück begnügt, denn ich wurde was Taschengeld betrifft sehr kurz gehalten.
Aber schon als ca. 10 jähriger erkannte ich seine List mich vor meinem Vater prüfen zu wollen.
Und in dem Moment erwachte in mir ein Widergeist, ich schob die 10Pfennig Münze mit meinem Zeigefinger auf dem Tisch zu dem Platz des Versicherungsfritzen zurück mit den Worten " Nein das möchte ich nicht"
Der Versicherungsfritze schaute
wortlos in die Augen meines Vater und nickte mit dem Kopf sinngemäss " Sehen sie"
Dirkekt danach verabschiedete sich der Versicherungsfritze und mein Vater brachte ihn noch zur Haustüre.
Als mein Vater zurück in die Küche zur mir kam brach nachtürlich der Sturm los :D

Was will ich mit meiner selbst erlebten und erzählten Geschichte / Wahrheit sagen ?
Nicht grundsätzlich wird Wahrheit anerzogen, oder wie du es nennst "antrainiert" .

Und ich denke in der Tat, dass du verstehst was ich meine, denn in DIR sehe ich auch das Potenzial des (gesunden) Widergeistes.
Nur solltes du es ( dein Potenzial ), meiner Ansicht nach, nicht grundsätzlich auf Äusserrs richten, sondern auch immer, wenn es angebracht ist, und das kann man nur durch sein eigenes Bewusstsein selbst erkenen & erfahren, auf sich Selbst richten.
Ja in der Tat.......
*streicht seine Hand über sein glatzenförmiges Stoppelhaar*
das ist auch Kunst.

Du bist da wieder voll im Programm. :)

Welche Wahrheit(-en, Informationen) kanntest du als Baby mit 1 Lebens-Monat oder weniger?
 
Ich las gestern im Netz eine Weisheit, die mir etwas seltsam erschien aber irgendwie..................auch wahr sein könnte:

"Ich suchte lange nach einer Lösung für meine Probleme, dabei waren die ganze Zeit die Probleme die (Er-)Lösung selbst."

wie auch immer....................:rolleyes:
 
"Ich suchte lange nach einer Lösung für meine Probleme, dabei waren die ganze Zeit die Probleme die (Er-)Lösung selbst."

Gehe deinen eigenen individuellen & selbstbestimmten Weg, der deiner innersten & individuellen Neigung entspricht.
Nimm keine Behauptung an, nur weil sie von jemand scheinbar wichtigen- oder scheinbar schlauen Menschen stammt !
Selbst wenn es tausendmal x tausendmal (= 1 Million ) die Wahrheit wäre, SO ist es doch nicht deine individuelle Wahrheit und SO ist es nicht deine individuelle Erfahrung, und es wird nicht DIR gehören.
Verwirkliche das Wahre, dann gehört es dir !
Lass das Leben derjenigen, die die Wahrheit verwirklicht haben, nur einen Beweis sein, dass das Ziel zu erreichen ist.

WAS IST WAHRHEIT ?
:)
 
Wahrheit ist ein ganz kurzer Text.

Naja, nicht wirklich.
Denn das Adjektiv kurz beschreibt eine Art von Relation. Genauso wie das Adjektiv lang nur eine Art von Relation beschreibt.
Konkret ist begrifflichkeit von kurz nur in ihrer adjektiven Bedeutung.
Also so, wie es vom Benutzer dieser Begriflichkeit gemeint ist, im individuellen Sinn, eben kurz oder lang.
Da es sich aber bei der Begrifflichkeit von "kurz oder lang" letztlich aber um ein temporäres Phänomen handelt, ist dieses Phänomen, aus der Erkenntnistheorie, relativ zu betrachten.
Also bleibt es abstrakt ! ( Übrigens in meinen Augen die gelungenste Kunstform )
Jetzt aber kommt die Wahrheit mit in das `Spiel`.
Wahrheit ist nur abstrakt solange sie objektiv aus der Subjektivität herraus betrachtet wird, denn Objektivität und Subjektivität sind zwar wie zwei Seiten der selben Medaille, aber sie können niemals zu ein ander finden. Objektivität und Subjektivität stehen also polar zueinander.
Wenn wir hier ( in dem Therad) nach der Antwort nach der Frage sind / suchen was Wahrheit ist, müssen wir, meiner Ansicht nach, `die Medaille` verstehen,
welche die Polarität in sich trägt.
Hier gibt es, was die Wahrheit betrifft, einen interessanten Begriff: Transzendenz !
https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Einst träumte ich von einer Gruppe Menschen, die mit- und gegeneinander diskutierten. Fast brach Streit unter ihnen aus. Jeder wollte mit seiner Wahrheit recht behalten.
In mir stiegen beim Beobachten unterschiedliche Emotionen hoch.

Gefühle richten. Sie antworten mit "wahr" oder "falsch".
Emotionen sind die Antworten der Seele auf das Beobachtbare.
Das Gehirn drückt Gefühle wie Emotionen verbal aus.

Ein paar mal wollte ich mitmischen, doch dann hielt ich mich zurück.
Einer aus der Gruppe stellte eine Frage und wollte, dass ich mich an der Diskussion beteilige.
Ich wollte auch mitmachen, doch dann schaute ich auf meine Armbanduhr und die zeigte gerade: "10 vor 5"
Mir wurde in dem Moment bewusst, dass ich träumte, also antwortete ich, dass es keinen Sinn ergibt, dass ich mich einmische, da ich in 10 Minuten eh aufwachen werde.

Als ich aufwachte, stand die Uhr auf 5.

Müsste ich nun darüber nachdenken, gäbs mehr Gedanken in der Welt der Träume, die recht behalten wollten.

Was ist die Wahrheit eines Traums, der in 10 Minuten endet?
 
Zurück
Oben