Was ist SV?

Aber das habe ich bereits gepostet!!!
Und sowas gehört für mich zu einer richtig guten Freundschaft dazu (und nicht nur für mich!!!).

Hallo Ireland,

kannst du das vielleicht konkretisieren?

Also geht das bei dir so weit, dass du bspw. wahnimmst, dass jemand sich 100 km von dir entfernt den Fuß gebrochen hat?

Oder dass ein Freund, den du länger nicht gesehen hast, und der ewig Single war, sich plötzlich Hals über Kopf verliebt hat?

Oder sind es eher kleinere Dinge wie die berühmte Telefon-Intuition?

Das wäre ja schon ein quantitativer Unterschied.

Das ist ein guter Aspekt, an den ich echt nicht gedacht habe!!!

Und ein neu aufgemachtes weites Feld!!!

Natürlich gibt es Menschen, die die Intensität phantastischer, sehr bereichernder Freundschaften nie erlebt haben (ok, ok ich kenne sogar einige davon, wenn ich so recht überlege ... ).

Und mit der sozialen Kompetenz, die diesen Erlebnissen unweigerlich vorangeht, hast du auch recht ... .

Wenn man eine solche Freundschaft erstmalig im fortgeschrittenen Erwachsenenalter erlebt, muß das quasi wie ein Wunder wirken! (allerdings birgt das auch zahlreichen Gefahren!!!)
Hmm... Das geht uU ans Eingemachte, das Thema, denke ich.

Ich glaube, grundsätzlich würde ich dazu sagen, dass ein ungelebtes Leben immer die größere Gefahr ist...

Und es scheint ja wirklich zu spontanen Kontakten zu kommen, die einfach intensiver sind - und das ganz plötzlich. Selbst wenn das jetzt eine plötzliche Öffnung ist, die andere im Laufe ihrer sozialen Entwicklung ganz natürlich durchschritten haben (wobei - gibt es wirklich Leute ganz ohne Leichen im Keller?), seltsam ist das schon. Eine Frau in einem anderen Thread beschrieb, dass ihr SV quasi in sie gefahren sei - sie schien eine eher unaufregende Beziehung zu führen und sicher ist da eine Flucht in eine platonische SV unverfänglicher als eine Affäre - aber kann man das so einfach abtun?

Ich hatte ja auch diese Art der Kommunikation mit meinem Kind als Baby - und das hat mich immer wieder verwundert (ich fasse Seelenverwandtschaft jetzt mal weiter als diese "spezielle" Beziehung).

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Es lässt sich nicht naturwissenschaftlich erklären und da sich wirklich mysteriöse Kommunikation nachweisen lässt, kann man es auch nicht auf psychologische Effekte reduzieren (egal, ob jetzt so spektakuläre Dinge wie bei diesem SV-Phänomen oder einfach nur als Telefon-Intuition oder als Kommunikation zwischen Räumen bei jungen Müttern mit ihren Babys...)

Hmm...

LG vom Zugvogel
 
Werbung:
Die Sache mit dem Baby ist ein gutes Beispiel.
Ich habe mal gelesen, daß es eine Kultur gibt, bei der Baby keine Windeln o.ä. benötigen, weil die Mutter intuitiv weiß, daß das Baby mal muß (irgendein Naturvolk ... ).

Vielleicht ist es ähnlich mit guten Freunden - ich weiß nicht, ob sich die Person einen Fuß gebrochen hat oder ob die Beziehung den Bach runter gegangen ist, aber ich weiß meist, daß etwas Positives oder Negatives passiert ist und rufe dann auch zeitnah an.

Aber nach wie vor bin ich absolut überzeugt, daß das alles ganz normale Fähigkeiten aller Menschen sind, nur liegen sie bei vielen Leuts einfach brach (aus unterschiedlichen Gründen).
Viele Kinder können das weitaus besser als Erwachsene (ich konnte "Gedanken lesen" und hab mich immer gewundert, warum die Erwachsenen so schlimm lügen - kennst Du das nicht auch?).

Wenn die Psychologie als Wissenschaft nicht reicht :) - nimm die Philosphie dazu :) - da gibt es ne Menge Theorien, die Ähnliches postulieren.
Wobei natürlich zu differenzieren ist: was genau ist Geisteswissenschaft, was Naturwissenschaft (mein Prof. sagte immer, Psychologie usw. seien die Naturwissenschaften und Mathematik usw. die Geisteswissenschaften - eine interessante These und gar nicht mal so unwahr, wenn man an die eigentliche Wortbedeutung geht ... :D).
 
Die Sache mit dem Baby ist ein gutes Beispiel.
Ich habe mal gelesen, daß es eine Kultur gibt, bei der Baby keine Windeln o.ä. benötigen, weil die Mutter intuitiv weiß, daß das Baby mal muß (irgendein Naturvolk ... ).
Also das mit dem windelfrei ist ganz einfach zu erklären. Das ist in Afrika verbreitet und dort tragen die Mütter ihre Babys den ganzen Tag am Körper. Dabei lernt man bzw. frau halt, ob sich das Gesicht des Babys verzieht oder ob es bestimmte Bewegungen macht, die auf "mal müssen" hindeuten. Da hab ich mich in der Babyzeit durchgelesen :), wird nämlich auch hier propagiert (ist aber ungünstig bei mitteleuropäischem Wetter... aber da steckt eine ganze Philosophie mit viel Tragen, im Elternbett schlafen lassen, lange stillen usw. dahinter, ist zwar sehr OT, aber andererseits wahrscheinlich eine/die Grundlage für eine gesunde Intuition, von der wir hier ja sprechen ;) ).

Ich meinte eher so eine Kommunikation zwischen Mutter und Kind wie bspw. genau wissen, wann das Kind aufwacht und es dann holen. Oder als ich mal krank war (mein Sohn hat NIE) durchgeschlafen, da hat er durchgeschlafen (mir ging es echt sehr schlecht). Diese Kommunikation ist zumindest nicht so leicht zu durchschauen wie das mit den Windeln.

Vielleicht ist es ähnlich mit guten Freunden - ich weiß nicht, ob sich die Person einen Fuß gebrochen hat oder ob die Beziehung den Bach runter gegangen ist, aber ich weiß meist, daß etwas Positives oder Negatives passiert ist und rufe dann auch zeitnah an.
Also ich kenne das ehrlich gesagt so nicht. Beispielsweise hat kürzlich eine Freundin von mir ein Baby bekommen und ich war am Tag der Geburt davon überzeugt, dass sie noch wartet (was sie auch vorher als ihr Gefühl benannt hatte ("dauert garantiert noch"). Am nächsten Tag kam dann eine SMS...

Aber nach wie vor bin ich absolut überzeugt, daß das alles ganz normale Fähigkeiten aller Menschen sind, nur liegen sie bei vielen Leuts einfach brach (aus unterschiedlichen Gründen).
DAS glaube ich auch. Ich denke mal, ein ungünstiger Start ins Leben (Stichwort Urvertrauen) und Stress oder auch ein generelles Konsumverhalten (iSv Arbeit - Fitnesscenter - Glotze - Alk/Chips - Schlafen - Arbeit...) unterdrücken das. Was meinst du?

Viele Kinder können das weitaus besser als Erwachsene (ich konnte "Gedanken lesen" und hab mich immer gewundert, warum die Erwachsenen so schlimm lügen - kennst Du das nicht auch?).
Ne, aber meine Eltern waren eher zu ehrlich ;).
Allerdings habe ich heute noch gute Antennen dafür, wenn jemand traurig ist (komischerweise fokussiere ich mich da eher auf negative Gefühle... na ja, die geben mir das Gefühl, helfen zu müssen). Wenn ich dann z.B. andere darauf anspreche (ich arbeite ja mit Kindern und gebe das dann auch mal an Kollegen weiter), dann fällt mir schon auf, dass andere in der Beziehung weniger merken als ich... irgendwie interpretiere ich aus kleinsten Anzeichen eine Geschichte zusammen, die dann eigentlich immer stimmig ist. Ist mir auch erst in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen. Dafür bin ich eher "taub" gegenüber Dingen, die ganz und gar außerhalb meiner (sinnlichen) Reichweite geschehen.


Wenn die Psychologie als Wissenschaft nicht reicht :) - nimm die Philosphie dazu :) - da gibt es ne Menge Theorien, die Ähnliches postulieren.
Hmm... also eigentlich besteht doch der einzige Unterschied zwischen deiner Heransgehensweise und der von Leuten, die bspw. an SV glauben, in einer unsterblichen Seele. Und deswegen werden bestimmte Dinge anders benannt. Aber eigentlich geht es doch um ein und dieselber Sache, oder? (nur möglichst abgespeckt von Interpretationen)
 
Wem das hier bekannt vorkommt, für den erübrigt sich die Frage ob SV oder nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=p01OJYG_Fk8

Na, ja gar nicht mein Musikgeschmack, aber ich weiß jetzt, was Du meinst.
Aber genauso habe ich mit 15 empfunden - schwer pubertierend, wirr verliebt usw. ... :D.

DAS also ist Seelenverwndschaft? Für mich klingt es eher wie heftiges und unerfülltes Verliebtsein in ner ganz schwierigen Phase.
 
DAS also ist Seelenverwndschaft? Für mich klingt es eher wie heftiges und unerfülltes Verliebtsein in ner ganz schwierigen Phase.
Ich zitiere mal was aus dem Songtext. Hast du so empfunden in der Pubertät?

Heimweh,
Fernweh,
Sehnsucht,
Ich weiß nicht, was ich will.
...
Ich weiß nicht was es ist,
warum fühl' ich mich so leer,
...
Ich muss Dich verlieren um meine Angst nicht mehr zu spüren,
...
Ich weiß nicht wer ich bin,
Wo soll ich denn noch hin, ich habe Angst
Es ist tief in mir drin,
manchmal wein' ich leise, kannst Du mich verstehen,
Niemand gibt mir Antwort, wenn ich frage
Wonach darf ich mich sehnen,
Der Himmel ist nur schwarz, der Himmel ist nur leer,
Ich sehe nach oben, keine Sterne mehr


Ich find der Song bringt ein gewisses Hin-und Her ganz gut zum Ausdruck....
 
Also das mit dem windelfrei ist ganz einfach zu erklären. Das ist in Afrika verbreitet und dort tragen die Mütter ihre Babys den ganzen Tag am Körper. Dabei lernt man bzw. frau halt, ob sich das Gesicht des Babys verzieht oder ob es bestimmte Bewegungen macht, die auf "mal müssen" hindeuten. Da hab ich mich in der Babyzeit durchgelesen :), wird nämlich auch hier propagiert (ist aber ungünstig bei mitteleuropäischem Wetter... aber da steckt eine ganze Philosophie mit viel Tragen, im Elternbett schlafen lassen, lange stillen usw. dahinter, ist zwar sehr OT, aber andererseits wahrscheinlich eine/die Grundlage für eine gesunde Intuition, von der wir hier ja sprechen ;) ).

Ich meinte eher so eine Kommunikation zwischen Mutter und Kind wie bspw. genau wissen, wann das Kind aufwacht und es dann holen. Oder als ich mal krank war (mein Sohn hat NIE) durchgeschlafen, da hat er durchgeschlafen (mir ging es echt sehr schlecht). Diese Kommunikation ist zumindest nicht so leicht zu durchschauen wie das mit den Windeln.


Also ich kenne das ehrlich gesagt so nicht. Beispielsweise hat kürzlich eine Freundin von mir ein Baby bekommen und ich war am Tag der Geburt davon überzeugt, dass sie noch wartet (was sie auch vorher als ihr Gefühl benannt hatte ("dauert garantiert noch"). Am nächsten Tag kam dann eine SMS...


DAS glaube ich auch. Ich denke mal, ein ungünstiger Start ins Leben (Stichwort Urvertrauen) und Stress oder auch ein generelles Konsumverhalten (iSv Arbeit - Fitnesscenter - Glotze - Alk/Chips - Schlafen - Arbeit...) unterdrücken das. Was meinst du?


Ne, aber meine Eltern waren eher zu ehrlich ;).
Allerdings habe ich heute noch gute Antennen dafür, wenn jemand traurig ist (komischerweise fokussiere ich mich da eher auf negative Gefühle... na ja, die geben mir das Gefühl, helfen zu müssen). Wenn ich dann z.B. andere darauf anspreche (ich arbeite ja mit Kindern und gebe das dann auch mal an Kollegen weiter), dann fällt mir schon auf, dass andere in der Beziehung weniger merken als ich... irgendwie interpretiere ich aus kleinsten Anzeichen eine Geschichte zusammen, die dann eigentlich immer stimmig ist. Ist mir auch erst in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen. Dafür bin ich eher "taub" gegenüber Dingen, die ganz und gar außerhalb meiner (sinnlichen) Reichweite geschehen.



Hmm... also eigentlich besteht doch der einzige Unterschied zwischen deiner Heransgehensweise und der von Leuten, die bspw. an SV glauben, in einer unsterblichen Seele. Und deswegen werden bestimmte Dinge anders benannt. Aber eigentlich geht es doch um ein und dieselber Sache, oder? (nur möglichst abgespeckt von Interpretationen)

Nach Etrangeres Video muß ich meine Haltung zu SV revidieren!
Es scheint doch nur um Verliebtheit zu gehen (und da ist man in geschilderten Techniken immer ganz besonders gut, das weiß ich genau! :D).

Ganz generell meine ich, diese Techniken/ Antennen liegen bei den meisten Menschen brach, weil sie jahrhundertelang mehr oder weniger negiert wurden, aus den unterschiedlichsten Gründen - es gab immer nur kurzfristige Strömungen, wo so etwas von Interesse war.
Sozusagen eine "verkümmerte" Eigenschaft ... .

Aber es gibt im Volksmund noch ein paar "Relikte" (genauso wie in der Psychosomatik, da hat der Volksmund auch erschreckend recht ... ): "Wenn man vom Teufel spricht ... ", " ... da klingeln mir/ ihm/ ihr die Ohren ... " usw. ;).
 
Werbung:
ALSO....

Ich hatte ja ursprünglich den Thread gestartet, weil dieser ehemalige Klassenkamerad meinen Kopf belagert hatte - und ich das nicht zuordnen konnte (kann ich immer noch nicht ;)).

Das Ganze hat sich für mich zu einem sehr interessanten Thema ausgeweitet - nämlich -hmm... wie nennt man das jetzt?- übersinnliche Kommunikation oder Telepathie vielleicht?

Ich fass mal zusammen:
  1. Es gibt Kommunikation zwischen zwei Individuen, die nicht direkt sinnlich vermittelt wird. Hierbei ist zu unterscheiden:
    - mit sinnlichem Auslöser (wie ein Blick, aus dem der andere mehr erschließt als dieser eigentlich zeigt) und​
    - ohne sinnlichen Auslöser (wie spüren, dass der andere traurig ist ohne ihn gesehen zu haben).​
  2. Es gibt Menschen, die das gut können, bei anderen sind diese Fähigkeiten verschüttet gegangen.
  3. Bei einigen Menschen tauchen diese Fähigkeiten ganz plötzlich und sehr intensiv auf. Sie sind dann auf einen anderen (oft fast fremden) Menschen begrenzt, dem es umgekehrt genauso geht.
  4. Mütter und ihre Neugeborenen kommunizieren auf diese Weise.

Dass man sich in jemanden gut einfühlen kann, nachdem ein kleiner Kontakt stattgefunden hat, finde ich nicht weiter verwunderlich (Stichwort Spiegelneurone). Letztendlich gehören wir zur gleichen Art und leben in der gleichen Umwelt. Auch wenn wir in unserer Gesellschaft gerne individuell sind, ähneln wir uns ja sehr. Das heißt, mein eigener Erfahrungshorizont deckt den anderer ab.

Was mich aber echt baff macht, ist diese Kommunikation ohne dass vorher ein Kontakt stattfand (egal worauf man das attribuiert ;), das finde ich hier eher zweitrangig).

Es stimmt, solche Wahrnehmungen werden den meisten schon in der Kindheit ausgeredet (vielleicht auch ein Grund für manche New-Age-Auswüchse?). Ein anderer Grund könnte die individualisierte Gesellschaft sein, in der das Hauptaugenmerk auf dem jeweiligen Individuum liegt, was die Wahrnehmung anderer unterdrückt (auch wenn sich das abgedroschen anhört). Na ja, das sollte an Ursachenforschung reichen, sind eh nur Spekulationen...

Fakt ist: Die Verbindung klappt nicht so richtig, verstopfte Leitungen. Und ich habe den Eindruck, dass die Leitung bei so SV-Sachen plötzlich frei ist und es dann zu einem heftigen Datentransfer kommt, der die Empfänger fast zum Explodieren bringt.

Was kann man denn machen, um die Leitungen frei zu bekommen? Und Ireland, was meinst du, warum die bei dir nie verstopft waren?

HG der Zugvogel
 
Zurück
Oben