Was ist SV?

Menno!

697 Leute haben sich diesen Thread durchgelesen - aber nur 3 posten hier!

So ein Meinungsaustausch lebt doch von Meinungen! Büdde, büdde, liebe Mitleser, senft doch mal eure Meinung! Tut nicht weh, versprochen :zauberer1!

Und mal als Pause für die, die es bis hierhin geschafft haben, ein wenig schöne Musik:

 
Werbung:
Dann senf ich halt auch mal dazu, wenn das so gewünscht wird *g*

@ telepathische Fähigkeiten: klar, gibt es. Kann der eine besser, der andere weniger, funkt - no na - besser bei Leuten, die man gut kennt und bei den eigenen Kindern sowieso.
Das man da zu Leuten, die man gar nicht so gut/lang kennt auf einmal einen besonderen Draht hat würd ich jetzt halbwissenschaftlich damit erklären, dass einem diese Leute vielleicht besonders ähnlich sind, ähnlich funktionieren und daher vom Unbewussten besser "verstanden" werden.
Das kann man jetzt psychologisch erklären oder meinetwegen damit, dass entsprechende Person der gleichen "Seelenfamilie" entstammt, das fällt jetzt für mich nur unter bevorzugtes Arbeitsweltbild, was man da annehmen will

(Erklärung Arbeitsweltbild: nicht beweisbare Summe von Theorien, mit der sich Beobachtungen in sich schlüssig erklären lassen. Das Arbeitsweltbild erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, es muss nur brauchbar sein.)

@SV: komplizierter.
Eine Dualseele hab ich noch nicht kennen gelernt, dazu kann ich mich nicht äußern.
Seelenverwandte hab ich schon kennen gelernt, oder zumindest Menschen, auf die man diesen Begriff anwenden kann, wenn man denn daran glauben will, dass es sowas gibt.
Nachdem ich mir da ein wenig schwer tu, da naturwissenschaftlich ausgebildet und so und irgendwie zu dem ganzen ein sehr ambivalentes Verhältnis habend (einerseits glaub ich schon an einiges oder kann es mir zumindest vorstellen, andererseit doch Eso-Spinner-Zeug und so...) hab ich auch zu dem Thema ein Arbeitsweltbild entwickelt, in dem Reinkarnation existent ist.
Demnach gibt es Menschen, die ich schon aus früheren Leben kenne und zu denen ich deshalb in diesem Leben ein besonderes Verhältnis habe.
Mag sein, es ist wirklich so, wenn nicht, ist auch gut, aber es würde einiges erklären.

Auf meine intensivste Erfahrung mit so einem SV hätte ich eigentlich gerne verzichtet, hätte ich die Wahl gehabt.
Begonnen hat das ganze klassisch, wie in etlichen Freds hier beschrieben (zu meiner Verteidigung muss ich anmerken: da war ich noch ein Teenager). Also kennen gelernt, total intensiv, sicher mehr als nur Verliebtheit. Also von meiner Seite. Gehalten hat das mal nicht lang.
Und von anfang an war mir "bewusst", dass das mehr ist, anders ist. Der SV ist mir zu Beginn auf diese Argumentationslinie nicht eingestiegen (obwohl grundsätzlich offen für solche Ideen).
Nun, mit großer Liebe und besonderer Gemeinsamkeit war nicht. Dafür aber haben wir uns gequält gegenseitig, viele Jahre lang. Irgendwann nach einigen Jahren kam dann auch von der Gegenseite die Feststellung, dass wir uns schon seit vielen Leben kennen und da gewisse karmische Verstrickungen existieren zwischen uns.
Ich würde für dieses Phänomen gerne auch eine wissenschaftlichere Erklärung liefern, nur leider hab ich keine.
Daher Arbeitsweltbild: schon seit einigen Leben bekannt, karmische Verstrickung und gut ist.
Sollte jemand neugierig sein: im Endeffekt habe ich es geschafft, betreffende Person aus meinem Leben zu entfernen, das war nicht ganz leicht und irgendwie auch traurig, aber ging nicht anders.

Harmlosere Erfahrungen mit Menschen, zu denen man irgendwie einen ganz besonderen Draht hat, ohne zu wissen, warum, hab ich auch gemacht.
Warum und wieso - keine Ahnung. Ich hab da vor allem nicht immer das Gefühl, das Gegenüber schon ewig zu kennen, es ist nur ein ganz anderes Vertrauen da und man schwingt irgendwie auf der gleichen Wellenlänge. Und das auch dann, wenn man sich ansonsten gar nicht so ähnlich ist.
Seltsam halt.
Aber so sind sie wohl, die Menschen. Spannend und unergründlich.

Liebe Grüße, Lucretia
 
Danke Lucretia - mir hilft das schon etwas weiter!

Also gehören ggfs. auch ganz besonders negative Beziehungselemente dazu (gegenseitiges "Quälen", was ja auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen gelingt ... ) .

Ist denn ein Seelenpartner im Fall von Heterosexualität immer ein gegengeschlechtlicher Mensch?
 
@ Zugvogel:

hm, hm, ich weiß nicht, ob bei mir immer die "Leitungen offen" sind, aber ich kann es ganz gut steuern (früher hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich bewußt "abgeschaltet" habe, weil mir mein Gegenüber z.B. einfach zu blöd war o.ä.).

Im Augenblick komme ich mit SV nicht weiter ...!
 
Hallo,


es ist wirklich interessant, was Ihr hier beschreibt.
Denn ich selbst beobachte mich, wie ich von einem "Glaubenssystem" ins anscheindend nächste üebrgehe. Was ich damit sagen will, im Laufe der Zeit haben sich diese gewandelt.

Ich denke mittlerweile, dass das altersbedingt ist, d.h. dass ich ja nach Befinden, Krise usw. etwas parat haben kann, das es mir erleichtert, darüber zu reflektieren.

Mir ist es vor einer Woche passiert, dass ich von jemandem geträumt habe, mit ihm war der Kontakt abgebrochen, und am Morgen danach hatte er mich im Internet gefunden. Und ein anderer, der mir erzählt hat, er habe auch von mir geträumt. [selbe Woche]

Kennen tu' ich aus der Vergangenheit eher Zugvogel, Deine "Version" (verzeih mir den Ausdruck, ntürlich sind all unsere Erfahrungen verschieden, aber ich rede halt "Slang"), also, dass ich gedacht habe, ich sei verbunden mit der Person und derjenige hatte null Ahnung davon (bzw. es konnte nicht abgeklärt werden, wer weiß, was in Deinem Falle sich alles getan hat)

Ich versuche eigentlich, dem keinerlei Bedeutung zuzumessen.
Das klingt vielleicht kalt, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sich sehrwohl um meine "Hirngespinste" handelt. Ich meine, ich glaube an Thelepathie und energetische Verbindungen, auch an Karma.

Aber ich denke auch, dass ich das glaube. Und ich weiß nichts, wie es passiert...
Es ist mir vermittelt worden, es sei stets von Vorteil zu handeln als zu reagieren. also aus seinem eigenen Willen, ohne an den anderen/die andere Seele zu denken. Wir sind in unserer Zivielisation sehr verkümmert, was unsere natürlichen Fähigkeiten betrifft, und sobald wir etwas spüren, ist das soooo sensationell.
Ich meine, ich bin Spezialist im dramatisieren, aber die besten Erlebnisse hatte ich, wenn davon mal Pause davon war. Schließlich weiß ich nicht, wie das ist, wenn man wirklich einen aufgeräumten Keller hat und ein Karma, das einen erleuchtet werden lässt (okok, ich gebe es zu, auch der Hinduismus hat's mir sehr angetan). Aber wir wurden hier geboren, aus welchem Grund auch immer, und ich werde mich auch weiter dran erinnern, dass auch Träume aufgrund der "falschen" Schlafdauer etc entstehen können.

Klingt vielleicht, als wollte ich wirklich alles wegrationalisieren, naja, ob das nun stimmt oder nicht...für alles braucht man halt Zeit zum Lernen, Erfahren und so...
Festgestellt habe ich, dass ich viel zu viele Bücher über karmische Verbindungen, was sie bedeuten usw gelesen habe, und manchmal denke, ich hätt' ein Bild malen sollen.


so long...
 
@Zugvogel, jetzt habe ich doch glatt behauptet, Du hättest von ihnen geträumt, ich meinte eigentlich diese intensiven Gedanken, die Du beschrieben hast!
 
Oh, das ist ja schön! Interessante Beiträge :)!


(Erklärung Arbeitsweltbild: nicht beweisbare Summe von Theorien, mit der sich Beobachtungen in sich schlüssig erklären lassen. Das Arbeitsweltbild erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, es muss nur brauchbar sein.)
Den Begriff merke ich mir :D.


Auf meine intensivste Erfahrung mit so einem SV hätte ich eigentlich gerne verzichtet, hätte ich die Wahl gehabt. (...)
Danke für die Schilderung!
Ein Motiv scheint ja zu sein: Verliebtheitssymptome, aber mehr als das. Da ist so eine obsessiv-zwanghafte Note drin - obwohl das ja bei euch (= Ersteller der Berichte, die ich hier gelesen hab) kein Persönlichkeitsmerkmal zu sein scheint. Also dieses obsessiv-zwanghafte bezieht sich ausschließlich auf eine bestimmte Person.

Und dann werden in dieser Beziehung häufig destruktive Verhaltensmuster ausgelebt.

Mal eine Frage bzgl. des Arbeitsweltbildes: Könnte dieses Quälen auch ein Muster sein, das du aus deiner Kindheit übernommen hast? Ich weiß, ist keine sehr diskrete Frage... Aber würde die karmische Verstrickung auf ein Leben reduzieren ;)...


Harmlosere Erfahrungen mit Menschen, zu denen man irgendwie einen ganz besonderen Draht hat, ohne zu wissen, warum, hab ich auch gemacht.
Warum und wieso - keine Ahnung. Ich hab da vor allem nicht immer das Gefühl, das Gegenüber schon ewig zu kennen, es ist nur ein ganz anderes Vertrauen da und man schwingt irgendwie auf der gleichen Wellenlänge. Und das auch dann, wenn man sich ansonsten gar nicht so ähnlich ist.
Seltsam halt.
Aber so sind sie wohl, die Menschen. Spannend und unergründlich.
Das kenne ich auch, dass ich mich mit anderen sehr vertraut fühle, obwohl ich denjenigen erst recht kurz kenne. Manchmal sind das auch nur flüchtige Begegnungen (bspw. auf einer Reise). Trotzdem, solche Begegnungen sind für mich kleine Schätze. Was ist eigentlich diese "Wellenlänge"? Habitus-Wahrnehmungen??
Überhaupt fällt mir dabei gerade etwas auf: Ich lebe in einer sehr großen Stadt. Trotzdem passiert es immer wieder, dass ich mit jemandem gemeinsame Bekannte entdecke, von denen wir gar nix wussten. Hab langsam so den Eindruck, mich in einem bestimmten Subkreis von Einwohnern zu bewegen... :zauberer1

Oje, das wäre ja wieder ein eigenes Thema...

Ireland schrieb:
hm, hm, ich weiß nicht, ob bei mir immer die "Leitungen offen" sind, aber ich kann es ganz gut steuern (früher hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich bewußt "abgeschaltet" habe, weil mir mein Gegenüber z.B. einfach zu blöd war o.ä.).

Im Augenblick komme ich mit SV nicht weiter ...!
hmm... so wie du das geschildert hattest, hatte ich dir jetzt gewisse telepathische Fähigkeiten unterstellt!
Bewusst abschalten ist doch okay, man muss ja nicht jeden Blödsinn in sich aufnehmen ;). Aber wir sind natürlich so erzogen, immer nett zu sein...

Also dieses SV-Thema ist auf jeden Fall mehr als meine ursprünglichen Vorurteile und sehr interessant für mich gerade - obwohl ich keinen SV "habe"!
 
Mir ist es vor einer Woche passiert, dass ich von jemandem geträumt habe, mit ihm war der Kontakt abgebrochen, und am Morgen danach hatte er mich im Internet gefunden. Und ein anderer, der mir erzählt hat, er habe auch von mir geträumt. [selbe Woche]
Wie? Du hast von jemandem geträumt, zu dem du den Kontakt verloren hattest und am nächsten Tag hat er dir eine E-Mail geschickt?? Wow! Dagegen ist ja diese Telefon-Intuition gar nix.
Von dem anderen hattest du dann auch geträumt?

Kennen tu' ich aus der Vergangenheit eher Zugvogel, Deine "Version" (verzeih mir den Ausdruck, ntürlich sind all unsere Erfahrungen verschieden, aber ich rede halt "Slang"), also, dass ich gedacht habe, ich sei verbunden mit der Person und derjenige hatte null Ahnung davon (bzw. es konnte nicht abgeklärt werden, wer weiß, was in Deinem Falle sich alles getan hat)
Ich fühle mich eigentlich nicht verbunden mit ihm, sondern von meinen eigenen Gedanken belästigt :tomate:.... (Meine Ratio erklärt so: Ich stand unter einer extremen Belastungssituation und da hat sich eine zufällig auftauchende und an sich nette Erinnerung verselbständigt. Ist aber wieder okay. Der Rest von mir weiß nicht so recht, was das nun war...)


Ich versuche eigentlich, dem keinerlei Bedeutung zuzumessen.
Das klingt vielleicht kalt, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sich sehrwohl um meine "Hirngespinste" handelt.
Klingt eher vorsichtig als kalt mMn. Wieso Hirngespinste? Insofern, dass du abklären konntest, dass sich das nur in deinem und nicht im Hirn des anderen abspielte?

(Ganz ehrlich: Davor habe ich ein bisschen Angst, dass das bei mir auch so ist. Das wäre irgendwie - doof. Da geht jemand tagelang nicht aus meinem Kopf und womöglich erinnert der sich aber gar nicht mehr an mich... traurige Vorstellung...)

Ich meine, ich bin Spezialist im dramatisieren, aber die besten Erlebnisse hatte ich, wenn davon mal Pause davon war.
Na ja, das Problem beim Dramatisieren ist wohl, dass das zugrundeliegende Phänomen darunter verschütt geht...


Festgestellt habe ich, dass ich viel zu viele Bücher über karmische Verbindungen, was sie bedeuten usw gelesen habe, und manchmal denke, ich hätt' ein Bild malen sollen.

:)

Ach, ich hatte übrigens auch von dem geträumt.


*********************************************************

Nochmal ganz allgemein: Hat SV eigentlich immer eine sexuelle Komponente?

*********************************************************

LG


PS: Mir fällt gerade auf, dieser Beitrag hier ist für meine Verhältnisse recht persönlich. Ist mir irgendwie komisch, kann ja theoretisch jeder Mensch weltweit (mit I-Net und Deutschkenntnissen ;) ) lesen... Ich lass es trotzdem stehen, bin hier ja anonym und verspreche mir davon etwas, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was...
 
Nochmal ganz allgemein: Hat SV eigentlich immer eine sexuelle Komponente?
Ich glaube diese Vebindungen (wie man sie jetzt genau nennen will ist mal egal) können auch gleichgeschlechtlich sein, also ist die sexuelle Komponenete jetzt aus meiner Sicht her nicht das entscheidende. Es ist die Verbundenheit, die zählt.

Aber das ist wieder unser gewöhnliches Denken: wo ne Beziehung ist, ist auch Sex. Aber was eine SV mit sich bringt ist eben sehr sehr anders und ungewöhnlich...
:)
 
Werbung:
Mal eine Frage bzgl. des Arbeitsweltbildes: Könnte dieses Quälen auch ein Muster sein, das du aus deiner Kindheit übernommen hast? Ich weiß, ist keine sehr diskrete Frage... Aber würde die karmische Verstrickung auf ein Leben reduzieren ...

Grundsätzlich gefallen mir so Theorien mit Bezug auf die Kindheit ja auch besser, aber in diesem Fall...weiß nicht.
Der Begriff "Quälen" ist auch in wenig abstrakt, aber etwas anderes passt hier einfach nicht. Wir hatten da in den verschiedenen Phasen des Wahnsinns unterschiedliche Methoden *gg*
Wenn das Problem in der Kindheit liegt, wär ich mit dem Erkennen genau da, wo ich hinsollt in meiner Persönlichkeitsentwicklung. Sollte es etwas psychologisches sein ist es auf jeden Fall etwas komplexes, das ich nicht einfach benennen kann. Ein Grundproblem wär auf jeden Fall "Zurückweisung", das zieht sich bei mir durch, irgendwie (ui, das wird jetzt ziemlich persönlich...). Das kann aber nicht alles erklären, das hätt ich ja sonst immer?
 
Zurück
Oben