Was ist Sinn?

Was ist Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Werbung:
:) Nein Liebes, damit würdest du meine Antwort unter ein nicht gemeintes Thema setzen.

Die Möglichkeit müsste dann eher heißen: Es gibt keinen allgemeingültigen Sinn oder Jeder Sinn ist eine individuelle Festlegung.

Schnutzelchen, doch! Es gibt einen bzw. sogar mehrere allgemeingültige Sinn's.. dieser oder diese können auch gleichsam individell festgelegt sein und dennoch allgemeingültig - muss aber nicht sein.

Ein Beispiel:

Der Sinn des Akts ist die Zeugung eines neuen Lebewesens.. Das ist ein allgemein gültiger Sinn, und beinhaltet dennoch eine individuelle Festlegung auch, denn dieser Sinn, der unumstritten sein dürfte, wird individuell ausgehebelt, um anderen Sinn dem Geschehen zu geben, was aber den Sinn dieses Geschehens, nie auslöschen wird.

LG
Kris
 
Schnutzelchen, doch! Es gibt einen bzw. sogar mehrere allgemeingültige Sinn's.. dieser oder diese können auch gleichsam individell festgelegt sein und dennoch allgemeingültig - muss aber nicht sein.

Ein Beispiel:

Der Sinn des Akts ist die Zeugung eines neuen Lebewesens.. Das ist ein allgemein gültiger Sinn, und beinhaltet dennoch eine individuelle Festlegung auch, denn dieser Sinn, der unumstritten sein dürfte, wird individuell ausgehebelt, um anderen Sinn dem Geschehen zu geben, was aber den Sinn dieses Geschehens, nie auslöschen wird.

LG
Kris

Nein Liebes, diesem Beispiel wäre so, wenn es auf alle zuträfe, was nicht der Fall ist. Allgemeingültig ist etwas dann, wenn es auf alle gleich gültig zutrifft. Es ist eine Möglichkeit, doch nicht mal in der Tierwelt oder der Pflanzenwelt greifend. Wenn du auf diesem Sinn beharren würdest, grenzt du bewusst aus. Sag einer Frau, die keine Kinder gebären kann, der Akt der Zeugung sei ein Sinn. ;) Sie hat es sich ja nicht individuell ausgesucht.
 
Nein Liebes, diesem Beispiel wäre so, wenn es auf alle zuträfe, was nicht der Fall ist. Allgemeingültig ist etwas dann, wenn es auf alle gleich gültig zutrifft. Es ist eine Möglichkeit, doch nicht mal in der Tierwelt oder der Pflanzenwelt greifend. Wenn du auf diesem Sinn beharren würdest, grenzt du bewusst aus. Sag einer Frau, die keine Kinder gebären kann, der Akt der Zeugung sei ein Sinn. ;) Sie hat es sich ja nicht individuell ausgesucht.

Eine Frau, die nicht gebären kann, ist dennoch in ihrem Ursprung als zeugendes Wesen erschaffen. Und das ist allgemein gültig!

...haaaach....*seufz*...was mach ich nur... was mach ich nur?...

okay, probieren wir's mal so:

Liebes Nebellicht.. äh.. Nebenwind, Wind des nebligen Berges, Sturm des nebligen Windes, vernebeltes Licht des windigen Hügels.. ach was, was sag' ich da... windiges Licht der bergigen Nebel... um diesem Nebel in deinem Post neuen Aufwind zu geben, sodass es nicht mehr so ziehet, und die Nebel sich lichten, lasse uns hinauf gehen auf den Nebelberg...

...von da aus blicken wir ins Tal, und sehen dort, wie Blümchen und Bienchen... und Vögelchen mit Vögelchen.... aber lassen wir das - jedenfalls
werden wir Zeugen von Zeugung und noch vielen anderen freudvollen Vorgängen in der Natur.. und können den Sinn der Zeugung bezeugen..

oh nebliger Wind des windigen Nebels... ich sage dir... oh stürmischer Berg des nebligen Windes... - hach, hier zieht's aber auch..

:zauberer1
Kris
 
Sinn ist nicht Nutzen.

@Kris: Ich sehe (pardong) im "Akt" mehr das Miteinander-Eins-Sein als die Zeugung als Sinn.
 
Sinn ist nicht Nutzen.

@Kris: Ich sehe (pardong) im "Akt" mehr das Miteinander-Eins-Sein als die Zeugung als Sinn.

Ja Origenes, im Akt ist man miteinander Eins, und dies kann Eins hervorbringen.. ;) Um "Eins" zu werden, hat der Schöpfer diese Möglichkeit der Verschmelzung geschaffen... und dies bringt doch immer auch eine Zeugung hervor - welcher Natur ist gleich, es entsteht "Eins"...

:umarmen:

Lieb grüß
Kris
 
Eine Frau, die nicht gebären kann, ist dennoch in ihrem Ursprung als zeugendes Wesen erschaffen. Und das ist allgemein gültig!

Nur dann, wenn sie sich hat sterilisieren lassen und nicht von Geburt nicht gebären kann.

Sie ist nicht als zeugendes Wesen erschaffen, wenn es in ihrem Aufgabenbreich liegt, sich um all die Kinder zu kümmern, die aus "nur Lust" gezeugt wurden und abgegeben wurden. Ob sie ihre Aufgabe erkennt oder annimmt, liegt wieder auf anderem Grund. :D

Der Sinn dessen ist deshalb nicht allgemein.
 
Werbung:
Nur dann, wenn sie sich hat sterilisieren lassen und nicht von Geburt nicht gebären kann.

Auch wenn sie von Geburt an nicht gebären kann, ist sie dennoch ein zeugendes Wesen, welches ein Wesen zeugt und hervorbringt, nämlich das Wesen, welches lebendig und Eins wird, wenn zwei Liebende sich vereinen im Zeugungs-Akt.

Origenes hat es ganz gut angeregt mit seinen Worten... das Wesen, das man zeugt, indem man Eins wird in der Ver-ein-igung. Es ist dann Eins, lebendig, er- und ge-zeugt...

Der Sinn des Aktes ist und bleibt die Vereinigung, um ein Wesen hervorzubringen, das lebendig ist... und sei es geistiger Natur..

:katze:
Kris
 
Zurück
Oben