was ist reiki genau???

....uiuiui..., dabei wollt ich doch dein herz erreichen....:baden:

:liebe1: :morgen:

von herzen,
schwaelbchen

Dafür hast Du es nicht fomuliert
47.gif



...versuchs noch mal bitte
75.gif
 
Werbung:
...schön beschrieben Du das hast, wird das auch unterrichtet in Reikikursen?
Oder sollte der Praktizierende zusätzliche Ausbildungen haben (NLP, oder so)

Lieber Hotei,
muss jetzt mal nachfragen, weil ich deine Frage nicht recht verstehe:
Was genau meinst du wird auch in Reiki-Kursen unterrichtet? Die Begleitung eines Reiki-Empfängers, wenn er nach der Behandlung aufkommende Probleme bearbeiten möchte?

Der Praktizierende selbst muss keine zusätzlichen Ausbildungen haben.

Jedoch ist es hilfreich, wenn man mehr weiß, als nur das, was Reiki beinhaltet.
Ich für meinen Teil fühle mich fit in der Betreuung von Reiki-Empfängern durch meine Ausbildung zur Altenpflegerin, die auch eine gute Portion psychosoziale Begleitung beinhaltete. Auch finde ich hier das Grundwissen über Anatomie, medizinische Grundlagen, Ernährungslehre, Arzneimittellehre, Krankenpflege und Rechtskunde nicht unwichtig. Diagnosen stellen liegt mir fern, aber ich kann zumindest anhand von Symptomen einiges erkennen, dass ich mir zutraue, zu sagen, wann es an der Zeit ist, einen Arzt hinzuzuziehen und wo meine Kompetenz aufhört.

Dass Reiki nicht alles ist, darin stimme ich dir zu.
Es lässt sich wunderbar mit anderen alternativen Methoden kombinieren.

Liebe Grüße, Romaschka
 
Zu der Frage was Reiki ist und wie es funktioniert:
Reiki ist eine ziemlich durchschnittliche Energie. Ich sehe Reiki als warmes Goldgelb, nicht als golden, wie diverse Reikimeister behaupten. Und das ist logisch, denn nach dem was ich sehe, wird die Reikienergie von den in Reiki eingeweiten zur Verfügung gestellt, das heißt sie wird durch die Symbole die bei der Einweihung in die Aura gezeichnet werden einem zentralen Reiki-Energiespeicher zugeleitet.

In den Wochen direkt nach der Einweihung fließt die Energie aus dem Speicher in die Aura des eingeweihten und das aktiviert diverse vorher verdrängte Probleme. Wenn man sich damit befaßt und sie aufarbeitet, führt das dazu daß man in seiner persönlichen Entwicklung vorankommt und nachher mehr Energie zur Verfügungn hat, weil einige Blockaden aufgelöst worden sind.

Es gibt aber tatsächlich Menschen, die sich regelrecht einspinnen, wenn sie sich mit Reiki befassen. Das hängt halt davon ab, was man damit macht.

Hotei schrieb:
Zitat von Hotei
Ein "Medizin", muss doch klar umreissen können, wozu sie gut ist, was bedeutet, es muss doch klar gesagt werden können, was man damit heilen kann!

Um das zu können, müßte man wissen, was man tut. Und mein Eindruck ist daß die meisten Reikianer dazu die feinstofflichen Ebenen nicht genau genug wahrnehmen. Also sie nehmen schon etwas wahr aber die meisten halt nicht sehr viel.

Allerdings ist das nicht alles, was man dazu braucht, denn Reiki ist Arbeit an der Aura - nun ja es gibt feinstoffliche Energie in die Aura. Und selbst wenn man genau weiß, was man dort tut, heißt das noch nicht unbedingt, daß man weiß, wie sich das auf den materiellen Körper auswirkt.

Das hängt damit zusammen, daß die Aura unserem Denken und Fühlen näher ist als dem Körper und daß man damit die Gefühle und Gedanken leichter beeinflussen kann als den Körper und auch das nicht gezielt, weil man dem Behandelten ja nur eine ziemlich durchschnittliche Energie gibt - wenn Energie das ist was er braucht um seine Krankheit aufzulösen wird das funktionieren, wenn nicht dann funktioniert es nicht. Die eigentliche Arbeit macht der Behandelte halt immer noch selbst ... oder auch nicht.

Zitat von Romaschka:
Ich habe eine Dauer-Empfängerin (76 Jahre), die an Diabetes Mellitus, Morbus Parkinson, Koronarer Herzerkrankung, Ödemen, Arteriosklerose und noch einigem anderen leidet. Nach einer einstündigen Behandlung sind ihre Beine schlanker, d.h. die Ödeme schwellen ab, die Schuhe passen wieder besser. Die fortschreitende Wirbelsäulenverkrümmung ist für Stunden gebessert - sie kann aufrechter gehen und ist schmerzerleichtert. Der Blutzuckerwert ist wieder im Normbereich! Sie kann sich besser konzentrierren. Ihre Sprache ist nicht mehr so verwaschen, wie es ja eines der bekannten Symptome vom Parkinson ist. Sie hat keine Herzbeklemmung für Stunden. Sie kann besser schlafen und fühlt sich ausgeruhter, ist angstfreier. Ihr Gang ist weniger trippelnd, d.h. für Stunden ist sie beweglicher und weniger sturzgefährdet. Krämpfe in den Gliedmaßen sind für Stunden einfach nicht vorhanden. Rigor und Tremor sind nach Reiki wunderbar ruhig!
... Ich könnte noch einiges mehr aufzählen.

Das ist natürlich keine Heilung sondern nur eine vorübergehende Besserung. Allerdings wenn man nichts besseres zu bieten hat, ist das eben auch viel wert.

Das mag ja sein.....aber WILL sie wirklich gesund werden? Das kann nur sie selbst entscheiden.


Weil kein Reikianer in den Geist und die Seele eines anderen Menschen hineinsehen kann. Kannst du das????


Also....von 4 Menschen, die du kennst und die sich haben Reiki geben lassen, daraus kann man keine Verallgemeinerung ziehen.
Meist ist den Menschen, die sich mit Reiki oder anderen naturheilkundlichen Dingen behandeln lassen, selbst gar nicht bewußt, dass sie nicht gesund werden wollen. Du hast doch sicherlich schon mal davon gehört: Wenn der Geist gesund ist, ist es auch der Körper....oder...in einem gesunden Geist wohnt eine gesunder Körper.....

Liebe Grüße
Christine

Hmmm... also dem Spruch mit dem "Will sie gesund werden?" finde ich achtlos. Wenn jemand zögert, sich auf eine Heilung einzulassen, dann heißt das doch, daß er ein Problem hat das für sein subjektives Empfinden noch größer ist als die Krankheit. Und das müßte man dann angehen statt ihm zu unterstellen, daß er nicht gesund werden will.

Ach so - da ich immer vergesse: Hallo alle zusammen, schön daß es euch gibt!
Ich habe mal neugierig in dieses Forum reingelesen und konnte es nicht lassen zu antworten.

Alles Liebe Kersti
***Eigenwerbung entfernt, bitte an die Forumsregeln halten!***
 
Hallo Kersti,
willkommen im Forum! :)

Das ist natürlich keine Heilung sondern nur eine vorübergehende Besserung. Allerdings wenn man nichts besseres zu bieten hat, ist das eben auch viel wert.

Natürlich ist das keine Heilung.
Ich bin keine Heilerin, ich bin Reikianerin. :)
Deine Bemerkung finde ich nun auch ein wenig achtlos - wobei du genau diese Art an Salukis post kritisierst.

Kannst du multimorbide Menschen heilen?

Für deine hp brauchst hier keine Werbung machen. Wen's interessiert, der findet sie in deinem Profil.

Liebe Grüße,
Romaschka
 
Hallo Kersti,
willkommen im Forum! :)

:)))

Natürlich ist das keine Heilung.
Ich bin keine Heilerin, ich bin Reikianerin. :)
Deine Bemerkung finde ich nun auch ein wenig achtlos - wobei du genau diese Art an Salukis post kritisierst.

Das war eher Erbsenzählerei als Achtlosigkeit.
Du hast auf die Frage nach Heilungen mit diesem Bespiel geantwortet, und dazu paßte es halt nicht so ganz, tut mir leid, wenn es als Abwertung angekommen ist.

Kannst du multimorbide Menschen heilen?

Ich denke ich kann es vorher nicht wissen.

Für deine hp brauchst hier keine Werbung machen. Wen's interessiert, der findet sie in deinem Profil.

Und wie kriege ich die ins Profil rein? Weil mir das nicht gelungen ist.

Alles Liebe, Kersti
 
Und wie kriege ich die ins Profil rein? Weil mir das nicht gelungen ist.

Gehe auf Kontrollzentrum
Profil ändern
etwas runterscrollen
URL eintragen
- sollte so klappen, wenn nicht, kannst du einen Admin/Mod um Hilfe bitten.

Ok, wenn es keine Achtlosigkeit war von dir, dann frage ich mich, wieso du, der/die neu in einem Forum ist, als Einstieg mit Erbsenzählerei beginnt?

Es ging hier im thread um die Frage, was Reiki überhaupt bewirken kann.
Ich habe verdeutlichen wollen, dass man mit Handauflegen sogar Menschen mit Mehrfacherkrankungen helfen kann.
Auf die Frage nach Heilungserfolgen habe ich lediglich meine Allgemeinzustandsverbesserungserfolge darlegen wollen, um aufzuzeigen, dass Reiki mehr vermag, als nichts. :)

Wie das Feinstoffliche genau funktioniert, da scheinst du dir ja sicher zu sein.
Aber heilen kannst du bislang nicht?
Komisch.
Was machst du denn mit deinem Wissen sonst?

Grüßli,
Romaschka
 
Gehe auf Kontrollzentrum ...

Vielen Dank!

Ok, wenn es keine Achtlosigkeit war von dir, dann frage ich mich, wieso du, der/die neu in einem Forum ist, als Einstieg mit Erbsenzählerei beginnt?

Ich glaube es liegt daran, daß ich einfach solche kleinen Abweichungen nicht übersehen kann, selbst wenn ich es wollte. Für mich unterschied sich das Thema der Frage so deutlich von dem der Antwort, daß ich einfach automatisch reagiert habe, und nur an der Antwort gemerkt habe daß ich die Worte mal wieder genauer genommen habe, als sie von beiden Gesprächspartnern gemeint gewesen waren.

Es ging hier im thread um die Frage, was Reiki überhaupt bewirken kann.
Ich habe verdeutlichen wollen, dass man mit Handauflegen sogar Menschen mit Mehrfacherkrankungen helfen kann.

Das war mir in dem Augenblick klar, wo Du Deine Antwort geschrieben hast. Ich wollte halt nur deutlich machen, daß das was ich geschrieben habe nicht böse gemeint war, auch nicht abwertend.

Auf die Frage nach Heilungserfolgen habe ich lediglich meine Allgemeinzustandsverbesserungserfolge darlegen wollen, um aufzuzeigen, dass Reiki mehr vermag, als nichts. :)

:))) Es ist ja auch ein schönes Beispiel.

Wie das Feinstoffliche genau funktioniert, da scheinst du dir ja sicher zu sein.
Aber heilen kannst du bislang nicht?
Ich habe bisher fast ausschließlich auf feinstofflichen ebenen gearbeitet an Naturgeistern, Dämonen (Die habe ich geheilt, bis sie Liebe und ihr inneres Licht/Das göttliche spüren konnten) und so.

Und wenn ich dann zwischendurch auch mal an einem Menschen oder einem Tier gearbeitet habe, dann hatte das schon eine Wirkung, aber ich hatte jedesmal hunderte von anderen nicht verkörtperten Wesen zwischendurch geheilt, so daß ich dann so viel dazugelernt hatte, daß ich ich völlig andere Methoden angewendet habe alt beim letzten Versuch.

Es gab da schon erfolge. Beispielweise war die Katze einer Freunding mal ernsthaft krank, ich habe sie geheilt und sie ist so schnell gesund geworden daß die Tierärztin meinte, sie hätte noch nie erlebt, daß eine Katze sich so schnell erholt hätte.

Komisch.
Was machst du denn mit deinem Wissen sonst?

Grüßli,
Romaschka

Heilen. Und sobald es um verkörperte Menschen und körperliche Krankheiten geht werde ich dann unsicher, obwohl ich glaube, daß ich auch da nicht so schlecht bin, wie ich mich unsicher fühle.

Bei Psychotherapie und ihrer Unterstützung durch Arbeit auf feinstofflichen Ebenen fühle ich mich sicher und kompetent und das mache ich auch lieber.

Alles Liebe, Kersti
 
Vielen Dank!



Ich glaube es liegt daran, daß ich einfach solche kleinen Abweichungen nicht übersehen kann, selbst wenn ich es wollte. Für mich unterschied sich das Thema der Frage so deutlich von dem der Antwort, daß ich einfach automatisch reagiert habe, und nur an der Antwort gemerkt habe daß ich die Worte mal wieder genauer genommen habe, als sie von beiden Gesprächspartnern gemeint gewesen waren.



Das war mir in dem Augenblick klar, wo Du Deine Antwort geschrieben hast. Ich wollte halt nur deutlich machen, daß das was ich geschrieben habe nicht böse gemeint war, auch nicht abwertend.



:))) Es ist ja auch ein schönes Beispiel.


Ich habe bisher fast ausschließlich auf feinstofflichen ebenen gearbeitet an Naturgeistern, Dämonen (Die habe ich geheilt, bis sie Liebe und ihr inneres Licht/Das göttliche spüren konnten) und so.

Und wenn ich dann zwischendurch auch mal an einem Menschen oder einem Tier gearbeitet habe, dann hatte das schon eine Wirkung, aber ich hatte jedesmal hunderte von anderen nicht verkörtperten Wesen zwischendurch geheilt, so daß ich dann so viel dazugelernt hatte, daß ich ich völlig andere Methoden angewendet habe alt beim letzten Versuch.

Es gab da schon erfolge. Beispielweise war die Katze einer Freunding mal ernsthaft krank, ich habe sie geheilt und sie ist so schnell gesund geworden daß die Tierärztin meinte, sie hätte noch nie erlebt, daß eine Katze sich so schnell erholt hätte.



Heilen. Und sobald es um verkörperte Menschen und körperliche Krankheiten geht werde ich dann unsicher, obwohl ich glaube, daß ich auch da nicht so schlecht bin, wie ich mich unsicher fühle.

Bei Psychotherapie und ihrer Unterstützung durch Arbeit auf feinstofflichen Ebenen fühle ich mich sicher und kompetent und das mache ich auch lieber.

Alles Liebe, Kersti

Psychotherapie???? :confused:

Heilen von Dämonen und Naturgeistern? :confused:
 
Werbung:
Was verwirrt Dich daran?
Weißt Du nicht was Psychotherapie ist und wozu sie gut ist?

Doch, doch. Ich brauche mit Sicherheit auch eine, darum verstehe ich Dich nicht....

Oh ja. Was verwirrt Dich daran?

Ich heile auch Engel, so ist es nicht. ;-)

Was haben sie denn so für Krankheiten? Schnupfen? Sorry, daß ich so dumm nachfrage... Habe schon so manch seltsames "Weltbild" erfahren, sowas gehörte bisher noch nicht dazu.
Aber erzähl ruhig, vielleicht kann ich ja noch was lernen...:winken1:
 
Zurück
Oben