Reiki und eventuelle schäden durch Reiki

Pfingstgemeinden und Charismatiker behaupten da manchmal fälschlicherweise das Gegenteil!

genau!
Aber das Wort "VORSICHT" und "fälschlicherweise" gefällt mir dabei ja nun gar nicht. :D

Diese MUSS nicht zwingend vom Heiligen Geist sein, es kann auch vom Feind kommen, oder ganz einfach ein Geblabber sein, was keiner versteht, nichteinmal du selbst. Ich sagte "es kann...".

Dazu dient die "Gabe der Geistesunterscheidung"
Es gibt auch Träume, die nicht von Gott sind (z.B.) aber das kann man intuitiv und automatisch unterscheiden (wer die Gabe hat).

Dabei braucht man keine Ängste oder Zweifel haben, dann müsstest du ja auch Ängste und Zweifel vor/von Träumen oder Heilung oder sonstigen Gaben haben.


Also wenn da der Heilige Geist für mich betet, wie kann das dann ein intimes Gespräch zwischen mir und Gott sein? Er redet dann ja mit sich selbst!
Nein, das hast du falsch verstanden. ER REDET FÜR DICH in deinem Namen!
(insbesondere, wenn du keine Worte mehr findest)
Auch ne Interessante Sicht und Frage, habe ich bis jetzt noch nie gehört von einem Christen.


....und beim Beten sollte man NIE den Verstand ausschalten. Damit besteht die Gefahr Tür und Tor für unerwünschte Mächte zu öffnen.

Wirklich: VÖLLIGER IRRTUM!
Da haben ja sogar die Esoteriker dir hier einiges Voraus! !
Du sollst vor allen Dingen mit deinem ganzen Herzen zu ihm kommen (steht auch in der Heiligen Schrift). Der Verstand kann sich irren. Gott sieht vor allem ins Herz.

lg
 
Werbung:
genau!


Wirklich: VÖLLIGER IRRTUM!
Da haben ja sogar die Esoteriker dir hier einiges Voraus! !
Du sollst vor allen Dingen mit deinem ganzen Herzen zu ihm kommen (steht auch in der Heiligen Schrift). Der Verstand kann sich irren. Gott sieht vor allem ins Herz.

lg

daß viele in allen möglichen Richtungen mir etliche einiges voraus haben bestreite ich sicherlich nicht.

Wir reden da aneinander vorbei! Was ich meine ist, daß bei fast allen Meditationspraktiken verlangt wird dich leer zu machen. Du sollst dich für verschiedenste Energien öffnen und deinen Geist ausschalten. Du sollst in dich selbst reinhören usw. Da ist man immer selbst im Zentrum! Die Gottheit sozusagen in sich selbst suchen! Davor wollte ich warnen. Jesus sagt uns genau das Gegenteil, denn wir sollen uns nach Ihm ausrichten. Er alleine ist das Zentrum! Wir Menschen tendieren immer uns mit Gott gleich zu machen. Unser Herz ist eigentlich von Geburt an schlecht und nur Jesus Christus kann uns wieder Leben durch und in Ihm schenken.

Selbstverständlich soll ich Gott mit meinem ganzen Herzen und Seele lieben, aber dabei brauche ich meinen Verstand nicht auszuschalten.

Der Verstand kann dich genauso in die Irre leiten, wie dein Gefühl!

lg
Schreib
 
Wir reden da aneinander vorbei!
Wir reden ja hier. Jeder hat seine Einstellung, Wahrnehmung und derzeitige Meinung.


Was ich meine ist, daß bei fast allen Meditationspraktiken verlangt wird dich leer zu machen.

Was heißt "fast allen M.-Praktiken"?
Das was Gläubige Christen machen und andere auch, findest du also falsch!
Naja.... .... .... !!!
DAS ist DEINE Meinung und Einstellung.

Du sollst dich für verschiedenste Energien öffnen und deinen Geist ausschalten. Du sollst in dich selbst reinhören usw.

Im Ernst:
Wer sagt denn, du sollst dich für "verschiedenste Energien öffnen!"
DU SOLLST DICH ÖFFNEN!!
DAMIT DU DEN HEILIGEN GEIST HÖREN KANNST IN DER STILLE UND AUS DEINEM INNEREN!
(In der Stille ward Gott, nicht im Erdbeben, nicht im Sturm usw.! - steht in der Bibel)
Du sollst dich nicht für ANDERE VERSCHIEDENE ENERGIEN öffnen!!


Da ist man immer selbst im Zentrum! Die Gottheit sozusagen in sich selbst suchen!

MAN IST IM ZENTRUM!!!
WO willst du Gott finden, als nicht im Stillen und in und bei dir - beim Beten. ?

???

Davor wollte ich warnen.
Wovor?

Jesus sagt uns genau das Gegenteil, denn wir sollen uns nach Ihm ausrichten.
RICHTIG, und das kannst du am besten wenn du in die STILLE gehst und ihm ZUHÖRST, wenn du in deiner Mitte bist!!

WO ist das Gegenteil, ich sehe nix!?

Er alleine ist das Zentrum!
RICHTIG! Wir sollen uns auf IHN zentrieren!!! Nach ihm ausrichten und nicht auf unsere Probleme schauen!.

Wir Menschen tendieren immer uns mit Gott gleich zu machen.
WER sagt denn das!!!!?????
DAS stimmt doch gar nicht!?!
Dafür bin ich demütig.
ES GOTT GLEICH ZU MACHEN - geht sowieso nicht, dafür sind wir Menschen, Geschöpfe und Kinder Gottes, meißt viel zu begrenzt.


Unser Herz ist eigentlich von Geburt an schlecht
Wir wurden nach Gottes Ebenbild geschaffen. NUR im HERZEN ist die WAHRHEIT zu finden!. Ob es schlecht ist, liegt ganz alleine an dir, was du daraus machst.

und nur Jesus Christus kann uns wieder Leben durch und in Ihm schenken
Jesus ist der einzige Weg!, da gehe ich mit dir konform.
NUR der Weg der LIEBE, Vergbung, Heilung usw. ist der einzige - der zum Heil führt.

Selbstverständlich soll ich Gott mit meinem ganzen Herzen und Seele lieben, aber dabei brauche ich meinen Verstand nicht auszuschalten.

Der Verstand kann dich genauso in die Irre leiten, wie dein Gefühl!

Da redest aber DU an mir vorbei! Ich rede nicht von "Gefühl", sondern dass Gott in DEIN HERZ schaut! (in deinem Herzen steckt die WAHRHEIT, nicht nur Gefühle)
habe ich doch vorhin schon geschrieben, dass der Verstand dich irre leiten kann!

- Liebe Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst -

lg
 
Also: verstehst du?
Es gibt nicht nur den "Verstand" und "Gefühle"
DAS sind nur 2 Anteile von uns.
Und darauf soll/kann man sich nicht alleine verlassen, sehe ich auch so.
 
Ich hatte mich einmal in einen Reiki-Kursus quasi eingeschliechen, um nur zu wissen, ob die Energie, die ich selbst durch jahrzenteslanges Yoga- und QiQong-Training kultiviert habe, das Gleiche ist. Und es ist das Gleiche! Da aber einige Reikimeister hauptsächlich mit Visualisierung arbeiten, wird Energiefluß kaum wirklich erreicht, sondern nur eingebildet. Durch die dabei auftretende Entspannung, wird man die eigene Durchblutung wahrnehmen, und die damit einhergehende Wärmeentwicklung durch Weitung der Kapillaren als Energiefluß halten. Somit irren sich viele Menschen, und glauben daher, bereits den Energiefluß zu steuern.
Man kann allerdings, sofern man Reiki tatsächlich beherrscht, ischämisch gangränöse
Durchblutungsstörungen ganz simpel heilen. Aber da muß der Patient selbst seinen Tastsinn trainieren, da an allen Kappilaren Nervenenden vorhanden sind. Durch den Tastsinn nimmt er den Blutstrom wahr und kann durch Entspannung jenen verstärken. Hierbei wird durch längeres Üben die Durchblutung immer besser und dann setzt der Energiefluß ein. Denn ein Teil des Energieflusses wird durch die Stoffwechseltätigkeit in Gang gesetzt. Vorraussetzung für einen Energiefluß ist eine gute Durchblutung und diese setzt einen hochentwickelten Tastsinn voraus. Umgekehrt kann die freiwerdende Energie aufgrund ihres Spektrums Resonanz erzeugen, und diese wiederum induziert eine Durchblutung. Falls also ein Reikimeister nur glaubt, Energielenkung zu beherrschen, ohne daß er seinen Tastsinn nutzt, dann wird kaum Energie frei. Damit kann er keine Resonanz beim Patienten erzeugen. Denn das Ki (chinesisch Qi) fördert immer zuerst die Durchblutung und induziert auch beim Patienten einen Energiefluß der dafür sorgt, daß Zellen optimal versorgt bzw. entsorgt werden. Nur in dieser Hinsicht tritt ein Heilungseffekt auf. Bei angeborenen genetischen Erkrankungen ist Reiki wirkungslos.

Somit tritt mit Reiki nur dann Gefahren auf, wenn ein Reikimeister glaubt, er beherrsche den Energiefluß. Beherrscht er wirklich diesen Fluß, dann kann man dieses auch messen!
Denn Energie ist eine physikalische Größe und die spielt bei Qi oder Ki eine wesentliche Rolle!
 
Ich hatte mich einmal in einen Reiki-Kursus quasi eingeschliechen, um nur zu wissen, ob die Energie, die ich selbst durch jahrzenteslanges Yoga- und QiQong-Training kultiviert habe, das Gleiche ist. Und es ist das Gleiche! Da aber einige Reikimeister hauptsächlich mit Visualisierung arbeiten, wird Energiefluß kaum wirklich erreicht, sondern nur eingebildet. Durch die dabei auftretende Entspannung, wird man die eigene Durchblutung wahrnehmen, und die damit einhergehende Wärmeentwicklung durch Weitung der Kapillaren als Energiefluß halten. Somit irren sich viele Menschen, und glauben daher, bereits den Energiefluß zu steuern.
Man kann allerdings, sofern man Reiki tatsächlich beherrscht, ischämisch gangränöse
Durchblutungsstörungen ganz simpel heilen. Aber da muß der Patient selbst seinen Tastsinn trainieren, da an allen Kappilaren Nervenenden vorhanden sind. Durch den Tastsinn nimmt er den Blutstrom wahr und kann durch Entspannung jenen verstärken. Hierbei wird durch längeres Üben die Durchblutung immer besser und dann setzt der Energiefluß ein. Denn ein Teil des Energieflusses wird durch die Stoffwechseltätigkeit in Gang gesetzt. Vorraussetzung für einen Energiefluß ist eine gute Durchblutung und diese setzt einen hochentwickelten Tastsinn voraus. Umgekehrt kann die freiwerdende Energie aufgrund ihres Spektrums Resonanz erzeugen, und diese wiederum induziert eine Durchblutung. Falls also ein Reikimeister nur glaubt, Energielenkung zu beherrschen, ohne daß er seinen Tastsinn nutzt, dann wird kaum Energie frei. Damit kann er keine Resonanz beim Patienten erzeugen. Denn das Ki (chinesisch Qi) fördert immer zuerst die Durchblutung und induziert auch beim Patienten einen Energiefluß der dafür sorgt, daß Zellen optimal versorgt bzw. entsorgt werden. Nur in dieser Hinsicht tritt ein Heilungseffekt auf. Bei angeborenen genetischen Erkrankungen ist Reiki wirkungslos.

Somit tritt mit Reiki nur dann Gefahren auf, wenn ein Reikimeister glaubt, er beherrsche den Energiefluß. Beherrscht er wirklich diesen Fluß, dann kann man dieses auch messen!
Denn Energie ist eine physikalische Größe und die spielt bei Qi oder Ki eine wesentliche Rolle!
 
Werbung:
Es gibt ja verschiedene Arten von Heilung:
z.B. auch Geistheilung, Fernheilung, Spontanheilung, durch Hypnose usw.
Wenn einige nur mit Visualisierungen usw. arbeiten, dann ist es vllt. Geistheilung oder so.
soll bei verschiedenen Menschen schon gewirkt haben.
 
Zurück
Oben