Was ist Liebe?

ok, dann gehen wirder frage mal wissenschaftlich nach :D

liebe ist ein gefühl, also eine energie. energie lässt sich nachwesisen, d.h. messen. geht also nicht verloren, löst sich auf oder verschwindet einfach.

energieaustausch findet immer und überall zwischen allen lebewesen, und auch "unbelebter" materie statt.

ist es das,was du hören wolltest? :engel:

liebe grüße *engergie schickt*
jo
 
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Und was genau heißt das dann in der Praxis?

Hast Du ein Beispiel? Oder kannst Du eines formulieren? :daisy:

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Willst du wissen, welche Schlussfolgerungen man daraus für das Leben ziehen könnte. Was also daraus folgt ?

Daraus folgt nichts. Es hat keinerlei Konsequenz.

Du erkennst das Eine in dir und dem Anderen.
Lieben heisst sich selbst zu erkennen wie man ist,und wenn man sich selbst erkennt, dann erkennt man auch den Andern.
Die persönlichen Geschichten scheinen uns voneinander zu trennen, aber alle Geschichten enden und was dann bleibt....

Lieben Gruss Herr Qial Sol
:)
 
Karuna schrieb:
Im Unterbewusstsein der Menschen lebt
überall der Drang hin zu spirituellen Gedanken.
Dieser Drang führt mitunter zu grotesken Auswüchsen
und latenten Beunruhigungen im Seelenleben der Menschen.
Er äußert sich paradoxerweise oft auch gerade in
einer Ablehnung wirklich geistiger Denkweisen...

hallo karuna,

ist das von dir ? nicht schlecht... es gefällt mir (mal), irgendwie ;-)

cu
 
egofrau schrieb:
ok, dann gehen wirder frage mal wissenschaftlich nach :D

liebe ist ein gefühl, also eine energie. energie lässt sich nachwesisen, d.h. messen. geht also nicht verloren, löst sich auf oder verschwindet einfach.

energieaustausch findet immer und überall zwischen allen lebewesen, und auch "unbelebter" materie statt.

ist es das,was du hören wolltest? :engel:

liebe grüße *engergie schickt*
jo

Hast Du denn den Eindruck, dass dadurch die Frage beantwortet ist, was Liebe SEI?

Oder wie man sie dann zur Anwendung bringt?

Wenn Ein Gefühl Energie ist, und ich jemanden mit nem "Laser" (Energie) beschiesse, ist das dann Liebe?

Ich meine, dass die Fage nur geklärt werden kann, wenn man weiß, WIE die Liebe WIRKT!
Damit wär Liebe dann auch zu erklären.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
x__y schrieb:
was ist liebe, ausser ein gefühl ? gefühle sind für mich niemals wirklich... fckw. denn sie verändern sich immer wieder... und etwas was sich verändert, kann niemals wirklich sein.
...
ich habe keine wirklichkeit. aber wenn du so willst... wirklich ist für mich das, was sich niemals verändert. (anders gesagt: die wirklichkeit hat "mich").
Was wäre, wenn wir mal - nur Versuchsweise! - ein paar Definitionen ändern. Wir sagen folgendes:
1. Wirklich ist, was sich niemals verändert. (Gemäss x__y.)
2. Neue Definition von Liebe (als Vorschlag gemeint): Liebe ist das, was wirklich ist. (Darüberhinaus definieren wir Hass NICHT als das Gegenteil von Liebe, sondern lassen vorerst die Definition offen, was Hass ist und auch, was das Gegenteil von Liebe ist.)
3. Somit ist Liebe das, was sich niemals verändert.
4. Liebe ist gemäss dieser Idee KEIN Gefühl, sondern letztlich nichts als Wirklichkeit.
5. Somit umfasst Liebe auch eine ganze Reihe sehr schrecklicher Dinge, also Raub, Totschlag, Mord, Krieg, Vergewaltigung.
6. Ein Mensch hat demgemäss nur die Möglichkeit, die Wirklichkeit - also die Liebe - anzunehmen oder sie abzulehnen. Selbst ein Ablehnen der Wirklichkeit ändert aber die Wirklichkeit (also die Liebe) nicht, sondern nur seine Einstellung zu ihr.
7. Auf der andern Seite braucht ein Mensch nicht erst Liebe zu "erarbeiten", sondern er darf sich gewiss sein, dass sie bereits da ist, denn sie ist nichts als Wirklichkeit. Es geht für einen Menschen deshalb darum, ob er die Wirklichkeit als ganzes, so wie sie ist, egal ob angenehm oder schrecklich, zulassen kann ohne sie abzulehnen. Das heisst ungefähr: "Sich für die Liebe öffnen." Liebe braucht also nicht erst erstrebt zu werden, sondern sie ist bereits da.
8. Das heisst aber auch: Liebe ist tatsächlich nicht einfach nur angenehm. Ein heftiger Streit mit der Freundin muss ebenfalls als wirklich angesehen werden. Kann ein Mensch das annehmen oder nicht? Es liegt an jedem Menschen, an sich zu arbeiten, dass er in der Lage ist, die Wirklichkeit in allen ihren Belangen zu akzeptieren, und darum die bereits vorhandene Liebe vollauf zu empfangen.
9. Sich selbst zu lieben heisst demgemäss, die eigene Wirklichkeit so gut es geht zu akzeptieren. Je besser einer sich selbst akzeptieren kann, desto offener ist er, Liebe zu empfangen.
10. Liebe kann darum nicht verlorengehen oder gekauft werden oder weitergegeben werden, denn jeder besitzt bereits die volle Wirklichkeit - wenn auch die Umstände durchaus äusserst verschieden sein mögen.

Es ergeben sich also interessante Implikationen, vorausgesetzt, man ist bereit, die aufgestellten Definitionen dafür, was Liebe ist, für einen Moment über Bord zu werfen.
 
hallo fckw,

ich habe nur die ersten zwei drei sätze gelesen. glaubst du das wirklich, was du da schreibst ? ich verabschiede mich dann mal aus diesem thema.

viel spass noch... beim laufen ins offene feuer.

bis dann dann... wo auch immer.
 
x__y schrieb:
ich habe nur die ersten zwei drei sätze gelesen. glaubst du das wirklich, was du da schreibst ? ich verabschiede mich dann mal aus diesem thema.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich dran glaube (wie kommst du auf diese Idee?) Ich habe lediglich versuchsweise die Definition geändert um zu schauen, was am Ende herauskommt. Habe ein bisschen herumspintisiert, nichts weiter.
 
Liebe kennt viele Namen.

Die Bergspitze der Liebe findest du dann, wenn du dich allen Fesseln entlöst hast.



Ich beobachte, wie sich Liebende trennen... sich abermals trennen... Es gleicht - im vergleich zur Bergspitze - den Kinderschuhen, getragen von Königen.
 
Werbung:
Zitat Fckw:

4. Liebe ist gemäss dieser Idee KEIN Gefühl, sondern letztlich nichts als Wirklichkeit.


Liebe gehört der Ersten Hierarchie an
nach der Lehre von Dionysius de Areopagita
und diese erste Hierarchie ist dem Vater zugeordnet:

Seraphime - Geister der Liebe
Cherubime - Geister der Harmonie
Throne - Geister des Willens


Unsere innere Treue
zur Führung
geistiger Wesen
erschafft
Ewiges Sein und Wesen
Ewiges Licht und Liebe
das uns durchströmt und
durchkraftet

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben