Was ist Liebe?

x__y schrieb:
hallo fckw,

meiner meinung nach ist dieses unmöglich, sich selbst lieben.

cu


wenn es unmöglich wäre, sich selbst zu lieben, dass wäre auch nicht möglich, einen anderen zu lieben. sich selbst in liebe annehmen zu können, ist die voraussetzung, auch einen anderen lieben zu können.

wenn du meinst, einen anderen zu lieben, ohne dich selbst zu lieben, liebst du nur in dem andern, was du meinst, selbst nicht zu haben, weil es dir fehlt....

du kannst doch nur das geben, was du auch hast. es ist wirklich nicht einfach, das zu erklären..

dazu noch ein zitat von hesse:

"ohne liebe zu sich selbst ist auch die nächstenliebe unmöglich. der selbsthass ist genau dasselbe und erzeugt am ende dieselbe grausige isoliertheit und verzweiflung wie der grelle egoistmus"

denk mal darüber nach :)

liebe grüße
jo
 
Werbung:
Liebe Leuts..

Was ich immer wieder beobachte ist, dass hier gar nicht unbedingt auf das, was einige Leute sagen eingegangen wird.

Hier zum Beispiel ist die Frage: Was ist Liebe?

Einige bringen Gedichte, einige erzählen was von dem, wen sie alles lieben.

Ein Gedicht kann noch sehr lehrreich sein, wenn man sich damit beschäftigt, aber viele andere Antworten sehe ich für völlig unpassend...noch dazu ist kaum gegenseitige Beschäftigung zu sehen.

DAS ist KEINE Liebe. Nur mal als Anregung.

Liebe zeichnet sich durch MIT-Einander aus.
Menschen die das nicht können, die empfinden auch keine Allumfassende Liebe sondern sind ausschliesslich mit ihren Filmen beschäftigt.

Liebe ist, wen das "ICH" wünscht, das das/der "Andere" Glücklich ist/wird!

WIESO SAG ICH DAS? Jemand ne Ahnung?..(ausser Karuna, die hat das gut verstanden :D :kiss4: )

Das ist eine Aussage, die aus langen Überlegungen und Forschungen hervorging.

Also, was ist Liebe?

Liebe Grüße
Qia :kiss4:
 
Liebe ist Begegnung; wenn ich mir selbst im Anderen begegne; wenn ich den Anderen in mir erkenne und mich im Anderen.

Wo ist der Anderen und wo bin ich ?
 
x__y schrieb:
hallo egofrau,

wie auch immer, ich bleibe dabei. liebe ist m.e. ein gefühl... und sonst nichts.

cu

Sehr Pragmatisch...damit kann man zwar nichts anfangen, aber ansonsten TOLL ! Ich bin begeistert. ;)

Du kannst doch da eh nicht mitreden, für Dich sind Menschen und das Leben ja eh nur Zustände, gegen die man nichts vernünftiges ausrichten kann, oder?

Liebe Grüße
Qia :kiss4:
 
QIA S.O.L schrieb:
Liebe Leuts..

Was ich immer wieder beobachte ist, dass hier gar nicht unbedingt auf das, was einige Leute sagen eingegangen wird.

Hier zum Beispiel ist die Frage: Was ist Liebe?

Einige bringen Gedichte, einige erzählen was von dem, wen sie alles lieben.

Ein Gedicht kann noch sehr lehrreich sein, wenn man sich damit beschäftigt, aber viele andere Antworten sehe ich für völlig unpassend...noch dazu ist kaum gegenseitige Beschäftigung zu sehen.

DAS ist KEINE Liebe. Nur mal als Anregung.

Liebe zeichnet sich durch MIT-Einander aus.
Menschen die das nicht können, die empfinden auch keine Allumfassende Liebe sondern sind ausschliesslich mit ihren Filmen beschäftigt.

Liebe ist, wen das "ICH" wünscht, das das/der "Andere" Glücklich ist/wird!

WIESO SAG ICH DAS? Jemand ne Ahnung?..(ausser Karuna, die hat das gut verstanden :D :kiss4: )

Das ist eine Aussage, die aus langen Überlegungen und Forschungen hervorging.

Also, was ist Liebe?

Liebe Grüße
Qia :kiss4:



Ja Qia!
So, dann wollen wir uns alle mal dieser lästigen
Kleidungsstücke entledigen und
mehr aufeinander zugehen
Eins-werden

Karuna splitternackt :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Route666 schrieb:
Liebe ist Begegnung; wenn ich mir selbst im Anderen begegne; wenn ich den Anderen in mir erkenne und mich im Anderen.

Wo ist der Anderen und wo bin ich ?

Und was genau heißt das dann in der Praxis?

Hast Du ein Beispiel? Oder kannst Du eines formulieren? :daisy:

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Karuna schrieb:
Ja Qia!
So, dann wollen wir uns alle mal dieser lästigen
Kleidungsstücke entledigen und
mehr aufeinander zugehen
Eins-werden

Karuna splitternackt :kiss3: :kiss4: :kiss3:

*sich auszieht*

*auch splitternackt*

:kiss4: :kiss4:
Natura wär mir noch lieber...*chrchrchr*

Liebe Grüße
Dein :zauberer1
 
egofrau schrieb:
dazu noch ein zitat von hesse:

"ohne liebe zu sich selbst ist auch die nächstenliebe unmöglich. der selbsthass ist genau dasselbe und erzeugt am ende dieselbe grausige isoliertheit und verzweiflung wie der grelle egoistmus"

denk mal darüber nach :)

liebe grüße
jo

Hi Egofrau...

Worüber soll man bei dem Spruch genau nachdenken, wenn man nicht genau ausdifferenziert ist WAS Liebe IST?

Du kannst ja nichts tun, von dem Du nicht weißt, wies geht, oder?

Und das steht in Hesses Satz nicht drin!

Viele verstehen unter Selbstliebe einfach "Egoismus" aber Egoismus ist niemals geeignet um selbst glücklich zu werden.. Weil die Egoismen nur auf sich selbst schauen und vergessen, dass der Andere ja vielleicht der Grund meines Glückes sein KÖNNTE....oder, dass ein Allgemeines Glück die Basis meines Eigenen sein könnte...

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Werbung:
x__y schrieb:
hallo egofrau,

wie auch immer, ich bleibe dabei. liebe ist m.e. ein gefühl... und sonst nichts.

cu


Im Unterbewusstsein der Menschen lebt
überall der Drang hin zu spirituellen Gedanken.
Dieser Drang führt mitunter zu grotesken Auswüchsen
und latenten Beunruhigungen im Seelenleben der Menschen.
Er äußert sich paradoxerweise oft auch gerade in
einer Ablehnung wirklich geistiger Denkweisen...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben