Was ist Liebe?

QIA S.O.L schrieb:
Hast Du denn den Eindruck, dass dadurch die Frage beantwortet ist, was Liebe SEI?

Oder wie man sie dann zur Anwendung bringt?

Wenn Ein Gefühl Energie ist, und ich jemanden mit nem "Laser" (Energie) beschiesse, ist das dann Liebe?

Ich meine, dass die Fage nur geklärt werden kann, wenn man weiß, WIE die Liebe WIRKT!
Damit wär Liebe dann auch zu erklären.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

*lacht* nein, natürlich ist die frage damit nicht beantwortet. sollte sie auch nicht, war ein denkansatz :D

zur anwendung bringen, war ja auch erst mal nicht die frage. du hast ja selbst darauf hingewiesen, wie die ursprungsfrage gestellt war ;)

sicher kann sie auf sehr unterschiedlichen wegen zur anwendung gebracht werden, um mal bei deiner formulierung zu bleiben. es kommt sicher darauf an, ob ich den richtigen weg zum anderen finde. es kann ein blick, eine berührung ein wort oder einfach ein gedanke sein, mit der ich diese energie weitergebe. dabei ist natürlich wichtig, dass ich den weg zum anderen finde. ist er verschlossen und nicht bereit, sie anzunehmen, wird sie nicht ankommen. oder besser: sie wird vielleicht ankommen, aber es ist dem andern nicht bewusst. er kann sie ja auch ablehnen...

liebe grüße :umarmen:
jo
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich dran glaube (wie kommst du auf diese Idee?) Ich habe lediglich versuchsweise die Definition geändert um zu schauen, was am Ende herauskommt. Habe ein bisschen herumspintisiert, nichts weiter.


Genau!
Das war Kleidungstück Nr. 888
aus dem geistigen Kleiderschrank
musst die Tür a bisserl ölen lassen
es hat so verdächtig geknarrt

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hallo egofrau, QIA S.O.L,

Hermann Hess zu zitieren ist schon von Wert. Er kam sehr weit - blieb aber immer Harry Haller, der Steppenwolf.

An diesem Schritt, den Steppenwolf zu meistern, da scheitern die meisten.
Ein scheitern bedingt durch Liebe. (Es ist eine Art Sehnsucht, eine Leidenschaft...)
 
liebe kann schön sein, aber liebe kann dich auch zu fall bringen und dir klare sicht versperren.

besonders im eso bereich werden kleine häschen mit liebe gelockt, um macht über sie ausüben zu können...die liebe der blinden...

liebe und hass sind nicht blind, aber geblendet vom feuer, das sie selber mit sich tragen.
die liebe bringt die hohe und verborgene eigenschaften eines leibenden ans licht - seins eltenes, ausnahmsweises: insofern täuscht sie leicht über das, was regel ist.

wenn die neugier nicht währe, würde wenig für das wohl des nächsten getan werden. aber die neugier schleicht sich unter dem namen der pflicht oder des mitleids in das haus des unglücklichen und bedürftigen. - vielleicht ist selbst an der vielberühmten mutterliebe ein gut stück neugier.

eure nächstenliebe ist eure schlechte liebe zu euch selbst.
ihr flüchtet zum nächsten vor euch selber und möchtet daraus eine tugend machen: das du ist heilig gesprochen, aber noch nicht das ich: so drängt sich der mensch hin zum nächsten. rate ich euch zur nächstenliebe? lieber noch rate ich euch zur nächsten-flucht und zur fernsten-liebe. die fernerern sind es, welche eure liebe zum nächsten bezahlen; und schon wenn ihr zur fünften miteinander seid, muss immer ein sechster sterben.

(nietzsche)​
 
"Persönlichkeit als Strahlkraft heißt äußeres Selbst.
Das äußere Selbst ist vollständig illusionär."

von meinem Freund Melchisedek


Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
zeit schrieb:
Hallo egofrau, QIA S.O.L,

Hermann Hess zu zitieren ist schon von Wert. Er kam sehr weit - blieb aber immer Harry Haller, der Steppenwolf.

An diesem Schritt, den Steppenwolf zu meistern, da scheitern die meisten.
Ein scheitern bedingt durch Liebe. (Es ist eine Art Sehnsucht, eine Leidenschaft...)

hallo zeit.

hast du auch "das glasperlenspiel" gelesen?

meiner ansicht nach blieb er nicht immer der steppenwolf. als ich steppenwolf gelesen habe, hatte ich mitleid, beim glasperlenspiel nicht mehr. dieses werk ist wesentlich ausgereifter.
lg
jo
 
egofrau schrieb:
hallo zeit.

hast du auch "das glasperlenspiel" gelesen?

meiner ansicht nach blieb er nicht immer der steppenwolf. als ich steppenwolf gelesen habe, hatte ich mitleid, beim glasperlenspiel nicht mehr. dieses werk ist wesentlich ausgereifter.
lg
jo
GlasPerle eben, nicht PERLE :)
 
egofrau schrieb:
hallo zeit.

hast du auch "das glasperlenspiel" gelesen?

meiner ansicht nach blieb er nicht immer der steppenwolf. als ich steppenwolf gelesen habe, hatte ich mitleid, beim glasperlenspiel nicht mehr. dieses werk ist wesentlich ausgereifter.
lg
jo

Das Glasperlenspiel
ist zusammen mit Siddharta
mein Lieblingsbuch!

Liebe Grüsse von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
egofrau schrieb:
*lacht* nein, natürlich ist die frage damit nicht beantwortet. sollte sie auch nicht, war ein denkansatz :D

Denkansätze sind durchaus wünschenswert. :)

zur anwendung bringen, war ja auch erst mal nicht die frage. du hast ja selbst darauf hingewiesen, wie die ursprungsfrage gestellt war ;)

Genau das sehe ich anders. Da es eine Frage von Menschen an Menschen war, ist die Frage der Anwendbarkeit PRIMÄR.

Denn Die Wirkung von Liebe und daraus hervorgehend, wie sie angewandt wird, beantwortet die Frage, was sie IST, am präzisesten, denn Die Wirkugn und Anwendung sind die Definitionen von Liebe.

Deshalb halte ich es für am wichtigsten..

Soviele Menschen reden über Liebe. Für mich ist die Liebe TATSÄCHLICH die Lösung aller Probleme im Leben.

Ich weiß für mich WAS Liebe ist und wie sie wirkt udn auch, wie man sie anwendet...Genau deshalb stelle ich diese Fragen und begründe derart, wie ich es hier tue.

sicher kann sie auf sehr unterschiedlichen wegen zur anwendung gebracht werden, um mal bei deiner formulierung zu bleiben. es kommt sicher darauf an, ob ich den richtigen weg zum anderen finde.

Und WIE finde ich den richtigen Weg zum anderen?

UND WOZU überhaupt?

es kann ein blick, eine berührung ein wort oder einfach ein gedanke sein, mit der ich diese energie weitergebe.

Was für einen informativen Inhalt hat diese Energie, was bewirkt sie, oder soll sie bewirken, Deiner Ansicht nach?

Woran kannst DU beobachten, das Geliebt wurde?

dabei ist natürlich wichtig, dass ich den weg zum anderen finde.

Wozu?

ist er verschlossen und nicht bereit, sie anzunehmen, wird sie nicht ankommen.

Wozu sollte jemand der Liebe gegenüber verschlossen sein?

oder besser: sie wird vielleicht ankommen, aber es ist dem andern nicht bewusst. er kann sie ja auch ablehnen...

liebe grüße :umarmen:
jo

Natürlich ist er frei alles abzuzlehen...nur denke ich tatsächlich, wenn der Andere sich geliebt fühlt, hat er keinen Grund zur Ablehnung. Aber das ist ein wichtiger Punkt...

Wann fühlt sich WELCHER Andere geliebt? Wodurch?

Ich behaupte immernoch und zwar als von mir als für mich Allumfassend WAHR erkannt:

Liebe ist, wenn das "Ich" wünscht, dass das/der "Andere" Glücklich ist/wird!

Das ist das, was das Universum tut, indem es die Möglichkeit auf GLÜCK überhaupt erschuf. Es ist der Beweis für die Liebe des Universums.

Alles Liebe und ebenfalls :umarmen:
Qia :zauberer1
 
Zurück
Oben