Was ist es wert ?

Ich finde das, was Wikipedia von Hatfield zitiert, sehr interessant:
------------
„Schritt 1: Wir imitieren andere Menschen – wenn der/die Andere lächelt, lächeln wir unwillentlich zurück. Schritt 2: Unsere Stimmung ändert sich, wenn wir Andere nachahmen – wenn wir lächeln, ist auch unsere Stimmung positiver, wenn wir „finster sehen“, fühlen wir uns schlechter.“

– vgl. Elaine Hatfield: Emotional Contagion, S. 48.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefühlsansteckung
---------

Offensichtlich werden nicht nur die Verhaltensweisen, sondern auch die damit verbundenen Emotionen kopiert.

Das ist richtig. Wenn du aber eine Ware kaufst, die über Werbung durch einen lächelnden Menschen dir nahegelegt wurde, sollte man vielleicht den lächelnden Menschen gleich mitnehmen, um die Emotion weither hin zu fühlen. sonst hat man die Ware, die Emotion verfliegt gleich an der nächsten Ecke und das Geld ist weg.
 
Werbung:
Zurück
Oben