Was ist die Seele?

Hallo ~Kaji~;

also ist das grobstoffliche doch etwas anderes als Seele?

Ja*

Was verstehst du denn unter "grobstofflich"?

Oder ist es "unbewußte Seele"?

Unbewußte Seele?
Das hieße eine sich unbewußte Bewußtheit?

Seele=Bewußtheit.
Dem das bewußtwerden will ist Geist. Dualität hilft dabei dessen sich bewußt zu werden,....ist es nicht schwarz, ist es weiß.....dabei ist weder noch* und doch ist es gleichzeitig auch wiederum so. Es kommt auf den Blickwinkel an aus dem du wahrnimmst.

Womit ich dann wieder bei der Frage bin: wie kommt das Unbewußte in das Bewußte?

Zuerst...was bedeutet bewußt und was unbewußt?

Wie würdest du es an einem Bsp. selbst erklären?
Wann ist dir deine Handlung bewußt und wann unbewußt..d.h, woran nimmst du es wahr?

Dann beantworte ich dir deine Frage.

lg Seyla***
 
Werbung:
Hallo ~Kaji~;

Wie erfährt man was?

Ok, mit Was meintest du......
wie erfährt man sich. Oder das eigene Selbst. Oder eben den Kern, der das eigentlich Wirkliche in einem ist.

Indem du deinen Körper wahrnimmst,...ihn spürst,....dein Herz schlagen hörst bewußt, deinen Atem hörst bewußt, ect. Deine Empfindungen bewußt wahrnimmst,....dir bewußt wirst was sind deine Empfindungen und was Fremde. Was sind deine eigenen Gedanken und was Fremde. Das ist der Anfang,....d.h. dir bewußt wirst ob deine Entscheidungen und Handlungen bewußt aus deinem eigenen Willen entstanden und von Fremden Entscheidungen und Handlungen beeinflusst sind?
Werde dir aller fremden Einflüsse bewußt,....d.h. aller fremdem Empfindungen und Gedanken die in dir leben....und dich unbewußt beeinflussen.

Das ist das Unbewußte(Dualität in dir selbst) das verhindert Bewußtheit(Einheit in dir selbst) zu leben.

lg Seyla***
 
Hallo Gabi;

nur so nebenbei: "DIE (eine) Erfahrung zu erkennen was Seele ist" gibt es nicht. Es sind viele Schritte, Erfahrungen, Erkenntnisse.

Dann kann auch nicht stimmig sein......
Die Erfahrungen kommen zu Dir, wenn Du offen bist, im Augenblick lebst, nichts erwartest, aber alles annimmst.

denn das ist Die (eine) Erfahrung*

Natürlich muß die Bereitschaft da sein, die Seele erkennen zu wollen !

MUSS..WOLLEN?

Ist diese Bereitschaft bereits nicht in uns allen inpliziert...unbewußt? Werden wir alle nicht von "Seele" unbewußt bereits geführt? Deswegen sind wir doch hier in der Dualität*

Es gibt viele Menschen, die ausschließlich im Ego leben.

Wie könnt es anders funktionieren zu erkennen was Ego nicht ist?
Ist ein natürlicher Prozess in der Dualität, und darf positiv gesehen werden*

Natürlich ist auch das Ego ein Teil der Seele, wie alles, aber eben nur ein winzig kleiner Teil.

Ich weiß du unterteilst in "Seele" und Teilseele.

Ich sehe es anders*

Und sie wollen gar nicht mehr als das und das müssen sie ja auch gar nicht. :)

Es gehört zum Bewußtwerdungsprozess dazu...es ist NICHT negativ*zu sehen*

Und natürlich bekommt auch der "verschlossene Mensch" ständig Hinweise von der Seele, welche uns aufhorchen, nachdenken lassen. Wenn wir allerdings beschließen, diese Hinweise zu ignorieren, dann haben wir eben so entschieden. Darin liegt ja keinerlei Wertung. Jeder lebt das, was er leben will. :)

Das Ignorieren sich nicht dessen bewußt sein, gehört zum Bewußtwerdungsprozess dazu*

lg Seyla***
 
Das Ignorieren sich nicht dessen bewußt sein, gehört zum Bewußtwerdungsprozess dazu

Sehe ich nicht so. Klar, es ist ein Prozess, das Bewusst-Werden, Ignorieren fördert ihn aber nicht. Solange Du ignorierst, bleibst Du eben stehen, es geht nicht weiter. Der Prozess kann eben schneller oder auch sehr langsam ablaufen. ;)
 
Hallo Kaji,



ganz einfach: das was Du aus tiefsten Herzen willst, das was Dir am meisten Freude bereitet, innere Glückseligkeit und zwar nicht nur in kurzen Augenblicken, sondern dauerhaft, das ist Seele. :)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

okay, hiermit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Und es klingt auch einleuchtend.

Kaji
 
Das Seelische kommt zum Vorschein, wenn wir es erlauben. Wenn wir uns erlauben, glücklich zu sein. Denn Seele leben bedeutet wahre Glückseligkeit und das Einzige was uns davon trennt sind unsere unbewußten Schuldgefühle, daß wir diese Glückseligkeit nicht verdient hätten.

Wohl nicht nur Schuldgefühle, oder? Auch versteckte oder gar bewußte Ängste. Oder "falsche" Wünsche (eben die, die nicht wirklich aus dem inneren kommen).

Kaji
 
Auf jeden Fall nicht durch Spekulationen, Gedanken, Grübeleien, Diskussionen usw. Tu was ! Was genau, das mußt Du selbst herausfinden. Du könntest eine Rückführung machen, Du könntest Seminare besuchen, meditieren, jemanden suchen, der Dich energetisch öffnet, was auch immer Dich anspricht. Es ist DEIN Weg und nur Du weißt, was für Dich stimmt. Schau Dir alles Mögliche an und wenn Du in Dir spürst: DAS ist es !, dann mach es. Und erst dann. Denn wenn Du Zweifel hast, was die Methode angeht oder die Therapeuten oder Seminarleiter, dann ist es nicht Dein Weg !

Liebe Grüße
Gabi

Diese Antwort verstehe ich nun wieder nicht. Die Frage war ja nicht, wie kann ich das Unbewußte bewußt machen (denn das ist mir mehr oder weniger klar), sondern wie das Unbewußte in das Bewußte kam.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe (ob es nun für mich stimmig ist oder nicht), daß alles eins ist, daß alle Bewußtsein ist usw. - wie kam dann das Unbewußte in das Ganze? Wo kommt es her? Vor allem wenn es ja Teil des Göttlichen sein soll und von diesem nicht getrennt ist. - Denn das ergibt für mich keinen Sinn. Da macht mir der Schöpfungsgedanke mehr Sinn. Gott oder das Bewußtsein, erschafft weitere ??? (wie soll ich es nennen? Seelen? Bewußtseine? Träger von Bewußtsein? Leben?) Und diese neuen ??? können nach einem Erkenntnisprozess wachsen - werden selbst zu (einem? dem?) Gott.

Kaji
 
Hallo Seyla,

Hallo ~Kaji~;



Ja*

Was verstehst du denn unter "grobstofflich"?

Gut, dann hatte ich Dich bisher immer falsch verstanden. Zumindest hatte ich Dich bisher so aufgefasst, daß ALLES (also wirklich alles was existiert, in welcher Form auch immer) Seele ist. Was ja bedeuten würde, daß es nichts anderes gibt. Und da Seele ja bewußt ist, hat es für mich eben nicht gepaßt, wie das Unbewußte da nun reinkommen soll. Darum meine Frage.

Hier schreibst Du, daß grobstoffliche ist etwas anderes als Seele.

Für mich ist grobstofflich etwas begrenztes. Je begrenzter und eingeschränkter und abhängiger desto grobstofflicher. Also z.B. der physische Körper, Steine, Erde. Alles was "schwer" und verdichtet ist und gebunden an einen Ort/Zeit... Und wohl auch alles, was in irgendeiner Form vergänglich ist.
Je feiner das ganze wird, desto eher kann es etwas durchdringen (widerspricht sich das jetzt?). Ist unabhängiger..., ist wandelbar..., nimmt mehr wahr/auf.




Unbewußte Seele?
Das hieße eine sich unbewußte Bewußtheit?

Ja eben, daß war es ja, was ich nicht verstanden habe.


Seele=Bewußtheit.
Dem das bewußtwerden will ist Geist. Dualität hilft dabei dessen sich bewußt zu werden,....ist es nicht schwarz, ist es weiß.....dabei ist weder noch* und doch ist es gleichzeitig auch wiederum so. Es kommt auf den Blickwinkel an aus dem du wahrnimmst.

Dann gehört der Geist also nicht zur Seele? Was geschieht dann mit dem Geist, wenn er sich bewußt geworden ist? Und wo kommt der Geist her?


Zuerst...was bedeutet bewußt und was unbewußt?

Wie würdest du es an einem Bsp. selbst erklären?
Wann ist dir deine Handlung bewußt und wann unbewußt..d.h, woran nimmst du es wahr?

Bewußt: ich weiß etwas, kann den Grund einer Handlung erkennen. Und weil ich ihn erkennen kann, kann ich ihn ändern/auflösen oder weiter in die Tiefe gehen.

Unbewußt: ich erkenne den Grund einer handlung nicht, ja weiß nicht mal das meine Handlung die ich grad ausübe einen Grund hat. Demzufolge kann ich mein Verhalten nicht verändern, bleibe im Unbewußten sozusagen stecken und folge weiterhin den Mustern, die vielleicht gar nicht zu mir gehören.

Beispiel:

Unbewußt:
jemand kam mir emotional zu nahe und ich begann mir diese Person plötzlich schlecht zu reden. Das vollbracht, war es ein leichtes, Abstand von ihr zu bekommen oder den Kontakt gar zu lösen. Ich konnte meine Angstmuster weiter leben. Ohne das es mir selbst aufgefallen ist!!

Bewußt:
ich rede mir eine Person schlecht und weiß in diesem Moment, daß ich es tue, weil sie mir grad emotional zu nahe kommt. Ich kann mir dann sofort sagen: aha, daß geschieht nun, weil etwas in mir denkt, es muß sich schützen (vor Gefühlen).
Ich kann mich beobachten, kann meine Beschimpfungen oder mein Schlechtreden einstellen und versuchen, anders mit der Situation umzugehen. Z.B. könnte ich statt meinem gegenüber vor den Kopf zu stoßen ihm sagen, was grad in mir geschieht und warum. Die andere Person versteht es ggf., kann entsprechend handeln, der Kontakt bleibt bestehen, ich kann die Person vielleicht Stück für Stück näher an mich ranlassen und verkrieche mich nicht wieder in meiner Einsamkeit. Ich kann beobachten, was dann mit mir geschieht (da es ja schon passiert ist, konnte ich lernen das es gar nicht so gefährlich ist, wenn ich mich öffne und es war echt erleichernd). Und so pule ich mich Stück für Stück aus dieser Verhaltensweise heraus. Verbrauche weniger Energie um Dinge zu verdrängen oder von mir fern zu halten und werde freier.



Dann beantworte ich dir deine Frage.

lg Seyla***



:)

Danke,
Kaji
 
Hallo Gabi;

@Seyla
Das Ignorieren sich nicht dessen bewußt sein, gehört zum Bewußtwerdungsprozess dazu.


@Gabi
Sehe ich nicht so. Klar, es ist ein Prozess, das Bewusst-Werden, Ignorieren fördert ihn aber nicht. Solange Du ignorierst, bleibst Du eben stehen, es geht nicht weiter. Der Prozess kann eben schneller oder auch sehr langsam ablaufen. ;)

Das Stehen bleiben, gehört auch zum Bewußtwerdungsprozess dazu.

Seele selbst gibt nicht vor WANN ein Mensch Bewußtheit erlangen MUSS!

lg Seyla***
 
Werbung:
Hallo ~Kaji~

Gut, dann hatte ich Dich bisher immer falsch verstanden. Zumindest hatte ich Dich bisher so aufgefasst, daß ALLES (also wirklich alles was existiert, in welcher Form auch immer) Seele ist.
Hier schreibst Du, daß grobstoffliche ist etwas anderes als Seele.
Und wo kommt der Geist her?

Seele ist Alles,..die Sprache-Informationen von Seele ist feinstofflich.

Der Sinn besteht ja darin es verstehen-fühlen zu können, deshalb ist das Geistbewußtsein ja hier* in der Dualität um sich dessen bewußt zu werden.
Geistbewußtsein ist feinstofflicher Natur,...es kam freiwillig-(aus Liebe zu sich selbst) in die duale-polare Welt um sich seiner Fenstofflichkeit bewußt zu werden. Da die dual-polare Welt grobstofflicher Natur ist kann das Geistbewußtsein durch den grobstofflichen Körper empfinden, also nachvollziehen wie sich dieser Bewußtwerdungprozess vollzieht. Geistbewußtsein wird so bewußt wie es selbst, Bewußtheit erlangte.
Es geht um diesen Prozess,...wie erlange Ich selbst, Bewußtheit* Denn Seele selbst wollte sich ihrer eigenen Bewußtheit bewußt werden..wie es zur Bewußtheit kam* Es ist Seele bereits bewußt das es Bewußtheit ist, doch es wollte herausfinden wie es zur Bewußtheit wurde. Aus diesem Grund sind wir alle hier.DENN WIR ALLE Geistwesen sind wir uns unserer Bewußtheit bewußtgeworden sind SEELE*

Dann gehört der Geist also nicht zur Seele? Was geschieht dann mit dem Geist, wenn er sich bewußt geworden ist?

Geistbewußtsein als Individuum empfindet sich von Seele getrennt, solange es noch in seinem Bewußtwerdungsprozess involviert,..d.h. solange es sich selbst dieser Trennungsempfindung nicht bewußtgeworden ist.

Ist sich Geistbewußtsein bewußtgeworden seiner Feinstofflichkeit ist es befähigt zu verstehen Seelensprache. Es lebt dann in der Dualität weiter als Bewußtheit.

Womit ich dann wieder bei der Frage bin: wie kommt das Unbewußte in das Bewußte?

Dies hast dir selbst bereits beantwortet:))
siehe hier...
Bewußt:
ich rede mir eine Person schlecht und weiß in diesem Moment, daß ich es tue, weil sie mir grad emotional zu nahe kommt.

Genau du (Geistbewußtsein) weiß es weil es empfinden kann,...deshalb bekam Geistbewußtsein einen Körper...der dir deine Emotionen bewußt macht.
Geistbewußtsein und Körper kommunizieren miteinander.

Ich kann mir dann sofort sagen: aha, daß geschieht nun, weil etwas in mir denkt, muß sich schützen (vor Gefühlen).

das was dir sagt du mußt dich schützen vor der Empfindung ist das dir Unbewußte. Das Unbewußte löst in dir Angst Empfindung aus, weil es nicht weiß wie es aus Angstempfindung.....umwandeln kann in Erfüllung.

Das Unbewußte setzt sich aus Vergangenheit zusammen....aus all deinen Erfahrungen die du emotional und mental abgespeichert hast.
Es läßt dich unbewußt handeln.

Prozess des Umwandelns---durch sich selbst beobachten und.....
Ich kann mich beobachten, kann meine Beschimpfungen oder mein Schlechtreden einstellen und versuchen, anders mit der Situation umzugehen. Z.B. könnte ich statt meinem gegenüber vor den Kopf zu stoßen ihm sagen, was grad in mir geschieht und warum.

durch das sich mitteilen können, der dir bewußten Empfindung.

Jetzt ist das offen bleiben davon abhängig wie die andere Person auf deine Offenheit reagiert.
Bleibt die andere Person offen und nimmt deine Mitteilung ohne sich gekränkt zu empfinden, an,......besteht die Möglichkeit das du eine pos. Erfahrung machst.

die beobachtete Handlung umsetzen...und verwandeln
Die andere Person versteht es ggf., kann entsprechend handeln, der Kontakt bleibt bestehen, ich kann die Person vielleicht Stück für Stück näher an mich ranlassen und verkrieche mich nicht wieder in meiner Einsamkeit.

deine Offenheit wurde angenommen und du kannst die unbewußte Angst (Mißtrauen) verwandeln ins Vertrauen, zu dir selbst.

Erkennen der Handlung und Verwandlung
Ich kann beobachten, was dann mit mir geschieht (da es ja schon passiert ist, konnte ich lernen das es gar nicht so gefährlich ist, wenn ich mich öffne und es war echt erleichernd). Und so pule ich mich Stück für Stück aus dieser Verhaltensweise heraus. Verbrauche weniger Energie um Dinge zu verdrängen oder von mir fern zu halten und werde freier.

Gelingt die dieses bewußte Umsetzen bei jedem Menschen bist du dir dieser Empfindung bewußtgeworden.

Das sich bewußtwerden bezieht sich auf alle deine Empfindungen.....bist du dir aller deiner unbewußten Emotionen aus Vergangenheit bewußt, kannst sie verwandeln durch Umsetzung ins Vertrauen-innere Erfüllung...dann bist du bei dir Selbst(nenne es Kern wie du) angekommen,...wirst darüber befähigt Seelensprache zu verstehen.

lg Seyla***
 
Zurück
Oben