WAS ist "das Gewissen"?

Zunächst möchte ich anmerken, dass Freud zwar die moderne Psychoanalyse begründet hatte, aber keinesfalls die Vorstellung von der Psyche oder Seele an sich. Das Gewissen ist ein Teil unserer angeborenen sozialen Fähigkeiten, mit der unsere Strategie des Überlebens garantiert wird. Selbst in der Tierwelt gibt es dieses Gewissen, denn auch sie wissen sehr genau, wenn sie gegen die ungeschriebenen Regeln einer Gemeinschaft verstoßen haben.

Die Moral ist dann der Teil, der durch die Erziehung und die Konventionen einer Gesellschaft vorgegeben und bestimmt wird. Dass dem so ist, zeigt sich schon darin, dass wir mit unserm Gewissen die Moral in Frage stellen können, aber nicht die Stimme in uns, die unabhängig von Gesetzen über Gut und Böse unterscheidet. Ein Punkt, der auch bei Jesus eine zentrale Rolle gespielt hatte.

Merlin
 
Werbung:
Zunächst möchte ich anmerken, dass Freud zwar die moderne Psychoanalyse begründet hatte, aber keinesfalls die Vorstellung von der Psyche oder Seele an sich. Das Gewissen ist ein Teil unserer angeborenen sozialen Fähigkeiten, mit der unsere Strategie des Überlebens garantiert wird. Selbst in der Tierwelt gibt es dieses Gewissen, denn auch sie wissen sehr genau, wenn sie gegen die ungeschriebenen Regeln einer Gemeinschaft verstoßen haben.

Die Moral ist dann der Teil, der durch die Erziehung und die Konventionen einer Gesellschaft vorgegeben und bestimmt wird. Dass dem so ist, zeigt sich schon darin, dass wir mit unserm Gewissen die Moral in Frage stellen können, aber nicht die Stimme in uns, die unabhängig von Gesetzen über Gut und Böse unterscheidet. Ein Punkt, der auch bei Jesus eine zentrale Rolle gespielt hatte.

Merlin

ich glaube wir müssen unter selbst-gewissen und ego-gewissen unterscheiden.
das selbst-gewissen kennt weder gut noch böse und meldet sich nur, wenn man sich selbst untreu wird und orientiert sich nach innen.
das ego-gewissen ist anerzogen und richtet sich nach öffentlicher moral und sozialen notwendigkeiten, orientiert sich nach aussen.
wer nach dem selbst-gewissen lebt ist authentisch, kann aber in schwierigkeiten kommen wie jesus.

lg winnetou:)
 
Lieber Winnetou,

mir ist jetzt nicht so recht klar, worin Du den Unterschied von dem Selbst und dem Ego siehst. Eigentlich ist nach meinem Verständnis das Selbst, das Ego und das Ich ein und die selbe Begrifflichkeit. Aus der Psychoanalyse kenne ich die Begrifflichkeit vom Ich, das Es und das Überich. Das ist mir aber zu abstrakt, deshalb greife ich da lieber zur unbewussten Seele, der bewussten Ratio und dem Überich, als eine übergeordnete innere Instanz - das die Konventionen, der Moral, des Gewissens, aber auch anderer Seelenaspekte darstellen kann. Die Funktion des Überichs lässt sich sehr schön in den Träumen erkennen.

Jesus war es wichtig, dass die Gesetze nicht der Gesetze wegen erfüllt werden sollten, sondern aus dem Herzen heraus. Betrachte da bitte auch einmal deine Innenwelt, ob es da nicht eine Stimme gibt – die gelegentlich eine andere Sprache spricht, als die Moral von dir verlangt. Deshalb gibt es auch so viele Menschen, deren Seelen durch diesen inneren Kampf krank werden und an dem sie zerbrechen können. Moral ist ein abstrakter Wertekanon, der von der Mehrheit einer Gesellschaft als Paradigma getragen wird.

Merlin
 
Lieber Winnetou,

mir ist jetzt nicht so recht klar, worin Du den Unterschied von dem Selbst und dem Ego siehst. Eigentlich ist nach meinem Verständnis das Selbst, das Ego und das Ich ein und die selbe Begrifflichkeit. Aus der Psychoanalyse kenne ich die Begrifflichkeit vom Ich, das Es und das Überich. Das ist mir aber zu abstrakt, deshalb greife ich da lieber zur unbewussten Seele, der bewussten Ratio und dem Überich, als eine übergeordnete innere Instanz - das die Konventionen, der Moral, des Gewissens, aber auch anderer Seelenaspekte darstellen kann. Die Funktion des Überichs lässt sich sehr schön in den Träumen erkennen.

Jesus war es wichtig, dass die Gesetze nicht der Gesetze wegen erfüllt werden sollten, sondern aus dem Herzen heraus. Betrachte da bitte auch einmal deine Innenwelt, ob es da nicht eine Stimme gibt – die gelegentlich eine andere Sprache spricht, als die Moral von dir verlangt. Deshalb gibt es auch so viele Menschen, deren Seelen durch diesen inneren Kampf krank werden und an dem sie zerbrechen können. Moral ist ein abstrakter Wertekanon, der von der Mehrheit einer Gesellschaft als Paradigma getragen wird.

Merlin

bezüglich moral gibt es ein missverständnis zwischen uns: ich bin kein anhänger von moral und m.e.n. ist das eine projektion von aussen.
ich und ego sind für mich eins und die unbewusste ausformung der persönlichkeit, die sich überwiegend nach dem aussen, also der umgebung orientieren.

das selbst dagegen orientiert sich am seelenplan und ist m.e.n. die bewusste ausformung der persönlichkeit, die schrittweise vor sich geht.
selbst, ich bzw. ego werden dann eins, wenn ich bzw. ego durch bewusstwerdung in das selbst integriert werden.

mir ist schon klar, dass die psychologie keinen unterschied zwischen den drei begriffen macht, da sie keinen spirituellen anspruch stellt.
für die psychologie geht es hauptsächlich darum, die menschen mental und emotional brauchbar für das leben nach den gesellschaftlichen normen zu machen.

ratio ist für mich nicht mit bewusstheit gleichzusetzen, weil die spirituelle logik nicht immer der erfahrungslogik in der gesellschaft entspricht.
bewusstheit ist mür mich der zustand, wenn körper, geist und seele eins sind.

lg winnetou:)
 
Gewissen ist angeboren und jedem Menschen inherent.

Auch sind die Unterschiede zwischen den Kulturkreisen nicht sehr hoch.
Bsp. Lügen und Stehlen sind nirgendwo akzeptiert.
 
Das Auge Gottes ist in Wien ein Kino.

Ich denke, es ist eher unsere Erziehung, unsere Erfahrungen und ein Ausdruck unseres Verantwortungsgefühls.
Man tut etwas unrechtes und unser Gewissen sagt, es ist nicht in Ordnung, mach was, tu was, mach´s wieder gut.

Es ist sozusagen auch unser Gerechtigkeitssinn.


:o
Zippe

Dann kommen wir ja alle als Wilde auf die Welt :ironie:
Ich kann mich nicht mehr zurück erinnern, wann das anfing mit dem Gewissen? Naja, ich vergesse eh aller Hand, aber was solls, man lebt ja im Augeblick nech :p
Kinder also in jüngsten Jahren verbinde ich persönlich mit Reinheit, eben noch nicht von der Gesellschaft-Eltern verdorben, ist aber meine subjektive Sichtweise...
 
für die psychologie geht es hauptsächlich darum, die menschen mental und emotional brauchbar für das leben nach den gesellschaftlichen normen zu machen.

Lieber Winnetou,

gehst Du da mit der Psychologie nicht etwas zu Harsch ins Gericht. Psychologie heißt doch sinngemäß: Die Lehre von der Seele. Zentraler Punkt in dieser Lehre ist doch das Wesen des Menschen zu verstehen, um damit einer kranken Seele einen Weg aus seiner Situation anbieten zu können. Es geht da also nicht um gesellschaftliche Normen, sondern um das Gleichgewicht der Seelenwelt.
Ob das immer gelingt und auch der richtige Weg eingeschlagen wird, ist eine andere Frage. So ist das aber auch in der Spiritualität, denn auch dort führen die Wege nicht immer zum Seelenheil.

Es ist einfach ein Irrtum der Vergangenheit, dass das Wesen eines Menschen das Resultat der Erziehung oder einer Ausformung ist, denn diese Dinge sind von den Botenstoffen und den genetischen Voraussetzungen abhängig: Die Gene tragen also den Seelenplan in sich. Auf diese Weise könnte man auch sagen, dass die Seele tatsächlich durch die Weiterreichung der Gene etwas lernen kann.
Es wird damit aber nicht eine ganzheitliche Seele weitergereicht – sondern mehr die Partikel, aus der eine neue Seele geformt werden kann. Ich umschreibe das gerne als den Seelenstaub.

Die Seele könnte man als Fundament der Persönlichkeit bezeichnen, auf dem mit den Bausteinen der Erfahrung dieses Haus errichtet wird. Der Lehm zu diesen Steinen wird dann zwar von überall herbeigetragen, aber geformt und gebrannt wird er erst an Ort und Stelle. Darin liegt dann auch der Grund, warum ein und die gleiche Situation oft unterschiedlich bewältigt wird.

Es ist schon richtig, dass es da nicht nur eine rationale Logik für den Menschen gibt – sondern auch eine eigene Logik der Seelen- welt. Dieser Logik begegnest Du zum Beispiel in den Träumen oder in den Märchen oder Allegorien, mit der die Gesetzmäßigkeiten der realen Welt außer Kraft gesetzt werden. Ein Zustand, in dem wir unserer Seele sehr nahe kommen und somit auch uns selbst. Schau dich einmal in dieser Traumwelt um, dann kannst Du sehen, was dich bewegt und wer Du wirklich bist. Du wirst dort auch dem Gewissen begegnen, von dem ich spreche und auch deinen tatsächlichen Bedürfnissen oder gar dem Überich. Mit der Spiritualität möchten wir genau diese Grenze von dieser und jener uns unbekannte Traumwelt überwinden.

... bewusstheit ist für mich der zustand, wenn körper, geist und seele eins sind.
Hm ..., gehe da bitte noch einmal in dich, ob das wirklich so ist: Dein Körper, Geist und auch deine Seele können krank sein oder im Konflikt stehen und Du kannst dir dennoch bewusstwerden – oder nicht? Ich denke, dass das Bewusstsein nichts mit einem Gleichklang zu tun hat, sondern mit der Dominanz der rationalen Logik. Je stärker diese ist, je weiter rückt die Stimme der Seele in den Hintergrund (lässt sich auch rational erklären).


Salbum Salabunde
Merlin
 
Werbung:
Das Gewissen ist dein eigener Indikator, der dich warnt wenn du über die Grenzen gehst.

Das Gewissen ist bei allen menschen individuell, verschieden und manchmal auch gar nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben