WAS ist "das Gewissen"?

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Eine hohe Instanz der Menschenseele, bereits seit der Geburt da, als innere Stimme im unschuldigen Knaben hörbar, kurz vor seiner ersten Schandtat ? - Ein Konstrukt, geboren aus der Übereinstimmung mit äußeren Moralvorstellungen (ähnlich Sigi Freuds Über-Ich) ? - Ein Gemisch aus beidem ? - Eine Illusion wie das ICH :clown: ? - Ein dehnbarer Begriff wie alle Begriffe :) ........ ?

Hmmm... ich bin mir nicht ganz im klaren über "das Gewissen", aber vielleicht krieg ich ja ein paar Infos :)

l.G. Katharsix
 
Werbung:
in einem buch von merlin steht (ich zitiere mal):

Das Gewissen ist das Auge Gottes!

wer also achtung und respekt vor der wahrheit hat, wird auch nie probleme mit seinem gewissen haben.

mehr fällt mir spontan auch nicht dazu ein.


liebe grüsse

melly
 
Ich denke das "Gewissen" meldet sich zu Wort wenn wir Entscheidungen treffen, die nicht unserer Natur entsprechen, sondern daraus entstehen, dass wir nach Maßstäben anderer Menschen handeln wollen oder müssen. Ich denke es ist teils die ureigenste Stimme unseres Wesens und teils was wir über richtig und falsch gelernt haben, was aber auch unser Wesen ansich geändert haben könnte.
 
@akutenshi

da sagst du mal was o_O

ich hätte jetzt geantwortet: ja die moral, die wir von den eltern erhalten haben um dann später unsere eigene zu bilden usw.. wie freud das halt sagt ;) habe letztens erst ein referat über freud gehalten... und das klang für mich irgendwie war, is ja wahrscheinlich auch so...

aber das was du sagst.. das ist ja sowas von wahr, ist mir grad aufgegangen... danke :)

(das heisst nit, das freud nicht recht hat *lach*)

alles liebe
speary
 
Hallo :)

Ich würde es auch mal so sagen - Das Gewissen in einer ungesunden Portion und übertriebener Form ist auch die Bremse des Lebens.

LG
 
Hallo !

Ich würde sagen, das Gewissen sagt uns, was nicht stimmt.

Wenn wir MAL ein schlechtes Gewissen haben, weil wir etwas tun, was nicht in unserer wahren Natur liegt, sagt es uns: das wäre nicht nötig gewesen, du weißt es besser !

Wenn wir STÄNDIG ein schlechtes Gewissen haben, d.h. wir entschuldigen uns ständig für das was wir tun, dann haben Schuldgefühle die Oberhand übernommen.

In beiden Fällen sagt uns das Gewissen, was für uns richtig wäre. Nur empfinden wir es im ersten Fall eher als Bereicherung, im zweiten eher als einen "mit Strafe drohenden Zeigefinger".

Kein schlechtes Gewissen zu empfinden würde bedeuten
- entweder derjenige hat seine "innere Stimme" verdrängt
- oder er lebt sie

Liebe Grüße
Gabi
 
ich habe gerade versucht das gewissen im körper zu "lokalisieren"...

ich würd mal sagen irgendwo zwischen gehirn und herz.
bzw gehirn und herz oder doch überall...

ich sage aus meiner eigenen erfahrung, dass das gewissen nicht "das auge gottes" ist, sondern auch verhaltensmuster und eth(n)ische grundsätze, die die gesellschaft ihren mitwesen "auferlegt".

aber mein gewissen gehört zu mir ;) und ich hab es lieb *lach*
aber manchmal reg ich mich auch darüber auf, weil es mich nicht das machen lässt, was mein gefühl sagt. :nono:
tja und dann liege ich manchmal im klinsch mit mir selber :)
 
akutenshi schrieb:
Ich denke es ist teils die ureigenste Stimme unseres Wesens ........

Das gefällt mir ganz gut. Die ureigene Stimme unseres Wesens ..... so empfinde ich das auch. Und trotzdem kann ich auch dieses Gewissen, das der Sigi Freud entdeckt hat nicht verleugnen. Irgend einen Einfluss hat das auch .....

Ich erinnere mich an meine Kinderzeit, wo ich da oder dort vor gewissen "Versuchungen" gestanden bin und in der Tat diese warnende, innere Stimme vernommen habe, die mich abhalten wollte, dieses oder jenes zu tun. Und ich sinniere oft, ob diese Stimme immer schon in mir war oder erst durch die "Erziehung" in mich hinein gekommen ist.

Aber ich vermute auch, dass durch die Erziehung, die Konfrontation mit gut oder schlecht, richtig und falsch erst die Grundlage für die Versuchung geschaffen wurde und somit auch erst der Grund, dass sich diese innere Stimme zu Wort meldet. Außen erklärten sie mir die Welt so oder so, dies wäre moralisch richtig, das andere ist falsch ...... aber nur das ureigene Gewissen hat Gewissheit darüber, was richtig und falsch ist. Und wenn es auch "ureigen" ist, weil es jedem innewohnt, so ist es doch auch überpersönlich, glaube ich.

Vielleicht doch auch das Auge Gottes, oder gar die Stimme?
 
Werbung:
"Ge" = innen und "wissen" dürfte klar sein. Also im wörtlichen Sinne dürfte es soviel wie "inneres" oder auch "verinnerlichtes" Wissen, also Gedanken, heißen, welche in entsprechenden Lebensituationen assoziativ zu Tage treten und ihre Wirkung entfalten :)

Edit: "Ge"-Danken analog, nur in größerem Rahmen. Also Gewissen scheint mir Gedanken zu sein aber nicht alle Gedanken Gewissen
 
Zurück
Oben