Was hemmt mich bloß so?

wieso nimmst du für deine oben beschriebene Angst den Mars? Hast du in diesem Zusammenhang denn schon mal Chiron in Betracht gezogen?

Hallo Gabi,

Chiron , ja das ist eine gute Frage und habe ich mir schon oft überlegt.

Meiner Meinung nach steht Chiron natürlich auch für Angst, die Erfahrung von Verletzlichkeit, weil einem die Mittel und Fähigkeiten fehlen.
Doch insgesamt glaube ich , wird der Bezug zu Chiron im HAUS von vielen die über die Bedeutung von Chiron schreiben überbewertet, so wie man auch Vesta im Haus überbewerten kann, oder wenn man jeden Asteroiden im Haus in einer Weise deuten will, wo man aber den Bezug auf gewisse psychologische Funktionen nimmt, die jedoch durch die anderen Planeten (Venus, Merkur etc.) viel deutlicher zu erkennen sind; - denn wo bleibt da die zwingende Konsequenz, die ein Radix ausmacht...; das Zwingende ist ja von den Hauptfaktoren herrührend, da würde jeder gedeutete Asteroid im Haus ein ganz anderes Bild zeichnen. Es gibt da sicher Methoden, zu einem Asteroiden im Haus etwas geeignetes zu finden. Bisher sah ich da aber in den Büchern zu viel abwegiges.
Chiron in den Häusern kann man glaube ich nicht in Bezug zu Angst setzen, oder Verletzung, sondern um den Gesichtspunkt: "Wo suche ich nach Mitteln, um meine Fähigkeiten zu erweitern"

Chiron im Zeichen zu deuten, ist genau das, was ich zu den Asteroiden gesagt habe, wenn man alle Asteroiden im Zeichen deuten würde, das haut schlecht hin, und Chiron ist eigentlich ein Langsamläufer, genau wie Pluto auch nicht im Zeichen so relevant ist. Ab Uranus bezieht sich das nur auf ein Kollektiv , ausgedrückt, denke ich, vor allem durch Einstellungen gebenüber gewissen Werten oder Einstellungen gegenüber einer Sache, die man mit anderen teilt , - aber nicht psychologische und individuelle Grundstrukturen.

Ich habe viele Radixe gesehen, wo mir Chiron im Haus GAR NICHTS gesagt hat. Es gibt zwar Ausnahmen, aber es ist nicht die Regel. Nur die Aspekte sind anscheinend wichtig. Mir scheint die Hausposition von Chiron gar nicht so ausschlaggebend, wenn es in Bezug zu Chiron um Ängste oder Verletzung geht!!

Neuerdings komme ich auch zu der Ansicht, dass es auch um ein Fluchtverhalten bei Chiron geht (vor allem Spannungs Aspekte mit Chiron können das auslösen). Das passt gut zu dem jeweiligen Planeten, der Chiron aspektiert, - dann nimmt man diesen Planeten (zB Merkur mit seinen Bedeutungen, aber auch Haus des Merkur), um eine Antwort auf die Probleme zu finden, die Chiron stellt oder aber die sonst im Radix durch das Ganze verursacht werden.
Wer ein Chiron Quadrat Merkur hat, flüchtet oft in das Wissen anderer. Man benutzt irgendetwas gelesenes, und verwendet es als wäre es des Weisheits letzter Schluß. Irgendwo liegt da sicher auch eine Angst bergründet, die von Chiron herrührt. Eine Art Verletzlichkeit. Eine andere Weise das Quadrat zu leben wäre, wenn man andere unbewusst verbal attackiert und verletzt, weil man zB nicht darauf achtet, wie es ankommt.

Es kann auch allgemein sein, dass Chiron im Hausbereich anders wirken mag, als wie ein aspektierter Planet von Chiron beeinflusst werden kann. Zum Beispiel steht dann das Haus mit jenen Facetten von Chiron in Verbindung, die für Weisheit oder Wissen stehen, und das Finden geeigneter Mittel, oder aber auch Fluchtverhalten (man sucht in dem Lebensbereich des Hauses nach den Mitteln, die man verloren meint, oder verloren sieht). Chiron in 9 könnte zum Beispiel irgendeine Weltanschauung oder religiöse Richtung auf die Antwort auf alle Fragen stehen, bei einem Bekannten ist das so, der hat Neptun noch in 11).
Und ein Spannungsaspekt bringt die Verletzung (in Bezug zu Chiron) eher zutage. Ich denke , Chiron hat aber mehr mit "Mitteln, die man findet" zu tun, als wie mit Verletzung. Kann sein dass ich mich irre, aber vielleicht auch, dass man sich lange bei Chiron irrte und die Verletzung zu sehr in den Vordergrund rückte, während die Verletzung nur resultierte, weil einem die MITTEL nichzt zur Verfügung standen. Ist wahrscheinlich beides gegeben, dass Chiron für verletzung einerseits steht, und für die Mittel, und auch evtl. Fluchtverhalten, in den Mitteln etwas zu finden, um sich zu schützen.

Bei mir ist Chiron auch frei von Spannungsaspekten und es ist keine Konjunktion zu Mars. Dafür müsste der Orbis (bei Chiron in Bezug zur Mars) mindestens unter 8° sein. Chiron und Mond in Konjunktion kann einen sehr grossen Orbis haben, weil der Mond auch schon rezeptiver Natur ist , scheint das mit dem grossen Orbis gut möglich zu sein.

Im Moment transitiert Mars im Quadrat zu Chiron, und ich erlebe keine Verletzung durch Chiron (sonst könnt ich hier dieses Zeug nicht schreiben), ich wäre sonst sicher gehemmter. Chiron steht für mich auch nicht immer als Verletzung im Vordergrund. Bei sehr vielen , vor allem die sich mit Astrologie oder Esoterik beschäftigen, steht er in Bezug zum Wissen und ein Bewusstsein um gewisse Dinge. Ausserdem habe ich keinen Spannungsaspekt von Chiron im Radix.

Aus alle dem glaube ich, steht die Angst mit den Behörden nicht mit Chiron in Verbindung.

Chiron steht auch nicht für die Durchsetzung oder den Einsatz der Kräfte . Es ist natürlich schwierig das eine vom anderen zu trennen, wenn beides im selben Zeichen und Haus steht. Deshalb hatte ich meinen Chiron lange Zeit nicht in meinem eigenen Radix gedeutet.

Aber heute sieht das anders aus.
Was in Verbindung von Chiron zu Autoritäten mir zu vermuten ist, ist sogar eine gewisse Genauigkeit , und Einsatz von Mitteln, die ich im Umgang mit Behörden einsetzen kann (nicht muss) . Ich hatte zum Beispiel jetzt einen Briefverkehr mit dem Bundesverwaltungsamt, wo es darum ging, etwas zu belegen, und es war ein kompliziertes Formblatt, wo mir unklar war, ob ich dieses Jahr als Bezugspunkt oder das letzte Jahr als Bezugspunkt nehmen muss. Ich kopierte das Blatt einfach und machte zwei Auflistungen.

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben