Was hemmt mich bloß so?

Ich finde, die meisten Ängste, kann man eher mit Mars in Verbindung bringen , als wie mit Saturn, weil Saturn nur beschränkt und erdrückt, und gäbe es den Mars nicht, der die Freiheit will (und der der totale Anfang ist=AC), wäre die Angst , die wir mit Saturn in Verbindung bringen, überhaupt nicht so gross! Ich denke, man täuscht sich ziemlich, wenn man diese positive Kraft des Mars in Bezug zu der negativen Kraft des Saturns vernachlässigt. (Positiv=plus, Negativ=Minus; Feuer, Spannung versus Eis, Zusammenziehung,Konzentration). Erst weil es einen absoluten (EGOISTISCHEN) Willen gibt , erleben wir die beschränkende Qualität des Saturns so verzehrend.
Ich würde 100 Euro darauf wetten, nicht mehr, weil ich arm bin, und weil ich auch noch irren kann, so wie jeder vor Irrtum nicht gefeit ist. Aber 100 Euro sind viel Geld für mich.

Hallo,
hast du eine Konstellation Saturn/Mars dass du das so ausschließlich siehst?

Saturn kann alles hemmen:
Mars: die Durchsetzung und Selbstbehauptung
Venus: den Eigenwert und die Liebe
Merkur: die Kommunikation, den Ausdruck, die Lernfähigkeit, die Wahrnehmungsfähigkeit
Mond: die Gefühlsentwicklung
Sonne: die Handlungsfähigkeit
Jupiter: die Sinnfindung
Pluto: die Entwicklung einer eigenen Meinung
Uranus: die Entwicklung zum Individuum bzw. die Freiheit
Neptun: die Entwicklung persönlicher Alternativen (jenseits der Einschränkungen von Saturn).

Saturn ist ansich natürlich nicht böse, sondern will und zur Übernahme von Eigenverantwortung annimieren:

Mars: Eigenverantwortund bzügl. des eigenen Willens
Venus: Eigenverantwortund bzügl. eigener Wertmaßstäbe
Merkur: Eigenverantwortund bzügl. der eigenen Darstellung
Mond: Eigenverantwortund bzügl. der eigenen Identität
Sonne: Eigenverantwortund bzügl. eigener Handlungen
Jupiter: Eigenverantwortund bzügl. der eigenen Bildung und Weltanschauung
Pluto: Eigenverantwortund bzügl. der eigenen Meinung
Uranus: Eigenverantwortund bzügl. der eigenen Individualität
Neptun: Eigenverantwortund bzügl. persönlicher Alternativen

In der Kindheit lernen wir Saturn erstmal als Maßstäbe der Eltern, Lehrer und Erzieher kennen, damit wir Regeln lernen um uns in der Gesellschaft zurecht zu finden. Im Laufe des Lebens sollen wir aber erwachsen werden und immer mehr unsere eigenen Maßstäbe entwickeln. Bei jedem bedeutenden Saturntransit über die entsprechenden Planeten gehts darum erwachsener zu werden und verantwortlich mit seinen Anlagen umzugehen. Jede Einschränkung sagt uns: Hey, lebst du schon eigenverantwortlich oder muss Dir immernoch ein Elternrollenspieler sagen wo es lang geht?

Grüße
Astrologe
 
Werbung:
Hallo Gabi, allerseits

das Pferd ist nun nur ein Beispiel gewesen, ich erinnerte mich an PFERDESTÄRKEN, PS. :) Und Instinkte, ja, aber jene Ebene der Getragenheit von einem Impuls. Würd ich nicht herauspicken, das mit dem Pferd. Weil es belanglos ist.
Es sollte ausdrücken, dass eine Energie zum Einsatz gebracht wird und auch wohin führt.

Wie oft noch?
MARS ist weder Angst, noch Verletzlichkeit, sondern der Mensch bringt diese Angst vor der Verletzlichkeit in sich hervor.

Ich denke, du brauchst das folgende nicht wirklich lesen, nur wenn du willst, -vermutlich wirst du einfach nichts damit anfangen können. Ich wollte nur noch mal für mich, oder andere, die Gedanken dazu ordnen.

Ich sehe das mit der Angst jedenfalls so, ich denke das nicht zusammen, und noch nicht mal komme ich intuitiv darauf. Ich schaue mir den Mars an, egal in welchem Radix, und sehe da, was da teilweise eine Rolle spielt, und das ist nicht nur Handlung, sondern eben auch "sich einer Verletzlichkeit aussetzen".

Der Mensch richtet aus zur Handlung, und er kann nicht frei handeln, (wenn er es tut, dann ist alles okay, aber die Regel ist, dass er es eben nicht kann), sondern aus Angst heraus bildet er sich einen Schutz, und das kann etwas ganz banales sein: ein Gedanke, eine vorgestellte Sicherheit ("ich habe ja noch meinen Bruder, der mich aus der patsche holt"), oder , "naja, dann gehts eben schief". Das ist nicht Mars, aber es wird durch die Forderung ausgelöst, dass wir tätig werden (durch eine Notwendigkeit, die man zB mit Vernunft erkennt) und dabei unsere Energien einsetzen. MARS IST DER EINSATZ , die TATKRAFT. Und wo er steht, ist es so, dass wir wissen, wie wir hier vorpreschen und auf Widerstände stoßen werden oder stoßen können. Wie sich das genau verhält, lässt sich sicher noch spezifizieren, aber die Gedanken Mars=Angst sind in der Richtung so richtig und angemessen.

Und im Angesicht einer notwendigen Auseinandersetzung, Mars in 10: Der Gang zur Behörde bei mir. Angst vor der eigenen Courage. Die Behörden könnten einen Widerstand aufbieten. Das ist nicht Chiron in 10, er vermittelt mir glaube ich nur den Eindruck, dass ich nicht über die Mittel verfügen könnte, aber Mars in 10 ist bei mir der Eindruck, dass ich mich nicht der Gefahr aussetzen will, auf einen Widerstand zu stoßen.
Es kommt nirgendswoanders her. Das sehe ich realistisch, und es hat nichts mit "Angst an sich" zu tun, weil auf diese Weise stellt man sich der Angst. Wenn man weiss, was einen davon abhält, vor die behörden zu treten und einfach zu sagen, nun machen Sie mal!

Es passt alles ins Bild: die Verteidigung des Egos wird vielleicht durch die Sonne bestimmt, aber ausgeführt wird diese Verteidigung durch die Mittel des Mars. Man streitet für etwas. Und oft für sein Ego.

Wir sind oft auch nur Resultat, all der Abwehrmechanismen. Das ist ein alter Hut. Spirituelle Lehren hier wie dort behaupten einen Unterschied zwischen Selbst und Persönlichkeit, und es ist wirklich so; wobei letzteres zum grössten Teil eine künstliche Einrichtung ist, die als Schutz vor Einflüssen dient. Aber man schützt sich nur, weil es Verletzlichkeit gibt.
Wenn man aber tätig wird, gibt man sich der Erfahrung aus, und diese hat im Laufe des Lebens gezeigt, dass nicht jede Aktion auch immer ohne Widerstanbd abläuft. (Ist das so schwer zu begreifen?)

Und warum Mars diese Reaktionen der Angst vor Verletzlichkeit in uns hervorruft , weiss ich nicht, aber wir spüren eine Angst in uns aufkommen, besonders wenn es eine NEUE SITUATION gibt, - mittlerweile ist es unsere Persönlichkeit , die uns eigentlich ein Vertrauen und Schutz verleiht, um uns zur Tat zu bringen, und uns handeln lässt, - schliesslich gibt es dann durch diese künstlichen Errungenschaften (Kompensationen, Vedrängungen all so ein Zeugs) vieles, was nicht wirklich authentisch ist.

Es ist einfacher, den Mars als etwas zu deuten, wo HANDLUNGEN erfolgen, oder man sich für etwas einsetzt. Weil in dem Haus werde solche Auseinandersetzungen, Taten sein. So ist es einfach tiefgründiger zu erkennen, was alles dahinter steht. Und wenn einer Angst hat, dann ist es auch manchnmal direkt der Mars. Und man kan das sehr gut am jeweiligen Hausbereich ablesen. Eine authentische Art , den Mars einzusetzen würde entweder frei von Ängsten sein, oder frei von Aggressionen, weil Aggressionen Folge der Ängste zu sein scheinen, wo kommen diese Aggressionen her, wenn nicht von der Angst im Menschen?
Von Mars?, aber da hätten wir wieder , dass Mars eben nur für die Tatkraft steht, nichts anderes, das kann es also nicht sein. Alles andere kommt n der menschlichen Psyche zustande. Aggressionen kommen zustande, weil wir uns über unsere Ängste hinweg setzen wollen, aber dann gibt es diese Ängste noch.

Das ist einfach realistisch es so zu sehen, weil es den Tatsachen entspricht, die ich , umso öfter ich es untersuche , bestimmt nicht deswegen entdecke, weil ich danach suche. Nach dem Motto: Wer eine Theorie hat, der wird sie auch betätigen mit Findungen. Mir scheint es eher so, dass man die Theorie, dass Mars von alle dem (Ängste usw.) nichts hat, finden will...
dabei liegt das offen und braucht nur erkannt zu werden, indem man sich die Zusammenhänge der Psychologie vor Augen führt. Oder Radixe untersucht usw.

LG
Stefan
Wow! Stefan! :)
Sauber rausgearbeitet, da unterschreibe ich jedes Wort.

Weisste, warum dir das gerade so leicht fällt? Weil du Sonne-, Merkur- und Venus-Transit durch 10 hast. Achte mal selbst drauf: du arbeitest an der Astrologie um der Astrologie willen, du willst wirklich wissen, was Mars im Haus ist und erarbeitest es dir. Selbständig und selbstsicher = kompetent. Sonst, nur mit Mars in 10, flüchtest du dich oft in Asteroiden und ähnlichen Kram, da weisst du nix, andere aber auch nicht- darum fällt die mangelnde Kompetenz nicht auf. Hoffst du- eine Angstabwehrstrategie.

Es gibt unzählige Angstabwehrstrategien mit Mars in 10- soviele, wie es mit Mars in 6 und jedem anderen Mars im Haus auch gibt. Solange einem die Angst nicht bewusst ist, solange ist man wirklich davon überzeugt, das Richtige zu tun. Das einzig Richtige- nämlich sich zu verteidigen. Gerade mit Mars erscheint einem der Angriff als die beste Verteidigung und so greift man oft jemanden an, der in Wirklichkeit gar kein Feind ist, er erscheint einem nur so. Ich mit Mars in 6 habe früher in jedem Arzt einen Feind gesehen, einen inkompetenten Stümper, der gar nicht weiss, was mir fehlt, der bloss an mir rumdoktert, weil es sein Job ist und der mich noch kränker macht, als ich eh schon war. Am schlimmsten war es im Krankenhaus, mein Leitspruch war: Um einen Krankenhausaufenthalt zu überleben, muss man kerngesund sein. *lach
Die Beamten einer Behörde sind nicht deine Feinde, du glaubst das bloss, dein Mars in 10 symbolisiert es. Tatsächlich wollen sie dir helfen, einen passenden Job zu finden. Da du aber in Wirklichkeit gar keinen Job willst, siehst du sie als Leute, die dir bloss die Kohle kürzen wollen, so wie ich in Ärzten immer nur Menschen sah, die mich zu einer anderen Lebensweise zwingen wollten, zu einer vermeintlich gesünderen.

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, wie tief verwurzelt und weit verzweigt die Angstabwehrstrategien von Mars im Haus im Leben wirklich sind, ist unglaublich, denke nur an meine Handverbrühungsgeschichte, die zog sich durch mein halbes Leben- und auch das ist nur ein Beispiel. Du kannst unmöglich deinen Bruder dafür in die Pflicht nehmen, das weisst du genau, schliesslich hat der seinen eigenen Mars, den er bewältigen muss.

Du sagtest, Mars sei ein Ego-Planet. Ja und nein- das gesamte Horoskop zeigt das Ego, das Ich, daran ist nichts verwerfliches. Sonne und Mond sind der Ich-Kern, das erwachsene und das kindlich-naive Ich. Merkur, Venus und Mars sind die Kräfte des Ich, Verstand, Hingabe und Tatkraft. Jupiter ist der Glaube an das Ich und seine Kräfte, Saturn ist die Belastung des Ich's und seiner Kräfte. Diese 7 Planeten stellen das Ich dar, wie es schon in der alten, der klassischen Astrologie beschrieben wurde.

Die 3 neueren Planeten beziehen sich auf diesen Gesamtkomplex der 7 alten: Uranus prüft das Ich und zentriert es, Neptun löst es auf und Pluto entwickelt es- auch das gehört zum Ego, zum Ich. Das Ego, das hat so einen schalen Nachgeschmack von Egoismus- und Egoismus ist pfui. Nö du, überhaupt nicht, im Gegenteil- ich kann nur jedem empfehlen, egoistisch zu sein, aber absolut, bitteschön. Egoismus heisst Ichbezogenheit- und schau' nur, wie Ichbezogenheit wirkt, Stefan. Du hast hier beim Schreiben kein bisschen an andere gedacht, nur an dich. Du wolltest wissen, was Mars im Haus bedeutet, scheiss drauf, was andere denken oder glauben- du hast gedacht: ich will das jetzt wissen, völlig ichbezogen. Sonst denkste immer an andere, was die wohl von dir denken, ob sie dich für blöd halten, du entschuldigst dich immer schon vorab für mögliche Fehldeutungen- diesmal nicht, diesmal haste nur für dich gearbeitet. Tatsächlich ist es nämlich umgekehrt, wenn man an andere denkt, dann tut man das, weil man Angst hat- Angst vor ihren Reaktionen.

:)
 
hast du eine Konstellation Saturn/Mars dass du das so ausschließlich siehst?


Hallo Astrologe,

ich hab den Eindruck, dass du nicht verstanden hast, was ich da geschrieben habe.
Saturn gibt es in der Ganzheit des Menschen, und Mars ebenso.

Zwei Pole. NICHT AUF EINE KONSTELLATION BEZIEHEN, sondern darauf, wie wir Wirklichkeit und Leben erleben, und das ist eine Ganzheit, In dieser Hinsicht kann man keinen Planeten raus nehmen und sagen, der steht für etwas und eines.

Sondern alle Planeten ergeben zusammen die Psychologie des Menschen, ist das so schwer zu begreifen? Ich sehe das nicht ausschließlich .

Das ist natürlich eine Sache des Ganzen, was es Ganzheit auch in der Natur gibt. Aus Sicht eines Ganzen ist eine Kraft niemals isoliert, sondern eingebunden in die Wirksamkeit und Vorhandenheit aller Kräfte.
Ist das wirklich schwer zu begreifen, dass ich NICHT von einer Konstellation rede? Und nicht von zwei Kräften, und nicht von einer Kraft?

Das GANZE.

Es ist mühselig das zu erklären, denn es kann eh nur nachvollzogen werden, wenn man den richtigen Blickwinkel einnimmt. Und ich weiss nicht, ob du das tun möchtest für mich. Es klingt so, als würdest du alles nur auf die Planeten beziehen, aber nicht das Ganze sehen können. Das wäre vermutlich für dich nur eine Idee, die keine Wirklichkeit hat.
EIne Kraft nur eine kraft? niemals abhängig von der Wirklichkeit aller Kräfte?

Kann man natürlich so sehen. Aber ich sehe das nicht ausschließlich so.

LG
Stefan
 
Hi Silke :)

Simi, ickke kann nüscht dafür, wenn du dich erst um 22.46 Uhr in die Diskussion einklinkst. Außerdem habe nicht nur ich, sondern auch viele andere hier über deine “Angst-Planeten-Theorie palavert. D.h., auch andere haben über dich gesprochen, anstatt mit dir. Positiv wie negativ. Hat es jetzt einen besonderen Grund, warum du mich heraushebst?
Ja, hat es. Alle anderen haben über Mars gesprochen, über das Für und Wider, ihn Angstplanet zu nennen. Du hast über mich gesprochen, über meine Person- und zwar in üblich abfälliger Manier. Du bist in den thread geplatzt und hast mich persönlich beleidigt. Warum? Wenn dich die Angstplaneten so nerven, dann lies doch einfach nicht, was ich schreibe. Ich spreche doch nicht dich darauf an, ich spreche mit anderen darüber. Du behauptest, ich würde Andersgläubigen ihren Glauben nicht lassen, das stimmt doch gar nicht- es ist genau umgekehrt, Silke- du lässt mir meinen nicht. Wenn ich über meinen Glauben spreche, dann kommst du und beleidigst mich, mit der Begründung, mein Glaube nerve dich.
eigentlich ist diese ganze "Simi-erklärt-uns-die-Welt-Arie" doch eher zum Wiehern. Und den Atem kannste dir bei Simi eh sparen, denn wie soll man einem Kamel das Universum erklären? (Wobei ich jetzt nichts gegen Kamele gesagt haben will - sind nette Tierchen...:D)
Aber leider steht Simi uns „Andersgläubigen“ diese unsere Betrachtungsweise nicht zu und wirft uns immer wieder ihr dogmatisches Lebenssript an den Kopf. Und das nervt.
Schon vergessen? Mit wem hatte ich denn da gesprochen- mit dir? Nö Silke- mit Milly. Dann hatte Gabi eine Frage an mich gestellt, die habe ich beantwortet. Gabi passte meine Antwort nicht, sie wurde sauer- und schon fühltest du dich berufen, mich zu beleidigen. Was soll das? Hast du sowenig Selbstbeherrschung und findest das auch noch toll oder was? Im Toleranz-thread haste Ischariot noch erklärt, dass es gut wäre, nicht vorschnell zu antworten, sondern erst mal Abstand zu nehmen- na, dann tu’ das doch mal.

Urajup schrieb:
Nein, für mich nicht! (Na gut, für dich wird es so gelten, deshalb schränke ich dieses vehemente "Nein" mal ein, da es ja deinem Lebensmuster so entspricht.)
Ich weiss, dass Angst für dich kein Thema ist, Silke- darum spreche ich auch nicht mit dir darüber. Nicht, dass du keine hättest, aber du willst sie dir nicht anschauen, das kannst du doch so machen, wie du willst. Aber du wirst mir nicht verbieten können, über Ängste zu sprechen- mit wem ich will. Da kannste mich beleidigen, bis der Arzt kommt, nur das Echo wirste dann ertragen müssen, klar!?!

Urajup schrieb:
Simi, man kann doch die Planeten nicht in Gut oder Böse aufteilen! …*Kopfschüttel……
Man vielleicht nicht- ich schon, lach. Der Mensch ist zweigeteilt, er hat Stärken und Schwächen, er trägt Gut und Böse in sich. Ein Horoskop bildet den ganzen Menschen ab, Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und Neptun symbolisieren die Stärken, Mars, Saturn, Uranus und Pluto die Schwächen. Natürlich kommen noch die Aspekte hinzu: Trigone und Sextile sind gut, Quadrate und Oppositionen schlecht, bei Konjunktionen hängt es davon ab, welche Planeten beteiligt sind.
Warum fürchtet du dich davor, das Kind beim Namen zu nennen, Silke? An einem Mars im Haus ist nix Gutes dran, er steht symbolisch für üble Verhaltensweisen, die dem Horoskopeigner nichts Gutes eintragen, weder Freude noch Wohlbefinden sind anzutreffen, stattdessen ewige Kämpfe und viel Leid. Das ändert sich erst, wenn man sich bewusst macht, was man da tut und warum- aus Angst.

Urajup schrieb:
Jeder von ihnen hat doch seinen Sinn, seine eigene Schönheit. Was wären wir denn ohne einen Saturn im Radix? Wir hätten keine Ziele und wären nicht bereit, uns für die Erfüllung eines Planes anzustrengen. Wir wären wie ein Blatt im Wind.
Und was wären wir ohne Pluto oder seine Transite? Wir würden ohne ihn immer im gleichen Trott daherleben, ohne die transformatische Kraft aufzubringen, aus abgestorbenen Beziehungen oder Lebensabschnitten auszubrechen, um zu einer neuen Lebensform oder einem neuen Bewusstsein zu gelangen! Wenn also durch einen Plutotransit etwas beendet wird, hat es seinen Sinn für uns verloren, auch wenn wir es in diesem Moment noch nicht verstehen. Es schmerzt, weil wir den Sinn dessen noch nicht in unser Bewusstsein integriert haben, aber unser höheres Selbst hatte dies schon lange vorher erkannt und der Prozess der Umwandlung begann sich zu vollziehen.
Das alles ist doch höchst spannend! Und wie kann ich so wundersame Entwicklungen, die wir alle in unserem Leben durch Auslösung von Transiten erfahren dürfen oder durch einen Planeten, der in einem bestimmten Haus steht, als Angst bezeichnen? Ich würde die Platzierung eines sogenannten „Übertäters“ im Gegenteil als Chance bezeichnen, aber nicht als Angst.
Ach Silke- ich hab's nun schon 100mal gesagt: die Angstplaneten sind die Entwicklungsmotoren. In den Lebensbereichen, in denen sie stehen, ist man gezwungen, hinzuschauen und sich seine Verhaltensweisen bewusst zu machen. Ohne Ängste gäbe es keinen Antrieb zur Entwicklung, darum nenne ich sie ja auch meine 4 Freunde- und darum spreche ich immer wieder über sie. Mich schmerzt es nämlich nicht mehr, weil ich ihren Sinn bereits in mein Bewusstsein integriert habe.

Urajup schrieb:
Wie du schon sagst: Angst ist ein schlechter Ratgeber, ich wüsste keinen schlechteren. Mit Angst machst du „zu“. Mit Angst im Rücken ist „keiner Zuhause“. Man braucht nicht wegzuschauen, Simi. Man muss nur gelassen drauf sehen, was ist und annehmen; das ist die bessere Alternative. Und dem Leben zu vertrauen, ist überhaupt die allerbeste Alternative.
Jaja- und warum machst du das dann nicht, Silke? Warum schaust du nicht gelassen und voller Vertrauen auf das, was ich schreibe?

Urajup schrieb:
Ich möchte sogar noch weiter gehen: Nicht nur gilt die Wirkung von Ursache und Wirkung im Handlungsbereich, sondern auch in unseren Denkprozessen. Wenn du dein Bewusstsein dem Universum vertrauensvoll öffnest und die universelle Energie ohne abzuschalten fließen kann, wird dich diese Kraft durch alle Widrigkeiten tragen. Wenn du aber aufgrund von deinen Angstgedanken den „Stromschalter“ ausstellst, tja, was soll ich sagen?
Das sage ich ja: es kommt auf die Absicht an- und die liegt im Denkprozess oder besser gesagt: in der inneren Einstellung. Meine Absicht ist es, weiterzugeben, was ich weiss, während ich gleichzeitig lerne, wie das am besten geht. Am besten ist es, wenn ein Kritiker auftaucht. Oder ein Beleidiger. :D Der hält nämlich das Thema am Laufen, lach. Schau' nur, welche schöne Diskussion entstanden ist.
Äh... was war gleich noch mal deine Absicht? Warum hast du mich beleidigt? Ach ja- um mich mundtot zu machen, weil mein Geschreibsel dich nervt, nicht? Es ist halt, wie ich sage: wenn die Absicht angstmotiviert ist, dann wird genau das wahr, was man befürchtet hat. :D

Urajup schrieb:
Ach Simi, man hüte sich vor Leuten, die glauben, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. In meinen Augen ist so eine Aussage eine Degradierung dieser Person und ihren angeblich lauteren Absichten…..Aus dir sprich hiermit unverblümt dein SO/PL-QUA. Du fühlst dich nur sicher, wenn du deine Umgebung unter Kontrolle hast, nicht wahr? Alles andere ist dir zu unsicher. Na ja…….:rolleyes:
Kontrolle? :lachen: Du weisst doch gar nicht, was ein Sonne-Pluto Quadrat bedeutet, Silke. Guckst du hier, Chaser, der eine Sonne-Pluto Konjunktion hat, hat's super beschrieben, das kann ich nicht besser:
wär schön, wenns immer so klar und offensichtlich erkennbar wäre. in allen drei fällen, wo ich zum angriff übergegangen bin, bin zunächst ich angegriffen worden und habe anfangs versucht, selber in neutraler position zu bleiben. scheinbar ist mir das als schwäche ausgelegt worden, jedenfalls wurden die angriffe massiver.

in dem moment, wo ich dann zur tat überging, ging bei mir jeder überblick verloren. dann benutze ich alle kraft zu focussieren, die in mir schläft, und dann gibt es nur ein einziges ziel: den angreifer endgültig zu zerbrechen. da kommt die die plutonische absolute kompromisslosigkeit voll zum tragen, das ist wie ein lasergewehr, was eiskalt in aller ruhe die schwächste stelle des gegners sucht und in aller ruhe volle feuerkraft dort hineinbläst, bis der gegner kapituliert. unter totaler kapitulation tu ichs dann nicht mehr. dann gibts auch keinerlei mitgefühl oder verständnis mehr. jedes weiterkämpfen des gegners macht mich dann nur noch grausamer...
Das geht bis zur absoluten Raserei, man ist bereit, den anderen zu töten, ihn völlig platt zu machen. Das letzte Mal, dass ich einen solchen Ausbruch hatte, ist schon ein paar Jahre her, guckst du hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1053459&postcount=574
Auszug:
Simi schrieb:
Den Ausraster, den ich dann hingelegt habe, den kannst du dir nicht vorstellen, Ahorn. Das war blanke Raserei, 48 Stunden am Stück. Ich hab' getobt, geschrien und gerast vor Wut und Hass. Ich hab' mir Rache- und Vergeltungsmassnahmen überlegt, da war alles dabei, von Anzeige über: ich rufe ein paar starke Kumpels an und trete ihr die Tür ein, schlage sie zusammen, foltere sie, bringe sie um. Alles, das ganze Programm. Zwischendurch natürlich auch die Stimme, die zur Verdrängung aufruft: komm' schon Simi, bleib' ruhig, ist doch nur ne Kette.
Das ist Sonne-Pluto Quadrat. Wo siehst du das denn hier?

:)
 
Hallo Astrologe,

Es gibt einen Bereich (zB Psyche) wo eine Kraft einen Widerstand durch eine andere Kraft erhält, weil jede Kraft wirksam ist, Saturn ist auf der einen Seite und Mars auf der anderen, und was so zu etwas ganz anderem wird, als wie die Kraft isoliert wirksam wäre.


Und das ist auch so, wenn du keine Saturn/Mars Konstellation hast.


Verstehst du was ich meine?

Saturn wirkt an sich, aber es gibt alle anderen Kräfte und in der Psyche wirkt dann Saturn so, gerade weil es alle anderen Kräfte gibt und wird zu dem, was Saturn FÜR UNS IST. Wir erleben alle Kräfte auf die uns vertraute Weise, weil sie in eine Ganzheit aller Kräfte eingebunden sind. Das ist auch ein bisschen Physik, keine Esoterik.

Aus einem anderen Standpunkt stellt jede Kraft eine einzelne Kraft dar, unabhängig von allen, ein PRINZIP. Aber in der PSYCHE, um die es die ganze Zeit geht, wirken alle Kräfte , innerhalb eines Ganzen aller Kräfte, so erhält Mars als aktive Kraft eine polare Gegenberstellung von negativen Kräften. Das ist Polarität. Die Polarität ist es nicht, die ausschlaggebend ist, sondern die relative Erfahrung dieser einen Kraft, der eine Polarität gegenüber gestellt ist.

Es geht nicht darum, ob Saturn bei einem einzelnen menschen stark oder schwach gestellt ist, sondern es geht um die Kraft an sich.

Lieben Gruß
Stefan
 
Lieber Astrologe,

ich komme gar nicht mehr runter, und habe immer noch ihm Ohr, dass du mich nach einer Mars/Saturn Konstellation gefragt hast (und dabei das Wort "ausschließlich" erwähntest).

Nun, schau mal, und als Ergänzung - bevor ich wieder zu hören bekomme, dass ich etwas ausschließlich verstehe:

wenn du eine Kraft in ihrem Wirken erfährst, ist die relative Erfahrung dann grösser, wenn es eine polar entgegengesetzte Kraft gibt.

Ich weiss nicht, ob das sogar in der Physik so ist: denn wenn es eine Polarität gibt, dann wirken beide Pole auch stärker in beide Richtungen, weil sie sich abstoßen.

Das ist ein Gesichtspunkt und der andere Gesichtspunkt ist, dass man jede Kraft genausogut isoliert als PRINZIP betrachten kann, unabhängig von allen Kräften.

Aber wenn du mich fragst, ist das eben nicht ausschließlich so zu betrachten, das heisst, man wird finden müssen, auch in der Astrologie, dass es immer zwei oder gar mehrere Ebenen gibt, auf denen sich alles betrachten lässt. Zumindest kann man es betrachten. Soll nicht heissen, dass das fiktiv wäre, sondern ich denke, es ist eine Wahrheit darin.

Noch ein Beispiel:
Wenn du nur ein Mann wärst auf der ganzen Welt, und es gäbe keine Frauen und es hätte nie welche gegeben. Wie stark wäre es, diese Eigenschaft ein Mann zu sein?

Oder wenn es nur Schwarz gibt, und kein Weiss. Ist Schwarz ohne Weiss stärker, oder ist Schwarz stärker, wenn es Weiss gibt.

Ich hoffe du verstehst wenigstens den Ansatz. Ob dieser Ansatz richtig ist, ist egal, aber du hattest mir eben den Eindruck gegeben, dass du nicht mal den Ansatz erkannt hast. Deswegen wollte ich das mal etwas genauer besprechen.


LG
Stefan
 
Hi ,

Kontrolle? (...)
Das geht bis zur absoluten Raserei, man ist bereit, den anderen zu töten

Oh, das erinnert mich stark an Hemmung und Aggression.
Ich erinnere mich, dass ich lange Zeit eine innere Wut hatte, die wurde stimuliert durch bloße Erinnerungen und Eindrücke. Ist zehn Jahre her. Aber ich wohnte zuhause, und wann immer ich den Eindruck hatte, dass mein Vater nach Hause kam (Pluto in 4 am IC bei mir), staute sich in mir was. Es war krasse Wut, ich habe sie in mir gehabt. Seit zwanzig Jahren oder seit meiner Kindheit habe ich diese Wut verstaut, ich habe sie nie offen gegen meinen Vater gezeigt, weil die Zeit der Kindheit eine andere war, es gab nämlich keine Möglichkeit mehr, diese Wut angemessen auszudrücken gegenüber dem, der sie mir einst "einsickerte", weil es keine Situation gab, in der dieselben Umstände gegeben waren, wie in der Kindheit. Das ist immer so, man kriegt die Wut deshalb nicht raus, weil man mittlerweile das Kind-Ich nicht mehr leben will. Es wäre lächerlich für einen selbst.
Nun denn, da war es einmal so, ich hatte den Eindruck "mein Vater kommt", und ich war vor meinem PC, damals Amiga, machte Musik. Plötzlich fauchte in mir die altbekannte Stimme, es war eher eine Stimmung, mit ganz konkreter Anweisung , die darin enthalten war: "Du darfst das nicht. BÜCK DICH. " Das war der nächste Eindruck, der sich auf dem Gefühl aufbaute, dass mein Vater nach Hause kam. Ein diffuse Stimmung der NIEDERDRÜCKUNG. Unterdrückung. Ich hatte die Angewohnheit Spagghetti auch am PC zu essen und hielt eine Gabel in der Hand. Ich wollte nicht mehr diese Wut in mich schwelen lassen, ich schleuderte voller Hass die Gabel gegen den sch**ss Bildschirm, sie steckte dann im Monitor-Rahmen, es war nachher lustig, wie sie darin steckte, aber gleichzeitig unglaublich, was ich da getan hatte, die Gabel hätte auch in den Bildschirm geworfen werden können. Wer weiss, was da passiert wäre.

Ich glaube, dass es um Bewusstmachung geht, damals war wichtig: dass die Hemmung in mir, diese Aggressionen nicht ausleben zu "dürfen", konstruktiv abgearbeitet werden musste.
Was nur geht, wenn man sie auch raus lässt, um dann zu entscheiden, was daraus werden soll. Die Aktion mit der Gabel war impulsiv, aber es wäre auch gegangen wenn ich aufgestanden wäre und geschrien hätte, oder irgendetwas. Das mit der Gabel war unkontrolliert, eine Abreaktion aufgrund der Erinnerung, und eines neuen Eindrucks, und ein Anfall, sozusagen ein Kurzschluß.
Entscheidend ist nicht, ob man aggressiv wird oder nicht aggresiv wird.- Weil die Hemmung (und der Grund der Wut) dabei dieselbe bleiben kann, sondern ob man seine Aggressionskraft wieder in die richtigen Kanäle führen kann, die wird dann frei, und ist keine Aggressionskraft mehr sondern bereinigte Marskraft oder Pluto hat seinen Sinn gehabt, ist schwer zu unterscheiden, was es nun ist.
Jedenfalls: Wenn man aber aus einem unbekannten Grund bei bestimmten Gelegenheiten immer wieder aggressiv wird , dann ist das mit der aufgestauten Wut auch nicht gerade abgearbeitet.
Meine Brüder können mit meinem Vater nicht mehr sachlich sprechen und wütend regen sie sich über alles auf, was ihn angeht , sie versuchen sich abzureagieren, aber sie rühren nicht an ihren Urgrund, weil die Situation die nun gegeben ist, nicht der entspricht, die sie in ihrer Kindheit erlebten, - sie müssten ja zu ihrem Kind-Ich kommen, aus dieser Warte aus kann das nur gehen, aber dazu sind nicht nur sie zu eitel, ich bin es auch, deswegen kann das nie klappen, gegenüber den Urheber der inneren Wut und Unterdrückung anzugehen, sondern nur, indem man mittels der einen Seite der Situation, die man ja in sich trägt, gegen die Wut angeht. Sonst entstehen neue Situationen, die nichts mit dieser einen (alten) Situation zu tun haben.


Ich hatte die Wut stets unterdrückt, bei solchen Gelegenheiten kam sie dann nach und nach raus. Ich fühlte ansonsten immer Angst, und kam zur Depression, weil ich die vitale Marskraft wohl nicht ausleben "durfte", bzw. ich hatte sie nicht befreit. Es geht ja fast nur um eine Art Fatamorgana, dass man nur eben den Eindruck haben muss, dass man einen Freiraum hat, egal ob man nun tätig ist oder nicht und einen solchen Widerstand erfahren würde. Es ist nur ein Eindruck von Freiheit, der gegeben sein muss. Den hat man mir in der Kindheit zusammen mit meinen Brüdern extrem genommen. Wir präften unsere Erinnerung und die Marskraft wurde daraufhin nur selten frei. Wer in einem Gespräch und einer anderen Meinung einen Widerstand empfindet oder sieht, und wem geht es nicht so (Finger hoch; ich melde mich nicht)... da ist es ein Zeichen, dass der Mars nicht frei ist von diesem Potential ursprünglicher Erfahrungen. Das ist für viele vielleicht zu eitel, es zu akzeptieren, weswegen man dann lieber meint, "ich lebe meinen Mars in den meisten Fällen frei von Aggressionen aus", oder "Mars steht nur für Tatkraft", -... oder man sagt, die anderen sind zu Oberlehrerhaft, oder was auch immer. Es riecht jedenfalls entweder nach Rechtfertigung, oder dass man einfach tatsächlich nicht versteht, worum es geht. Dann gibt es die Fälle , das erlebe ich ja auch schon mal so bei mir, wo man dann einen Beitrag liest, und man liest gar nicht mehr richtig, weil man einen Widerstand (konträre Meinung) erfahren hat. Dann trägt man diesen Impuls eines Widerstandes in sich und es reicht nur noch ein deutlicher Funke, um das Fass zum Überlaufen zu bringen, das geschieht dann wieder kontrolliert, und man sucht sich irgendeinen Satz, der genügend ist, um darauf zu zielen. Aber hat das Ganze gar nicht richtig gelesen, und wenn das zu lesende auch etwas schwer eingänglich formuliert ist, geschieht das noch einfacher...

Ich hatte bei dieser damaligen Grenzerfahrung begriffen, weil das mit der Gabel mich ja hätte auch umbringen können: dass ich die Wut und Aggression erst mal raus lassen muss. Sonst kann ich gar nichts machen, gar nichts verändern. Das aber ist auch verbunden mit Demütigung, mit Erinnerungen. Ein ganz schmerzhafter Prozess.
Ich denke, dass mindestens jeder dritte solcherlei unterdrückten Gefühle und Stimmungen hat, die die ganze persönliche Geschichte unterwandert haben. Man will als Heranwachsender Abstand gewinnen, und doch ist der Urgrund belastet, und man baut nur weiter und weiter, setzt einen Stein und einen Gedanken auf diesen Urgrund der Erfahrungen. Man merkt nicht, wie man einen Weg weiter geht, der seinen Anfang doch nur in der Hemmung hatte. Dass aber der Anfang so wichtig ist, zeigt exemplarisch die Astrologie, wo stets immer der Anfang genommen wird (Anfang=Geburt, Stundenhoroskop, Gründungshoroskop, Nationenhoroskop usw.). Aus dem Anfang entwickelt sich die ganze Persönlichkeit mit allen ihren Aggressionen oder Hemmungen.

Wenn der Anfang nicht gemacht wird, sich mit diesen Bestandteilen der Wut auseinanderzusetzen, sich zu stellen, auch dem Kind-Ich , kann man nachher immer wieder ausrasten und in Ärger geraten, nur weil man den Eindruck hat, sich verteidigen zu müssen.
Wer sagt, Aggressionen seien die natürliche Beigabe zum Menschen, und führt das Tierreich vielleicht noch an, um zu zeigen, dass Aggresionen und Kampf gegen (vermeintliche , weil nur empfundene) Widerstände normal seien, der sieht wohl nicht, dass wir ja Menschen sind, die als solche Wesen auch noch andere Qualitäten als wie nur EINEN Mars, nur EINE Venus, oder nur EINEN Merkur zu haben. Die Menschen nämlich haben die Chance aufgrund der Sonnenkraft und der Sonnen-Absicht darüber zu erheben, was eine dieser Kräfte verlangt.
Mars konstruktiv einzusetzen ist nicht mit Aggressionen verbunden, sondern man ist mit Mars nur tätig, "erlebt " seine Marskraft zB durch das Zeichen. Aber belastet von einem Urgrund, wonach man jederzeit und leicht zum Ärger kommt, kann man die Zeichen nur in unerlöster Weise ausdrücken. Wer gehemmt ist, muss aber zunächst den Umgang mit diesen Kräften finden, und das geht nur, indem man auch mal die "Sau" raus lässt.

LG
Stefan
 
Hallo Iakchus,

dein Kommentar zu Saturn bezüglich der Angst gefällt mir sehr gut. Die Begriffserklärungen sind ja das Um und Auf und das ist ja auch das Schwierigste in der Astrologie. Du bist sicher schon auf einem sehr guten Weg. Gratuliere dir zu deinen wirklich aussagekräftigen Kommentaren. Vielen Dank und alles Liebe
Mariella12

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich versuchen die Angst die mit Saturn zusammenhängt, zu erkären. Die Angst bezüglich Mars ist wie gesagt, eine Überlegung wert.
 
Nen Abend Gabi!:)

Gabi0405 schrieb:
Silke, hier kann ich wirklich jeden Satz von dir unterschreiben.
Genau so betrachte ich Astrologie auch - zuallererst mal angstfrei -


Ist schon erstaunlich, wie oft wir übereinstimmen, oder? Ob´s an Uranus liegt? :)

Danke für dein Feedback!:liebe1:



LG
Silke
 
Werbung:
Hi Simi,

ich war schon mitten drin in der Beantwortung deines Postes an mich und merkte irgendwie, wie mich die ganze Sache zu langweilen begann...Immer dies Für und Wider der Stellungnahmen.... All dies Geschreibsel wegen nichts. Und vor gar nicht langer Zeit waren wir doch schon mal an diesen Punkt gekommen, oder? Auch da hatte ich dir voller Überdruss schon winke, winke gesagt, weil mich eigentlich alles ankotzt, was du sagst und wie du´s sagst......

Also: Werde glücklich mit deiner Angst-Theorie, vielleicht findest du auch den ein oder anderen, den du missionieren kannst. Ab jetzt biste bei mir auf Ignore und gut ist.......:)




LG
Silke
 
Zurück
Oben