Was hemmt mich bloß so?

Hi Lilith

Mars/Neptun sehe ich - in unerlöster Form - eher mit Eigenschaften der List und des Truges verbunden, auch bei Mars in Fische. Aber durch die wässrige, zurückhaltende Art kann das natürlich auch so kommen, dass man dann die Empfindungen von Ärger gewissermaßen "in sich rein frisst".

Ich denke das mit der Hemmung es ist ganz unabhängig von der Art, wie Mars im Zeichen, Haus oder Aspekt steht.
Ein passiver Mensch neigt dazu, zurückhaltender zu sein. Wenn er Erfahrungen gemacht hat, die immer wieder Widerstände von aussen eingebracht haben, wird er aufgrund seiner passiven Art (seiner zurückhaltender Art) leichter geneigt sein, sich anzupassen, zu fügen, als ob er gelernt hätte, dass dies für ihn besser ist. Er empfindet aber den Weg als den, des geringsten Widerstandes. Der Aggresive sieht es nicht anders, nur reagiert er anders. Etwa weil er etwas extrovertierter ist.

Die Hemmung gründet auf Erfahrung.

Der "Aggressive" oder Rebell, hat ebenso diese Grundlage an Erfahrungen, gewisse Wertkomplexe oder "ich darf das nicht", haben sich auch bei ihm eingebrannt, nur reagiert er trotzig darauf, er setzt sich über den "durch Erfahrung gegebenen Widerstand " hinweg.
Dieser Widerstand ist merkwürdigerweise gar nicht real, aber es ist wie eine Vorahnung, weil man schon gewisse Erfahrungen gemacht hat .

Ich bin mir eigentlich selbst über so vieles noch nicht im Klaren. Und kann sein dass ich in dem einen oder anderen Punkt irre.

Jedenfalls: dieser Begriff von Hemmung wird von Hermann Meyer so beschrieben, und die Kompensation ist bei ihm die "Aggression".

Ich verstehe das anhand folgendem Beispiel:
Man setzt sich dann in gewisser Weise "extra" durch, obwohl es keinen realen Widerstand gibt, man hat es sich angewöhnt, sich zum Beispiel vorzudrängeln, und die Empfindung mag sein, "ich komme immer zu kurz".

Mars/Saturn wird übrigens oft in unerlöster Form als Frustration beschrieben. Denn Saturn bietet eine Atmosphäre der Beschränkung, und Mars ist eine Tatkraft. Wenn man die Maßstäbe (Saturn) für gewollten Einsatz dieser Tatkraft nicht erfüllen kann, dann frustriert man sich.
Und ich denke, dass es genau darauf ankommt, Erlöst, unerlöst.
Befreit von Ängsten oder unterschwellige Ängste.

Ich denke grad auch, dass sich die Formen von Angst oder Unsicherheiten vielleicht auch deswegen ergeben, weil sie im Aussen angezogen werden.
Habe ich den Mars in 7, könnte es geschehen, dass jemand kommt, der viel Einfluss auf mich ausüben will, als gehemmter lasse ich mir das gefallen, oder erdulde es, als Kompensator übe ich meinerseits Einfluss aus.
Der richtige Ausdruck des Mars wäre dann wohl, wenn man das tut, was man für richtig hält, ungeachtet aller gemachten Erfahrungen und ungeachtet was für Widerstände (zB der Einfluss des anderen) aktuell befürchtet werden.

Pluto in 7 wirkt sich ja auch ähnlich aus. Entweder ich dominiere über den Partner (Kompensation), oder ich ziehe einen dominanten Partner an, und erlebe den pluto in dieser Weise.
Wie Pluto in Reinform aussieht, das ist aber auch eine gute Frage.

Jedenfalls scheint es mir, bei all dem was schon dazu gesagt wurde, immer noch nicht ganz klar, woher die Ängste in bezug zu Mars wirklich herrühren, auf welchem Mechanismus sozusagen das alles gründet. Ich weiss nur, dass es einen offensichtlichen Zusammenhang gibt, der sich mir mit jedem Radix bestätigt.

________

Ich hab noch mal einen Beleg gefunden.
Ängste, wird keiner abstreiten gibt es, und müssen im Radix zu lokalisieren sein, Astrologie als Messinstrument einer Psychologie.
In den Häusern können sie nicht sein, weil eine Venus in 8 keine Angst darstellt, in den Zeichen können sie auch nicht sein.
Aber ein Saturn in 8 kann solche bedingen, und alle anderen Angstplaneten.
Unstrittiger Beleg. Mars kommt nur hinzu. Und das ist ein besonderer Fall. Ich denke, wir setzen am AC auch die Maske als spontanen Reflex nur auf, eben weil es eine analogische Ähnlichkeiten mit der Angst gibt, der VERLETZLICHKEIT, die man am AC auch als Scham bezeichnen könnte, obwohl das ein bisschen abwegig ist...

LG
Stefan
 
Werbung:
wir zeigen uns am AC nicht wie wir sind, sondern legen eine Maske auf, wie wir sein wollen. Warum tun wir das? Wenn man dieser Frage nachgeht, kommt man unweigerlich mindestens zur Unsicherheit, oder Angst. Scham ist eine Facette der Unsicherheit. Aber Scham ist es auch nicht am AC, aber etwas ähnliches. Wir werden überrascht und greifen zu einer Maske- wenn uns die Überraschung "nichts ausmachen" würde, würden wir diese Maske nicht aufsetzen- die Überraschung ist es, wenn uns etwas plötzlich gegenübertritt. Mit der Sonne reagieren wir nicht so wie mit dem AC, mit der Sonne halten wir der Erfahrung stand, aber beim AC verhüllen wir uns, ich kann nicht anders, weil ich es als Wahrheit empfinde: aus Angst.
 
Hallo Alle,

mag ja sicher an der einen oder anderen Überlegung was dran sein. Aber für mich ist alles was mit Angst zu tun hat, der Saturn. Mars bedeutet instinktives Handeln. Mit Neptun entzieht man sich der Situation, die einem nicht passt (Flucht = Neptun) Angriff = Mars. Also fällt es einem Fisch Mars sehr schwer sich durchzusetzen. Mars ist reine Aggression und die braucht jeder Mensch. Denken wir nur an ein Fussballspiel wo die Nummer Neun meist der Stürmer ist und nicht zufällig ist die Nummer 9 eine Marszahl.

Liebe Grüße
Mariella12
 
Hallo,

Es gibt für alle Dinge immer verschiedene Perspektiven.

Für mich ist die Angst bei Saturn auch leichter zuzuordnen.
Bei Mars muss man sehr genau hinschauen, um sie zu entdecken.

Die Ableitung der Angst bei Saturn ist gar nicht mal so unverschieden wie bei Mars.

Aber, mir soll mal jemand erklären, warum man eigentlich darauf kommt, dass Saturn Angst auslöst??
Auf diesem Wege, die Angst im Zusammenhang mit Saturn zu erklären, zu erkennen, was dort ursachen und Wirkungen sind, wird man vielleicht auch die Ängste verstehen oder nachvollziehen können, die in Bezug zu Pluto Uranus und Mars zuordbar sind.

Also wer möchte Saturn erklären? Über Mars hab ich ja nun schon zu viel geschrieben, und es ist am Ende doch noch unklar.
Ich bin sicher, das ist am Ende auch unklar, wenn man die Ängste bei Saturn erklärt.

Saturn und Angst, wie funktioniert das...
Ich finde diese Frage sehr interessant, weil ich ehrlich gesagt hier nur Spekulationen bilden könnte, und diese Aussagen über Angst+Mars erscheinen mir jedoch im Gegensatz zu Saturns möglichen Erläuterungen (die ich bilden könnte) nicht als gänzlich spekuliert.

Saturn = Druck und so weiter erklärt hierbei ebenso wenig, wenn man schon nicht den Vergleich mit der Schnecke, den Fühlern und den Instinkten nachvollziehen mag. Oder das Hinaustreten und der Widerstand.
Denn solche Vergleiche fehlen in Bezug zu Saturn und Angst. Dennoch weiss jeder, und sieht es im Horoskop, dass Saturn Ängste bringt.

LG
Stefan
 
Hallo,

ich habs jetzt herrausgefunden!!!!

Es gibt zwei Bedeutungsebenen des Mars, die VÖLLIG UNABHÄNGIG SIND!
1) Tatkraft an sich (was allen vertraut ist)
2) und Erfahrung von Widerstand: daraus resultierend die Angst.

Man kann das leichter verstehen, indem man so tut, als wäre es nicht nur ein Mars, der im Haus stünde, sondern zwei , die jeweils unterschiedliche Bedeutung aufweisen:

Denn der springende Punkt ist, dass im Haus und Lebensbereich des Mars kein Widerstand erfahren werden soll, gleich ob wir im Augenblick tätig sind! Das heisst, wenn es eine Bedrohung gibt, und sei es nur ein Problem, das auf uns zutritt, tritt ein Widerstand auf und wir erleben diesen als bedrohlich.
Das ist eben die zweite Bedeutungsebene des Mars, neben seiner grundlegenden und normalen Tatkraft und Initiative.

Der Widerstand rührt vom Lebensbereich her, das heisst, im 6. Haus können es Angelegenheiten sein, die mit Arbeitskollegen zu tun haben, oder in der Familie geht es drunter und drüber (aufreizende Unordnung des Systems, in dem wir leben= Alltag), egal was, es hat nichts mit Mars als Tatkraft zu tun, das ist eigentlich total unabhängig davon. Denn die zweite Bedeutungsebene des Mars empfindet in diesen Reibungen einen Widerstand, und daraus geht Angst hervor.

Das erklärt zB meine unterschwellige Angst vor den Behörden. Wenn sich da etwas regt im HAUS und Lebensbereich, wenn etwas schwelt, ein Briefverkehr mit ungewissen Ausgang, dann kommt die ANGST! Die Angst kommt gar nicht in Bezug zu meinem Eifer, oder dem Willen in diesem Haus etwas zu tun, oder dem, was ich schon weiss, was ich tun kann! Es geht hier nur um einen Schatten des Mars!

Wenn ich etwas tue, dann kann ich es immer tun. Dafüür steht Mars als Tatkraft. Diese normale und allen vertraute Bedeutungsebene des Mars ist weitgehend ohne Angst, weil ich ja durch die Tat hindurch etwas tue, was geradezu befreiend ist, in der Tat steckt das Ziel, in der Tat überwinde ich ja geradezu evtl. vorhandene Ängste.

Aggressionen oder Hemmungen beruhen nur auf erfahrene Widerstände. Und sie tauchen in der Regel NICHT dann auf, wenn man etwas tut, sondern weil man etwas erfährt! Und Mars steht nämlich für diesen Gegenpol : indem er in einem Haus steht, ist der Instinkt anscheinend eingeschaltet, und nimmt die WIderstände wahr, sobald man auf Widerstände stößt, die aus diesem Lebensbereich herrühren (die zweite Bedeutungsebene des Mars). Wenn es in dem Haus keine Probleme gibt, meldet sich auch der Instinkt nicht. Dann existiert im Grunde der Eindruck, dass Mars immer frei handeln kann. Wie das Blut in der Adern fliesst. So will der Instinkt den Eindruck haben, dass Mars als Triebfeder jederzeit tätig sein kann, selbst wenn er es gerade nicht ist. Es geht um das freie Fliessen, der Fühler darf keinen Widerstand haben.

Damit zusammenhängen tut auch die Angst oder Sensitivität gegenüber Konkurrenz, die eine Ähnlichkeit mit einem Widerstand aufweist.

Wie dem auch sei, dies oder ähnliches zu erklären stellt uns vor grossen Problemen, weil wir jedes Mal feststellen, wie wenig wir von den Zusammenhängen wissen. Selbst Saturns Bezug zu den Ängsten, ist schwer erklärt, man liest immer nur über diesen Zusammenhang.

Das Prinzip ist immer verborgen und drückt sich über das Leben aus. Da aber Ängste auch Beweggründe sind (gibt es einen stärkeren)! BEWEG-GRÜNDE, muss auch irgendwo so ein starker Antrieb sein, und den kann man sozusagen in dem Schatten des Mars - Prinzips erkennen.


LG
Stefan
 
Ich finde, die meisten Ängste, kann man eher mit Mars in Verbindung bringen , als wie mit Saturn, weil Saturn nur beschränkt und erdrückt, und gäbe es den Mars nicht, der die Freiheit will (und der der totale Anfang ist=AC), wäre die Angst , die wir mit Saturn in Verbindung bringen, überhaupt nicht so gross! Ich denke, man täuscht sich ziemlich, wenn man diese positive Kraft des Mars in Bezug zu der negativen Kraft des Saturns vernachlässigt. (Positiv=plus, Negativ=Minus; Feuer, Spannung versus Eis, Zusammenziehung,Konzentration). Erst weil es einen absoluten (EGOISTISCHEN) Willen gibt , erleben wir die beschränkende Qualität des Saturns so verzehrend.
Ich würde 100 Euro darauf wetten, nicht mehr, weil ich arm bin, und weil ich auch noch irren kann, so wie jeder vor Irrtum nicht gefeit ist. Aber 100 Euro sind viel Geld für mich.
 
Hai, Stefan.

ich habs jetzt herrausgefunden!!!!
Es gibt zwei Bedeutungsebenen des Mars, die VÖLLIG UNABHÄNGIG SIND!
1) Tatkraft an sich (was allen vertraut ist)
2) und Erfahrung von Widerstand: daraus resultierend die Angst.

Nö, _es_ hast du damit noch immer nicht gefunden... :)

Angst ist ein Gefühl, und Gefühle gehören dem Mond, egal, wie viele "Angstplaneten" jemand zählen mag. Mond kann vor diesen Planeten Angst haben, muss er aber nicht, und er kann auch vor anderen Dingen Angst haben, die durch andere Planeten angezeigt sind.
 
Hello hi2u

Na klar,
der Mond empfindet das alles.

...die Angst wird nicht durch die Planeten "verursacht", sondern nur durch Erfahrungen, die wir mit ihnen machen,

- und zwar während diese Planeten ausgedrückt werden und dabei auf Widerstände stoßen (alles hat seine Grenzen, manchmal erinnern wir uns dieser und deshalb nehmen wir die Widerstände prinzipiell vorweg und kommen zu einem kompensierten Ausdruck des Mars oder zu Projektionen, stülpen damit der Sonne eine Absicht auf, die nichts mit der Sonne zu tun hat)

- oder wir erleben Angst, weil die Planeten von aussen als Umstände oder in Form anderer Personen auftreten,

- diese Umstände bewirken beim Mond den Eindruck von Angst.

Aber ich glaube, der Mond erfährt bei einem Venus Quadrat auf ihn nicht direkt Angst, eher Zerrissenheit. Oder ein übertriebener Ausdruck des Mondzeichens. Da muss ein Schwergewicht im Radix stehen, das noch nicht mal in Verbindung mit dem Mond oder der Venus stehen braucht.
Und welche Schwergewichte man auch aufzählt, ist egal. Klar.

Aber es ändert nichts an gewissen Tatsachen, .... (...)

Grüße
Stefan
 
Wenn wir die positiven Kräfte der Planeten verwirklichen, gibt es keinen Grund mehr, sich zu ängstigen. Die Sichtweise auf die positive Verwirklichung ist im Grunde tauglicher, als die Ängste zu thematisieren. Weil das Licht lockt.

...die Ängste zu thematisieren, ist aber auch gut möglich, um den Menschen mal in den Allerwertesten zu treten, damit er zur positiven Verwirklichung kommt. Und es gibt Fälle, wo die Ängste mehr verlocken, als alles andere. Da glaube ich, kann es sehr hilfreich sein, einem zu sagen, "hey, du kannst den Mars nicht richtig ausleben, weil du glaubst, du dürftest das nicht." Und zugrunde liegt eine irgendeine Art von "Hemmung", die dafür sorgt, dass er es nicht tut. Wenn er dann aber beginnt, seinen Mars auszuleben, triftt er auf den Widerstand, und was hilft es ihm, wenn man ihm nicht vermittelt, dass es sich dabei um eine Angst vor Auseinandersetzung handelt... die überflüssig ist und dass die Konfrontationen evtl. dazu gehören, die entstehen, wenn er zB auf die Meinung eines anderen stößt, und dieser ihn, wenn er nichts dagegen unternimmt, immer wieder regelrecht "überfährt". Oder dass er sich nicht geltend machen kann, und seine Vitalität einbüpsst, dass er seine Ziele nicht durchsetzen kann und er aus seiner passiven Rolle nicht raus kütt. Und alle diese Dinge, gehören auch zum Mars, nicht nur: du kannst dich in diesem Haus durchsetzen, du sollst es sogar. Weil die Umstände und Realität dieser Durchsetzung eine besondere Seite des Mars offenbaren, und man kann zeigen, worauf es ankommt. Und da spielt die Angst eben eine gewisse Rolle, und wenn man es Hemmung Scham oder Eitelkeit nennt, die ihn davon abhält, - ich meine, die meisten Menschen werden intelligent genug sein, den Begriff Angst innerhalb eines gegebenen Kontextes als das aufzufassen, was damit gemeint ist: das eben, was ihn hindert.

Es ist doch egal, ob man die eine oder andere Richtung verfolgt. Ob man es so hinbekommt, den positiven Weg zu zeichnen, ohne das Wort Angst, Hemmung, usw. zu verwenden.

Jedem nach seiner Facon. Ich nehme , was ich brauchen kann. Mal die eine oder andere Sichtweise auf ein Horoskop.

Lieben Gruß
 
Werbung:
Hallo,


Das erklärt zB meine unterschwellige Angst vor den Behörden. Wenn sich da etwas regt im HAUS und Lebensbereich, wenn etwas schwelt, ein Briefverkehr mit ungewissen Ausgang, dann kommt die ANGST! Die Angst kommt gar nicht in Bezug zu meinem Eifer, oder dem Willen in diesem Haus etwas zu tun, oder dem, was ich schon weiss, was ich tun kann! Es geht hier nur um einen Schatten des Mars!

Hallo Stefan,

wieso nimmst du für deine oben beschriebene Angst den Mars? Hast du in diesem Zusammenhang denn schon mal Chiron in Betracht gezogen?
Diesen Text habe ich z.b. für Chiron in Widder auf meinem Astroprogramm:

Chiron in Widder

Chirons Verletzung: Energieblockaden, Labilität, Abwehrstörungen

Chiron in Widder Durchsetzung ist eine heikle Sache Situationen, in denen Mut, Tatkraft und Pioniergeist gefragt sind, dürften nicht ganz einfach für Sie sein. Einerseits treten Sie diesen Qualitäten mit einer gewissen Vorsicht oder sogar Misstrauen gegenüber, weil Sie vielleicht damit schlechte Erfahrungen machen mussten. Andererseits können diese zum Wundbalsam und Heilmittel für Ihre verletzliche Seite werden, wenn Sie sich dazu überwinden, vermehrt Ihre impulsive Seite zum Zuge kommen zu lassen, sich spontan durchzusetzen und die Herausforderungen des Lebens tatkräftig anzupacken.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben