Ich erkenne mich selbst nicht mehr und werde immer unsicherer in der Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn jemand zu einem, der sich mit depression und burnout auskennt oder es vielleicht sogar selber hatte, sagt (sinngemäß) "depression ist keine krankheit" wird dieser (egal wer es ist) IMMER ziemlich böse, oder er lacht dich aus.
vielleicht ist es ja auch keine krankheit im sinne was die meisten unter krankheit verstehen. da müssten wir krankheit definieren. jedenfalls ist depression ein ziemlich ernster zustand der von selber nicht besser wird und das kann auch ganz leicht mit dem tod enden (selbstmord)
mfg
 
Werbung:
Hallo Sissi77,

wenn sich die Anämie mit Eisen nicht beheben lässt, kann die Ursache auch im Magen liegen. In seltenen Fällen liegt das dann am Intrinsischen Faktor. Das ist ein Protein das im Magen gebildet wird und dafür sorgt, dass Vitamin B12 so vorbereitet wird, dass es vom Körper auch für die Blutbildung genutzt werden kann.
Ist diese Faktor gestört, hilft auch die Eiseneinnahme nichts.
Das heißt auf deutsch die roten Blutkörperchen sind u.U. zu wenige und das Hirn wird nicht ausreichend versorgt.
Ursache für so eine Störung kann eine ganz banale (leichte, aber andauernde) Magenschleimhautentzündung sein, die möglicher Weise nicht erkannt wurde, weil sie kaum Symptome macht.
Festzustellen geht das nur mit einer Magenspiegelung und diversen speziellen Folgeuntersuchungen.

Aber vielleicht haben das deine Ärzte ja auch schon untersucht ;-) und ich liege daneben, ist nur so eine Idee.

Solche organischen Probleme können im übrigen auch Begleiter von Burnout sein.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn jemand zu einem, der sich mit depression und burnout auskennt oder es vielleicht sogar selber hatte, sagt (sinngemäß) "depression ist keine krankheit" wird dieser (egal wer es ist) IMMER ziemlich böse, oder er lacht dich aus.
vielleicht ist es ja auch keine krankheit im sinne was die meisten unter krankheit verstehen. da müssten wir krankheit definieren. jedenfalls ist depression ein ziemlich ernster zustand der von selber nicht besser wird und das kann auch ganz leicht mit dem tod enden (selbstmord)
mfg

In der Form meinte ich das nicht! Ich finde das sind einfach Begriffe, die ein Riesen-Syndrom bezeichnen, die für jeden zutreffen könnte! Das Problem ist, es sollte verfeinert werden. Ich habe doch geschrieben: sobald der Psycologe MICHT MEHR WEITER weiß....kommen diese Diagnosen? Dass das etwas anderes ist, vielleicht etwas viel schlimmeres: aber er weiß nicht mehr weiter und prompt stehen die Begriffe bereit: Depressionen, Burn-out! Schön, dass es dafür Begriffe gibt (die offenbar viele Symptome haben! Zuviele...viel zu viele meiner Meinung nach!), aber was heißt das nun für den Patienten? Das Warum, Wieso, Weshalb? Und dass es bei jedem Patienten vielleicht doch Unterschiede geben könnte, nicht unbedingt gleich Depressionen, vielleicht ist es etwas ganz anderes? Aber nein!
Das erkennt man doch daran, dass mittlerweile selbst Laienpsychologen oder auch Hobby-Psychologen sofort mit der Diagnose ankommen, sobald jemand klagt.
Das finde ich gefährlich! Diese Begriffe verharmlosen und vertuschen andere vielleicht komplett andere, vielleicht sogar organische Krankheiten.

Diese Begriffe sind zu abgenutzt, zu oft als AUsweichdiagnosen gestellt.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch für Burnout betroffene ist übrigens, dass sie es selbst überhaupt nicht wahr haben wollen, bis der absolute Zusammenbruch kommt.
Die meisten Menschen denken nämlich, dass sowas nur "schwachen" Menschen passieren kann, was leider nicht wahr ist, im Gegenteil.

LG
Waldkraut
 
Hallo Sissi77,

wenn sich die Anämie mit Eisen nicht beheben lässt, kann die Ursache auch im Magen liegen. In seltenen Fällen liegt das dann am Intrinsischen Faktor. Das ist ein Protein das im Magen gebildet wird und dafür sorgt, dass Vitamin B12 so vorbereitet wird, dass es vom Körper auch für die Blutbildung genutzt werden kann.
Ist diese Faktor gestört, hilft auch die Eiseneinnahme nichts.
Das heißt auf deutsch die roten Blutkörperchen sind u.U. zu wenige und das Hirn wird nicht ausreichend versorgt.
Ursache für so eine Störung kann eine ganz banale (leichte, aber andauernde) Magenschleimhautentzündung sein, die möglicher Weise nicht erkannt wurde, weil sie kaum Symptome macht.
Festzustellen geht das nur mit einer Magenspiegelung und diversen speziellen Folgeuntersuchungen.

Aber vielleicht haben das deine Ärzte ja auch schon untersucht ;-) und ich liege daneben, ist nur so eine Idee.

Solche organischen Probleme können im übrigen auch Begleiter von Burnout sein.

LG
Waldkraut

Das haben wir tatsächlich noch nicht überprüft! Gute Idee! Ich danke Dir Waldkraut! Wird ich mal erwähnen! Woher weißt Du soviel Medizinisches? Bist Du Ärztin?
LG
 
@ Sissi77,

nein Ärztin bin ich nicht, habe aber eine med. Ausbildung. Arbeite in der Alten- u Krankenpflege ;-)

LG
Waldkraut
 
Beim Lesen deines Beitrages entstand bei mir der EIndruck, das Du besonders den ersten teil sehr persönlich genommen hast, stimmts?

Nein, ich fühlte mich nicht persönlich getroffen. Ich halte so eine Meinung nur für ziemlich unqualifiziert, um nicht zu sagen unsensibel und rücksichtslos, wenn man sogar noch das nötige Wissen darüber hat. Eben weil es sich dabei um ernsthafte Erkrankungen handelt wie flori schon schilderte.

Aber jemanden , der nur eine andere Meinung hat, zu sagen, dass die Person "keine Ahnung hat" finde ich etwas heftig, oder? Nur weil wir nicht die gleiche Meinung haben, heißt es doch nicht, dass Du die große Ahnung hast und ich nicht??
Strange.
Du weißt es doch gar nicht und kennst mich nicht. Woher willst Du wissen, dass ich keine Ahnung habe? Aber gut, ja, warst eben getroffen.

Wie gesagt, es las sich aus deinem Beitrag so heraus. Du kennst mich ebenso wenig und weißt nicht, woher ich mein Wissen oder auch Nichtwissen beziehe.

Aber dass Du mir Egomanie und überhobene Selbstsicherheit unterstellts, das war definitiv zu viel! Und dass ich meine Meinung hoch hängen würde????
Da musst Du wirklich wohl sehr getroffen sein, nicht?

Gerade dieser Teil zeigt mir aber eigentlich, dass ich mit meiner Einschätzung so falsch nicht gelegen haben kann. Statt nämlich auf deine Themen reflektierend einzugehen, besteht dein ganzer Beitrag fast ausschließlich darin, deutlich zu machen, wie getroffen ich sei und das eigentliche Problem bei MIR läge. Hier geht es aber nicht um mich, sondern um dich. Und gerade die Art, wie du in deinen vorherigen Beiträgen über deine Probleme geschrieben hast, machte für mich deutlich, dass du dafür am liebsten Erklärungen finden würdest, die im äußerlichen oder körperlichen Bereich liegen. In keinem Fall dürfen sie bei DIR liegen, du schiebst die Verantwortung eher weg, so als wäre es etwas, was eigentlich gar nicht zu dir gehört.

Genau das ist auch der Grund, weshalb ich am Ende dazu geraten habe, dir professionelle Unterstützung zu suchen. Mal davon abgesehen, dass du ja eigentlich sowieso einen Neurologen aufsuchen wolltest und ich daher nicht angenommen habe, dass dieser Rat so ein Novum war, sehe ich hier halt das Problem, dass man sich schnell nur die Rosinen aus den Ratschlägen raus pickt und seinen eigenen Film im Grunde weiter fahren kann. Eigentlich geht es aber darum, einen neuen Film aufzulegen und bestimmte Denk- und Verhaltensmuster zu ändern. Dies benötigt aber sehr viel Zeit, welche das Internet kaum bieten kann.

Ich finde nur man sollte generell vorsichtig sein mit Diagnosen stellen: selbst Ärzte und Psychologen stellen keine Ferndiagnosen. Ich finde es somit nicht ganz ungefährlich einfach mal Diagnosen aufzustellen.

Ich weiß nicht, wie oft ich genau das geschrieben habe. Keine Ahnung, weshalb du daher jetzt hier mit diesem Argument kommst. Ich empfinde es auch nicht als ganz fair, weil die Leute dir hier ja zum einen helfen wollten und dich in dem Sinne nur ermutigen wollten, dies abklären zu lassen. Zum anderen erwartest du hier aber auch Einschätzungen aus der Ferne. Hier hat auch mit Sicherheit niemand geschrieben, es MUSS sich um eine Depression oder einen Burnout handeln.

Damit es jetzt nicht wieder falsch rüberkommt nochmal: Das ist bloß MEINE BESCHEIDENE MEINUNG! (die ich hoffentlich äußern darf, wie jeder andere hier, ohne für eine Egomanin gehalten zu werden).

Das stimmt, jeder kann seine eigene Meinung dazu haben. Aber man sollte sich auch bewusst darüber sein, auf welchen Pfeilern sie gebaut ist. Manchmal gibt es halt Gründe dafür, weshalb wir bestimmte Haltungen annehmen und diese sind oft nicht unerheblich.

Trotzdem akzeptiere ich deine Meinung dazu und ich fühle mich dadurch auch nicht angegriffen. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn es hier nun weiterhin um dich gehen würde.
 
Das haben wir tatsächlich noch nicht überprüft! Gute Idee! Ich danke Dir Waldkraut! Wird ich mal erwähnen! Woher weißt Du soviel Medizinisches? Bist Du Ärztin?
LG

Und hier ist doch der Beweis. Sobald mal etwas Organisches vorgeschlagen wird, kommt die große Freude. Und da sind dann "Diagnosen" plötzlich kein Problem mehr.
 
Weißt Du, es ist Dein gutes Recht Deine Meinung zu haben! Ich habe mich immer bedankt. Mit Unterstellungen wie "Rosinen auspicken" habe ich nichts zutun! Ich habe mich immer bei allen bedankt! Ich verstehe grad gar nicht worum es bei Dir geht?
Was ich jedoch weiß ist, dass Du nun zum zweiten Mal sehr persönlich wirst, ohne dass ich Dir etwas getan habe! Ich habe mich sogar entschuldigt, obwohl ich nichts gemacht habe! Und bisher lief es prima!

Natürlich hast Du gerade ein Problem mit meiner Schreibweise, das zeigst Du doch sehr stark! Hier geht es nicht mehr ums Helfen und weiterkommen (Deinerseits!), sondern darum wer was gesagt hat....

Ich lasse mir auch nicht unterstellen, dass ich unfair den anderen gegenüber bin! Ich habe alle Beiträge-wirklich alle gelesen und sie auf mich einwirken lassen!

Ich glaube so langsam driftet es hier ab! Wenn es DIr in meinem Thread nicht passt, du mich eh für eine ahnungslose egositische Rosinen-Rauspickerin hälst, so ist das sehr traurig und ich finde sehr UNSENSIBEL, mit einem kranken Menschen so zu reden (denn DU hälst mich ja für krank, nicht? Ich solle doch zum Neurologen!)....das ist jedenfalls nicht der Ton, den man Kranken Menschen, die Hilfe brauchen gegenüber haben sollte.

Ich bin immer freundlich hier gewesen und wurde NIE persönlich!

Schade!



Nein, ich fühlte mich nicht persönlich getroffen. Ich halte so eine Meinung nur für ziemlich unqualifiziert, um nicht zu sagen unsensibel und rücksichtslos, wenn man sogar noch das nötige Wissen darüber hat. Eben weil es sich dabei um ernsthafte Erkrankungen handelt wie flori schon schilderte.



Wie gesagt, es las sich aus deinem Beitrag so heraus. Du kennst mich ebenso wenig und weißt nicht, woher ich mein Wissen oder auch Nichtwissen beziehe.



Gerade dieser Teil zeigt mir aber eigentlich, dass ich mit meiner Einschätzung so falsch nicht gelegen haben kann. Statt nämlich auf deine Themen reflektierend einzugehen, besteht dein ganzer Beitrag fast ausschließlich darin, deutlich zu machen, wie getroffen ich sei und das eigentliche Problem bei MIR läge. Hier geht es aber nicht um mich, sondern um dich. Und gerade die Art, wie du in deinen vorherigen Beiträgen über deine Probleme geschrieben hast, machte für mich deutlich, dass du dafür am liebsten Erklärungen finden würdest, die im äußerlichen oder körperlichen Bereich liegen. In keinem Fall dürfen sie bei DIR liegen, du schiebst die Verantwortung eher weg, so als wäre es etwas, was eigentlich gar nicht zu dir gehört.

Genau das ist auch der Grund, weshalb ich am Ende dazu geraten habe, dir professionelle Unterstützung zu suchen. Mal davon abgesehen, dass du ja eigentlich sowieso einen Neurologen aufsuchen wolltest und ich daher nicht angenommen habe, dass dieser Rat so ein Novum war, sehe ich hier halt das Problem, dass man sich schnell nur die Rosinen aus den Ratschlägen raus pickt und seinen eigenen Film im Grunde weiter fahren kann. Eigentlich geht es aber darum, einen neuen Film aufzulegen und bestimmte Denk- und Verhaltensmuster zu ändern. Dies benötigt aber sehr viel Zeit, welche das Internet kaum bieten kann.



Ich weiß nicht, wie oft ich genau das geschrieben habe. Keine Ahnung, weshalb du daher jetzt hier mit diesem Argument kommst. Ich empfinde es auch nicht als ganz fair, weil die Leute dir hier ja zum einen helfen wollten und dich in dem Sinne nur ermutigen wollten, dies abklären zu lassen. Zum anderen erwartest du hier aber auch Einschätzungen aus der Ferne. Hier hat auch mit Sicherheit niemand geschrieben, es MUSS sich um eine Depression oder einen Burnout handeln.



Das stimmt, jeder kann seine eigene Meinung dazu haben. Aber man sollte sich auch bewusst darüber sein, auf welchen Pfeilern sie gebaut ist. Manchmal gibt es halt Gründe dafür, weshalb wir bestimmte Haltungen annehmen und diese sind oft nicht unerheblich.

Trotzdem akzeptiere ich deine Meinung dazu und ich fühle mich dadurch auch nicht angegriffen. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn es hier nun weiterhin um dich gehen würde.
 
Werbung:
Und hier ist doch der Beweis. Sobald mal etwas Organisches vorgeschlagen wird, kommt die große Freude. Und da sind dann "Diagnosen" plötzlich kein Problem mehr.



DAS IST DOCH WOHL MEINE SACHE! Also so langsam reicht es mir hier!!!

WAS IST DEIN PROBLEM MENSCH?

Ich bin raus! (Denn auf Ärger und seltsame Schuldzuweisungen habe ich keine Lust!)....Deine Art ist sehr herablassend! Lass die Menschen doch so sein wie sie sind.

Vielen Dank für alle anderen! Ihr ward super!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben